Tragbare Lampe für den Offroader?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Tragbare Lampe für den Offroader?

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich wüsste gerne ob es eine tragbare, kabelunabhängige Lampe gibt, die sich gut im Fahrzeug integrieren lässt:

- 12V-Ladespannung (Akkus)
- Evtl. auch optionaler Betrieb direkt am 12V-Kabel
- Gute, pistentaugliche Halterung (zum Laden und Aufbewaren)
- Evtl. sogar mit Standfuss oder Magnetfuss, damit es z.B. bei einer Bergeaktion oder beim Campen praktisch ist.
- Hohe Lichtleistung, evtl. einstellbar.
- Möglichst kompakt und leicht, um auch wirklich als Taschenlampe dienen zu können.
- Xenon oder sogar LEDs?
- Einsatz als Such- oder Arbeitsscheinwerfer sollte sinnvoll möglich sein.

Gibt es so ein Wunderprodukt?


Grüsse aus der zur Zeit kältesten Ecke Deutschlands (auf N.N. bezogen) :)
Zuletzt geändert von Gast am 04.01.2003 - 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Kp,

das Thmea habe ich auch schon untersucht:

2 brauchbare Ergebnisse die Chala-Lampen:

Zitat:

"CHALA 12 - HD Akku-Ladelampe
030-0010
Euro 85,00

brillante Zelt-und Arbeitsleuchte +
Taschenlampe mit Akku-Betrieb+ intelligentes Ladegerät für Mignon-Akkus

Praxis:

universelle Befestigungsmöglichkeiten durch stabilen Standfuss
Bügel aus rostfreiem Edelstahl
Klettverschluss
5 Meter Anschlussleitung, abnehmbar
integrierte Halterung für Stecker und Anschlussleitung
spritzwassergeschützt und regenfest
Packbeutel aus weichem Fleece
Stecker für Bordnetzsteckdose (z.B. BMW) über Adapter Anschluss an Zigarettenanzünder

Technik:

robustes, eloxiertes Aluminiumgehäuse
hochwertige Stecker und Schalter
Akku-Ladegerät mit "voll"-Erkennung und Abschaltung
unverwüstliche Elektronik in SMD-Technik
2-Lampensystem, auch einzeln nutzbar
2 Glühlampen 6 Volt / 2,4 Watt
incl. 4 Mignon-Akkus 1,2 Volt / 600 mAh
Akkus austauschbar
Ladekontrolle
Durchmesser 60mm, 138mm lang
nur 380 Gramm incl. Akkus
für 12 Volt Bordnetze

01-030-0010-0

-------
und
-------


CHALA 12 - LED Akku-Ladelampe
030-0018
Euro 101,00


Die bewährte Chala-12-HD gibt es jetzt in modernisierter Ausführung:
Als Leuchtmittel setzen wir nun weisse LEDs ein. Mit sechs weissen LEDs und einer roten LED als Ladekontrolllampe halten dann die Akkus fünf Stunden.
Ansonsten haben wir am bewährten Konzept der Lampe nichts geändert:
Nach wie vor ist sie zum einen eine Lampe mit 12 Volt Bordnetzanschluss oder "solo" eine Taschenlampe und zum andern ein Ladegerät für die vier Akkus.

01-030-0018-0".

Zu bekommen über www.touratech.de, woher auch die Zitate sind,
über Woick, evtl. auch Daerr...

Gruß

Hendrik

PS: Bisher war mir das auch zu teuer, aber als intelligente Ladestation kannte
ich die Dinger noch nicht, vielleicht ist ja "gute Lampe"+12V-Akkulader=Chala.

PS2: Über eine Kopflampe geht aber sowas nicht drüber - eher sollte man beides haben!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Hendrik hat geschrieben:PS2: Über eine Kopflampe geht aber sowas nicht drüber - eher sollte man beides haben!
Logo :D ! ... aber meine Stirnleuchte (Kopflampe) muss ich ständig in all' meinen Rucksäcken suchen, so ist sie so gut wie NIE dann im Auto da, wenn ich sie wirklich brauche (siehe meine neuerliche Buddelaktion).
Den Halter der "4x4"-Lampe würde ich fest im Auto installieren, wo dann die Lampe hoffentlich ihr Zuhase hat.

Hat jemand diese Chala- Lampen schon mal eingesetzt? Was mich skeptisch macht, sind - zumindest in der Glühlampenversion - die relativ schwachen Lämpchen.

Vielleicht sollte ich also noch hinzufügen: Einsatz als Such- oder Arbeitsscheinwerfer (in der Hand oder Saug/Magnetfuss) sollte von der Lichtleistung her möglich sein.

Wenn die Chala-Lampe aber gut ist, dann sind 100 EUR nicht zu viel. Eine gute Stirnleuchte mit Glühlampe und ohne Akkus kostet auch schon 35 EUR (Petzl).

N.B.: LED-Stirnlampen sind deutlich teurer, wobei ich ein günstiges, aber recht gutes LED-Modell habe, was gut nur etwas zu schwer ist bzw. eine schlechtes Kopfband hat (ist eigentlich für Taucher gebaut :). Diese LED-Lampe hält mit einer Batterieladung (4x AA) ewig. Jedenfalls eine ganze Bergtour mit mehreren Nachtaktionen! Ein riesiger Vorteil, wenn man mit Rucksack und nicht im Auto unterwegs ist.


Gruss und Dank für die wertvollen Infos - kp
Zuletzt geändert von Gast am 04.01.2003 - 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Eine Ergänzung habe ich noch:

Zitat:
"Campinglaterne
mit Fernsteuerung

Art.-Nr.: EXT4003
39,95€

-Energiesparlampe
-Akkubetrieb
- schwimmfähig
-Laden über 230V oder 12V
- Fernbedienung incl. Batterie"

Quelle:

http://www.extrem-motorsport.de/karosse ... erfer.html

etwas weiter unten.

Aber was ich extrem-motorsport denke, habe ich schon geschrieben.

Gruß

Hendrik
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Kp,

im vergangenen Jahr hab ich mir eine Akkulampe bei Lidel für 20Eur beschafft. Regulärer Preis bei Därr 32.95 incl. Steckernetzteil und Autoladegerät. Der Handgriff ist drehbar angebracht. Zusätzlich sit ein Standfuß für die Verwendung als Arbeitsscheinwerfer dran. Mit einer Selbstbauhalterung ist der Scheinwerfer auch als Suchscheinwerfer zu gebaruchen. Die Leuchtweite ist sehr ordentlich und zudem focusierbar.
Rüstest Du bereits für Maroko auf? Noch ein Tip. Beim Topausrüster Lidel gibt es hin und wieder auch günstige WalkyTalkys (44Eur). Die Reichweite beträgt ca. 4Km bei freier Strecke. Also für die Verständigung im Konvoi bestens geiegnet.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Wolf, ist das bei Därr das selbe Modell, wie bei Lidl? Wie heisst es? Ich würde es mir gerne anschauen, denn Deine Beschreibung passt ganz gut auf meine Bedürfnisse.

Ich habe heute einen Handscheinwerfer bei Conrad im Katalog gesehen. MIt Bleiakku (?), lange Leuchtdauer, 600m Leuchtweite, Ladegeräte 12V / 230V. Ist aber kaum als Arbeitsscheinwerfer zu gebrauchen, ausser man bastelt einen Fuss dazu. ~30EUR.

Nein, ich rüste nicht auf Marokko, aber vielleicht auf ein anderes nordafrikanisches Land ;). Ausserdem brauch ich so einen Scheinwerfer auch hier (Feld-Wald-Wiesen-Einsatz).

Solche Walky-Talkys sind bestimmt praktisch. Muss mal das nächste mal meine Lebensmittel wo anders einkaufen ;) .


Grüsse - kp
Verdi

Beitrag von Verdi »

kp hat geschrieben:Solche Walky-Talkys sind bestimmt praktisch.
Ich würde den guten alten CB-Funk empfehlen. Preislich ähnlich, aber bessere Reichweite und mehr andersweitige Möglichkeiten.


Mario
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Kp,

die Lampe hat bei Därr die Art.Nr. 20-81044-600-98 auf Seite 31 und ist bis auf die Farbe identisch (meine ist gelb).
Conrad hat ahnliche Lampen z.B. Art. 853252-F2 20.43+mwst oder 847496-F2 30,65euro +Mwst. Die Därr Lampe hat allerdings Sinterzellen statt deem Blei-Akku.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

... dazu habe ich irgednwo gelesen, dass die Einfuhr in bestimmte (nordafrikanische?) Länder streng verboten ist. Ist da was dran?

CB-Funk ist sicherlich für bestimmte Sachen besser, aber wieder viel umständlicher (Montage) und schwerer, ausserdem nicht tragbar.

Gruss - kp, der erstmal 'ne Lampe braucht.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:Hi.

... dazu habe ich irgednwo gelesen, dass die Einfuhr in bestimmte (nordafrikanische?) Länder streng verboten ist. Ist da was dran?

CB-Funk ist sicherlich für bestimmte Sachen besser, aber wieder viel umständlicher (Montage) und schwerer, ausserdem nicht tragbar.

Gruss - kp, der erstmal 'ne Lampe braucht.
Nunja, je nachdem was du willst, tragbar oder nicht. Ich habe hier immer 2 von diesen Stabo-
Radios mit CB-Funk drin. Da kann man von außen außer dem Stecker nicht erkennen, daß es auch
funken kann. Ist eben ein normales Kassettenradio mit 40/12-CB-Funk.

Gruß Hendrik,

DG0OMG
Verdi

Beitrag von Verdi »

kp hat geschrieben:...ausserdem nicht tragbar.
Es gibt auch Handfunkgeräte mit Einbausätzen fürs Auto. Habe noch so eins von Albrecht rumliegen, wenn Interesse besteht :wink:

Die Einfuhr von Funkgeräte in gewissen nordafrikanischen Ländern ist generell verboten. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob es CB, PMR oder LPD-Geräte sind.


Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wolf, meinst Du diese Lampe:

Bild
Quelle: Conrad-Online-Katalog, "Power Handlampe"


Von den Leistungen her gefällt mir diese besser:

Bild
Quelle: Conrad-Online-Katalog, "Profi-Lampe"


Siehe dort auch unter "mehr Produktinformationen".


Gruss - kp
marco

Lampe

Beitrag von marco »

Habe im Baumarkt mir gestern eine Lampe gekauft. 20 Euro. Tolle Sache. 7 Watt Neonstecklampe. Einegbautes Ladegerät für 12V und 220V. Alle Ladekabel werden mitgeliefert. Siegt aus wie eine Petrolium-Lampe. Wasserdicht und Schwimmfähig. Lichtleistung entspricht einer 40 Watt Lampe. Ist außerdem mit einer Infarot-Fernbedienung ausgestattet. So kann man diese an das Zeltdach hängen und dann vom Schlafsack ein- oder ausschalten. (falls man seine Partnerin nicht finden kann Hi,Hi)

Servus
Marco
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Marco,

bei welchem Baumarkt hast du gekauft? Und hast du irgendeinen
Verweis, wo man sich dann mal ansehen könnte?

Gruß

Hendrik
Antworten