Mobile Quad-Winde für die AHK

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

Eine steckbare Winde mit Montageplatte wiegt ja locker mind. 45 kg. Als ich so ein Ding hob, war mir klar, es muss eine leichte Lösung her.
Eine Quad-Winde für die AHK ist ideal. Sie ist leicht (ca 18kg mit Anbauplatte), braucht nicht viel Platz im Kofferraum und ist zudem noch sehr günstig.

Hab mir eine Horn-Winde Gamma 4,5 ATV gekauft. Die Zugkraft von 2 To. dürfte reichen, wenn man nicht zu tief festsitzt und der Landcruiser ja auch noch mithelfen wird. Das 6,4mm Seil ist 14,5 m lang.
Am Rahmen entlang wurde ein 1cm dickes Kabel von der Batterie nach hinten verlegt und durch die Gummimuffe sind wir oben im Kofferraum herausgekommen. Masse wurde im Laderaum montiert. An der Werkzeugkiste wurde die Steckdose montiert. Die Winde sitzt auf der AHK und wird mit 1 Hebeldruck nach unten festgespannt - sitzt bombenfest.

In der Lieferung dabei ist eine 3m Kabelfernbedienung plus Seilrollenfenster. Hab mir zusätzlich eine Funkfernbedienung gegönnt, falls man im Auto sitzend auch noch Unterstützung mit dem LC geben muss.
Die Winde kostet ca 200,- Funkfernbedienung mit 2 Kabelstecker ca 40,-.
Da es für die 4,5er Winde keine AHK-Montageplatte gibt, wurde die Platte von einer kleineren ATV-Winde verwendet. Statt dem Stahlseil will ich noch ein 8mm Dyneema-Seil mit 25m aufziehen.
gibts bei http://www.horntools.com oder http://www.stockundstein.de
Bild
Bild
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hallo lehencountry,

das ist eine interessante Lösung. Auch vorne lässt sich ja schnell ein Kugelkopf montieren - sehr flexibel Deine Lösung :respekt:

Nur....
2t Zugkraft auf der untersten Lage des Seils? Gerade Horn-Tools schreibt ja immer mindestens "2x Fahrzeuggewicht"....

Für meinen Terracan habe ich eine verdeckte Windenlösung für vorne geplant. Mit der Dekra konnte ich alle Wesentlichen Punkte und Umbaumaßnahmen klären. Es wird keine TüV Eintragung notwendig. Das einzige was mir nicht passt ist das Gewicht der "großen" Winden (4-6tn Zugleistung) 40Kg + Montageplatte - das mach schnell 50Kg+ insgesamt.

Daher würde ich gerne eine z.B. eine Runva GEW6000 montieren. Die hat rd. 27Kg bei 2,7tn Zugleistung (1. Seillage). Auf der obersten (4ten) Lage immerhin noch ca. 1700Kg. Aber reicht die wirklich?

Neugier:
Mich würde interessieren was Deine Winde so "real" schafft. Zieht sie Deinen Landcruiser - z.B. eine 30 cm Kante hoch (z.B. um aus einer Fahrrinne herauszukommen?) - oder wenn der Wagen aufliegt - schafft sie es den Wagen vom "Berg" zu ziehen? Was ist bei Matsch? Klar - Umlenkrolle geht um die Zugleistung zu verdoppeln -> aber mit nur 14m Seil ist schnell Ende denke ich.

Aber wenn Deine 4500lbs Winde das schafft, denke ich wird eine GEW6000 sicher für meine Zwecke ausreichen - sonst müsste ich eventuell doch zu was Schwerem greifen.

Vielen Dank im Voraus für weitere Informationen und ggf. Bildern vom echten Einsatz.

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

Servus Woody
die kleine Winde ist zumindest sowas wie eine Beruhigungspille, wenn man allein im Wald unterwegs ist. :wink: Zieht auch sicher mehr, als 4 Leute schieben können.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Moin Werner
lehencountry hat geschrieben:Servus Woody
die kleine Winde ist zumindest sowas wie eine Beruhigungspille, wenn man allein im Wald unterwegs ist. :wink: Zieht auch sicher mehr, als 4 Leute schieben können.

....da hast natürlich recht...vor allem hat man selten 4 Schieber dabei :rofl:

Ich bin etwas unschlüssig was ich machen soll - 2tn, 2,7tn oder doch 'ne große mit 5,4tn. Ich hab kein Gefühl dafür was nun wirklich reicht. Etwas entsetzt war ich, als wir in Inor waren und eine Suze (mit Diff-Sperre hinten) nicht mal meinen Wagen aus einer harmlosen Situation befreien konnte - ein Feroza hat mich dann rausgezogen (- dabei lag der Terracan nur am Tank-Unterfahrschutz "platt" auf...):

Bild

Daher wären Erfahrungsberichte wirklich super.....
(BTW: bei dem Bild geht es hinter meinem Auto 1m abwärts - da hätte nur den Winde vorne was ausrichten können :mrgreen:)

Viele Grüße,

Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

der Terracan ist einfach zu schwer für die kleine Suzi und die hatte evt. auch schlechtes Profil.
So was hängt ja immer von mehreren Faktoren ab.
Hab mit dem ATV auch schon mal einen Frontera aus einer Schnee-Wiese gezogen. Aber da waren die Umstände etwas günstiger für das 400kg-ATV.
Wenn du eh bereit bist, vorne eine Winde einzubauen, dann würde ich eine starke nehmen. Hängt auch davon ab, wie oft du in schweres Gelände fährst.
Servus
werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hi Werner
lehencountry hat geschrieben:der Terracan ist einfach zu schwer für die kleine Suzi und die hatte evt. auch schlechtes Profil. So was hängt ja immer von mehreren Faktoren ab. [...] Wenn du eh bereit bist, vorne eine Winde einzubauen, dann würde ich eine starke nehmen. Hängt auch davon ab, wie oft du in schweres Gelände fährst. Servus werner
Die Suse ist ein Diesel (ca. 300kg schwerer als die Benziner) mit nahezu neuer BFG AT KM2 Bereifung - trockener Untergrund...also schon deutlich mehr als die "normalen" Samurais.....hat dennoch nicht geklappt....

Ich fahre schon öfter in Gelände (1-2x / Monat). Solange man nicht alleine ist geht das ja alles. Aber so eine Winde gibt vor allem ein beruhigendes Gefühl wenn man alleine rumkraxelt. In den Pyrenäen (Start Ende kommender Woche) denke ich brauch das nicht unbedingt - die Strecken sind eher leicht. Einen kleinen 1t Handzug und Pillowtraks habe ich ja bei.....

Aber ich möchte gerne mal in den Osten (Polen/Karparten) und auch im Winter mal nach Norwegen. Da ist eine fest angebaute Winch empfehlenswert denke ich :mrgreen:
Auch wird das Bergen des recht schweren Terracans deutlich sanfter als mit beim Rucken von einem kleineren Wagen der das ja mit Schwung machen muss (falls nicht einer ein Kinetik-Seil mit hat....)

Fazit also: Grosse Winde (...dafür 10kg abnehmen und gut is :rofl:)

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

Wird es von den Pyrenäen einen kleinen Bericht geben ?
Halt dort mal die Augen auf nach einem Vermieter für Geländewagen.
Ich hatte vor 3 Jahren erfolglos einen Vermieter im Web gesucht.
Falls du zufällig bei einem vorbeikommst, könntest ja mal fragen was ein kleiner Geländewagen kostet. Diesel wäre mir am liebsten.
Ich wünsch dir auf alle Fälle eine schöne Fahrt.
Servus
werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hi Werner
lehencountry hat geschrieben:Wird es von den Pyrenäen einen kleinen Bericht geben ?
Halt dort mal die Augen auf nach einem Vermieter für Geländewagen.
[...]
Bericht - mal sehen - ich denke schon.....bin ein wenig schreibfaul :|
Bilder wird auf jeden Fall geben - und die sagen ja mehr als Worte :grin:

Bzgl. Autovermietung:
Ich war ja bereits vor einigen Jahren "onroad" mit dem Motorrad mehrfach in den Pyrenäen. Autovermietungen - mit 4WD - habe ich dort nie gesehen - vielleicht gibt's ja sowas in Andorra - oder halt in den größeren Städten (Perpignan?).....mal sehen .... :compufreak: .........

Was wäre denn hiermit (Jeep):
http://www.andorra.ad/en-US/Resources/P ... lnord.aspx

Oder möchtest Du einen 4WD für eine ganze Urlaubsreise? Warum nicht mit Deinem Landcruiser?

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

ein Tip zum Thema Seilwinde. Mein Galloper hat vorne eine Warn M5000 eingebaut.
Habe sie gebraucht gekauft. Zugkraft meine ich 2200 Kg.

Bei einem Bergeversuch neulich auf einer nassen Wiese, alle Räder hatten sich eingegraben, war sie dann aber doch mit ihrer Leistung ziemlich am Ende.

Ich würde daher meim Neukauf zu einer stärkeren Version greifen.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Gerard

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von Gerard »

Hi Werner,

vor dieser Entscheidung stand ich vor Jahren auch schon mal. Ich hab mich damals für einen Greifzug entschlossen den ich dann mitnehme, wenn sich Bedarf abzeichnet (ich muß also nicht immer das Gewicht mitführen). Ein weiterer Vorteil liegt darin, das ich mich damit auch rückwärts rausziehen kann. Das kannst Du ja noch mal in Deine Überlegungen mit einfließen lassen (kommt übrigens auch preiswerter als eine starke Winde). Wie meine Winde und mein Seil aussieht, findest Du in meiner Fahrzeugvorstellung hier im Forum. Hab auch lange lange überlegt bevor ich gehandelt habe :grin:

Stahlseil: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=5&t=8435
(Seil ist orginal meist auf einer Haspel aufgezogen die sich auch im Kofferaum verstauen lässt)

Greifzug: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 5&start=30
(kann man auch in den Kofferaum legen)


PS: In Bild 4 (http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=5&t=8174) wollte mich auch mal ein Suzukifahrer befreien :o ...ging aber nicht :( ...ich hab ihn dann aber an der gleichen Stelle später erfolgreich rausgezogen (siehe Bild weiter unten)
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

Hi Woody
danke für den Andorra-Link.
Ich fahr übers Jahr ca 25.000km und hab schon einiges auf dem Tacho.
Möchte, wenn es sich vermeiden lässt, nicht zu viele km bei der Anfahrt haben.
Oft ist ein Flug und Mietauto weniger Aufwand und weniger Schadensrisiko bei evt. gleichen Kosten.

Servus Gerd,
Danke für den Tipp mit dem Greifzug. Der Vorteil, dass man hinten und vorne ziehen kann, ist natürlich ein grosses Plus. Das Gewicht der grossen Modelle verlangt aber schon nach Muckies.
Dein V20 gefällt mir, ich hatte in den 90ern auch einen.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hi Gerard

ich denke die Antwort ging auch teils an mich :-)
Gerard hat geschrieben:[...]
Das kannst Du ja noch mal in Deine Überlegungen mit einfließen lassen (kommt übrigens auch preiswerter als eine starke Winde). [...
Es ist schon nicht leicht eine richtige Entscheidung zu treffen. Stahlseil (25m/10mm), Kabelfrosch (3t) und einen Handseilzug habe ich immer im Auto. Genau das möchte ich verbannen ;-)

Die Winde vorn nimmt keinen Platz weg und verschwindet vollständig. Werners mobile Winde geht ja auch vorn problemlos....(Kugelkopf vorn montieren)....

Bei Winde vorn - und Bergung rückwärts - kann das natürlich bei fester Montage zu einem Problem werden. Sowas hatte ich allerdings bisher noch nicht oft (und wenn, wäre es auch nach vorn weiter gegangen mit starker Winde. Meist war keiner vor mir der mich hätte durchziehen können :extremlached: ).

Viele Grüße und Danke für Deine Anregungen...

Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hi Werner
lehencountry hat geschrieben:Ich fahr übers Jahr ca 25.000km und hab schon einiges auf dem Tacho.
Möchte, wenn es sich vermeiden lässt, nicht zu viele km bei der Anfahrt haben.
Oft ist ein Flug und Mietauto weniger Aufwand und weniger Schadensrisiko bei evt. gleichen Kosten.
...gerade im Urlaub möchte ich mich ja auf mein Fahrzeug verlassen können. So ein Mietwagen ist nicht immer toll - hatte mal einen SJ413 auf Malta - lebensgefährlich sage ich nur.....

Warum dann nicht eher:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/autozug/info.shtml

Das spart 'ne Menge - aber man hat sein eigenes Gerödel dabei ohne viele Autobahn Kilometer....

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

Hi Woody,
du hast schon recht, das eigene Auto ist viel besser vorbereitet fürs Gelände, als ein Mietwagen mit Sommerreifen.
Autozug hab ich mich schon mal erkundet. Nur Züge in Deutschland und nach Österreich bieten die Höhe für GW. Früher konnte man noch von München nach Narbonne fahren, auch das geht nicht mehr.
Die Bahn ist nicht flexibel genug und brüstet sich mit Angeboten, die meist nur mit Kleinwagen möglich sind.
Ich hab im Herbst evt. Marokko geplant. Die Anreise ist mir zuweit bei 2 Wochen Urlaub. Also wird es ein Mietwagen ....oder ein Esel.

Bild
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von pmwoody »

Hi Werner,

Mensch - das ist echt schiet......ich dachte das wäre einfacher......ich weiß schon warum ich die Bahn nicht mag... :kopfgegenmauer:

Für die Pyrenäen hab ich nichts ausser die in Andorra gefunden.

Vielleicht noch interresant:
Hatte nur mal so gegoogelt nach Autotransport....was wäre denn hiermit:
http://grimm-abschlepp.de/autotransportefrankreich.html
Natürlich ist das Auto dann einige Zeit unterwegs - hab auch keinen Plan was es kostet....

Vielleicht ist das hier was für Marokko:
http://www.cebra-adventures.de/reisebue ... ition.html
Die vermieten Ihre Hilux-Geländewagen auch an Selbstfahrer....(Fahrzeugübernahmen und Rückgaben außerhalb Hamburgs sind möglich steht zumindest bei den Mietangeboten...).

Viele Grüße,

woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mobile Quad-Winde für die AHK

Beitrag von lehencountry »

ja, so ein Hilux würde mir auch zusagen. :huepfen:
Kosten in der Regel 700-800,- pro Woche bei normalen Vermietern. Touranbieter sind natürlich teurer.
In Oman hatten wir einen LC 105 V8 für ca 700,- die Woche ohne KM-Limit.
schöne Grüße
Werner
Antworten