Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Stefan »

Hallo Arno,

desch´s brutal, würde der Hesse sagen :grin: Wohl aber zweckmäßig!


Meine Box ist auch so eingestellt, dass ich ca. 5-8°C innen habe. Bisher hatte ich nie Probleme, mit verdorbenen Milch- od. Fleischprodukten.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Beda »

terriblue hat geschrieben:Hallo ,


Gruß Arno

... hätte sich über mehr Info´s zu den eingestellten Temperaturen
Eurer Boxen sehr gefreut :wink: :wink: :wink: ...
Hallo Arno,
was möchtest Du denn wissen?
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Bild

Der Einwand von Christian, daß die Oberseite schlecht isoliert sei, ist leider berechtigt.
Hier ist der Wärmetauscher verbaut und gleichzeitig die geringste Wandstärke.
Temperaturdifferenz nach 1/4h Laufzeit zu allen anderen Seiten -2°.
Die Schublade schließt nicht dicht, die Verriegelung taugt wenig und ist nicht einstellbar.
Da ist ein Spanngurt angesagt.
Ich finde, daß er sehr leise läuft. Man hört nur den Lüfter.
Hallo Gemeinde,
der erste Praxistest hat als einzige Neuigkeit ergeben, daß die Schublade erbärmlich klappert.
Diese Variante hat in Kasachstan und auch sonst unauffällig ihren Dienst getan.
Meistens lief er auf Stufe 2 von 8 oder so ähnlich.
Manchmal war die Butter zu hart.
Für optimale Haltbarkeit also eigentlich zu warm.
Auf volle Pulle sind Temperaturen knapp unter 0°C kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

ich bezog mich auf diesen Beitrag :
terriblue hat geschrieben:Hallo Torsten , hallo allerseits ,

auch ein feines Thema : Auf wieviel Grad steht Eure Box , bzw. welche Temperatur strebt Ihr
im Inneren Eurer Kompressorkühlbox an ?

Bei uns steht die Anzeige auf + 6 Grad C - nie gemessen , passt aber gefühlsmäßig .

Gruß Arno
Vielleicht kann man daraus eine Umfrage machen :achselzuck:

@Stefan , muß doch " Frauensicher " - Stabil sein . Bin schon gespannt ,
wann mit diesem Hebel das erste Kühlgut komprimiert wird :roll:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

was kann man denn eigentlich von diesen Isolier/Schutzhüllen halten, die es serienmäßig für einige Boxen zu kaufen gibt?
Mir geht es hier eigentlich nicht um den mechanischen Schutz vor Kratzern sondern eher um eine bessere Isolierung und dadurch geringeren Stromverbrauch.
Ist das in einem merkbaren Bereich oder eher ein unnötige Investition?
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
und weil ich gerade am suchen nach einer passenden Kompressorkühlbox bin:

Was würdet ihr eher nehmen 25l:

Waeco:
http://www.kuehlbox.com/Kompressorkuehl ... hlbox.html

oder

Ezetil:
http://www.kuehlbox.com/LKW-Kuehlboxen/ ... V-24V.html

Die Waeco kommt auf 359€
die Ezetil kommt auf 379€

auf die paar Euro auf oder ab soll es mir nicht ankommen.

Ich will einfach nur ein technisch gutes Produkt wobei meines Wissens nach die Waeco und Ezetil die gleichen Kompressoren verbaut.
Der Vorteil an der Ezetil wäre die digitale Temperaturanzeige.
Der Nachteil eine doch höhere Stromaufnahme (Waeco 35Watt, Ezetil 40Watt) (ich nehme an auf eine schlechtere Isolation zurück zu führen)

Wenn ich das jetzt auf meine Verbraucherbatterie (70Ah) retour rechne könnte ich die Waeco 21 Stunden durchgehend laufen lassen, die Ezetil jedoch nur 14Stunden. Das ist schon ein gravierender Punkt, welcher Stark für die Waeco spricht.

