Fotokamera Sony Alpha 550 - eig. Praxistest

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Fotokamera Sony Alpha 550 - eig. Praxistest

Beitrag von lehencountry »

Hier mal eine Empfehlung für ein neues Modell.
Mit der Sony Alpha 550 bin ich nach 2 Wochen absolut zufrieden. Hatte vorher auch eine Nikon D5000 probiert, sowie eine Sony 350. Das neue Modell 550 bietet schon einige Schmankerl gegenüber der Konkurrenz:

+ bis 7 Bilder/Sek. (einzigartig in dieser Preisklasse)
+ einer der schnellsten Autofokus im Live-Display
+ sehr geringes Bildrauschen
+ HDR Korrektur der Belichtungsdifferenz von Licht und Schatten zwischen Motiv und Hintergrund,
+ brilliantes Klappdisplay mit 930.000 Pixel.
+ pro Akkuladung 500 bis 1000 Bilder bei Sucher- oder Display-Modus

Das kpl. Packet mit orig. Sony Objektiv 18-200, 4 GB HDSD und Tasche gabs für 899,-. Sie hat einen 14 Megapixel CMOS-Sensor und erlaubt einen ISO-Bereich von 200 bis 12800. In allen Tests wird das geringe Rauschen gelobt.
Der Preis ist nicht unbedingt wenig, da ja Kompaktkameras mittlerweile auch recht gute Fotos machen. Aber auch nicht viel, für das was sie kann. Eine DSLR macht einfach mehr Spass und hat auch bei wenig Licht noch Reserven. Im Serienbildmodus, vor allem bei Sonnenschein, hört sich die Kamera wie ein Maschinengewehr an – ich meine die Schnelligkeit und nicht den Lärm. Schnelle Schnappschüsse oder Aktionfotos sind kein Problem. Der Bildstabilisator (im Gehäuse) macht seine Arbeit auch sehr gut. Von 100 Bildern wurden nur ca 3 unscharf. Auch für die Kinder war es einfach, scharfe Bilder zu machen (siehe Hase). Die Kamera liegt gut in der Hand und man kann zur Not auch mit einer Hand fotografieren. Bei den Bildern im fahrenden Auto war ich Beifahrer. Die Kamera macht soviel Spass, jetzt weiss ich, dass es auch digitale Höhepunkte gibt. :-)
Anbei ein paar Bilder, original und ohne Nachbearbeitung.
http://picasaweb.google.de/CountryB52/S ... directlink
schöne Grüße
Werner
Antworten