Benzinkocher

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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4x4tourer
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Re: Benzinkocher

Beitrag von 4x4tourer »

Beda hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
luzivee hat geschrieben: Was kann denn so durch verbleiten Sprit an nem Auto kaputt gehen? Lambdasonde? Kat?
Servus
der Katalysator, sonst eigentlich nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
Morgen zusammen,
doch!
Die Lambdasonde.
Mit etwas Pech können bleihaltige Ablagerungen in Motor und Flammrohr die neuen Bauteile gleich wieder schädigen.
MoinMoin,

auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage alt ist....ich war 2009 mit meinem L 2.4Benziner im Osten (Ukraine) unterwegs. Hatte den Kat drinnen gelassen. Ich hab zwar immer den richtigen Sprit lt. Anzeige getankt...aber ob auch immer das drin war ist fraglich. Nach der Tour entpuppte sich bei der AU der Kat als kaputt, der Verbrauch hatte sich auch erhöht. Natürlich kann ein Kat auch so den Geist aufgeben, war eh nicht mehr der jüngste. Aber ich hab den alten Kat sicherheitshalber aufgehoben mit dem Hintergedanken, bei einer nächsten Tour in solche Regionen, einfach den alten wieder einzubauen um den neuen nicht zu riskieren. Ist ja schnell gemacht. Beim Lesen des Threads kam mir aber der Gedanke auf, ob der alte Kat (sollte nun doch verbleiter Sprit dabei gewesen sein) nun schlicht zu sitzt und dann weitere Schäden verursachen kann (Stauung o.ä.) wenn ich den wieder einbau? Hat da jemand Ahnung / Erfahrung mit? Oder ist es besser einfach von dem alten Kat die Anschlussflansche abzuflexen und ein schlichtes Rohr dazwischen ranbraten. Wenn der frei durchbläst, wie schauts dann mit der Sondenregelung aus?

Was die Kocherei angeht: Ich hab eine 2-flammige Gas-Waschbeckenkombi eingebaut (war halt noch von meinem alten Hanomag im Fundus). Die Kühlbox läuft während der Fahrt auf 12V und im Stand (noch) auf Gas. Somit ist das eh an Bord. Langfristig möcht ich das ganze aber lieber per Solarstrom nur noch über 12V versorgen. Dann könnt ich den Flaschenplatz für mehr Frischwasser nutzen. Vom Mopedfahren hab ich noch den kleinen Coleman Feather. Den hab ich auch immer im Wagen. Morgens draussen vorm Wagen zum Frühstück eben schnell die italienische "Erpresser-Dampfmaschine" zum Verlockungsduft verbreiten drauf bringen ist immer wieder ein lieb gewordenes Ritual. Wenn "Emma" pröttelt ist das "richtig wachwerden" nicht mehr fern! :super: Ich fahr das Ding seit Jahren mit Sprit aus dem jeweiligen Fahrzeug mit dem ich grad unterwegs bin.(keine Diesel) Da ich eh immer einen Reserekanister dabei hab, ist der Sprit mittels großer Aufziehspritze vom Onkel Doc ratzfatz umgepumpt. Beim Starten zickt er dann zwar gern mal ein wenig, aber sowie er auf Touren kommt, brennt er gut damit. Die Kombi von beidem find ich einen guten Kompromiss. Zum einen hab ich die Wahl das zu nutzen was mir grad an Brennstoff besser zur Verfügung steht, zum anderen kann ich je nach Situation, Wetter etc. flexibel damit sein. Der kleine Einflammer nimmt ja nu auch keinen großen Platz in Anspruch.....2 Paar Socken weniger und das 3. dafür alle 2 tage durchwaschen und dann paßt das schon :mrgreen: :lachen: :wink:

Gruß Dirk
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Matthias
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Salve!

Was seht Ihr hier?

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Richtig! Einen Coleman Benzinkocher. Mit Deckel.
Und einen roten T2.

1978 habe ich den Bus zum Reisemobil ausgebaut. Mein erster T2 nach einer Reihe von T1. In die kleine Küche neben der Schiebetür kam der Coleman. Den Deckel konnte ich damals nicht gebrauchen und habe ihn in den Keller ins Regal gelegt. Irgendwie ist er da dann unsichtbar geworden. Oft habe ich danach gesucht, denn den Kocher hatte ich ja auch in anderen Mobilen und auf diversen Reisen im Einsatz.
Und nun hat jemand den Keller ganz ganz gründlich aufgeräumt und – unglaublich – den Deckel wieder gefunden. Was haben sich die Teile gerade gefreut, sich nach 33 Jahren wieder zu sehen!

Auf dem Boden des Coleman steht übrigens "5 78". Wer bietet mehr?

Gruß: Matti
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gewaltschrauber
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Re: Benzinkocher

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Matti,

ist der Multifuel-Tank des Kochers auch 33 Jahre alt? Mein 1980 erworbene Coleman hatte noch den roten Tank der normalerweise nicht für Motorenbenzin geignet sein sollte. Ich habe den Kocher trotzdem mit Bleifrei Normal oder auch Katalyt-Benzin (DDR 0,33 Mark/Liter) betrieben.

Jetzt wünsche ich Allen noch einen Guten Rutsch in's Neue Jahr.
Gruss

Lorenz


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Matthias
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Hallo Lorenz,

das ist der originale Tank, der natürlich auch mal rot war und den ich irgendwann mal entrostet und mit Hammerschlag silber gespritzt habe. Benzin? Ich habe immer das genommen, was da war. In den ersten Jahren auch oft verbleites. Kochen bei geöffneter Schiebetür oder ganz draußen. Na, irgendwelche Bleispuren habe ich sicher eingelagert. Man mußte den "Generator" ab und zu mal sauber machen.

Grüße: Matti
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hapaai
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi Matti,
ich hab den gleichen.
Und muss Dich enttäuschen, denn meiner ist von 2008. Und das ist mehr als 1978, oder nicht?
:achselzuck:

Grüßend, Walter
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terriblue
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Re: Benzinkocher

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

@ Walter : :super:

@ Matti : Wieso eigentlich Benzin ? Der Daily ist doch ein Diesel :achselzuck:

Gruß Arno
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Matthias
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Arno!!!

Womit sind meine Autos 1978 gefahren?

Also echt!
Matti


PS: Walter, ok, hast gewonnen!
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terriblue
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Re: Benzinkocher

Beitrag von terriblue »

Matthias hat geschrieben:Womit sind meine Autos 1978 gefahren?
:oops: :oops: :oops:
Kenn mich halt mit Oldtimern nicht so aus und auf meinem kurzen Weg in die Grundschule sind
mir damals nicht sooo viele Bulli´s begegnet .

Lieben Gruß
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pcasterix
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Re: Benzinkocher

Beitrag von pcasterix »

Hi Matti,

verbleites Normalbenzin, mind. 91 ROZ

Getankt bei Aral, BP, Texaco, Esso, Chevron, Gasolin ( ach nö, die waren ja schon 1971 weg ) oder Markant.
Markant gehörte früher meinem Brötchengeber, die Tankstellenkette die auch mal Q8 hieß, hat er inzwischen verkauft.

Hier in extremer Kurzform fast die ganze Geschichte der Multis. Entstanden aus der Zerschlagung von Standard Oil.

Der Markt ist immer in Bewegung,North Sea Petroleum fusioniert mit Argos.......

Grüße
Peter, euer Spritti :wink:
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Crazy.max
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Peter
pcasterix hat geschrieben: Getankt bei Aral, BP, Texaco, Esso, Chevron, Gasolin ( ach nö, die waren ja schon 1971 weg ) oder Markant.
War das nicht Goldin ?

Kollege Goldbach aus Herne der kurz nach der Energiekriese 1973 ( die mit den Autofreien Sonntagen ) Pleite machte und Westfalia Herne von der 2. Liga in die Amateuroberliga mitriss ?

Olaf - der sich verdammt gut daran erinnerte wie leise das damals Sonntags war .....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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pcasterix
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Re: Benzinkocher

Beitrag von pcasterix »

Hallo Olaf,

Goldin kenne ich nicht, ich weiß nur dass sehr viel kleinere Mineralölgesellschaften vom Markt verschwunden sind.

Aber ich denke wir kommen zu weit vom Thema ab.

Grüße
Peter
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hapaai
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hallo Miteinander,
gerade hab ich einen dicken Hals und bin sauer auf Coleman bzw. Camping Gaz Deutschland.
Rechtzeitig vor der Oberwölzfahrt hab ich noch schnell Petromax und den Coleman 2-Flammbenzinkocher ausprobiert.
Der Coleman Benzinkocher hat am Ventil gesuppt. Schnell stellt sich heraus, dass die Dichtung - eine Graphitdichtung- in der Überwurfschraube, gleich die am Drehknopf, bröselig ist.
Ok, dann bestell ich mir schnell so eine Dichtung bei Coleman, bzw. bei deren Vertretung Gamping Gaz Deutschland.
Denkste!
Angerufen und dann wurde ich hingewiesen, dass dies ein Verbrauchsteil ist, ist ja ok, aber es gibt weder die Dichtung noch die Überwurschraube mit der Dichtung - sondern nur das ganze Ventil(201037) inklusive dem Verdampfer für schlappe 38 Euro inkl. Versand.
Bild
Quelle Coleman Gamping Gaz


Toll nicht wahr?
Hab in den sauren Apfel gebissen und bestellt.
Hätte den jemand von Euch einen praktikableren oder günstigeren Weg gewusst?


Schöne Grüße, Walter
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Borsty
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hi Walter
Das ist ne Pressdichtung. Ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig wie das Teil auseinandergebaut wurde, aber ich habe dort anstelle der Standartdichtung einen kleinen Viton O-Ring verbaut. Die Überwurfmutter bleibt ja am Drehknopf soviel ich noch weiss und rund um die Welle und eben in der Überwurfmutter steckt diese Dichtung. Wenn man es als Maschinenmechaniker nennt, dann wäre das wie eine Stpfbuchsenpackung. O-Ring funzt schon lange da drin und Apropos bau mal die Pumpe auseinander und öle die Membrane gut ein das sie geschmeidig bleibt oder wieder wird. Das war letztes Mal ein Problem bei mir da man ja kaum lessen kann das bei der Minibohrung Oil drauf steht und meist man die Gebrauchsanweisung nicht liest :wink:
Es ist übrigens nicht nur in Deutschland ein Problem. Auch hier ist die Vertretung Camping Gaz und Alles Andere als Kundenfreundlich. Ich habe die Teile am Schluss selber gemacht. Die Erfahrung hatte ich schon vorher wegen der Lampe und deren Glas.
Gruss Uwe
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Bart
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Mein Coleman funktioniert bisher tadellos 8-) Das einzige was der macht is das sich das Ventil nicht ganz schließen lässt :nichtgut:
Aber wen ich das von euch so lesen überleg ich mitr schon ob ich nicht einen Kocher von Petromax hätte kaufen sollen :?

Die Pumpe ist das herzstück dieser Kocher/Lampen. War auch verdutzt im Kroatienurlaub als die Pumpe von meiner Petromax keine Kompression mehr hatte. Lag wohl daran das sie Jahrelang nicht benutzt wurde :achselzuck:

Gruß Florian
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Re: Benzinkocher

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin in die werte Runde,

ich hab ja Gas im Wagen, aber für mal eben und draussen, hab ich meinen alten Coleman Feather dabei. Um nur mal schnell Wasser oder die Espressokanne brutzeln zu lassen nehm ich den sogar lieber. Allerdings hab ich da auch schon das zweite Ventil drin (war glaub ich irgendwas um die 12.- €) und seit das drin ist, schließt er auch nicht mehr 100%ig. D.h. nach dem benutzen laß ich den Druck aus dem Tank ab weil er sonst ausgast. :(
Ein Freund von mir hat sich einen Origo-Kocher zugelegt und der hat mich auf der letzten gemeinsamen Tour ziemlich überzeugt und ich denke der nächste wird so einer. Leider kann ich dann aber nicht mehr einfach aus dem Reserverkanister nachtanken. Den Feather hatte ich mal für Mopedtouren angeschafft, da hat er sich gut bewährt weil klein und gut nachfüllbar. Wär ja mal interessant zu erfahren ob die Dinger nach dem Auswechseln des Ventils öfters Probleme machen. Vielleicht liegt da ja auch ein Material- /Konstruktionsfehler in den Ersatzteilen vor???

