KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
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KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hallo
ich habe eine Bleigel Batterie 12V 80AH, welche ich zB mit Solarpanels aufgeladen hatte.
Gibt es Bleigel Akku-Ladegeräte für's Hausnetz und zugleich auch für's Auto? -> Laden via KFZ Dose im Auto? Oder geht das gar nicht, weil ja an der Dose "nur" 12V anliegen?
Danke,
Alf
ich habe eine Bleigel Batterie 12V 80AH, welche ich zB mit Solarpanels aufgeladen hatte.
Gibt es Bleigel Akku-Ladegeräte für's Hausnetz und zugleich auch für's Auto? -> Laden via KFZ Dose im Auto? Oder geht das gar nicht, weil ja an der Dose "nur" 12V anliegen?
Danke,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Beda
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Morgen Alf,
ich verstehe deine Frage nicht.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hi Beda
Ich habe eine BleiGel Batterie, welche ich normalerweise für meine Kühlbox gebrauche. Diese Batterie habe ich bis jetzt immer mit Solarpanels aufgeladen.
Nun möchte ich aber entweder via Ladegerät (Hausnetz 220V) oder via Auto, bzw. Zigarettenanzünder-Steckdose die Batterie während dem Fahren aufladen. Ein Ladegerät für Hausnetz sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber ist sowas möglich für's Auto? Es gibt aber Energie Stationen, welche sich aber so im Auto aufladen lassen, nur, wie funktioniert das? Die Spannung an der KFZ Dose ist 12V. Der Ladestrom sollte doch immer > 12 V sein, damit der Akku aufgeladen wird?
Ciao,
Alf
Ich habe eine BleiGel Batterie, welche ich normalerweise für meine Kühlbox gebrauche. Diese Batterie habe ich bis jetzt immer mit Solarpanels aufgeladen.
Nun möchte ich aber entweder via Ladegerät (Hausnetz 220V) oder via Auto, bzw. Zigarettenanzünder-Steckdose die Batterie während dem Fahren aufladen. Ein Ladegerät für Hausnetz sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber ist sowas möglich für's Auto? Es gibt aber Energie Stationen, welche sich aber so im Auto aufladen lassen, nur, wie funktioniert das? Die Spannung an der KFZ Dose ist 12V. Der Ladestrom sollte doch immer > 12 V sein, damit der Akku aufgeladen wird?
Ciao,
Alf
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- Sven
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hi
die Ladestationen werden einfach parallel angeschlossen (via Zigarettenanzünder) und werden genauso von der Lichtmaschine geladen wie auch die Wagenbatterie - mit etwa 14 Volt.
Wenn Du ein vorhandenes gutes Ladegerät (beispielsweise ein mikrocontrollergesteuertes) unterwegs betreiben möchtest, kannst Du mit einem Inverter aus den 12-14,8 Volt des Wagens 230 Volt Wechselstrom machen, und an den Inverter dann Dein "Hausladegerät" anhängen.
Also sowas: http://www.waeco.com/de/269.php
Gryße!
Andreas, der motorang
die Ladestationen werden einfach parallel angeschlossen (via Zigarettenanzünder) und werden genauso von der Lichtmaschine geladen wie auch die Wagenbatterie - mit etwa 14 Volt.
Wenn Du ein vorhandenes gutes Ladegerät (beispielsweise ein mikrocontrollergesteuertes) unterwegs betreiben möchtest, kannst Du mit einem Inverter aus den 12-14,8 Volt des Wagens 230 Volt Wechselstrom machen, und an den Inverter dann Dein "Hausladegerät" anhängen.
Also sowas: http://www.waeco.com/de/269.php
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hi Alf
Das ist dieses Teil wo ich schrieb. Motorradbatterie(Trockenabatterie) habe ich damit schon geladen und auch ein Optima Red Top.
In der Beschreibung stand das es für Bleiakkus und Batterien gehe. Funzte jedenfalls.
Wäre aber abzuklären oder auszuprobieren ob es auch mit Solarbatterien geht. Denke die haben alle Säure oder Gel drin.
Dank des Netzteils via 12V und 220V benutzbar.
Einen Zigarettenanzünderstecker kann man da locker selber zusammenstellen.
Normal hat es Krokoklemmen für direkt an die Batterie. Maximal kann man damit bis 5A Ladestrom geben.
Voltcraft von Conrad
Das ist dieses Teil wo ich schrieb. Motorradbatterie(Trockenabatterie) habe ich damit schon geladen und auch ein Optima Red Top.
In der Beschreibung stand das es für Bleiakkus und Batterien gehe. Funzte jedenfalls.
Wäre aber abzuklären oder auszuprobieren ob es auch mit Solarbatterien geht. Denke die haben alle Säure oder Gel drin.
Dank des Netzteils via 12V und 220V benutzbar.
Einen Zigarettenanzünderstecker kann man da locker selber zusammenstellen.
Normal hat es Krokoklemmen für direkt an die Batterie. Maximal kann man damit bis 5A Ladestrom geben.
Voltcraft von Conrad
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hallo Alf,
wenn ich es jetzt richtig verstanden haben sollte,
dann müßte ich sagen, daß es zu diesem Thema schon reichlich Lesestoff gibt:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... tzbatterie
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lais#80614
wenn ich es jetzt richtig verstanden haben sollte,
dann müßte ich sagen, daß es zu diesem Thema schon reichlich Lesestoff gibt:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... tzbatterie
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Beda
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Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hi Uwe
ja, eigentlich genau so ein Ding suche ich Preis ist wohl eher üblich, denke ich mal, sind immerhin Fr. 190.-
Ciao,
Alf
PS: @all: Danke für die Tipps
ja, eigentlich genau so ein Ding suche ich Preis ist wohl eher üblich, denke ich mal, sind immerhin Fr. 190.-
Ciao,
Alf
PS: @all: Danke für die Tipps
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Ja, aber es erhält eine Batterie am Leben die NOCH mehr kostet
Meine Lösung kostet deutlich weniger. Weil einen Inverter hab ich (fürs Notebook) eh, und ein gutes Ladegerät (C-Tek) auch .
Und wenn ich Lust hab, stöpsel ich auch mal was anderes dran das gerne 230V hätte.
Gryße!
Andreas, der motorang
Meine Lösung kostet deutlich weniger. Weil einen Inverter hab ich (fürs Notebook) eh, und ein gutes Ladegerät (C-Tek) auch .
Und wenn ich Lust hab, stöpsel ich auch mal was anderes dran das gerne 230V hätte.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: KFZ Ladegerät für Bleigel Batterie 12V 80AH
Hallo Alf,
ich zeig Dir mal was in Ederswiler.
Ich hab bei mir ein Zweitbatterie (74Ah in Gel) drin.
Geladen wird Sie über ein Trennrelais(70A) und die Leitung hinten und vorne mit 60A abgesichert. Dazwischen hängt auch ein Strommessgerät, dass ich eingebaut habe, damit sehe ich immer ob und wieviel Strom in oder aus der Batterie fließt.
Also über den Zigarettenanzünder würde ich mir das Laden nicht trauen, bei mir fließen tatsächlich bis zu 60A drüber, bei halbleer auch mal 30-40A, aber nur kurz, dann nach einiger Zeit beim Fahren sind ca 10A.
Die hält drei Tage meine Kompressorbox am laufen, dann muss ich halt ein paar Stunden fahren.
An Campingplätzen mit Strom häng ich mein Lidl-Ladegerät (baugleich mit C-Tek) dran. Etwas schwach auf der Brust, weil's nur 3,6A schafft.
Der Bericht über diese Selbstbauelektronik wollte ich schon seit langer Zeit mal einstellen, aber in Ederswiler gibt's dann ein Live-Vorführung. Übringens schon vorbereitet für Solar, wo ich noch hadere, ein wenig.
Gruß, Walter
ich zeig Dir mal was in Ederswiler.
Ich hab bei mir ein Zweitbatterie (74Ah in Gel) drin.
Geladen wird Sie über ein Trennrelais(70A) und die Leitung hinten und vorne mit 60A abgesichert. Dazwischen hängt auch ein Strommessgerät, dass ich eingebaut habe, damit sehe ich immer ob und wieviel Strom in oder aus der Batterie fließt.
Also über den Zigarettenanzünder würde ich mir das Laden nicht trauen, bei mir fließen tatsächlich bis zu 60A drüber, bei halbleer auch mal 30-40A, aber nur kurz, dann nach einiger Zeit beim Fahren sind ca 10A.
Die hält drei Tage meine Kompressorbox am laufen, dann muss ich halt ein paar Stunden fahren.
An Campingplätzen mit Strom häng ich mein Lidl-Ladegerät (baugleich mit C-Tek) dran. Etwas schwach auf der Brust, weil's nur 3,6A schafft.
Der Bericht über diese Selbstbauelektronik wollte ich schon seit langer Zeit mal einstellen, aber in Ederswiler gibt's dann ein Live-Vorführung. Übringens schon vorbereitet für Solar, wo ich noch hadere, ein wenig.
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select