Kann man also wenn man sich spielt das Thermostat der Waeco auf ca 5°C einstellen, ohne dass die Temperatur dann Stark schwankt? Ich möchte nämlich nicht, dass am zb unter Tags 5°C in der Box sind und ich dann zum Frühstück gefrorene Milch habe :D.
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo Bernhard,

von der Waeco CF-25 habe ich 2 Exemplare schon seit einigen Jahren völlig problemlos im Einsatz. Auch im extrem rauen Betrieb mit dem Motorboot auf dem Niederrhein.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von hapaai »

Hi Bernhard,
mach Dir mal keine Sorgen wegen der Milch.
Der Thermostat hat zwar eine Hysterese von 2-4 Grad, aber die Milch gefriert nicht gleich bei 0°. Hysterese von 4° heißt, das bei eingestellten 5°, die Temperatur auf 7° steigt und den Kompressor einschaltet, so lange bis sie um 4° gefallen ist und dann 3° erreicht hat.
Gemessen wird immer an dem Verdampferblech und mit dem Füllgut ist das ganz sehr träge, so dass Du ziemlich genau um die 5° haben wirst.
Ich hab die Waeco CDF35 mit selbstgetunten Temperatursensor.
Von so einer Schutzhülle halt ich nicht so viel, viel wichtiger halte ich den Einbau und die gute Belüftung des Wärmetauschers.
Erfahrungsgemäß reicht meine 74Ah Batterie drei Tage bei mittleren Nachfüllen (Bier) und südlichen Temperaturen. Bei laufenden Kompressor zieht sie 4,4 bis 4,8 Ampere, was 50-60Watt sind.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Dann wird es wohl die Waeco werden.

Ich dachte nämlich, dass das verbaute Thermostat einfach nur Laufleistung beeinflusst. Soll heißen, keine bestimmte Temperatur wählbar sondern einfach nur die Kompressoreinschaltdauer und Zeit verändert wird. Und das ganze dann nicht temperaturgeführt ist.

Aber wenn die Temperatur eh halbwegs einstellbar ist, passt das ganz gut. Auf die paar Grad der Schalthysterese kommt es mir nicht an.

Inwiefern hast du den denn getunt? Empfindlichkeit, Schalthyterese verkleinert? Wäre denke ich durchaus interessant.
Vielleicht kann man ja auch selbst ein Thermostat mit LCD Anzeige verbauen muss ich mich mal schlau machen
grüße aus Wien,
Bernhard
Macintechno

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Macintechno »

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Kühlbox-Thema schildern:

Ich brauchte/wollte eine Kühlbox für meinen Wagen haben.

Natürlich war mir bewusst nachdem ich mich durchs Netz gewühlt habe dass eine Kompressor Kühlbox wohl die Beste Leistung bringt.

Aber bin ich definitiv nicht bereit nur für ein bisschen Kälte 600-900€ auszugeben.
Also musste eine günstigere Kühlbox her. Eine Thermoelektrische Kühlbox kam für mich nicht in Frage - denn ich wollte auch am Camp für ein paar Tage Kühlung haben ohne auf Strom angewiesen zu sein. Daher habe ich mich für eine Absorberkühlbox entschieden - da bin ich sehr flexibel mit 230V 12V und GAS...

Diese hier ist es dann wegen PreisLeistungsverhältnis geworden: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H

Allerdings die Version mit 41Litern.

Betrieben hab ich ich die Box auf während der Fahrt teilweise mit 12V - allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen. Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin. Kein Plan wie lange die noch hält aber rein in der Theorie dürften noch ca. 4 Tage damit zu machen sein... Also mit Bordspannung macht die Box keinen Spaß aber im Gasbetrieb ist es für mich absolut überzeugend. Die Schräglagen die ich hatte - irgendwelche Schotterpisten etc. haben der Kühlbox bisher nicht geschadet und im Schlafbetrieb mit Dachzelt steht die Box ja bis auf ein paar % relativ gerade - einen Kühlverlust durch schräglage konnte ich nicht feststellen...

Die Kühlleistung war auch bei 30°C Aussentemperatur ausreichend - ca. 6-7°C hatte ich immer in Innenbereich. Allerdings lässt sich die Kühlleistung sicher noch verbessern in dem Lüfter montiert werden um die Warmluft schneller weg zu schaffen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde weiter mit meiner Kühlbox kühlen ;-)


Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Daniel,
allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen.
1,5 ltr erscheinen mir doch ein wenig viel. Spielt da nicht vielleicht etwas Anderes eine Rolle mit? Dachzelt, Gewicht? Wenn wir in Urlaub fahren betreiben wir eine Kompressorbox ca 60W (Waeco) und im Zeltanhänger eine Absorberbox ca 70W (Elektrolux). Ein derartiger Mehrverbrauch ist mir in all den Jahren nicht vorgekommen, weder bei unserem Galloper (Diesel) noch bei unserem jetzigen Niva (LPG/Benzin).
Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin
Ist die Benutzung von Flüssiggas ohne feste Installation und Abnahme in Fahrzeugen nicht etwas problematisch oder sogar verboten?
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von tuxsam »

Hallo Leute,

ich bin bei diesem Thread auch ein wenig spät dran, aber besser spät als nie.

Bitte beachtet bei Waeco, dass die mittlerweile zwei unterschiedliche Kompressoren verbauen: die CF-Boxen haben den "guten, alten" Danfoss-Kompressor, während die neuen CDF einen vom neuen Besitzer Dometic "gespendeten" China-Kompressor verwenden. Zu letzteren habe ich in den letzten Wochen in verschiedenen Bulli-Foren nur Schlechtes lesen müssen. Ich bin halt auch verstärkt auf der Suche (wegen meines neuen Autos - ja, ich habe nebenbei einen Bulli bekommen....).

Die genannten Ezetil verwenden auch die China-Ware. Eigentlich verbauten nur Waeco in der CF-Serie und Engel noch vernünftige Kompressoren.

Bei mir wird es dann bei Gelegenheit eine CF-35.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Matthias »

Hallo Andre!

Auch ich habe seit ein paar Tagen eine CF-35 – für den Daily. Aber noch nicht ausprobiert. Wenn man ins Gitter reinlinst, steht da irgendwo "Danfoss". Da bin ich ja richtig froh!

Und äh, dann warte ich mal auf Deinen neuen Bus-Thread...

Grüße vom Busfreak Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Macintechno

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Macintechno »

gewaltschrauber hat geschrieben:Hallo Daniel,
allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen.
1,5 ltr erscheinen mir doch ein wenig viel. Spielt da nicht vielleicht etwas Anderes eine Rolle mit? Dachzelt, Gewicht? Wenn wir in Urlaub fahren betreiben wir eine Kompressorbox ca 60W (Waeco) und im Zeltanhänger eine Absorberbox ca 70W (Elektrolux). Ein derartiger Mehrverbrauch ist mir in all den Jahren nicht vorgekommen, weder bei unserem Galloper (Diesel) noch bei unserem jetzigen Niva (LPG/Benzin).
Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin
Ist die Benutzung von Flüssiggas ohne feste Installation und Abnahme in Fahrzeugen nicht etwas problematisch oder sogar verboten?

Hej Hej,

Ich war über den Anstieg des Spritverbrauchs auch sehr erstaunt..... an Dachzelt / Gewicht kann es nicht liegen - denn ich fahre im Sommer immer mit Dachzelt und vollausstattung rum (ist ja nur dafür da und steht immer fertig in der Garage - wenn er bewegt wird dann immer nur für WE-Ausflüge in der Region etc.) Also immer im Reisebetrieb - aber hier erstmals mit Kühlbox und das war schon heftig - möglicherweise liegt das an meinem kleinen Motor und 70A Lima bei 75Ah Batterie was ja nicht so recht passt... Und den Motot mit 69 PS muss ich ja fast immer unter vollast fahren. Evtl. liegt es daran.


Bezüglich Gas und fahrbetrieb wurde glaub schon der ein oder andere Beitrag im Forum geschrieben - dazu lasse ich mich hier jetzt nicht aus - aber man sollte natrülich die Geltenden Richtlinien / Gesetze / Verordnungen beachten wenn man mit Gas gährt - stehen ist unproblematisch.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Matthias »

Nabend!

Bei meiner Kühlbox-Recherche habe ich besonders auf die Maße geachtet. Hier eine Liste gängiger Modelle:

National Luna Weekender 50 Twin 385mm (w) x 710mm (l) x 506mm (h)
National Luna 40 litre fridge / freezer 420mm (w) x 635mm (l) x 515mm (h)
CoolFreeze CDF-25 + CF-35/40/50 Kühlbox 630 x 480 x 360 BxHxT (mm)
ISOTHERM Einbaukühlboxen BUILT IN
Waeco Kompressor-Kühlbox CF-35 (L x B x H) 58 x 36 x 38.5 cm
Waeco CoolFreeze CF-040 360x580x445(h)
Waeco CoolFreeze CF-50 360x630x480 (h)
Waeco CoolFreeze CF-80 500x790x455 (h)
Engel "MT-35-F" 32l (BxHxT) 647 x 408 (h) x 364 mm
Engel MT 45 F 40l (BxHxT) 647 (ohne Griff) 508x364
EZetil "EZC 35" 35l Maße (LxBxH): 58 x 36 x 39 cm
EZetil "EZC 45" 45l Maße (LxBxH): 58 x 36 x 46 cm
EZetil "EZC 60” 60l Maße (LxBxH): 69 (o. Griff) x 45 x 45 cm (77x54x54??)

Vielleicht nützts wem.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
ich mache es kurz. ENGEL ist empfehlenswert.
(Bin leider mit der Firma nicht verwandt und nicht verschwägert :-) )#

@ Andre,
welches Auto steht auf der Wunschliste?
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von tuxsam »

Hallo Günter,

schau mal hier.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Schlappohr »

Guenter Stark hat geschrieben:@all,
ich mache es kurz. ENGEL ist empfehlenswert.
(Bin leider mit der Firma nicht verwandt und nicht verschwägert :-) )#
Sei doch lieber froh Guenter, sonst hätte Dich irgendein nerviger Moderator angemotzt wegen Werbung und so :lachen:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Ich fühl mich irgendwie getrieben den suizidalen Neigungen unter uns Bastlern
mit warnend erhobener Hand entgegen (vors Schienbein) zu treten.

Wenn da in Microreisemobilen Absorber Kühlboxen mit Gas,auch während der Fahrt,
betrieben werden sollen hört der Spass auf.

Link zur Betriebsanleitung einer typischen Absorberbox mit 230V/12V/Gasbetrieb http://waeco.com/tmp/207_5911_03.pdf
Da steht,auf Seite Zwei ,klipp und klar drin,nicht im PKW während der Fahrt,nicht in Geschlossenen Räumen.

Mag man den Hinweis in der Betriebsanleitung noch als blasse Theorie und feigen Haftungsausschluss
werten,so sollte der mit Phantasie und Unterstufen Physik geküsste Reisemobilbastler
doch eigene Katastrophenszenarien durch spielen können.
... in dem Ding brennt eine offene Flamme,wenn die annähernd senkrecht brennen kann
wird sie den Wärmetauscher erhitzen und nix Anderes und die heißen Abgase werden durch den Kamin
(das 10mm Röhrchen im Lüftungsgitter auf der Box) abziehen.
Man hat ja Vorsorge getragen,dass da niemals während der Fahrt ein alter Socken oder
besser noch die Micheline 153 Karte,(gut abgehangen brennt besonders gut)
auf den kamin fällt.
Klar,hat man alles im Griff wenn man vorne am Lenkrad zaubert,den Navigator zusammenfaltet und über
die negative Wirkung von Dampfblasen in Zweirohrstossdämpfern,welche Blattgefederte Starrachsen
bändigen sollten,grübelt,während das Reisegefährt wie ein Flummi über die Piste hüpft.

Kurz und schlecht,es sind schon vor 35 jahren Landrover und Bullies abgefackelt,
weil Absorber Kühlgeräte nicht bestimmungsgemäß mit Gas während der Fahrt oder
im Stand mit Schräglage betrieben wurden.
So Geschichten mit undichten Schläuchen und abblasenden Überdruckventilen am Druckregler und entzünden
an gennannter offenen Flamme,lassen wir jetzt mal,großzügig,weg

Die Stories der Überlebenden konnte man an den Lagerfeuern zwischen Nordkap und Tamanrasset
hören und ein bischen später in Zeitschriften wie Tours oder Off-Road nachlesen.
Also die Epoche zwischen Trommeln und Internet.

Komm mir jetzt keiner mit,die Kühlgerätetechnik habe ja solche Fortschritte gemacht.
Pustekuchen,der gleiche alte Torf wie Coleman Kocher,Hi-Lift,Maglite,Recta Kompass Airguide,
wie die Fahrzeuge,Relikte aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts,des vergangenen Jahrtausends.
Huch,ich ja auch!
Was wollte ich sagen?
Ach ja,Oppas Erfahrungen(im Campingbereich) waren noch nie so nutzbar wie heute

Ich hatte die gleiche Absorberbox,in Grün,jahrelang in Gebrauch,
während der Fahrt an der 12V Steckdose oder am Zigarettenanzünder mit Verlängerungskabel,
in Subaru 1800 und Galloper,an serienmässigen Installationen .
Die Box hat gut gekühlt und der Verbrauch ist auch nicht messbar gestiegen.
Also wozu die Komplikationen mit Gasbetrieb.

Mein Tip,Kompressorbox mit 25L für kleine Fahrzeuge.
Sofort kaufen und nicht erst nach 25 Jahren rumärgern mit Peltier,Absorber,Nixhalbesnixganzes,
so wie ich,man spart nix dabei.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Beda »

Danke! Bernd
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Guenter Stark »

Auch von mir ein Danke für den Beitrag von Bernd.
Ein wichtiger Beitrag und trotz der Brisanz, nicht "Oberlehrerhaft", sondern nett beschrieben.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Bernd,
Vielen Dank auch von mir. Man sollte eventuell noch die kleine Phantasie einfliessen lassen, dass ein böser Mensch die Vorfahrt übersieht oder ähnliche kleine Problemchen hat und den Gaskühlenden kaltverformend kontaktiert. Da kann man dann wenigsten noch unterhaltsame Wetten darauf abschliessen ob zuerst Feuerwehr oder Notarzt da ist...
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Ich möchte zwischenständlerisch anmerken dass meine WAECO CF18 seit mittlerweile 10 Jahren ihren Dienst immer noch zur vollsten Zufriedenheit versieht, und zumindest einige Wochen pro Jahr unterwegs in Betrieb ist (und zusätzlich daheim wenn mal ein Gartenfest ist oder der Gefrierschrank abgetaut wird oder ich im Sommer kalte Getränke in der Werkstatt haben will).

Und ohne Stress weil man Gas kaufen/transportieren muss oder eine heißen Kamin hat, der Regen oder Wind die Flamme ausgemacht hat, oder am Campingplatz 230V kaufen muss.

Ab 400 Euro, kompakt, mobil, klasse. Und bei Bedarf Eiswürfelchen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Achtung - beim Berger gibt es gerade (bis Anfang August) Prozente auf die WAECO Coolfreeze-Boxen.

"Meine" CF 18 um wohlfeile 377,- beispielsweise!

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=33N

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von tuxsam »

Hallo Andreas,

vorsicht bei dem Berger-Angebot: es ist die CDF-18 und NICHT CF-18. Der Unterschied ist der billige China-Kompressor.

