Begehbarer Dachträger V60 SWB

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Kurt

Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch kein zufriedenstellendes Produkt auf dem Markt. Hat jemand im Forum schon Erfahrungen beim V60 kurz gesammelt oder gar einen Träger gebaut?

Meine Überlegungen für einen Träger im Format ca. 180cmx120cm gefertigt aus Rohr verzinkt und Alu beblankt sind:

1. African Outback Dachträgerfußkit (4 St.)
2. Hinten Formschluss durch verschraubte Fanghaken
3. Vorne zusätzliche Tragstützen die in der Regenrinne aufstehend
4. Aufsteckrohre mit Messing-Steckdose vorn und hinten für Arbeitsscheinwerfer

Bin für alles dankbar, Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 22.03.2010 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von hapaai »

Hi Kurt,
ich hab einen V20 lang und auch keinen passenden Träger gefunden.
Meine Lösung war "selbermachen".
15mm Stahlvierkantrohr.
220cm x 125cm Rahmen geschweißt, dann 6 Traversen.
Keine Reling, dafür Alu-Riffelblech vorne ca.120cmx125cm.
Hinten drauf ist das Dachzelt, ein Autocamp 160er quer.
Füße hab ich selbst gebaut aus Stahblech-Dreiecken 3mm und abgekantete 1,5mm Krampen, daran einen Gewindestab in einer Hülse für den Zug und zwei M6 Schrauben im Langloch für den Druck.
Ich glaub ich mach mal ein Bild davon. Allerdings hab ich 10 Füße, das macht das Ganze begehbar und recht robust. Ich hab am Dach geheftet, damit die gebogene Dachrinnenform optimal nachgebildet wird. Und danach jede Menge kleine starke Diagonalstreben nach allen Richtungen auf Zug und Druck reingeschweißt, das waren 3mm Stahltrapeze, so ca. 30 Stück.

Es ist so gut wie nix geschraubt -ausser Krampen- da fällt nichts auseinander.
Momentan ist er in Überarbeitung:
Scheinwerferunterbau vorne
Zurrösen anschweißen
kleine geteilt Reling vorne
Schraubbefestigung für Dachbox (BW-OP-Tisch box) (dann brauch ich nicht zurren).

Das Gute an so einem Selbstbau ist, dass man mal was anschweißen kann und auch wieder schnell weggeflext ist. Man kann einfach selbst gestalten und er Träger "lebt".
Schön isser nicht. Schwarz lackiert, aber praktisch wenn man was ändern will. Anschleifen, anschweißen, Spraydose drüber fertig. Wie gesagt, er lebt. Und eine Halterung für zukünftige Kanister, Hi-Lift, Sandbleche etc ist schnell drangemacht. Nur vernünftig und robust konstruieren muss man halt.
Was noch kommt ist eine Halterung für seitlichen Kanisterhalter, der dann auf Höhe des Tankdeckel abgestützt und angeschraubt wird, sowie oben am Träger eingehängt wird.

Ansonsten kannst Du ja mal da schauen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 38&start=0


Hier ein paar Details aus den Bildern rausgezogen aber nicht so optimal
Bild

Bild

Bild


Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo Walter,

jetzt bin aber froh das selbst V20 Fahrer nicht alles von der Stange nehmen. Bin in jungen Jahren beim Ausbau eines Opel Blitz ganz ähnlich vorgegangen. Da kam in die Mitte ein VW Bus Hubdach rein und statt dem Alu habe ich wasserfeste Funierplatten verarbeitet. Du siehst, wir haben sicherlich ähnliche Vorstellungen. Ich finde dein V20 hat eine persönliche note, gefällt mir!

Mir macht die fehlende Dachrinne graue Haare. Ich traue diesen kleinen Blechhaken im Dach gar nicht!

Gruß, Kurt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von hapaai »

Hi Kurt,
danke für die Blumen.

