Weihnachten 2015 und weiter ...

Aktuelles von 4x4Travel.org und wichtige Hilfen

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Weihnachten 2015 und weiter ...

Beitrag von Matthias »

Liebe Forumsmitglieder und -geister,

es wird jedes Jahr schwerer, die Weihnachtsbotschaft oder einfach nur weihnachtliche Gedanken mit der Wirklichkeit in Übereinstimmung zu bringen – so jedenfalls der Eindruck. Wenn man sich’s genau überlegt, war es aber noch nie besser. Immer war da irgendein Welt- oder Vietnamkrieg mit Millionen von Toten, eine blutige Geiselnahme, ein explodierendes Atomkraftwerk, ein grauenvoller Chemieunfall, eine neue Ausgabe der Roten Liste und tausend andere Schreckensmeldungen.

Kennt jemand die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach? Da gibt es den (musikalisch) wunderschönen Choral "O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn; o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron ..." Vielleicht klingt bei Einigen jetzt die Melodie an. Und kennt jemand das Weihnachtsoratorium, auch von Bach? Da gibt es den wunderschönen Choral "Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir, o aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier? ..." Aber wie seltsam: Für beide Choräle hat Bach die selbe Melodie verwendet. Genau die selbe.

Hilft das irgendwie? Sind Böse und Gut wirklich die beiden untrennbar miteinander verbundenen Seiten unserer merkwürdigen Scheibenwelt? Oder hilft es vielleicht, sich einfach nicht mehr von den Nachrichten niederziehen zu lassen? Am Ende gar keine Nachrichten mehr anzuschauen?

Auch dieses Jahr bleibt wieder so viel offen und unbeantwortet. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass auch wir offen bleiben sollen und neugierig und – positiv.

Frohe Festtage, einen kontrollierten Rutsch und ein horizonterweiterndes Neues Jahr wünscht Euch
das Foren-Sixpack Beda, Borsty, Florian, Matti, Olaf und Walter
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten