HILFE: Anleitung Bilder hochladen

Aktuelles von 4x4Travel.org und wichtige Hilfen

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Gesperrt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

HILFE: Anleitung Bilder hochladen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Leute

Ich habe (wie schon Matti angekündigt) mal versucht das leidige Thema "wie kann ich Bilder hochladen?" zu visualisieren, damit sich die nicht so versierten Members besser zurecht finden. Wenn Ihr das so ok findet würde ich einen der Mods bitten den Beitrag in den Neuigkeitenbereich zu verschieben.

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Liebe Bilderfreunde

Nachfolgende Anleitung soll Euch bei Bedarf hoffentlich helfen unser Forum mit aussagefähigen oder unterhaltsamen Bildern, Skizzen oder Fotos zu bereichern.

Bevor es losgeht noch kurz die Bitte bei Bildmaterial die Urheberrechte von Dritten zu beachten, damit wir hier bei 4x4travel.org auch keine Probleme bekommen.

Zunächst mal bietet das Forum jedem User die Möglichkeit, eine kleine Menge Bilder auf den Forumswebspace hochzuladen. Dazu lädst Du eine kleine !!!! Datei als Attachment zu Deinem Beitrag (unterhalb des Nachrichtentextfeldes findest Du die Möglichkeit Deine Festplatte nach der Datei zu durchsuchen und dann als Attachment hinzufügen) Nachteil: es geht zu Lasten des Forumswebspace!

Deshalb arbeiten eigentlich inzwischen fast alle Members mit dem Verlinken von Bilddateien die irgendwo anders im www "deponiert" sind. Als Beispiel folgen die beiden gebräuchlichsten Methoden

A) Ich habe ein Bild auf meinem Rechner und möchte es im Forum zeigen.

Dafür gibt es verschiedene Bilderdienste, bei denen man seine Fotos gratis hochladen kann.
Beispiele:
http://www.justbehot.com
http://www.imageshack.us
http://picr.de

Ich nehme jetzt mal PICR für dieses Beispiel. Vor dem Hochladen müssen allerding häufig noch große Bilddateien verkleinert werden, da diese Bilderdienste nur begrenze Dateigrößen zulassen. Mein Lieblingstool dafür ist eine kleine Freeware namens TinyPic (TinyPic Download). Nach dem erfolgreichen Verkleinern geht es jetzt zum Bilderservice.

Bild

Du suchst nun Deine Bilddatei ("Durchsuchen") und lädst sie hoch bis Du z.B. diesen Bildschirm erhältst.

Bild

In der grünen Zeile findest Du schon den fertigen Befehl, den Du für Deinen Beitrag im Forum brauchst. (Es handelt sich dabei um den Startbefehl Bild welche die Bildadresse im www einrahmen.)
Also einfach kopieren und in Deinen neuen Beitrag in 4x4travel.org einfügen.

Bild

und in der Vorschau oder nach Veröffentlichung sieht es dann so aus:

Bild


B) Ich habe ein Bild auf meiner Website oder einer Website deren Bilder ich verlinken darf und möchte es im Forum zeigen.

Gehe auf Deiner Website zu dem entsprechenden Bild und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Jetzt in dem erscheinenden Fenster auf Eigenschaften klicken

Bild

Die Adresse (URL) kopieren und in Deinen neuen Beitrag in 4x4travel.org einfügen

Bild

Jetzt am einfachsten mit der linken Maustaste die Adresse markieren und auf den Button Img (über dem Textfeld) klicken. Dadurch wird automatisch Bild nach der Adresse geschrieben. (Puristen können die Befehle natürlich auch tippen :wink: )

Bild

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus

Bild

Ich hoffe das hilft ein wenig und freue mich auf Eure Bilder

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Da sagen wir dem Florian recht artigen Dank!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Noch eine Ergänzung: http://picr.de rechnet die Bilder selbst auf die richtige Größe runter. Das braucht Ihr also nicht mehr zu machen. Zumal scheint der Link von Florian auf TinyPic nicht zu funktionieren.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Florian reicht gerade einen neuen Link für TinyPic nach:
http://www.foto-freeware.de/download_win.php?id=503

Aber wie gesagt, ich sehe, daß picr.de die Bilder selber runterrechnet.

Beste Grüße
Matti
Zuletzt geändert von Matthias am 07.02.2008 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi schon wieder!

Noch eine Ergänzung: sollte jemand beim Rumbasteln in einem neuen Beitrag mit Bildern in die Verlegenheit kommen, eckige Klammern schreiben zu müssen, so wäre das der Weg: Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Zeichentabelle. Dort die eckige Klammer links [ suchen (3. Zeile hinten), draufklicken, auswählen, kopieren und im Beitrag einfügen. Analog die eckige Klammer rechts ] (4. Zeile vorn).
Die Unicode-Tastatur-Kombination scheint hier nicht zu funktionieren. Wäre sonst U+005B bzw. U+005D.

Einfach zu einfach wäre natürlich die Methode, so eine Klammer mit spitzen Fingern aus dem Text rauszukopieren und an gewünschter Stelle wieder einzufügen...

Cheers
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gesperrt