Benzinkocher

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
mich ärgert das maßlos. Hab eine "freundliche" Mail zur Servicequalität geschrieben.
Beim Petromax gibt es auch eine Wellendichtung aus Graphit, die genau die selbe Funktion hat.
Die ist einem Servicepaket "Packung Nr. 180" enthalten. Beim Petromax kannst du halt alles selber machen, weil es die Teile gibt. Genauso wie die Werkzeug- und Haushaltmaschinen von Bosch, Siemens, Miele etc. Da kann man jede Schraube, jedes Lager bestellen....
Nur bei den Coleman/Camping Gaz eben nicht. Muss ich den wirkliche böse Produktberwertungen bei einschlägigen Portalen und Foren schreiben?????

Schöne Grüße, Walter
der einfach Gas nicht so recht mag und Petroleum und Benzin etwas Archaisches haben.....
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Benzinkocher

Beitrag von 4x4tourer »

hapaai hat geschrieben: Schöne Grüße, Walter
der einfach Gas nicht so recht mag und Petroleum und Benzin etwas Archaisches haben.....
Hallo Walter,

wär wirklich archaisch nicht am einfachsten dann auf dem offenen Holzfeuer? Für Brennholz bräuchte man auch keine Ersatzteile :wink:

wie wär´s damit: http://www.videojug.com/film/how-to-use-a-storm-kettle :wink:

Aber mal ernsthaft, du hast vollkommen recht in Punkto Servicefreundlichkeit. Hab letztens in der Werkstatt eines Freundes mitbekommen wie bei einem Ford der komplette Achsschenkel gewechselt wurde, nur weil das Radlager kaputt war. Das ist unglaublich aber wahr, es geht kein einzelnes Lager an dem Ding zu wechseln, nur komplett mit dem gesamten Schenkel. Der Trend geht wohl eindeutig dahin nur noch "großräumig" zu "reparieren". :nichtgut: Und auf der anderen Seite sammeln und trennen wir Müll zu Rohstoffwiederverwertung und und und :hammerschlag: :kopfgegenmauer: ...ich schweif da jetzt mal lieber nicht bzgl. Sinn und Unsinn weiter aus und wieviel Dosenpfand da so in einem Achsschenkel schlummern könnte! :wink:

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hi Walter
Das Problem hier ist der Importeur. Die Dichtungspackung kriegt man in den USA für 2.50.
Schuld ist da nicht Coleman, sondern eben die Importeure. Die Dichtungen sind bei allen Fuel Kochern mit Doppelflamme wie auch Einzel diesselben.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi Uwe,
dass der Importeur daran Schuld ist, das habe ich mir schon gedacht.
Aber mir dann so einen Schmarrn zu erzählen: " geht nicht, gibt's nicht, kann man nicht selber machen, muss mit Kuril eingeklebt werden" u.v.m.

Ich glaube ich bestell's hier. Ca 10€ Versand
http://www.ereplacementparts.com/valve- ... 03310.html

Danke Uwe für den USA tip.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi,
hab mir jetzt dieses
http://www.ebay.de/itm/370612270192?ru= ... 3D1&_rdc=1
bestellt.
Artikelstandort: Japan Bild



Habe einen Kontamat und werde ensprechend prüfen
Bild
Quelle: Uni Wien




Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von Schlappohr »

Morning,
leider zu spät gelesen :roll: bzw, Fred zu spät gestartet
Grüsse aus NY
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von motorang »

Hallo Walter,
ich würde mich da beteiligen und mir zwei Graphitpackungen als Reserve hinlegen falls Du eh nicht alle 5 brauchst. ich hab einen Optimus 8R und einen 111, da sollten die auch passen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi Florian, Andreas,
vielleicht kann Florian einen Hunderterpack in USA kaufen und mitbringen, für einen Dollar das Stück und wir verscherbeln das dann über die Bucht für's Zehnfache. Na ja, reich werden wir da auch nicht, aber ein Kasten Gerstenhopfenkaltgetränk springt schon raus.

