Frage an Dachzeltbesitzer

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Dachzelter,
kennt dies hier jemand?
Noch ein Hersteller
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
obimann

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von obimann »

Hallo alle
Will nur mal rasch eine kleine Bastelei vorstellen zum Thema Dachzelt.
Wir haben ja ein 130er Beduin, was nicht über ein soooo großes Vorzelt verfügt, wie z.B. Walter es sich wünscht.
Hinweis dazu: die Leiter ist nicht zwingend erforderlich zur Abstützung und wenn man sie rauslässt tagsüber, ist schon deutlich mehr Platz (weiß ja vielleicht nicht jeder).
Das 130er haben wir gewählt, weil wir auch zwingend nach hinten aufstellen wollten und das 160er zu breit für den Galloper ist (für unseren Geschmack....immerhin je Seite etwa 15 cm Überstand).
Hier aber die Bastelei: die Leiter wird tagsüber dazu verwandt, jeweils eine der drei Zeltbahnen aufzustellen. Sie ist damit aus dem Weg und erfüllt einen sinnvollen Zweck. Die daran angebrachte "Schiene" ist klappbar und nimmt bei der Fahrt kaum Platz weg im Fußraum. Außerdem hat man noch ein bisschen Wäscheleine :-) Wenn man eine Zeltbahn so hochklappt gibt das prima Luft beim Kochen und schützt klasse vor schlechtem Wetter/Regen...gibt außerdem sehr viel mehr Platz zum geschützten Sitzen, wenn´s unterm Tarp zu windig ist.
Hier ein paar Bilder davon:
Bild
Unser Digga im fast aktuellen Reisetrimm (Tarp ist schon wieder verbessert, leider kein Bild davon)

Bild

Die einzige Änderung am Zelt sind in jeder Bahn zwei Kunststoffösen, in welchen die "Schiene" verschraubt wird...also kein großes Ding. Wir haben erstmal nur die hintere Bahn so geändert...die beiden seitlichen kommen aber auch noch dran, so dass wir den Vorraum zu jeder Seite öffnen können. Auf dem Bild ist nur "Halbmast" geöffnet (nur oberer Teil der zweiteiligen Leiter), doch wenn man die Leiter in kompletter Länge nutzt, kommt man fast auf waagerechte Öffnung. Das ganze wird dann nur mit zwei Leinen abgespannt:fertig!

Hoffe, diese Info hilft bei der Wahl des richtigen Zeltes.

Wir sind übrigens immer noch vollkommen begeistert vom Beduin.....auch nach zwei Wochen täglichen Regengüssen in England keine Probleme!!!!...müssen andere Hersteller erst mal nachmachen!!! Service beim Hersteller auch vorbildlich!!!

Grüße....der Obimann
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von hapaai »

Hallo Girl und Jungs,
jetzt hab ich eines!
In der Bucht hab ich endlich MEIN Dachzelt ersteigert.
Es ist ein Autocamp Family 160, das unter allen Dachzelten, das optimalste für meine Bedürfnisse ist, weil:
es ist 160cm breit, damit geeignet für 2 1/2 Personen
man kann es quer montieren, damit nach hinten runter klappen
es ein integriertes, sehr großes Vorzelt mit Fenstern hat
die Schlaffläche bis zu 220cm lang ist
und Autocamp eine der besseren Marken ist

Jetzt strahle ich! :huepfen:
Nur eines ist ein Problem, das Zelt steht in Rostock und ich bin in München.
Bin auf der Suche nach einer günstigen Spedition, wenn jemand was weiß, wär ich dankbar. ILOXX macht's für knapp 90Euro, avisiert aber nicht die Terminabholung.

Fährt nicht jemand im April mal von Rostock nach Südbayern?? Ich würd's mir schon was kosten lassen....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von Ulrike »

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zum Dachzelt! Uns zieht es zwar am Wochenende nach Osten, aber so weit in den Norden kommen wir leider nicht. Wir haben unseres damals über die Bucht verkauft und per Spedition (auf eine Palette geschnallt) nach Norden transportieren lassen.

Sonnige Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von terriblue »

Hallo Walter ,

hab mein Dachzelt-Süd-Nord-Transport-Problem hiermit gelöst :

http://www.mein-Hammer.de/

Aber Vorsicht : Wer eine Anfrage startet muß am Ende auch beauftragen . Für mich waren es
85 € damals , der Transporteur war gut , hat alles geklappt und den Namen hätt ich noch ... .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von uwe »

Moin Walter,

schau mal bei www.dercourier.de , ob die so große Dinge transportieren. Mit der Firma habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von MF »

Moin

Rostock ist von mir, im Forumsmassstab, nicht weit weg.

Im April ghet's aber nicht mehr gen Süden.

Frühestens Anfang Mai nach Hannover.

In die Ecke Fulda geht's auch erst im Juni.

Wen es hilft kann ich das Zelt natürlich abholen und zwischenlagern,
bis das Speditionsproblem gelöst ist.

Ich verschicke gerne , zB Paletten mit denen hier
die holen auch ab.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von hapaai »

Hi Mario,
danke für die Optionen.
Aber wirklich helfen würde mir dein kleiner Vorschlag zur Zwischenlagerung.
Maximal eine Woche.
Der Verkäufer ist berufstätig und tagsüber zuhause nicht anzutreffen. Nur die Spediteure geben immer ein Abholfenster von 1-2 Tagen von 8-17 an. Das ist mein Problem.
Wenn bei Dir jemand in so einem Fenster verfügbar wäre, wäre wahnsinnig geholfen.

Mehr dann über PN?

Schöne Grüße, Walter
der sich was einfallen lässt, einen Gefallen zurückzugeben und wenn's mal 'ne Stärkung auf den Weg in den Süden ist. Da musst Du meist an mir vorbei. Salzburg/Innsbruck....
dann verrate ich auch den ultimativen Trick, wie man den Stau um München umgehen kann......
Zuletzt geändert von hapaai am 04.04.2009 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von MF »

Moin

Passt schon.
Den Rest PN'nnen wir.

Bei uns leben drei Generationen auf dem Hof, und Mieter, da ist immer einer da.

Ansonsten kann ich das Teil sicher auc bei meiner Arbeitstelle abholen lassen.

Also, PN und los geht's. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
Mann, das ist ein Forum!
Ich hab mir ein Dachzelt in der Bucht gekauft, genau das was ich mir gewünscht habe, das Optimale für meine Bedürfnisse, das Autocamp Family 160.
Gekauft bei einem freundlichen Privatmann in Rostock. Auch noch gut verpackt!
Abgeholt von Mario und nach Hamburg(Norden) gebracht. Mario hat selbst mit dem Verkäufer die Abholung organisiert.
Von Spedition bei Mario abgeholt und heute geliefert.
Mario hat es höchstpersönlich aufgeladen.
Das Problem war die Abholung durch die Spedition, da der Verkäufer nur abends verfügbar war.

Alles super gelaufen, Dank Mario, der super engagiert alles organisiert hat. Auch wenn wir uns noch nie persönlich getroffen haben, sowas findet man in keinem Forum wieder.

Danke an Mario, danke an alle im Forum.
Mario, ich schuld' Dir was. :super:

Grüße, Walter,
der jetzt glücklich ist mit seinem Zelt
aber noch keinen Lastenträger hat....
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Frage an Dachzeltbesitzer

Beitrag von MF »

Moinmoin

:oops:

Gern geschehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten