Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe, die gegen einen Betrieb am Wechselrichter sprechen:

1. irgendeine Steuerelektrik im Kühlschrank, die die quasi-Sinuswelle nicht mag. Diese trapezförmige Ausgangsspannung hab ich mal versucht auf dem Oszi darzustellen. Vor lauter Spannungsspitzen war da nichts von einer Welle zu erkennen. :mrgreen:

2. der schon genannte hohe Anlaufstrom, der locker mal das 10-fache des Betriebsstromes betragen kann.

Mein Wechselrichter hat 1500W Dauerleistung und 3000W kurzzeitig.
Damit betreibe ich mit Erfolg einen 800W-Kompressor. An dem sollte ein Kühlschrank normaler Bauart auch gut laufen.

Allerdings gibts da natürlich auch wieder Probleme:
Der Wechselrichter hat bei weitem nicht so einen guten Wirkungsgrad wie 90% oder mehr.
Der Motor hat mit der quasi-Sinuswelle ebenfalls einen schlechteren Wirkungsgrad (er brummt mehr und wird heißer)

Und der Wechselrichter verbraucht im "Leerlauf" auch schon seine zwei bis drei Ampere.

Wenn mein Kompressor anläuft, dann zieht der Wechselrichter schonmal kurzzeitig knappe 300 Ampere...


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Olaf,

Tom liefert die perfekte Erklärung. Nun alles klar?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Übrigens klappt es auch nicht, eine 12V Kompressorbox direkt an ein Batterialadegerät zu hängen - wenn man nicht ne Batterie zwischenhängt zum Puffern. Wahrscheinlich aus denselben Gründen. Der Batteriewächter schaltet da meine Box ab und behauptet es wär die Spannung zu gering - obwohl die gemessene 14 Volt beträgt und auch beim Einschalten kaum runtergeht (Ladegerät liefert 9 Ampere).

Für den Stationärbetrieb brauchts daher so ein extra Netzteil ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

kann man in diesem Fall den Spannungswächter nicht abschalten?
Sonst ist das ja ziemlich doof...

Kommt natürlich auch ein wenig auf das Ladegerät an.
Manche Ladegeräte haben eine nicht ganz saubere Ausgangsspannung, was dem Akku ziemlich egal ist aber empfindliche Elektronik kommt damit manchmal nicht zurecht.
Ist halt auch kein stabilisiertes Netzteil.
Wobei ich als Ladegerät lieber ein regelbares Netzteil verwende.
Da sehe ich wenigstens was passiert...


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Booner hat geschrieben:Hei,

kann man in diesem Fall den Spannungswächter nicht abschalten?
Sonst ist das ja ziemlich doof...

Kommt natürlich auch ein wenig auf das Ladegerät an.
Manche Ladegeräte haben eine nicht ganz saubere Ausgangsspannung, was dem Akku ziemlich egal ist aber empfindliche Elektronik kommt damit manchmal nicht zurecht.
Ist halt auch kein stabilisiertes Netzteil.
Wobei ich als Ladegerät lieber ein regelbares Netzteil verwende.
Da sehe ich wenigstens was passiert...


Grüße,

Tom
Nicht serienmäßig, nein.
Das Ladegerät ist so ein normales günstiges aus dem Autozubehör, analoge Technik, Zeigerinstrument für die Ampere, 20 Euros.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hello

Kompressorkühlboxen haben gerne einen grossen Anlaufstrom. Das kriegt halt ein Autoladegerät ohne Batterie nicht hin.
Durch den hohen Anlaufstrom und den zu hohen Innenwiderstand des Ladegerätes (im Normalfall ja nicht geregelt), geht halt die Spannung runter und der Spannungswächter misst zu wenig Spannung (oha denkt da der Spannungswächter, Batterie leer) und schmeisst den Kompressor gleich wieder raus. Es wird auch mit einem geregeltem Ladegerät verm. nicht funktionieren.

Desshalb: Kauft euch doch von Waeco eine Kühlbox der CF Serie, da ist eine 230VAC, 24/12VDC Speisung schon drin. Kostet halt was, dafür funktioniert es auch.

Gruss Tobi, der mit seiner CF-50 total zufrieden ist, auch wenn sie knapp 600 TEURO gekostet hat..
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Sven ,
Sven hat geschrieben:Hallo Olaf,

Tom liefert die perfekte Erklärung. Nun alles klar?

Grüße
sven
ich hatte also nicht vergebens gehofft :oops: , dann macht das ganze Ding Sinn . In den teuren Boxen sind dann wohl schon Inverter verbaut bzw die Kompressoren laufen von vornherein mit 12 Volt .

@ Tom : Danke für diese Erklärung , deshalb gibt es wohl Inverter mit nahezu identischer Sinuswelle im Vergleich zu Netzstrom , allerdings kosten die mal eben soviel wie ne große Engel Box .

Olaf - macht sich nun Gedanken über diese Geschichte ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Waeco Coolmatic CDF35

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich Besitzer einer günstig gebrauchten 35er Coolmatic von Waeco.
Leider war kein Kabel dabei,
daher meine Frage ins Forum.
Hat jemand eine Anschlussbelegung für den Anschlussstecker? Plus&Minus?
Und vielleicht eine Bezugsquelle für eine Stecker der in den eigenartigen Anschluss passt?

Wäre echt nett.
Danke Euch, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Walter,
Du meinst sowas ?

Bild

Gruß
Florian, kann derzeit das Bier zum Kühlen vor die Türe stellen...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Florian,
ja sowas ähnliches, denn die angzeigten sind für thermoelektrische Kühlboxen und ich habe eine Kompressorkühlbox.
Ich bräuchte ja auch nur einen Anschlussstecker, da ich es über einen Schalter fest verdrahten will. So eine Kombi soll aber auch recht sein.
Was mich jetzt schnell helfen würde ist eine Anschlussbelegung zum Ausprobieren.
Der Anschluss sieht wie eine Kaltgerätebuchse aus, hat aber in bestimmtes Format. Zwei Anschlusszungen und eine Verpolungsnase im Plastik. Daneben steht 12/24V DC -.
Wo ist Plus und Minus. Oder verpolungssicher? Für einen Try und Error, ist mir der Error u.U. zu teuer.

Hat denn keiner eine vergleichbare Kühlbox und könnte mal die Polungsrichtung nachsehen?

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
hat sich erledigt. Aufgemacht und nachgeschaut, da waren sogar +/- Symbole auf der Innenseite.
Schöne Grüße
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

also wenn das Thema wieder vorn ist , kommt auch mein Senf dazu :

Grad eben hab ich Überwiesen , für eine :

http://www.kuehlbox.com/product_info.ph ... V-24V.html

Allerdings nicht in dem shop , sondern als " B - Ware " noch günstiger / oder billiger ?

Über Waeco liest man viel schlechtes , aber vieleicht ja nur weil sie so verbreitet sind ? Habe aber selbst
eine Tropicool jahrelang spazieren gefahren , sie fällt auseinander und quillt auf .
Mit Kissman habe ich mich länger beschäftigt " Made in Germany " und so , der Service soll gut sein ,
qualitativ besser als Waeco , bin dann 450km gefahren um sie mir anzusehen : Das 12/24 V Modell
ist günstiger als mit Netzspannung aber es fehlen ausserdem Digi.-Anzeige und Spannungswächter
der Temp.-Knopf sitzt innen und auch noch deplaziert , tja innen .............. Ecken , Ritzen , Kanten ... .
Produziert wird auch nicht alles in Deutschland .
Engel , bestimmt sehr gut aber für uns overdressed , obwohl sie nun eine Kunststoffbox für unter 500€
anbieten , Ersatzteilversorgung , wenn doch mal nötig - nicht exsistent .
National Luna , zumindest overdressed , zu viel Geld für uns .

Falls jemand mit dieser Ezetil Billigbox Erfahrung hat kann er sich ja mal outen , ansonsten halt ich Euch mal
auf dem laufenden .

Grüße Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

habe gerade meine Ezetil EZC 35 12/24V ausgepackt , keine Ahnung warum das " B " - Ware ist ,
jedenfalls visuel . Naja " Spaltmaßfetischisten " kommen zwar nicht auf ihre Kosten aber der Deckel
schließt dicht und innen sind keine Kanten , Ecken oder Fugen . Nach dem studium der Bedinungsanleitung
( jawohl ich lese sowas vorher - meistens ) habe ich den Stecker in ein Netzgerät gesteckt , erst hab ich
gedacht :" Ist Die aber leise " , dann war da aber diese blinkende LED , hab ich doch grad gelesen :
Fehlercode 1 X blinken = Unterspannung . Jetzt bin ich einerseitz verunsichert ob die Box defekt ist ,
andererseits etwas angefressen denn stationär sollte die Kiste mit genau diesem Netzteil betrieben werden .
Das Bedinfeld und die Anzeige sind logisch und funktionell , der Lüfter sehr leise .
Werde dann mal die Box direkt an die Autobatterie klemmen und darüber berichten .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Arno,
ich schick meine CDF35 von Waeco wieder zurück, weil nicht geht. Der Kompressor läuft nicht an. Die Spannung am Stecker ist bei laufenden Motor 13,8V und sobald der Kompressor anspringen sollte sinkt es auf 8V, so im Sekundenrhythmus.
Aber miss die Spannung und berichte weiter, die Box ist jetzt auch in meiner engeren Wahl.
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Walter,

stell mal den Batteriewächterschalter auf die niedrigste Stufe. Vielleicht ist auch dein Kabel zur Box zu lang und vom Querschnitt her zu dünn. Hatte das Problem auch wenn die Box (Waeco) an der hinteren Steckdose angeschlossen war. Jetzt ist sie an einer Steckdose im Fussraum angeschlossen und funzt.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ein altes Problem der Kompressorboxenbetreiber!

Ich würde zuerst mal behaupten, die Boxen sind i.O.

Wie sehen Eure Zuleitungen aus? Popeliges 1.5 quadrat und billiger Zigarettenanzünder-Stecker oder etwas akkurates? Ich habe 6 quadrat verlegt und hatte noch nie Probleme.

Mein Kumpel hat trotz neuer Zusatzbatterie mit seiner CF35 ewig Maleschen, dass Unterspannung angezeigt wurde. Nachdem die Zuleitungen geändert wurden gab es keine Probleme mehr.


Gruß Stefan



PS: an einem Netzteil funktioniert meine Waeco natürlich auch nicht
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Stefan hat geschrieben:Moin.
....Wie sehen Eure Zuleitungen aus? Popeliges 1.5 quadrat und billiger Zigarettenanzünder-Stecker oder etwas akkurates?.....
Hi Stefan,

von wegen 1.5qmm :P
das war ein 0.75qmm und billigster Stecker :twisted:

Du hast soeben meine Vermutung bestätigt, am Wochenende werde ich mal neu kablen.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich denke das wird schon...! Habe aber gerade das hier gelesen:

http://www.explorermagazin.de/misch/waeco05.htm




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo Walter ,

in der Bedienungsanleitung : Prüfen Sie bitte ob die Batteriespannung mit den Angaben auf dem
Typenschild übereistimmt . Prüfen Sie ob die Spannungsquelle mindestens mit 15 A ( 12V )
abgesichert ist .
Auf dem Typenschild der Box : 6 A bei 12 V .
Auf dem Netzgerät : 4,5 A_______12 V , montierte Sicherung 800mA .
Ich habe übrigens das orig. Kabel direkt in das Netzgerät gestöpselt .

Also ist wohl das Netzteil wirklich zu klein , den Praxistest schaff ich hoffentlich morgen .......bibber bibber .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

bei Netzteilen hat mal halt auch noch das Problem, dass die Spannung beim Anlaufen der Box zusammenbricht!
Denn beim Anlaufen des Kompressormotors zieht die Box schonmal nen deutlich höheren Strom.
Der kann ein Vielfaches des Nennstromes betragen. Die trägen Sicherungen im Auto machen das schon mit, das Netzteil aber kaum...

Die 800mA beziehen sich ziemlich sicher auf die Primärseite des Netzteils und lassen kaum Rückschlüsse über die Leistungsfähigkeit zu! (800mAx230V wären ca. 184W... durch 12 würden 15 Ampere bedeuten. Dann gibts da noch Sicherheitsfaktoren, Wirkungsgrade usw...)


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

hapaai hat geschrieben:das war ein 0.75qmm und billigster Stecker :twisted:
terriblue hat geschrieben:Auf dem Netzgerät : 4,5 A_______12 V , montierte Sicherung 800mA .
Ich habe übrigens das orig. Kabel direkt in das Netzgerät gestöpselt.
:hosenscheisser2: :hosenscheisser2: :hosenscheisser2: :hosenscheisser2: :hosenscheisser2:
terriblue hat geschrieben:Über Waeco liest man viel schlechtes , aber vieleicht ja nur weil sie so verbreitet sind ?
Hallo,

weis ja nicht, was du so liest, aber ich hab 2 alte Waecos, und ich kann mich nicht beklagen. Beide haben schon weit über 10 Lenze auf dem Buckel (genaues unbekannt, da beide gebraucht gekauft), die 35-er hat Nordafrika und Asien hinter sich (war in ihrem alten Leben in einem LKW, also wohl ausgiebig genutzt), die kleine 18-er unter anderem Tanzania-Namibia ( :twisted: ohne mich). Nie Probleme.
hapaai hat geschrieben:jetzt bin ich Besitzer einer günstig gebrauchten 35er Coolmatic von Waeco.
hapaai hat geschrieben:ich schick meine CDF35 von Waeco wieder zurück ...
:hosenscheisser2: nicht doch, ich nehm sie!