Andreas, klar kannst Du zwei abhaben.
Nur wohl nicht bis Öberwölz....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Walter,
Problem ist dass ich am Sonntag zurückfliege und bis dahin wird das nicht rechtzeitig geliefert. Im Laden kaufen kann man sowas nicht - Spezialgeschäfte sterben hier genauso wie in D aus dank www und Amazon :nichtgut:
Grüsse
Florian, fährt jetzt in die große Stadt rein :fahren:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Purzelchen

Re: Benzinkocher

Beitrag von Purzelchen »

Hallo zusammen,

wir haben durch die Mopedtouren auch immer einen Primus Multifuel dabei gehabt. Klein, futtert alles weg was man ihm gibt und streikt auch bei dünner Luft nicht.
Aber für 4x4 Touren mit mehr als 2 Personen verhungert man einfach mit einem.
Daher hab ich das soeben entdeckt und werde es mal ganz scharf in's Auge fassen:
Die Primus Expeditions Box :super:
http://www.sackundpack.de/product_info. ... ts_id=3129

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Lasst mal hören was ihr denkt :wink:

Das Purzelchen
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinkocher

Beitrag von U Corsu »

Moin,

schöne Idee, aber bei dem Preis nehme ich dann doch einfach meinen Coleman
und mache mit dem gesparten Geld einen Ausflug in ein gutes Restaurant...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Benzinkocher

Beitrag von freak-tom »

Moin,
der Thread ist ja nun schon ein paar Tage älter, deshalb hätte mich interessiert, ob ihr immernoch von Euren Kochern überzeugt seit.
Ich habe aus der gesamten Diskussion 3 markante Kocher herausgelesen und ein paar sehr interessante Angebote im Netz entdeckt. Wir suchen einen Kocher für den täglichen Gebrauch innerhalb und außérhalb des Autos, er sollte daher mobil und standfest sein!

+ Coleman Benzinkocher -> Klassiker

+ Primus Omnifuel
+ OPTIMUS 111 Hiker

-> stehen diese Beiden solide bzw. kann man darauf auch mal 5L Wasser kochen?
-> kann man jederzeit zw. Gas, Diesel, etc. - Befüllung wechseln, da ja Reststoffe vorhanden sind?

LG
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von motorang »

Servus,
der Optimus 111 steht stabil, ja. Allerdings hab ich nur Erfahrungen mit dem älteren Modell, das hat keinen Multifuelbrenner.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Hallo Tom,

wir hatten wohl in Oberthau schon drüber gesprochen: der zweiflammige Coleman, den ich seit den 70er Jahren (!) habe, ist eine Teufelsmaschine, heizt wie irre, ist nur wenig zu regulieren und im Auto ziemlich gefährlich wegen möglicher Stichflamme beim Start. Wahrscheinlich könnte man damit auch schweissen. Zumindest könnte man den Motor wieder auftauen, wenn er in Sibirien zu kalt geworden ist.

Der Origo Spirituskocher, den ich im Daily habe, ist wesentlich zahmer, braucht länger und riecht beim Kochen nach Spiritus. Das Verdunsten desselben bei Nicht-Gebrauch kann man mit einer selbstgefertigten Gummidichtung weitgehend unterbinden.

Primus und Optimus kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Reisefreund

Re: Benzinkocher

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend

Der Primus hat meines Wissens nach Wechseldüsen für die verschiedenen Brennstoffe, also in meinen Augen "nur bedingt", d.h. mit lästigem Umschraubaufwand, multifueltauglich. Meinen multifueltauglichen Optimus Nova (ohne Umschrauben) betreibe ich aber seid ca. 10J. nur mit Petroleum/Lampenöl/Grillanzünder/Diesel/Heizöl, das dann aber auch im wilden Gemisch. Von daher ist das oben erwähnte "nur bedingt" relativ zu sehen. Dafür verbrennt der Primus Gas.

Und der Primus Multifuel ist ne ähnliche Größenordnung wie mein Nova, also ausreichend stabil für 2-3l-Töpfe, aber nen 5l-Topf würde ich dort nur mit Zusatzgestell drüber stellen.

@Matti

Die von dir erwähnte Dichtung, wo machst du die hin ? Wie schlimm ist das denn mit dem Spiritusgeruch. Überlege auch noch wg. einem Origo, bin da aber noch nicht 100% überzeugt, zumal der Nova und nen russ. Hiker-Klon bisher einfach nicht kaputt gehen wollen :mrgreen: .

Grüße, Robi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Hoi Robi,

einen Kreis von ca. 9,5 (oder waren es 9,8?) cm aus einem alten Autoschlauch o.ä. schneiden, Kocher aufklappen, Gummi auf die Öffnung der Kartusche legen, Kocher wieder zuklappen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten