MoinMoin,Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,motorang hat geschrieben:Servusluzivee hat geschrieben: Was kann denn so durch verbleiten Sprit an nem Auto kaputt gehen? Lambdasonde? Kat?
der Katalysator, sonst eigentlich nix.
Gryße!
Andreas, der motorang
doch!
Die Lambdasonde.
Mit etwas Pech können bleihaltige Ablagerungen in Motor und Flammrohr die neuen Bauteile gleich wieder schädigen.
auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage alt ist....ich war 2009 mit meinem L 2.4Benziner im Osten (Ukraine) unterwegs. Hatte den Kat drinnen gelassen. Ich hab zwar immer den richtigen Sprit lt. Anzeige getankt...aber ob auch immer das drin war ist fraglich. Nach der Tour entpuppte sich bei der AU der Kat als kaputt, der Verbrauch hatte sich auch erhöht. Natürlich kann ein Kat auch so den Geist aufgeben, war eh nicht mehr der jüngste. Aber ich hab den alten Kat sicherheitshalber aufgehoben mit dem Hintergedanken, bei einer nächsten Tour in solche Regionen, einfach den alten wieder einzubauen um den neuen nicht zu riskieren. Ist ja schnell gemacht. Beim Lesen des Threads kam mir aber der Gedanke auf, ob der alte Kat (sollte nun doch verbleiter Sprit dabei gewesen sein) nun schlicht zu sitzt und dann weitere Schäden verursachen kann (Stauung o.ä.) wenn ich den wieder einbau? Hat da jemand Ahnung / Erfahrung mit? Oder ist es besser einfach von dem alten Kat die Anschlussflansche abzuflexen und ein schlichtes Rohr dazwischen ranbraten. Wenn der frei durchbläst, wie schauts dann mit der Sondenregelung aus?
Was die Kocherei angeht: Ich hab eine 2-flammige Gas-Waschbeckenkombi eingebaut (war halt noch von meinem alten Hanomag im Fundus). Die Kühlbox läuft während der Fahrt auf 12V und im Stand (noch) auf Gas. Somit ist das eh an Bord. Langfristig möcht ich das ganze aber lieber per Solarstrom nur noch über 12V versorgen. Dann könnt ich den Flaschenplatz für mehr Frischwasser nutzen. Vom Mopedfahren hab ich noch den kleinen Coleman Feather. Den hab ich auch immer im Wagen. Morgens draussen vorm Wagen zum Frühstück eben schnell die italienische "Erpresser-Dampfmaschine" zum Verlockungsduft verbreiten drauf bringen ist immer wieder ein lieb gewordenes Ritual. Wenn "Emma" pröttelt ist das "richtig wachwerden" nicht mehr fern! Ich fahr das Ding seit Jahren mit Sprit aus dem jeweiligen Fahrzeug mit dem ich grad unterwegs bin.(keine Diesel) Da ich eh immer einen Reserekanister dabei hab, ist der Sprit mittels großer Aufziehspritze vom Onkel Doc ratzfatz umgepumpt. Beim Starten zickt er dann zwar gern mal ein wenig, aber sowie er auf Touren kommt, brennt er gut damit. Die Kombi von beidem find ich einen guten Kompromiss. Zum einen hab ich die Wahl das zu nutzen was mir grad an Brennstoff besser zur Verfügung steht, zum anderen kann ich je nach Situation, Wetter etc. flexibel damit sein. Der kleine Einflammer nimmt ja nu auch keinen großen Platz in Anspruch.....2 Paar Socken weniger und das 3. dafür alle 2 tage durchwaschen und dann paßt das schon
Gruß Dirk