Du zugelassene dynamische Dachlast ist 150kg am V20. Das haben auch die meisten "Vierbeinigen Träger". Deshalb hab ich auch 10 Beine und die Auflagefläche pro Bein verbreitert, auf das ca. 2,5-fache.
Ich bin grundsätzlich auch mißtrauisch, deshalb geh ich auf Nummer sicher. Manchmal vielleicht zu sehr. Das mag mit meinem Vater zu tun haben, der vor der Rente Eisenflechter war.
Aber 150kg würd ich mir eh nicht auf's Dach schnallen. Träger ca. 20kg, Dachzelt ca. 45kg und Box maximal 20kg. Die 85kg merkt man schon gewaltig.
Statisch geht da wesentlich mehr, der V20 ist da robust genug.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am rumzeichnen für den Dachträger.
Welches Rohr soll man verwenden? Rund oder Vierkant?
Mir gehen so Fragen wie Windgeräuche, Tragfähigkeit und Anbauteile durch den Kopf.

Grüße, Kurt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Stefan »

Hallo Kurt,

ich würde 20mm Vierkantrohr verwenden. Läßt sich besser bearbeiten als Rundrohr (ggf. Gehrung, Stoß beim Schweißen).
Wenn du ihn "schön" haben willst, bohre die 8mm Bohrungen die für das Verzinken nötig sind so, daß du keine außenliegend hast (die Abläufe gehen dann über die Rohrenden). Macht viel Arbeit - man hat aber auch mehr Freude daran beim anschauen :super:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von hapaai »

Kurt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am rumzeichnen für den Dachträger.
Welches Rohr soll man verwenden? Rund oder Vierkant?
Mir gehen so Fragen wie Windgeräuche, Tragfähigkeit und Anbauteile durch den Kopf.

Grüße, Kurt
Hi Kurt,
bei mir waren es 15mmx1,5mm Quadratrohr. Die Quertraversen neigten aber zum Durchbiegen. Da hatte aber mit dem Dachzelt, da das ursprünglich auf zwei Schienen saß, die nicht am Rand des Trägers, sondern weiter innen auflagen. Jetzt hat mein Dachzelt Abstützungen direkt am Längsrahmen bekommen.
Ja, Stefan, ans Verzinken hat ich auch schon gedacht. Bis jetzt ist er nur lackiert, da er noch "lebt" und noch so einige Veränderungen und Verbesserungen braucht und ich immerwiedermal was dranschweiße und wegflexe. Vielleicht gibt es mal eine "Endzustand"

Servus, Walter
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Das 20mm Vierkantrohr sollte welche Materialstärke haben?
Der Dachträger soll mir unter anderem beim Bäumeschneiden als Arbeitsplattform dienen. Es kann also sein das da mal locker 100kg vorne draufstehen und ein durchgebogener Dachträger ist nicht gerade meine Zielsetzung. Ich war mal von einem 24mm Rundrohr in 2,5mm Stärke ausgegangen. Hat zur Folge das mit etwa 50kg Gewicht zu rechnen ist. So 10kg weniger sind mir halt auch lieber.

(die Abläufe gehen dann über die Rohrenden)????? Ich habe da noch kein Bild vor Augen wenn ich auf Gehrung arbeite.
Stefan, kannst du bitte noch ein paar Worte mehr schreiben.

Grüße, Kurt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Stefan »

Hallo Kurt,

falls du dein Konstrukt zum verzinken geben willst, musst du ein offenes System haben. Geschlossene Rohre platzen im Zinkbad wie ein Würstchen.

Daher müssen die Rohre etc. die irgendwo zwischen geschweißt sind gebohrt werden damit a) der Zink hineinlaufen kann und b) die Luft entweichen kann.

Hast du einen Verzinker der rigeros ist, bohrt er dir einfach Löcher dort rein! Damit man keine Bohrungen "irgendwo" hat wo es nicht schön aus sieht, habe ich die eingeschweißten Querrohre (20x30) nicht gebohrt, dafür aber am Stoß (wo Längs- und Querrohr verschweißt werden) die Längsrohre mit dementsprechenden Bohrungen versehen. So kann die Luft an den offenen Rohrenden der Längsrohre entweichen und das Zink rein bzw. raus laufen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Double »

Ich bau mir auch gerade einen Träger. Maß wir 2m x 115cm werden, also nicht ganz so groß wie das dach selber, bis zur Scheibe vorn bleiben ca. 40cm.

Der Außenrahmen und die mittlere Querstrebe sind 30x30x1,5mm Rohr. In die Mitte kommen dann nochmal 2 Rundrohre längs, glaub 25x1,5mm. Man konnte es zumindest als 2m Stange nicht biegen.
Obendrauf soll dann 1,5mm Aluriffelblech genietet werden.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Stefan »

Moin.


die mittleren Querrohre habe ich bewusst als 20x30 gewählt. Das ist das Maß der Thuleträger etc.

Möchte man wirklich mal einen Kanuhalter/Fahrradhalter/Dachzelt etc. befestigen hat man gleich eine Basis. Die Aluplatte hatte ich mittel Edelstahlschellen befestigt. Die Form samt Gegenform für die Schellen liegen noch in der Schublade. Die hatte ich mir damals extra gefräst, innerhalb von 3 Minuten waren die 10 Schellen aus Edelstahlstreifen mittels Hydraulikpresse gebogen...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammem,

bin nach einem Gespräch mit der Firma Taubenreuther schlauer geworden. Der Dachträger-Fußkit für einen V60 SWB hat 6 Füße, statt wie ich dachte 4 und 2 Nutschienen. Über das dritte Paar Füße kann ich mich freuen zumal die orginal Befestigungspunkte nicht genutzt werden. Zum Einbau der Nutschiene muss ich allerdings meinen Himmel ausbauen. Hat das schon jemand im Forum gemacht? So wie ich das sehe wird dafür die ganze Seitenverkleidung gelöst werden müssen.

Grüße Kurt
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wenn du die SuMa genutzt hast, kennst du sicher schon den hier:

Dachträger für V60 und andere

Einmal gegoogled findet man auch passende Bildchen
Bild

Bild

oder

Bild

Auf jeden Fall mußt du bei dem Teil die Schienen auf dem Dach fest montieren (Löcher ins Dacht etc.) und bei Taubenreuther bspw. 330€ alleine für den Fußkit berappen. Die Dinge, die mich bisher immer abgeschreckt haben...

Gruß

Johannes
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo Johannes,

das der Fußsatz teuer ist, stimme ich dir zu. Rhino-Rack arbeitet auch mit einer fest montierten Schiene, die wird jedoch nur mit Nieten befestigt! Preisunterschied etwa 80,-EUR.

Wie würdest du auf deinem V60 SWB einen Dachträger montieren?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Kurt,

wenn ich die einfache, billige und zufriedenstellende Lösung hätte, dann hätte ich sie wohl auch schon umgesetzt.
Bis jetzt kam ich immer wieder ohne hin, sodass mir der Aufwand zu groß war...

Wenn ich mal so grob drüber nachdenke, würde ich aber eine African Outback-ähnliche Lösung anvisieren:
Also zwei Trägerschienen aufs Dach, am ehesten wahrscheinlich Edelstahl (alternativ Stahl beschichtet). Die Schienen würde ich entweder wie bei dem Vorbild neben der eigentlich "Regennut" befestigen oder sogar wenn möglich den Gummistreifen und die Haken für den Standardträger entfernen und die neue Schiene in die Nut reinlegen. Die Schiene mit dem Dach verschrauben. Der Himmel innen müßte eh weg, d.h. evtl kann man von unten noch n dünnen Blechstreifen für mehr Stabilität unterlegen. Wahrscheinlich gibts solche Schienen mit Rechtecknut auch irgendwo als Halbzeuge/Meterware.

Die Füße sind jetzt so ne Sache. Ich glaube, ich würde die Füße fräsen, so dass sie sauber in die Nut passen und sie dann davor und dahinter von oben mit der Schiene verschrauben (Gewinde in die Schiene...die entsprechend ausreichend dick) Alle 6 Füße (beim Kurzen glaub ich ausreichend) montieren, danach Latte anhalten und die Füße einzeln ablängen, bzw die Löcher für die Verbindung (Verschraubung) zum eigentlichen Träger anzeichnen (Mußt ja irgendwie das gewölbte Dach ausgleichen). Das ganze möglichst flach, sieht besser aus und bringt Stabilität)

Den eigentlichen Träger kann man dann ja nach Belieben machen. Wahrscheinlich nen Rahmen und eine Querstrebe aus Vierkantrohr, bisel Riffelblech oder so drauf und Schienen für entsprechende Verzurrmöglichkeiten. Gibts ja genug fertige Lösungen aus dem Bereich der Ladungssicherung...

Soweit erstmal. "Mach es zu deinem Projekt " oder wie war das...und laß uns dran teilhaben!

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Waldmeister »

Moin Kurt,

ist ja ruhig geworden um deinen Träger. Falls die Sache nicht schon abgeblasen wurde, ein kleiner Tip: Im aktuellen Allradler (Nr. 2/10) ist ein kurzer Bericht über die Montage eines African Outback-Trägers mit den Schienen auf einem Toyo-Dach. Sicherlich interessante Bilder für so ein "Projekt"...

Gruß

Johannes
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von Kurt »

Hallo Johannes,

die Sache ist nicht abgeblasen. Ich bin in der Planung und für alles dankbar. Zur Zeit wird die Innenausstattung realisiert (siehe Bilder im Forum).
Ich habe noch keine vergleichbare C-Schiene im Handel gefunden. Anstelle der Gummilippe wird sich die Schiene auch nicht montieren lassen. Dafür glaube ich auf den kompletten Ausbau des Himmels verzichten zu können. Ich kann durch lösen der Türdichtungen und entfernen der Klemmen in der hinteren Tür einen Großteil des Dachs erreichen.
Ich halte ständig Ausschau nach dieser Zeitschrift nur finden kann ich sie nicht. Kannst du die Bilder reinstellen oder mir sie zukommenlassen?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Begehbarer Dachträger V60

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

vielleicht zur Anregung , ein paar Bilder von meiner Airlineschienenmontage :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Kurt »

Hallo Arno,

danke für deine Bilder.
So, irgendwie, sollte das zum Schluss auch bei mir aussehen. Mich stört die ganze Zeit das erst eine schwarze Gummilippe kommt und dann unmittelbar nebendran, so eine fette Aluschiene. Werde wohl auch meine Rinne auffüttern und mit einer Aluschiene abdecken.

Kannst du mir noch zeigen wie du das Dachzelt auf deinen Zurrschienen montiert hast?

Gruß kurt
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Kurt,

leider kann ich dir die Bilder gerade nicht zukommen lassen, da ich keinen Scanner zur Hand habe. Die Zeischrift kann man entweder im Netz bestellen oder in Bahnhofsbuchhandlungen kaufen. Sonst habe ich Sie auch noch nie gesehen. In Bahnhofsbuchhandlungen aber relatv verlässlich.

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von terriblue »

Hallo Kurt ,

leider gibt es keine Bilder von den Trägern . Es sind zusammengeschweißte Winkel und Flacheisen ,
was halt gerade " da " war . 4 Stk. haben die Form eines U , 2 Stk. sehen aus wie ein Z - je nach
Dachform und Platzverhältnis am Zelt . Als Schrauben kommen modifizierte M10 Schloßschrauben
zum Einsatz , am Zelt sind es M8 Maschienenschrauben . Gelöst werden immer die 12 Schloßschrauben
um das Zelt abzunehmen , dann bleiben keine gefährlichen " Haken " stehen und es sieht unauffällig
aus ( den TÜV hat es nicht interessiert oder hat er´s nicht gesehen ) .
Die Halter sind so flach wie möglich , geringster Abstand Zelt / Autodach 1cm . In die Zurrschienen
kann man natürlich alle möglichen Fittinge einsetzen ... . Die Verbindung zum Dach hat auch
schon ihre Festigkeit bewiesen ... . ( nur für Insider :kopfgegenmauer: )

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Kurt »

Hallo Arno,

diese Airline-Schienen gehen mir nicht aus dem Kopf. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Schienen. Kannst du dir vorstellen einen Dachträger in diese Schienen zu setzen? Ist da irgendwo ein Haken an der Sache, den ich noch nicht sehe? Ich habe im Netz noch nichts vergleichbares gefunden.
Auch könnte ich meine Arbeitsscheinwerfer getrennt vom Dachträger einsetzen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von terriblue »

Hallo Kurt ,

ich glaube , ich kann mir alles vorstellen , ob Dachträger , Scheinwerfer , Markisen , Antennen ,
Dachzelte ( 60Kg + 2 Erw.+Kind ) :mrgreen: , Hochsitze , Dachterrasse/Garten , ... auch Stützräder
sollten möglich sein ... .
Hier gibts Anregungen :
http://www.kuriershop.de/de/Ladungssich ... linesystem

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von hapaai »

terriblue hat geschrieben:..... Dachterrasse/Garten , ... auch Stützräder
sollten möglich sein ...
Hi Arno,
Stützräder? Hast Du da was vor? Erfahrungswerte? :duck:

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von terriblue »

hapaai hat geschrieben:Hi Arno,
Stützräder? Hast Du da was vor? Erfahrungswerte? :duck:

Gruß, Walter
Hallo Walter ,

... Erfahrungswerte ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

werde meine Planungen bezüglich der Schienen vertiefen. Hatte schon in der vergangenen Woche hier http://www.allsafe-group.com Kataloge bestellt.

P.S. Meine Frau will alles, außer dem Hochsitz und den Stützrädern.

Gruß Kurt
Kurt

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

in Sachen Dachträger bin ich jetzt soweit, das ich eine Firma gefunden habe die meine Vorstellungen umsetzen kann. Für die Airline-Schienen muss ich ebenso den Dachhimmel ausbauen wie für C-Schienen einiger Hersteller. Kann ich also gleich Halter anfertigen lassen und sie in der Dachnut verschrauben. Einen der ersten Entwürfe könnt ihr hier sehen. 4 Halter auf dem Dach und 2 Halter an der C-Säule. Somit erreiche ich Kraft und Formschluss. Nachdem ich mich mit Windgeräuchen und Verbrauch auseinandergesetzt habe, geht das ganze mehr in Richtung Reling mit einsetzbaren Tragschienen.

Bild

Sollte jemand Interesse an solchen Dachnutträgern haben, kann er mit mir Kontakt aufnehmen. Nicht, das ich nicht vorher etwas gesagt habe. :-)

Grüße Kurt
Macintechno

Re: Begehbarer Dachträger V60 SWB

Beitrag von Macintechno »

Bin auch grad dabei für meinen Samurai einen Dachträger zu planen der eine Fläche von 200x120cm groß ist - damit ca. 30cm länger als das Dach also nach vorne überstehend.

Bisher bin ich bei 4 normalen Regenrinnenträgern die mit 4 Aluprofilen längs verschweißst/verschraubt sind.
Darauf dann 120x200cm Riffelblech - am besten 170cm am Stück und die vorderen 30cm schräg anstellbar wg. Aerodynamik-Gedöns.

Bin natürlich an deiner Lösung ebenfalls interessiert. Auch wenn sie bei mir nicht umsetzbar sein wird - es bringt neue Ideen.
Überlegung war schon einen "Aussenkäfig" zu verbauen - damit sind dann alle Probleme beiseite geschafft.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten