Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ingo
berny hat geschrieben:
ich nehme an Deine Frage nach der elektrischen Möglichkeit zielt auf den Anlaufstrom. Hierzu habe ich einen Thread in einem Forum für Wohnmobile gefunden.
Mhh , Ich sags mal so : Kann Ich das Ding ( Kühlschrank für die Küche - Standalonegerät ca 30- 50 Watt) mit einem Wechselrichter bzw Spannungswandler ( der natürlich stark genug ist ) im Auto ( also 12 Volt ) betreiben . Leider bin Ich kein Ingenier und kann Mir das ausrechnen , der Link brachte mich auch nicht viel weiter ausser das Ich viel Fachchinesisch gelesen habe.

Ich stelle Mir das alles so vor :

Ich kaufe einen kleinen Kühlschrank mit ca 60 Ltr Nutzinhalt ( ca 60-100 Euro )den Ich hinten in den Kofferraum stellen kann wenn Ich in den Urlaub fahre und betreibe ihn mit einem Wechselrichter an 12 Volt ( kostet so um die 100 Euro ) so wie dieser :
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... QgodJz8BBA
- das sollte wohl gehen wenn sogar Kleinkompressoren daran betrieben werden können. Wenn Ich nun am Urlaubsort auf dem Campingplatz stehe kann Ich das Ding mit 220 Volt ganz normal betreiben und bin besser bedient was zumindest die kühlen Gtränke angeht als mit einer Kompressorbox ( ca 400 Euro ) weil die nicht nur teurer sondern auch viel kleiner ist .

Ich betone nochmal , das Offroadeigenschaften und Rüttelpisten in der Sahara wohl eher im Hintergrund stehen .

Olaf - mit einer Piezobox ausgerüstet die aber nicht mehr ausreicht
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berny
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Beitrag von berny »

Hi,

es dürfte hier das gleiche Problem sein wie bei der Lösung mit dem Luftkompressor, wie es Beda gemacht hat. Der Wechselrichter muss in der Lage sein, den hohen Anlaufstrom des Kompressors zu verkraften, der wie in dem Forum beschrieben etwa 10 Mal höher sein dürfte als die Stromaufnahme während des Betriebes.

Wenn der Wechselrichter also den Anlaufstrom liefern kann müsste das funktionieren!

Gruß
Ingo
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Acki

Beitrag von Acki »

uwe hat geschrieben:Hallo,

stellt sich die Frage, ob die Kühlschränke fürs traute Heim überhaupt erschütterungsfest sind.
Hiho,

an den Anlaufstrom hab ich noch gar nicht gedacht. Mir ging es hauptsächlich um die Rüttelfestigkeit da wir nach Marokko fahren im April.
Meint ihr wirklich das der Anlaufstrom ca 10x höher ist als die Stromaufnahme im betrieb? Da so ein Kühlschrank ja öfter Anlaufen wird als gemein hin ein Kompressor könnte das wirklich ein Problem werden.

Viele Grüße

Sven, der grad vom Rodeln kommt und fast vergessen hat was das für`n Spaß machen kann :D
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ingo

Ja , das ist was womit Ich was anfangen kann . Wenn also der "Umspanner " eine Stromspitze von 1400 Watt verkraftet kann Ich doch sicher davon ausgehen das er die maximale Dauerlast von 60 Watt sicher und ohne Kabelbrand wegsteckt , oder ? .
Wenn dem so ist wäre das das Ende meiner Piezobox 8)
Ich glaube aber doch das der Kühlschrank pistentauglich ist, solange das Auto nicht großartig und lange aus der waagerechten gebracht wird - also umfällt :lol: , oder an einer Steilen Düne geparkt wird . Nur sollte der Kühlschrank aufrecht im Auto stehen können und die Abwärme auch abgeführt werden können . Eventuell muß man hier ein Schutzgitter für den Wärmetauscher anbringen und Frischlauft hinblasen bzw die warme Luft nach draussen blasen .