Anfangs hatte ich die Sache mit dem Anlaufstrom auch unterschätzt. Entweder dicke und möglischst kurze Kabel, oder direkt an der Box einen 12V-Akku (Motorradbatterie, aber ein Trockenakku tuts auch) der die Stromspitze puffert. Der muss allerdings per Trennrelais von Box und Bordnetz getrennt werden, wenn keine Ladespannung zur Verfügung steht.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

hapaai hat geschrieben:ich schick meine CDF35 von Waeco wieder zurück, weil nicht geht. Der Kompressor läuft nicht an. Die Spannung am Stecker ist bei laufenden Motor 13,8V und sobald der Kompressor anspringen sollte sinkt es auf 8V, so im Sekundenrhythmus.
Hallo, liebe Gemeinde,

nachdem ich nun ein wenig in diesem Thread herumgelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Box von "hapaai" ist kaputt! Versteht Ihr? KAPUTT! http://de.wikipedia.org/wiki/Kaputt

Ichn habe ebenfalls eine CDF35 und null Probleme. Zuleitung 3m mit höchstens 0,75mm² (das Kabel war bei der Box dabei). Die Box funktioniert auch bei 11,5V an der Bordbatterie. Auch der Kompressor läuft anstandslos an.

Auch habe ich ein Ladegerät, mit dem sich die Box einwandfrei betreiben lässt (CTEK MultiXS7000, supply-Mode). Selbst an einem kleinen 12Ah Akku läuft das Ding stundenlang ohne Probleme. Ein Solarpanel mit 1000 x 500mm reicht bei mittlerem Sonnenschein aus um immer wieder genügend Saft in die Batterie zu pumpen.

FAZIT: Schick sie zurück, das Ding ist kaputt!

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

so , hatte meine Box nun mal direkt an die Autobatterie geklemmt , hat sofort und in 30min von + 18
auf - 6 runtergekühlt ( -1 Aussentemperatur , geschlossen , leer ) . Also wenn Sie nun noch hält ist alles
in Ordnung .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Fein!

Kann doch nicht alles durch die Qualitätskontrolle flutschen :roll:



Gruß Stefan, der dir einen warmen Sommer wünscht!
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

terriblue hat geschrieben:Hallo ,

so , hatte meine Box nun mal direkt an die Autobatterie geklemmt , hat sofort und in 30min von + 18
auf - 6 runtergekühlt ( -1 Aussentemperatur , geschlossen , leer ) . Also wenn Sie nun noch hält ist alles
in Ordnung .

Gruß Arno
Hallo,

bitte berichte weiter, ich intressiere mich selber für die Kühlbox.

Danke im Vorraus.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo Andreas ,

natürlich berichte ich weiter ............. aber bis zum Sommer , wo wir die Box 3 Wochen über den Slowenisch
Kroatischen Karst rütteln werden , sind nur Kurztripps geplant . Zwischendurch muß ich Sie natürlich noch
in den Stauraum-Ausbau integrieren ... .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
jetzt mal was positives. Meine CDF-35 läuft. Hab mir jetzt Kabel mit 2,5qmm und Batterieklemmen gebastelt. 3 m lang und es brummt endlich.
Mein erster Versuch war bei der hintersten Steckdose, mit billigen Bordnetzstecker und dann noch ca. 3m 0,75qmm Kabel, das war wohl zu viel an Spannungsabfall auf der Strecke von der Batterie.
Wie auch immer die Box ist "nix kaputt".
Jetzt kann die Box-Integration weitergehen.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo Walter ,

na dann : :prost:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

nächster Test : Mein zu schwaches Netzteil mit einem 12V 7AH Akku gepuffert und es funzt . Läuft sogar
ohne Netzteil , dann werd ich also noch diesen Akku mit auf Reisen nehmen , falls mal irgendwo ´ne
Steckdose ist .

Bild

Ist natürlich noch ein Provisorium , ausserdem läuft die Box auf dem Bild nur über den Akku , darum nur
11,7V .

Was mir nun etwas Sorgen macht ist die Leerlaufspannung des Netzteils : 17,3V , ich glaub aber der Akku
wird´s überleben .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Arno,
hast Du mal die Ströme gemessen?
Und zwar den Strom vom Ladegerät zur Pufferbatterie und den Strom von der Pufferbatterie zur Box.
Natürlich dann wenn der max Dauerstrom ist, also wenn Kompressor läuft.

Wenn dann ersichtlich ist, dass die Differenz sehr klein oder null ist, könntest Du auch einen Elektrolytkondensator oder Goldcap nehmen, die sind leichter, kleiner, billiger als ein Pufferbleibatterie.

Und mach Dir keine Sorgen über die Leerlaufspannung Deines Netzteils, sobald ein paar Milliamperechen fließen geht die Ladesspannung schon in die richtige Richtung.


Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Antworten