Gruß Dirk
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hapaai
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
mich ärgert das maßlos. Hab eine "freundliche" Mail zur Servicequalität geschrieben.
Beim Petromax gibt es auch eine Wellendichtung aus Graphit, die genau die selbe Funktion hat.
Die ist einem Servicepaket "Packung Nr. 180" enthalten. Beim Petromax kannst du halt alles selber machen, weil es die Teile gibt. Genauso wie die Werkzeug- und Haushaltmaschinen von Bosch, Siemens, Miele etc. Da kann man jede Schraube, jedes Lager bestellen....
Nur bei den Coleman/Camping Gaz eben nicht. Muss ich den wirkliche böse Produktberwertungen bei einschlägigen Portalen und Foren schreiben?????

Schöne Grüße, Walter
der einfach Gas nicht so recht mag und Petroleum und Benzin etwas Archaisches haben.....
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4x4tourer
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Re: Benzinkocher

Beitrag von 4x4tourer »

hapaai hat geschrieben: Schöne Grüße, Walter
der einfach Gas nicht so recht mag und Petroleum und Benzin etwas Archaisches haben.....
Hallo Walter,

wär wirklich archaisch nicht am einfachsten dann auf dem offenen Holzfeuer? Für Brennholz bräuchte man auch keine Ersatzteile :wink:

wie wär´s damit: http://www.videojug.com/film/how-to-use-a-storm-kettle :wink:

Aber mal ernsthaft, du hast vollkommen recht in Punkto Servicefreundlichkeit. Hab letztens in der Werkstatt eines Freundes mitbekommen wie bei einem Ford der komplette Achsschenkel gewechselt wurde, nur weil das Radlager kaputt war. Das ist unglaublich aber wahr, es geht kein einzelnes Lager an dem Ding zu wechseln, nur komplett mit dem gesamten Schenkel. Der Trend geht wohl eindeutig dahin nur noch "großräumig" zu "reparieren". :nichtgut: Und auf der anderen Seite sammeln und trennen wir Müll zu Rohstoffwiederverwertung und und und :hammerschlag: :kopfgegenmauer: ...ich schweif da jetzt mal lieber nicht bzgl. Sinn und Unsinn weiter aus und wieviel Dosenpfand da so in einem Achsschenkel schlummern könnte! :wink:

Gruß Dirk
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hi Walter
Das Problem hier ist der Importeur. Die Dichtungspackung kriegt man in den USA für 2.50.
Schuld ist da nicht Coleman, sondern eben die Importeure. Die Dichtungen sind bei allen Fuel Kochern mit Doppelflamme wie auch Einzel diesselben.
Gruss Uwe
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi Uwe,
dass der Importeur daran Schuld ist, das habe ich mir schon gedacht.
Aber mir dann so einen Schmarrn zu erzählen: " geht nicht, gibt's nicht, kann man nicht selber machen, muss mit Kuril eingeklebt werden" u.v.m.

Ich glaube ich bestell's hier. Ca 10€ Versand
http://www.ereplacementparts.com/valve- ... 03310.html

Danke Uwe für den USA tip.

Grüße, Walter
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi,
hab mir jetzt dieses
http://www.ebay.de/itm/370612270192?ru= ... 3D1&_rdc=1
bestellt.
Artikelstandort: Japan Bild



Habe einen Kontamat und werde ensprechend prüfen
Bild
Quelle: Uni Wien




Grüße, Walter
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Schlappohr »

Morning,
leider zu spät gelesen :roll: bzw, Fred zu spät gestartet
Grüsse aus NY
Florian
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Re: Benzinkocher

Beitrag von motorang »

Hallo Walter,
ich würde mich da beteiligen und mir zwei Graphitpackungen als Reserve hinlegen falls Du eh nicht alle 5 brauchst. ich hab einen Optimus 8R und einen 111, da sollten die auch passen.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Benzinkocher

Beitrag von hapaai »

Hi Florian, Andreas,
vielleicht kann Florian einen Hunderterpack in USA kaufen und mitbringen, für einen Dollar das Stück und wir verscherbeln das dann über die Bucht für's Zehnfache. Na ja, reich werden wir da auch nicht, aber ein Kasten Gerstenhopfenkaltgetränk springt schon raus.

Andreas, klar kannst Du zwei abhaben.
Nur wohl nicht bis Öberwölz....

Grüße, Walter
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Walter,
Problem ist dass ich am Sonntag zurückfliege und bis dahin wird das nicht rechtzeitig geliefert. Im Laden kaufen kann man sowas nicht - Spezialgeschäfte sterben hier genauso wie in D aus dank www und Amazon :nichtgut:
Grüsse
Florian, fährt jetzt in die große Stadt rein :fahren:
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Purzelchen

Re: Benzinkocher

Beitrag von Purzelchen »

Hallo zusammen,

wir haben durch die Mopedtouren auch immer einen Primus Multifuel dabei gehabt. Klein, futtert alles weg was man ihm gibt und streikt auch bei dünner Luft nicht.
Aber für 4x4 Touren mit mehr als 2 Personen verhungert man einfach mit einem.
Daher hab ich das soeben entdeckt und werde es mal ganz scharf in's Auge fassen:
Die Primus Expeditions Box :super:
http://www.sackundpack.de/product_info. ... ts_id=3129

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Lasst mal hören was ihr denkt :wink:

Das Purzelchen
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U Corsu
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Re: Benzinkocher

Beitrag von U Corsu »

Moin,

schöne Idee, aber bei dem Preis nehme ich dann doch einfach meinen Coleman
und mache mit dem gesparten Geld einen Ausflug in ein gutes Restaurant...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

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Re: Benzinkocher

Beitrag von freak-tom »

Moin,
der Thread ist ja nun schon ein paar Tage älter, deshalb hätte mich interessiert, ob ihr immernoch von Euren Kochern überzeugt seit.
Ich habe aus der gesamten Diskussion 3 markante Kocher herausgelesen und ein paar sehr interessante Angebote im Netz entdeckt. Wir suchen einen Kocher für den täglichen Gebrauch innerhalb und außérhalb des Autos, er sollte daher mobil und standfest sein!

+ Coleman Benzinkocher -> Klassiker

+ Primus Omnifuel
+ OPTIMUS 111 Hiker

-> stehen diese Beiden solide bzw. kann man darauf auch mal 5L Wasser kochen?
-> kann man jederzeit zw. Gas, Diesel, etc. - Befüllung wechseln, da ja Reststoffe vorhanden sind?

LG
Thomas
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Re: Benzinkocher

Beitrag von motorang »

Servus,
der Optimus 111 steht stabil, ja. Allerdings hab ich nur Erfahrungen mit dem älteren Modell, das hat keinen Multifuelbrenner.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Matthias »

Hallo Tom,

wir hatten wohl in Oberthau schon drüber gesprochen: der zweiflammige Coleman, den ich seit den 70er Jahren (!) habe, ist eine Teufelsmaschine, heizt wie irre, ist nur wenig zu regulieren und im Auto ziemlich gefährlich wegen möglicher Stichflamme beim Start. Wahrscheinlich könnte man damit auch schweissen. Zumindest könnte man den Motor wieder auftauen, wenn er in Sibirien zu kalt geworden ist.

Der Origo Spirituskocher, den ich im Daily habe, ist wesentlich zahmer, braucht länger und riecht beim Kochen nach Spiritus. Das Verdunsten desselben bei Nicht-Gebrauch kann man mit einer selbstgefertigten Gummidichtung weitgehend unterbinden.

Primus und Optimus kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Grüße
Matti
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Re: Benzinkocher

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend

Der Primus hat meines Wissens nach Wechseldüsen für die verschiedenen Brennstoffe, also in meinen Augen "nur bedingt", d.h. mit lästigem Umschraubaufwand, multifueltauglich. Meinen multifueltauglichen Optimus Nova (ohne Umschrauben) betreibe ich aber seid ca. 10J. nur mit Petroleum/Lampenöl/Grillanzünder/Diesel/Heizöl, das dann aber auch im wilden Gemisch. Von daher ist das oben erwähnte "nur bedingt" relativ zu sehen. Dafür verbrennt der Primus Gas.

Und der Primus Multifuel ist ne ähnliche Größenordnung wie mein Nova, also ausreichend stabil für 2-3l-Töpfe, aber nen 5l-Topf würde ich dort nur mit Zusatzgestell drüber stellen.

@Matti

Die von dir erwähnte Dichtung, wo machst du die hin ? Wie schlimm ist das denn mit dem Spiritusgeruch. Überlege auch noch wg. einem Origo, bin da aber noch nicht 100% überzeugt, zumal der Nova und nen russ. Hiker-Klon bisher einfach nicht kaputt gehen wollen :mrgreen: .

Grüße, Robi
Antworten