Olaf - denkt über einen solchen Kühlschrank für den Wohnwagen nach :wink:
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Acki

Beitrag von Acki »

Crazy.max hat geschrieben:....Ich glaube aber doch das der Kühlschrank pistentauglich ist, solange das Auto nicht großartig und lange aus der waagerechten gebracht wird - also umfällt :lol: ....
Hi Olaf

wenn das passiert ist mir der Kühlschrank aber sowas von egal 8O

Viele Grüße

Sven

Edit: Ich glaub aber nicht das Abwärme so ein Problem ist, unser Kühlschrank zu Hause steht auch direkt an der Wand und zugig ists in unserer Küche auch nicht :D
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Sven
Acki hat geschrieben:
Ich glaub aber nicht das Abwärme so ein Problem ist, unser Kühlschrank zu Hause steht auch direkt an der Wand und zugig ists in unserer Küche auch nicht :D
Ich meine ja auch eher wenn bei 30-35 °C Aussentemperaturen das Restgepäck die Luftzirkulation hinten am Kühlschrank so einschränkt , das ein Hitzestau entstehen kann ...
selbst in der Küche hast Du immer einen Spalt von ca 10 cm und Lüftungsgitter nach oben ...

Olaf - der deshalb für den Sommer son Ding kauft
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berny
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Beitrag von berny »

Acki hat geschrieben: Meint ihr wirklich das der Anlaufstrom ca 10x höher ist als die Stromaufnahme im betrieb?
Hi,

genau weiß ich das auch nicht, aber auch auf der Seite von Öko-Energie steht dazu folgendes:
Öko-Energie hat geschrieben: Der Wechselrichter (wenn notwendig) zur Wandlung von 12 oder 24 in 230V darf auch nicht zu knapp bemessen sein. Hier ist es wichtig, die absolut oberste Leistungsaufnahme festzulegen. Für den evtl. Kühlschrankbetrieb mit 230 V wird kurzzeitig ein hoher Anlaufstrom benötigt. Dieser kann das zehnfache der angegeben Leistung sein! Modelle über 1000 W haben damit normalerweise keine Probleme. Es darf sich jedoch nicht um Kühlschränke mit sensiblen Elektronik-Thermostaten handeln.
@Olaf:
Bei der Installation im Wohnwagen kommt aber ein weiteres Problem dazu: Sofern Du keine Batterie im Wohnwagen hast wird der Weg von der Fahrzeugbatterie bis zum Wechselrichter sehr lang. Oftmals ist der Querschnitt der Kabel nicht ausreichend für die Belastung mit einem Wechselrichter, ganz zu schweigen vom Spannungsabfall im Kabel. Ich habe zum Anschluss des Wechselrichters 16 Quadrat genommen, die Dauerplus-Leitung zur AHK hat wahrscheinlich nur 2,5 Quadrat!

Ich habe deshalb den Spannungswandler im Auto eingebaut, die Verbindung zum WW mache ich dann per 230V-Außensteckdose. Hat den Vorteil des vernachlässigbaren Spannungsabfalls im Kabel, der Querschnitt kann wegen der geringeren Ströme kleiner ausfallen und im WW funzt alles so als wenn er am 230V-Netz hängen würde. Außerdem ist der Spannungswandler so auch dann dabei wenn der WW zu Hause steht! :wink:

Gruß
Ingo
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ingo

So wie Du geschrieben hast habe Ich das vor . Den Kühlschrank im Auto als mobile Kühlbox über Spannungswandler und wenn man auf den Campingplatz ist kommt der Kühlschrank ins Vorzelt und an 220V des Campingplatzes . Auf der von MIR verlinkten Seite kann man das Thema Anlaufstrom übrigens auch nachlesen - die raten lieber etwas mehr zu investieren , aber Ich denke das der für 109 Euro und 1200 Watt Dauerleistung ( kurzeitige Spitze bis 2400 Watt ) vollkommen ausreichend für einen kleinen Kühlschrank ist .

Olaf - findet dieses Forum klasse :wink:
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Guenter Stark
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Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Nachdem alles "Kleingeld" zusammengekratzt wurde, habe ich nun die WEACO CF-35 gekauft. Diese steht nun seit Samstag 17:00 Uhr im Auto und wird einen Batterietest durchführen. Mal sehen ob das Auto am Dienstag noch anspringt oder vorher die Kühlbox abschaltet. :wink:
Die Entscheidung WEACO oder WEMO ist mir leicht gefallen- eine 35 ltr. Box wird von WEOMO, nach Werksangaben, nicht mehr produziert.
Grüße aus Offenburg....
Günter
Guenter Stark
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Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Nach 63 1/2 Stunden Kühlbox an der Autosteckdose war der "Saft" zum Starten nicht mehr ausreichend. Habe eine Fremdbatterie mit Starterkabel benötigt. Hat zwar nicht viel gefehlt aber ... :cry:
Na ja, angeblich soll ja ein Spannungswächter integriert sein aber vielleicht braucht der TOYOTA doch ein bischen mehr "Spannung". Wenn die Autobatterien wieder voll geladen sind werde ich ein Versuch mit 48 Stunden "Anschaltzeit" ausprobieren.
Grüße aus Offenburg....
Günter
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Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Ich denke die Toyos brauchen extrem viel Saft zum Starten. Bei Dir sind wohl auch zwei Batterien drin die zusammengeschlossen sind? Habe das bis jetzt hier bei Uns bei praktisch jedem Toyo gesehen.
Aber zeitlich gesehen haben sie ja recht lange gehalten.
Gruss UWE
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Günter,

2 Tage war auch bei uns früher immer so die Grenze. Allerdings war dann zum Glück nur die 2. Batterie leer.
Nächster Ausbauschritt bei dir: extra Batterie, Solar ...

Grüße
sven
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Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

@ Borsty
ja auch mein TOYOTA hat zwei Batterien parallel geschaltet und die sind schon 5 1/2 Jahre alt.

@Sven,
das mit einem Solarpanell werde ich mir überlegen, für eine 3. Batterie kann ich mich noch nicht erwärmen, da ich nicht weis wo ich diese unterbringen soll. Welche techn. Komponenten werden für eine Solarversorgung benötigt und mit welchen Kosten muss gerechnet werden?
Wurde in diesem Forum dieses Thema schon behandelt? (Suchmaschine werde ich nachher natürlich plagen)
Grüße aus Offenburg....
Günter
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Günter,

das Solarpanel braucht einen Regler, der aus der Sonne die passenden 12-14V macht. Kostet zusammen ein paar hundert €, ich habe meines gebraucht bei ebay gekauft. Sinnvolle Leistung ist um 70-100W. Für die Zusatzbatterie brauchts dann noch ein Trennrelais, so dass die Autobatterien und die Zusatzbatterie getrennt sind, wenn das Auto steht, das kostet nur ein paar €.

Grüße
sven
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Re: Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Günter Stark hat geschrieben:@ Borsty
ja auch mein TOYOTA hat zwei Batterien parallel geschaltet und die sind schon 5 1/2 Jahre alt.

@Sven,
das mit einem Solarpanell werde ich mir überlegen, für eine 3. Batterie kann ich mich noch nicht erwärmen, da ich nicht weis wo ich diese unterbringen soll. Welche techn. Komponenten werden für eine Solarversorgung benötigt und mit welchen Kosten muss gerechnet werden?
Wurde in diesem Forum dieses Thema schon behandelt? (Suchmaschine werde ich nachher natürlich plagen)
Grüße aus Offenburg....
Günter
Habe ich mir gedacht das es so ist. Glaube es sind 2 100A oder 95A Batterien. Kann auch sein das die nach 5 1/2 Jahren nicht mehr so gut sind mit dem Kaltstartstrom. Miss mal die Spannung beim Anlassen. Kann sein das sie ziemlich zusammenfallen. Bis jetzt weiss ich von Jedem Cruiserfahrer bei uns im Klub das sie nicht so alt wurden wie Deine.
Zum Solar. Sven hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Ich kann dazu nur noch sagen, kauf ja nicht diese Flexdinger die man auf die Karosserie oder so legen kann oder an die Scheibe mit Saugnäpfen. Die Solarpanels sollten unten genügend Platz haben um die Hitze abgeben zu können. Wenn das nicht geschieht, verringert sich die Effizienz massiv.
Gruss UWE
BORSTY
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Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Auch auf die Gefahr hin dass man mich "steinigt"- Ich möchte keine 3. Batterie sondern das Solarpanell soll die vorhandenen Batterien im Stillstand- bei Sonnenschein natürlich- über eine Außensteckdose speisen.
D.h. ich brauch nur die Solarpanelle und ein Regler und damit kein Trennrelais.
Sollte ich natürlich etwas nicht beachtet haben, lasst es mich wissen.
Grüße aus Offenburg und erstmals DANKE für die Antworten....
Günter
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Günter,

soweit alles richtig, Solarpannel+Regler, gibts oft auch gleich als Set.
Bei einer angegebenen Solarleistung von ~100W (in Wirklichkeit ist die Leistung deutlich geringer, die Angabe gilt nur für optimalste Verhältnisse) kann sich die Batterie dann auch eigentlich nicht mehr entladen, als ist eine 3. Batterie nicht wirklich notwendig - aber wäre halt sicherer, fals man mal das Handtuch zum Trocknen über dem Panel aufgehängt hat oder so :)

Grüße
sven
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Würde ich auch sagen das eine 3te Batterie so nicht nötig ist. Was ich aber machen würde, die beiden Original verbundenen Batterien trennbar machen. Dann Alles was Du an Strom im Stand brauchst nur von einer Batterie abziehen und die Solaranlage auf eben die Eine konzentrieren. Im Stand getrennt und dann wenn Du wieder fährst verbinden. So bist Du sicher das sich nur eine Batterie entlädt.
Gruss UWE
BORSTY
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Kühlschrank/Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

@borsty & sven.
Danke für die Tipps. Habe im WOICK-Katalog mal nachgesehen was die Solarpanelle etc. kosten. Es hat mich fast umgehauen. Sven spricht von ein paar hundert Euro, hätte er 1/2 Tausender hätte er es besser getroffen.... :cry: Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
@ all
Am Dienstag benötigte ich ja nach 63 1/2 Std. Dauertest die Starthilfe. Das Auto habe ich dann ca. 1 Std. warmlaufen lassen, 3 km zur Kantine zum Mittagessen gefahren, Motor abgestellt und nach dem Mittagessen wieder 3 km zum Büro. Bis Freitag ging es in diesem Rhytmus ergänzt durch ein paar andere Kurzstreckenfahrten. Starthilfe habe ich seither nicht mehr benötigt. Die Autobatterien habe ich auch nicht über ein Batterieladegerät geladen. D.h. ich bin bisher mit dem Testverlauf zufrieden.
Jetzt zum Thema "Befestigungskit":
Habe mir sowas gleich mitgekauft (35,00 € für 2 Blechbügel mit Löcher und Spanngurt) und gestern montiert. Es ist rausgeschmissenes Geld. Die Kühlbox hat keinen Halt, weder seitlich noch nach oben. ich werde meine Halterung um diese Defizite zu beheben, erweitern müssen.
Wollte mir auch noch die Schutz- u. Isolierhülle für die Kühlbox zulegen um den Stromverbrauch zu minimieren, aber wenn dies auch so ein Fehlkauf wie der "Befestigungskit" wird habe ich ca. 100 € rausgeschmissen. Die Mehrkosten für eine ENGEL-Box (quadratisch, praktisch, gut) wären dann auch noch aufzubringen gewesen.
Wer hat eine Schutz- u. Isolierhülle und kann darüber berichten?
Auch nach dem Dauertest von 42 Std. habe ich die Starthilfe benötigt :evil: Bin nach der Starthilfe nur 5km gefahren, Motor abgestellt, Bankgeschäfte erledigt und dannach problemlos den Motor gestartet. :o
Auch zur Mittagspause wieder keine Startprobleme :roll:
Habe gestern den Einschaltzyklus bei Einschaltstufe 3 für eine Stunde beobachtet: Außentemperatur in der Garage 17° C, Temperatur im Frischefach 8° C: 13:38, 13:51, 14:00, 14:11, 14:15 u. 14:22 Uhr. Mir kommt es vor dass zu häufig eingeschaltet wird. Der Deckel wurde in dieser Zeit nicht geöffnet. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir berichten?
WAECO werde ich über den Sachverhalt per E-Mail benachrichtigen. Vielleicht haben die eine Lösung. Bevor ich es vergesse: Die Kühlbox ist mit einem Unterspannungsschutz ausgerüstet. Bisher habe ich die Stufe "LOW" eingestellt. Habe auch einmal die Stufe "MED" probiert, aber wieder in "LOW" gewechselt, da die Einschaltzyklen immer ganz kurz waren.
ich halte Euch auf dem Laufenden....
Günter
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Waeco-Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Sicherlich hat der ein oder andere auf Neuigkeiten gewartet: Die Kühlbox werde ich zurückgeben, da die Funktionalität beim 12V-Betrieb nicht gewährleistet war und ich mit dem Befestigungskit (35 Teuro) nicht zufrieden war. Für mich natürlich ärgerlich, da ich nächste Woche nach KRETA aufbreche und ich mich nach einer anderen umschauen muss. Wahrscheinlich wird es jetzt eine "ENGEL-box"- nach dem Urlaub. :cry:
Grüße aus Offenburg...
Günter
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Günter.

Ist ja komisch, dass nach 63 Stunden nichts mehr ging. Ich tippe mal auf etwas schwächliche Batterien.

Ich habe soeben meinen Galloper wieder gestartet, nach 60 Stunden Pause weil Fahrgemeinschaft!, Kühlschrank halb gefüllt, Spannungsschalter auf high (bei 11.6V wird die Stromversorgung des Kompressors lt. Bedienungsanleitung unterbrochen) Und Temperaturregler auf wärmste Stufe (d.H. 5 Grad Plus !!) . Das GPS zeigte mir 12.3 Volt Bordspannung an. Der Spannungswächter hatte die Box noch nicht abgeschaltet, da diese nochmals anlief, als ich den Temp.-Regler zum Testen auf "kälter" gestellt hatte.

Zack und der Diesel lief :wink: Könnte aber auch an der Batterie liegen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,
deine WAECO CF-18 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 35 Watt. Die von mir "getestete" WAECO CF-35 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 45 Watt. Das sind ca. 25% mehr Leistungsaufnahme.
Gegen die "schwache Batterie" spricht doch das erneute Starten nach nur 3km Fahrweg und einem Motorstillstand von ca. 3/4 Stunde.
Grüße aus Offenburg...
Günter
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

wenn die Batteriespannung zu gering (und eventuell die Batterie zu schlapp, oder die Zuleitungen ungenügend dimensioniert sind, so dass in selbigen zu viel Spannung abfällt) ist, dann bricht sie beim Anlaufen des Kompressors völlig zusammen, der schaltet dann ab, die Spannung steigt wieder und die Box versucht wieder zu starten ... und das Spielchen wiederholt sich im Sekundentakt. Der Anlaufstrom ist halt recht hoch. Dabei wird sehr viel Leistung verbraten, das ging bei mir so weit, dass u.a. mal die Sicherung an der Kühlbox durchgebrannt ist, die Box ist auf etwa 100W abgesichert. Wenn man also erst mal in diesen Prozess reinkommt, dann ist die Batterie ganz schnell leer.

Grüße
sven, mit z.Z. mit schlapper Zusatzbatterie
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Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Sven hat das "Problem" sehr gut geschildert. Die kurzen Einschaltzyklen die ich beobachtet haben sind damit erklärt. Ich vermute als Fehlerursache der "Unterspannungsschutz". Vermutlich wird dieser nicht richtig abschalten. Die Steckdose an der die Box angeschlossen wird darf bis zu 120 Watt belastet werden. Habe auch den Tipp von Borsty ausprobiert. Leider konnte ich den Motor mit nur einer Batterie nicht starten. Dann nützt es mir auch nichts wenn ich die Batterien bei längerem Stillstand mit einem "Natoknochen" trenne.
Wenn wir uns in Ederswieler treffen stelle ich mein Auto zum Kühlboxtest zur Verfügung. Das Starterkabel werde ich mitbringen, muß dann nur aufpassen daß ich nicht als letzter das Gelände verlasse. :lol:
Grüße aus Offenburg...
Günter
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Beitrag von piranha »

@Günter
du kannst mich dann anrufen, ca 1h Fahrt :wink:
Gruss Peter
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Beitrag von Borsty »

Hallo Günter
Die Batterien müssten vor dem Startversuch wieder zusammengeschlossen werden. So das sie sich ausgleichen können. Dann reicht es entweder oder eben nicht. Der Toyo startet mit nur einer Batterie nicht. Das habe ich schon beim Kollegen gesehen. Irgendwie brauchen die Toyos extremen Strom beim Anlassen. Gucke wenn die Zeit reicht bei www.wemo.ch rein. Von dort habe ich unsere und die braucht Dank sehr guter Isolierung auch sehr wenig Strom und schaltet sich sehr selten ein.
Gruss UWE
BORSTY
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Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Uwe,
nochmals danke für die Webseite von WEMO. Habe immer wieder bei den Occasionen reingeschaut. Leider war eine WEMO 35A nie dabei. Vor kurzem habe ich ja an die Firma per E-Mail eine Anfrage gestartet und da wurde mir mitgeteilt das die WEMO 35A nicht mehr gefertigt wird. :cry:
Das mit den Batterien werden wir in Ederswieler mal ausprobieren. Peter hat mir auch schon "Unterstützung" zugesichert. :wink:
Grüße aus Offenburg....
Günter
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Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Schade. Ja, in Ederswiler hast genug Fahrzeuge um zu testen. Da kannst Du Dir auch ein Bild von den Solaranlagen machen. :wink:
Gruss UWE
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Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

ich habe gerade von der Firma SIBIR eine interessante Kühlbox gesehen. So wie es aussah mit Kompressor. Auf jedenfall keine thermoelektrische Box! Betrieben wird sie mit Gas/12v/220v. Kostenpunkt 179,00 €.

Bis dann

k.isl
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Klaus,

der Betrieb mit Gas funktioniert nur bei Absorberkühlschränken, es ist also sicher keine Kompressorbox.

Grüße
sven
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