Waeco hat die Namen nicht ohne Grund an die bisherige Serie angeleht, um vom guten Ruf dieser Geräte zu profitieren.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Hat denn wer schon tatsächliche Erfahrungen mit der CDF-18? Die Wahl zwischen CF-18 und CDF-18 stellt sich eigentlich nicht, weils bei WAECO eh nur noch die CDF-18 gibt.
Soweit ich sehe fast das gleiche Gerät, eher ne Marketingmaßnahme. Der Kompressor kommt soweit ich weiß inzwischen aus Korea, das ist aber nicht per se schlecht, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von tuxsam »

Hallo Andeas,

ich konnte u.a. im Buschtaxi-Forum einiges zu Thema finden. Der Kompressor kommt von einer Danfoss-Tochter aus China (wie fast alles heute). Nicht zu verwechseln mit Danfoss-Kompressoren aus Europa.

http://forum.buschtaxi.org/kompressor-k ... 28282.html

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

ich hab nun schon seit mehrerern Wochen eine gebrauchte Waeco FF30 hier.
Leider erst 2mal verwendet, aber da hat sie absolut überzeugt. Damit kann man auch richtig einkühlen, nicht nur kühl halten.
Natürlich wird beim Einkühlen, bei voller Leistung, schon einiges an Wärme abgegeben, da wirds schön warm im Innenraum!

Da muss ich mir vlt noch was einfallen lassen, Lüftungsschlitze nach aussen zB.

Schöne Grüße und einen kühlen Kopf,
Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Waeco CoolMatic CD30 Schubladenkühlbox

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

unsere Innenraumaufteilung ist ums Verre...n nicht mit einer klassischen Kühlbox vereinbar.
So bleibt uns nur die Möglichkeit, eine LKW-Schubladen-Kühlbox im Kofferraum unterzubringen.
Unter den wenigen Modellen dieser Bauform ist die Waeco CD30 die günstigste. Die solls dann wohl demnächst werden.

Da hätt ich aber noch ein paar Fragen an die Besitzer eines solchen Exemplars
Teko1911 hat geschrieben:Einzig und alleine finde ich, dass sie ein wehnig dürftig Iroliert ist. Wenn es warm ist bildet sich schnell reichlich Kondenswasser oben auf der Box.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, das Gehäuse mit Isolation Aufzupimpen und den Deckel zu ändern. Oder sogar das Gehäuse komplett neu zu bauen, ev auch ein wehnig grösser.
Hat der Gedanke sich materialisiert?
Beda hat geschrieben: Der Einwand von Christian, daß die Oberseite schlecht isoliert sei, ist leider berechtigt.
Hier ist der Wärmetauscher verbaut und gleichzeitig die geringste Wandstärke.
Die Schublade schließt nicht dicht, die Verriegelung taugt wenig und ist nicht einstellbar.
Da ist ein Spanngurt angesagt.
Ich finde, daß er sehr leise läuft. Man hört nur den Lüfter.
Nachtrag: der erste Praxistest hat als einzige Neuigkeit ergeben, daß die Schublade erbärmlich klappert.
Könnte man die Schublade gänzlich weglassen und die Front als Klappe anmontieren?
Eigentlich sehe ich ja schon wieder eine Menge Produktoptimierung auf der heimischen Werkbank. Und dafür 450€?

soweit, so warm
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Pivo ,

als Alternative könntest Du doch die kplt. Box selbst bauen :

http://www.engelaustralia.com.au/docume ... t5407e.pdf
http://www.svb.de//media/116089/pdf/man ... -02-21.pdf

... nur mal so , als Anregung :wink: ... , dann geht auch : Kompressor hier , Box da , alle
Formen , usw.
Als Teilespender dient z.B. ´ne gebr. Box .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Beda »

Hallo Pivo,

Bild

Ich habe die Box noch kräftig mit Isomatte gepimpt.
So hat sie bisher brav -also auch in Kasachstan- ihren Dienst getan.
Meistens noch ein Kiste obendrauf und immer einen Spanngurt drumrum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten