Pressluftflasche contra Kompressor...

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Hei Leute,

da ja immer wieder mal die Frage nach einer Pressluftflasche als Kompressorersatz auftaucht, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Gleich eins vorweg: Pressluftflasche rocks!!! :mrgreen:

Bisher hatte ich einen (fürs Auto) relativ großen 230V Kompressor im Auto (600W). Der hat schon ganz gut funktioniert, allerding mit ein paar Nachteilen:

- Wartezeiten beim Reifenfüllen und für den Schlagschrauber zu wenig Speichervolumen.
- Batterie wurde doch auch ganz schön belastet (Motor musste laufen)

Kosten: 70 Euro Kompressor, 180 Euro Spannungswandler, dann noch Installationsaufwand und -kosten, da der Spannungswandler richtig dicke Kabel verlangt.

Dann hab ich heut mal mit einer 4 Liter Pressluftflasche gearbeitet.

Vorteile: Luft ohne Wartezeit und Lärm.
Nachteil: Man hat genau 200bar x 4Liter= 800 Liter Luft dabei und dann ist unweigerlich Schluß!

Jetzt zum Verbrauch:
Das Reifenwechseln mit Schlagschrauber hat mich 40 bar gekostet. Das sind dann 160 Liter.

Ein Reifen (235/85R16) von 1,8 bar auf 3,0bar gefüllt, hat mich 20 bar gekostet. Das sind dann 80 Liter. Achja, innerhalb von ner Minute... :mrgreen:

Und nun zu den Kosten für die Pressluftflaschenlösung:

Flasche: gebraucht ca 20 Euro (Bundeswehr verschachert grad jede Menge 4 Liter Flaschen)
Tüv für die Flasche: ca. 40 Euro
Flaschendruckminderer: ca. 40 Euro
Füllung im Tauchgeschäft ums Eck: normalerweise unter 5 Euro.

Flaschentüv muss leider sein, sonst füllt Euch keiner die Flaschen.
Tüv für Taucherflaschen hält 2 Jahre (ändert sich momentan ein wenig) und für Arbeitsgeräte, die nicht unter Wasser kommen sind es glaube ich 5-7 Jahre, womit man dann gut leben kann.

Fazit:

Ne vier Liter Pressluftflasche kann durchaus den Kompressor ersetzen und füllt 2x alle Reifen von 1,8 bar auf 3 bar. (Unterwegs um von Sand/Schotter wieder auf Asphalt umzustellen)


Vielleicht mal als Anreiz für den ein oder anderen...


Grüße,

Tom

PS: Hab meinen Beitrag mal aus dem Pickupforum kopiert. Nicht wundern, wenn einer in beiden Foren liest. ;-)
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von hapaai »

Hi Tom,
danke für den Erfahrungbericht, denn ich hatte schon ähnliche Gedankengänge.
Jetzt liegen seit einem halben Jahr bei mir zwei 4Liter Pressluftflaschen rum, die konnte ich bei der Feuerwehr ergattern, während wir den Keller aufgeräumt haben und ca. 30 Flaschen auf den Schrott gekarrt. bin selber Feuewehrler und Atemschutzgeräteträger.
Das sind Atemschutzflaschen, bestens geprüft und gewartet, da lebensrettend.
Jetzt habe wir vollkommen auf 6Liter Composite mit 300bar umgestellt, weil leichter und haben 1800Liter, statt 1600Liter bei zweimal 4Liter Flaschen.
Füllen kann ich sie selber am Kompressor, muss nur aufpassen den Abschaltdruck auf 200bar zu stellen.
Ich werde mal einen Druckminderer besorgen, weil den gab's nicht.
Die Daten von Dir beeindrucken schon.
Gruß, Walter
der noch eine Flasche übrig hätte, als Tauschware....
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Servus Walter,

hehe, ja ich hab ja auch nen eigenen Kompressor. Da macht die Sache gleich nochmal soviel Spaß, gell? :-)
Eine weitere 4Liter würde ich in der Tat noch suchen...
Muss schauen, dass ich mal wieder bei solchen BW-Dealern vorbeikomme.

Hab an meinen Kompressor jetzt noch nen Benzinmotor drangebastelt. Jetzt bin ich auch für unterwegs gerüstet...

Als Flaschendruckregler kann man entweder ne erste Stufe vom Tauchen missbrauchen, oder etwas komfortabler: http://www.riegler.de/pages/01wartungsg ... schen.shop
Ich hab mir den vom Riegler besorgt. (Allerdings nicht zum Listenpreis)

Grüße,

Tom

PS: 30 Flaschen auf den Schrott?!? *argh* :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :cry:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

die Idee ist ja nicht neu . Ich hab damals meine Sperren in der Trial Suzi mit C02 geschaltet . Damals arbeitete ich noch auf der Brauerei und hatte die C02 Flaschen in mehreren Größen kostenlos zur freien Auswahl. Es damals keinen Interessiert hat das ich die Flasche hinten auf dem lj festgeschnallt hatte und den Druckminderer der Zapfanlage auf 8 bar eingestellt hatte um die Sperren zu schalten, und abends kam die Flasche dann an die Zapfanlage .

Reifen füllen war damit auch kein Problem und einmal haben wir sogar eine Luftmatratze damit gefüllt ....was im nachhinein eine recht gefährliche Sache hätte werden können wenn das Lumading undicht geworden wäre ...

Ich halte diese Methode mit den Pressluftflaschen eigentlich für die beste und sicherste Möglichkeit Druckluft mitzuführen . Geschweisste Rammschutzrohre als Druckspeicher zu benutzen halte ich für ziemlich daneben und einen LKW Kessel kann man auch nur mit 12 - 16 bar befüllen lassen. Dazu das gehampel mit den Kompressoren....

Olaf - hat nun keine Sperren mehr und die Lumas werden mit der Luftpumpe aufgeblasen :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von guido »

Nabend,

ich hab den Beitrag noch mal ausgegraben.
Wenn ich keine 200bar auf so eine Flasche gebe, sondern nur die mit einem handelsüblichen Kompressor erreichbaren 8 bis 10 Bar, wie weit komme ich damit?
Also wenn ich 31 x 10,5er von 1,5 Bar auf 2,5 Bar wieder aufpumpen will, wieviele Flaschenfüllungen brauch ich dafür?!?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Hei,

dann brauchst Du ungefähr acht solche Flaschen! :-P :kopfgegenmauer:

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von tuxsam »

Hi Guido,

wenn Du für die acht Flaschen ne günstige Quelle auftuen solltest - ich brauch noch welche zum Tauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von hapaai »

Hi Andre,
wieviel brauchst Du denn?
Wir haben erst kürzlich 20 Stück dem Schrotthändler mitgegeben. :hammerschlag:
Hab mir selbst Zwei behalten aber könnte noch so einige auftreiben. Allerdings ohne TÜV, alles sind 4 Liter mit Nenndruck 200bar.
Anbei das Handybild von meiner mobilen Reifenfüllanlage inkl. Schlagschrauberbetriebsmöglichkeit. Dran ist auch ein Druckminderer, von 200bar auf ca 6bar, nicht einstellbar, mit externem Hochdruckmanometer. Davon hätte ich auch noch eine 'Zweite mit etwas längerem Hochdruckschlauch für's Manometer.

Schöne Grüße, Walter
Bild
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Hei,

ich suche auch immer wieder mal nach 4l-Flaschen... :huepfen:
Vielleicht sollte ich mir mal eine Dreier-Brücke bauen.
Dann kann man damit schon nett tauchen gehen. :-)


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von tuxsam »

Na ja, seit ich mit dem Rauchen aufgehört hab, brauche ich ja schon weniger Luft - aber 4 Liter :? Ne, eher schon die üblichen 12.

Mit ner 3er-Brücke wird Dir im Notfall dann auch nicht mehr geholfen - Deine Buddies dürften sich immer noch vor Lachen am Boden kringeln :lol:

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von guido »

Hallo Tom,

danke das Du meine Idee vernichtet hast... :| :wink:
8 Flaschen ist dann doch was zu viel.....und die 200 Bar bekomme ich nur über Umwege hin. Vor allem kommt dann ja noch der Flaschentüv. Denn die meisten ebay Flaschen sind ja abgelaufen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Volker

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Volker »

Hallo!

Aus aktuellem Anlass krame ich den Beitrag noch mal raus.

Wir müssen auf der Arbeit gelegentlich Anlagen mit Druckluft reinigen, d.h. kleine Bauteile mit der Pistole reinigen und PE-Rohre von einigen Metern über einen Anschluss ausblasen. Das machen wir normalerweise mit einem kleinen tragbaren Kompressor. Nur gibt es an manchen Stellen keinen Strom. Deshalb sind wir nun auf Druckluftflaschen gekommen.

Wir könnten Flaschen (Atemluftflaschen, 4 ltr., 200bar) von der Betriebsfeuerwehr leihweise bekommen, bräuchten aber dafür einen Druckminderer und Anschluss. So etwas suche ich nun, also einen Druckminderer, möglichst regelbar von 3 - 8 bar, gerne mit Manometer für den Vorrat. Als Anschluss müsste da ein normaler Stecknippel dran sein, da kommt dann der vorhandene Schlauch drauf. Kann mir da jemand einen Tipp geben, also Bezugsquelle? Bei den vielen Teilen von Rieger blicke ich mangels Ahnung nicht durch, was da passen könnte und mein Chef ist auch geizig, sollte also nicht ganz so teuer sein.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Hei,

schau mal ein paar Beiträge weiter oben.
Da habe ich einen Link vom Riegler gepostet. (487.38 ist der passende Typ)
Das ist genau das Teil was Du suchst.
Aber bedenke, dass Ausblaspistolen enorm Luft verbrauchen.
Funktioniert aber trotzdem ganz gut.
Ich nehm da zum Ausblasen gerne ne Sandstrahlpistole.
Die saugt per Venturiprinzip noch zusätzlich Luft an.

Grüße,

Tom
Volker

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Volker »

Hallo Tom!

Klasse, mit einer so schnellen Antwort hätte ich nun nicht gerechnet. OK, die Info reicht mir doch schon. Ich kenne halt die Anschlüsse nicht, deshalb wusste ich nicht, welcher an die Flaschen passt. Die Pistole brauchen wir nur jeweils für wenige Sekunden. Wenn du mir nun vielleicht auch noch sagen kannst, wieviel Minuten ich mit 4 Liter und 200 bar blasen kann ...

Du merkst, ich habe keine Ahnung :?

Gruß Volker
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Booner »

Hei,

keine Ahnung wie lange Du blasen kannst. :rofl:
Das kommt total auf Druck und Blaspistole an.
Aber ich schätze keine 5min. Aber das ist eh schon ganz schön lange...

Grüße,

Tom
Volker

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Volker »

Besten Dank!

Und wieder wurde einem Doofen geholfen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von hapaai »

Hi Volker,
wie Du auf meinem Bildchen erkennen kannst ist dort in Druckminderer dran, der auch den Standarddruckluftanschluss hat.
Dieser ist auch von einem Atemschutzgerät, mit abgelaufenen TÜV und daher nicht mehr für Lebenserhaltungssysteme geeignet. Den hab ich für lau bekommen, vielleicht fragst Du mal die Kollegen von der Betriebsfeuewehr ob die in der Atemschutzwerkstatt sowas rumliegen haben. Der bringt die 200bar auf feste 6bar runter. Man kann dann einen regelbaren Druckminderer dahinter schalten.
Zu den Flaschen, eine Atemschutzflasche hat 5 Jahre TÜV, weil sie eben lebensnotwendig sind, während eine Umkennzeichnung auf Arbeitsflasche(Standarddruckluftflasche) den TÜV auf 10 Jahre verlängert.

Zu Dauer des Luftvorrats:
Zum Ausblasen gehe ich von ca. 200l/min aus, was bei einer 4ltr./200bar-Flasche ca. 4 Minuten ausmacht. Das ist relativ lange, wenn man von ein paar Stößen zum Ausblasen ausgeht.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Volker

Re: Pressluftflasche contra Kompressor...

Beitrag von Volker »

Hallo Walter!

Schönen Dank für die weiteren Tipps. Die Aussage der Feuerwehr war: Besorgt euch einen Anschluss, dann könnt ihr die Flaschen bekommen. Naja, da mochten wir nicht noch nachhaken. Ich hab´s auch heute gleich meinem Chef vorgelegt und er hat die Bestellung auch freigegeben. Hatte wohl Spendierlaune :-)

Ich werde dann später mal über den Einsatz berichten

Gruß Volker
Antworten