Forum wird Neu

Aktuelles von 4x4Travel.org und wichtige Hilfen

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Es ist leider gerade ein bisschen kurzfristig, aber wir fahren das Forum in etwa 30 min. runter.
Es wird dann in neuem Bild erscheinen. Das Meiste wird bleiben, aber Vieles kommt weg wegen der Anfälligkeit.
Sollte einloggen nicht mehr klappen, dann Cache leeren und Forum Neu starten.
Bis später.
Gruss Uwe und Alf
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Crazy.max »

Test
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Dies ist leider nicht die neue Version des Forums. Wie es scheint stellen uns einige der Modifiaktionsleichen ein Bein bei der Installation.
Es konnte nicht einmal mehr mit dem Backup zum laufen gebracht werden. Näheres weiss ich noch nicht.
Zu gegebener Zeit werden wir uns wieder melden wenn der Versuch wieder stattfindet. Ich war da leider ein bisschen sehr spät daran zu warnen das es einen Moment geschlossen bleibt. Die Probleme die auftauchten konnte Niemand voraus ahnen.
Soviel zum Versuch :rofl:
Die neue Software wird phpBB 3.1.9 sein und der Style wird ähnlich was wir jetzt haben, aber ein vorgefertigter Namens Latte. Einen kurzen Blick könnt ihr hier erhaschen wie das aussehen wird.
https://www.phpbb.com/customise/db/style/latte/" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Morgen Zusammen
So, nach etlichen Sachen zum durchlesen bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Da wir hier das Board so ziemlich mit diversen Sachen aufgemotzt haben wie z.B die Profilfelder usw. Müssen wir dieses Sachen nach und nach Rückgängig machen da sich dort Fehler einschleichen und Selbstläufer werden. Einige Dateien bleiben wie ich die Infos lese trotzdem zurück und beeinträchtigen danach die Wichtige Config Datei.
Momentan gilt es rauszufinden war wir in den letzten Jahren, respektive seit des Umstiegs auf 3.0.x verändert haben und ich glaube das ist ziemlich viel Kleinkram.
Auch unser Eigener Style ist davon betroffen und der muss auch weg bevor etwas gemacht werden kann.
Je nachdem können Alf und ich es während des Umzugs machen, respektive wenn das Forum zu ist oder wenn es zu Zeitintensiv ist passiert es nach und nach vorher.
Also nicht verwundern wenn eventuell etwas plötzlich anders ist.
Das Ganze ist einfach nötig weil Florian und ich dauernd am Spammer löschen sind und wir immer noch von Hand neue echte Forumnutzer aktivieren müssen. Ebenso wegen den vielen kleinen Sachen die einfach plötzlich passieren wie Beiträge die geschrieben sind, aber nicht zu sehen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Matthias »

Hi,

mit dem Latte habe ich keine Schwierigkeiten. Ob da nun eine gerenderte Sandstruktur im Hintergrund ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Hier ein Vorschaubild, das man auch ansehen kann, im Gegensatz zu Borstys Link:
https://www.phpbb.com/customise/db/style/latte/demo/3.1" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiter viel Erfolg den Helden in der Schweiz!
d'r Mättu
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Danke Matti. Habe auch gerade entdeckt da sich das Bild gar nicht mehr öffnen lässt oder wohl nur ab und zu. Aber genau so ist der Style.
Alf und ich werden es Heute gegen Abend nochmals versuchen und die was wir ca. noch im Kopf haben Profile Fields usw. rauskorrigieren wie auch den Style auf Subsilver umstellen. Es wird halt leider wieder sehr kurzfristig vonstatten gehen. Sperren, Sichern, bereinigen kurz wohl wieder gucken ob es im alten Style und ohne Zusätze läuft, nochmals sichern und dann der Switch. Subsilver und andere Sachen kann ich im Vorfeld schon machen, also nicht erschrecken.
Ich melde mich ganz kurz vorher wenn wir definitiv anfangen nochmals.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

SPERRUNG ERFOLGT CA: 16.45 UHR
Drückt die Daumen
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Das Forum nähert sich langsam seinem Ursprung. Leider ist dies noch nicht die neuste Version, sondern die abgespeckte ursprüngliche Version des Alten. Es dauert ein Weilchen bis sämtliche Modifikationen daraus verschwunden sind. Aber wenigstens läuft es so wieder.
Es wird wieder ne Downtime geben und ich benachrichtige Euch vorher.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Matthias »

Salü und danke erst mal! Sieht doch schon ganz passabel aus.

Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Habe mal den Style wieder kurz so gemacht wie wir es gewohnt sind da auch das Last Topic dort wie es scheint drin ist.
Wie geschrieben sind wir noch auf der alten Software, aber mehr und mehr abgespeckt. Es werden Fehlermeldungen kommen. Mitgliederkarte ist nur ein Beispiel Das sind eben so Leichen die erst alle verschwinden müssen bis wir die neue Software brauchen können.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Morgen Zusammen
Alf hat zur Schlafenszeit das Forum erstmal von 3.0.12 auf 3.0.14 gehoben. Wir hoffen das es von der letzten Version aus dann klappt mit dem Update auf 3.1.9
Das wird eine grössere Downtime geben wie die letzten Male.
Kleiner Ausblick aufs NEUE noch ohne die Daten die eben die Schwierigkeiten verursachen
Bild


Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Wir haben die Leichen im Keller schon fast alle abtransportiert. Das Neue läuft auf der anderen Serverebene, hat aber die Datenbank noch nicht.
Diese muss zuerst noch von den letzten Datenleichen befreit werden und dann kann die Datenbank umziehen.
Zwischendurch wie ihr bemerkt habt wechselt mal kurz das aussehen oder das Forum ist nicht erreichbar.
Der Grund ist eben der Datendurchwisch und anschliessende Ist Zustands-Backups damit wir eine wirklich sauber gereinigte Bude hinterlassen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Nächsten Mittwoch dem 23igsten gehts ab ca. 19.30 Uhr wieder los mit einem neuen Versuch.
Dabei werden hier im alten Forum die Userfelder gelöscht, welche nicht dem Original entsprechen.
Dann hoffen wir das es endlich klappt. Es wird also wieder Unterbrüche geben und wenn es klappt muss dann leider jedes Forenmitglied seine zusätzlichen Angaben wieder mit schriftlichen Sachen bestücken.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie schon geschrieben starten wir Heute nochmals einen Versuch. Also nicht wundern wenn das Forum nicht erreichbar ist, sich die Farbe wieder geändert hat.
Felder der Angaben von Euch weg sind usw.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Geklappt hats leider wieder nicht. Grund wissen wir nicht. Es passiert so in etwa dies.
../database_update.php gestartet, folgende Fehlermeldung:
Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.14
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_change_load_settings.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_change_load_settings; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_change_load_settings.
Die Konfigurationseinstellung „load_cpf_pm“ existiert unerwarteterweise nicht
Danach alles wieder von vorne angefangen und wollte nun vorher noch STK ausführen:
auch hier eine Fehlermeldung:
Emergency Repair Kit
Undefined index: style_path
Click here to reload the STK
Alf hat jetzt mal im phpbb Forum nachgefragt.
Keine Datenleichen und nix mehr da, aber es will nicht. Naja, neuer Versuch neues Glück. Melden uns wieder.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi ZUsammen
Heute Abend wird es voraussichtlich wieder Unterbrüche geben. Neuer Versuch.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Langsam kommt man ihm näher. Es lief in der Theorie, aber im ACP gabs dann Fehlermeldungen.
Grund weiss man noch nicht. Also sind wir wieder beim "Alten" Eventuell müssen wir die Profilfelder Fahrzeug und Ausbauten wieder ins Original versetzen. Wir werdens sehen. Wundert Euch also nicht wenn es einfach ab und zu nicht erreichbar ist.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ab ca. 20.00 Uhr wird es wieder zu Unterbrechungen kommen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Scheint ein Schritt weiter. Wenigstens konnte das 3.1.10 installiert werden, leider stürzt beim Postingschreiben das Forum ab. Also sind wir wieder beim "Alten".
Es sind immer noch Leichen unserer Modifikationen sehr tief im Keller und die müssen wir weiter suchen.
Das ist ein Grund wieso wir dann bei der neuen Software rein gar nichts mehr modifizieren werden. Jedes Update ist so Glückssache und diverse Ausfälle können wir nicht zuordnen wieso es passiert. Wenn das "Neue" drauf ist bleibt es so wie es von den Entwicklern entworfen wurde und allerhöchsten kommen Erweiterungen dazu die auch über die Entwicklerseiten mit einfachem Zufügen passiert ohne das man in die Software Codes reinschreiben muss.
Vielen Dank für Eure Geduld und den Phänomenen mit denen wir im Moment Leben müssen.
Gruss Uwe und Alf
BORSTY
Mahony
Administrator
Administrator
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2016 - 11:46
Wohnort:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Forum ist nun auf phpBB3.1.9 konvertiert worden.

Zum anmelden bitte den Browsercache leeren.

Grüße: Mahony
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da bin ich und Alf froh. Wir waren da komplett am Anschlag was das Problem war. Zum Glück gibt es Leute die es bis zum kleinsten Code kennen.
Gruss Uwe und Danke Dir nochmals im Namen Aller
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bitte benutzt wann immer möglich wenn ihr Bilder in einem Beitrag habt unseren Bilderupload. Je nachdem verschwinden Eure Bilder wieder wenn der Bilderhoster was verändert oder verschwindet.
Passwort ist 1234.
Grösse ist halt beschränkt, aber das ist mit der heutigen Software ja kein Problem.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Es wird so nach und nach. Benutzt für Eure Links immer den URL Button, so werden auch interne Links gut sichtbar gemacht. Neben den Optionen unten habt ihr auch gleich den Reiter für Dateien anzuhängen. War früher ja auch anders.
Ich teste noch wie es aussieht mit etwas grösseren Avataren. Neu ist 120x100px und 18kB
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Forum wird Neu

Beitrag von Borsty »

Hallo Forumsmitglieder
Wie Ihr seht ein neues Gewand für das Forum sowie sollten soweit alle Probleme behoben sein. Das es ab und zu noch zu Störungen kommen kann müssen wir rechnen. Die DNS der Server ist noch nicht ganz umgestellt und wird in nächster Zeit passieren.
Das neue Gewand hat den Grund das nicht mehr in die phpbb Software händisch Sachen einprogrammiert werden müssen und so Updates normal ablaufen und nicht irgendwelche Scripts dies verhindern. Gilt für Icons, Bilder usw. Dazu kommt auch das es auf Breitbild- Bildschirmen jetzt füllend ist. Reine Gewöhnungssache, finde die Farbe aber stimmig zu unserem Logo
Wünsche Euch viel Spass und wenn etwas wäre dann Bitte melden. Einige Sachen sind nicht mehr wie früher, also schaut Euch um.
Gruss Eure Admins und Mods
BORSTY
Antworten