Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

chrie

Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von chrie »

Hallo Kollegen, bin auf der suche nach einem Guten Kühlschrank, ich hatte schon mal einen gekauft, aber der braucht mehr Strom als wie er kühlt! Nun hab ich einen gefunden mit Peltier Technologie, kennt das jemand?

gruss chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Chire,

das Peltier-Prinzip zieht immer eine Menge Strom. Es ist also ein
chem.-elektr. Element, das auf einer Seite kühlt und auf der
anderen Seite wärmt.

Diese Dinger brauchen mehr Strom, als Kompressor-Kühlschränke.
Die nächste Alternative ist der Adsorber. Der geht elektrisch
und mit Gas.
Diese Dinger sind dann auch geräuschlos.

Wenn man sowieso Gas im Auto hat (ich zum Bleistift) - wäre ein
Adsorber eine gute Alternative.

Ansonsten die Kompressorboxen - von WAECO, oder High-End von Engel.
Das robusteste am Markt und die können sogar gefrieren.

Siehe auch bei unseren Freunden vom buschtaxi.de unter AUsrüstung.

Gruß

Hendrik
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Chrie,

ich würde Dir, aufgrund der Energiebilanz, eher zu einer Kühlbox als zum Kühlschrank raten.
Ansonsten habe ich mit Kompressor-Geräten die besten Erfahrungen gemacht.

Nicht günstige aber preiswerte Geräte vertreibt Kissmann.


Mario
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi an alle kühlmänner und -frauen,

kleiner tip zur kühlung:

bei einer box (deckel oben) bleibt die kalte luft einigermaßen im gehäuse liegen.

bei einem schrank (tür an der seite) fließt sie schneller heraus.

in meinem alten vw t2 (womoausbau) hatte ich an die elektrobetriebene kühlbox zusätzlich vor die kühlschlangen noch einen 12v ventiliti angebracht. der transprotierte die wärme zur besseren kühlung schneller ab.

k.isl
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Wer sich eine gute Peltier-Box kaufen möchte, ist mit der 30Ltr. Box von ELECTROLUX bestens bedient. Super Kühlleistung (für Peltier) und sehr gut isoliert. Tagsüber kühlen, nachts ausstellen. Hat prima funktioniert. Nur wenn dann 10 Dosen warme Getränke reinkommen, ist das Ding überfordert.

Meine 18L Waeco-Kompressorbox (seid 2 Jahren im Einsatz) möchte ich nun aber nicht mehr missen. Wenig Strom - viel Kälte - aber nicht ganz billig....


Coole Grüße, Stefan
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leute,

die Fa. Waeco ist bei mir um die Ecke. Ich habe mir voriges Jahr dort im Werksverkauf einen Kompressor-Kühlschrank für mein Boot gekauft. Da gibt es Geräte mit wirklich absolut belanglosen optischen Fehlern, zu deutlich besseren Preisen, bei voller Werksgarantie. Sehr empfehlenswert.
Für's Auto würde ich auch auf eine Kühlbox zurückgreifen. Ein tolles Teil ist die "Coolmatic CF-35". Sowohl an 12V als auch 220V anschliessbar. Die CF-18 wäre mir ein wenig zu klein und braucht für 220V-Betrieb ein Zusatzgerät, ist allerdings super handlich.
Die Preise schrecken ab, aber die Dinger führen die Bezeichnung "Kühlgerät" mit Recht.
Tut mir leid, aber auch ein Absorber-Kühlschrank kommt da bei weitem leistungsmässig nicht ran. Das Absorberprinzip lässt nur eine relativ geringe Differenz zur Umgebungstemperatur zu.
Kombiniert man dann noch die Kompressorbox mit einem Spirituskocher (Elektrolux "Origo" z.B. ist ein Superteil!!), ist auch das leidige Thema Gas vom Tisch -war mir aus Sicherheitsgründen beim Boot besonders wichtig.

Gruss
Bernhard
chrie

Beitrag von chrie »

Hy,

Leute ich glaube ich werde mich auf eine Kühlbox stürzen?

Leider bin ich bei der großen auswahl noch am suchen :lol:

Gruss Chrie
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Welches sind die wirklich guten und off-road tauglichen Kompressorboxen?

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

AFAIK sind die Boxen der mit Danfoss-Kompressoren
Offroadtauglich (Danfoss BD35). Diese sind in Waeco, Engel
und Kissmann-Boxen verbaut. EeziAwn hat wohl auch es gute
Box im angebot, aber genauere Infos habe ich nicht.

Die Preise starten wohl bei etwa 600Euro, wobei Borsty mal
einen günstigeren Link in der CH gefunden hatte -> mal suchen.

Gruß

Hendrik,

der auch von sowas traeumt, bei 36 Grad draußen
Jojo

Beitrag von Jojo »

Moin,

Ich bin jetzt mit zwei verschieden großen Kühlboxen der Firma Engel (MB-Serie mit Schwingkompressor) unterwegs gewesen und muß sage, daß die ihr Geld wirklich wert sind. Bemerkenswert ist, daß diese sogar beide in der Lage waren, bis unter den Gefrierpunkt von Getränken zu kühlen. Ebenso bemerkenswert ist die Kältespeicherung. Während der Fahrt kann man die Kühlbox laufen lassen, dann stört das doch recht laute Betriebsgeräusch auch nicht, und wenn man die Box über Nacht ausstellt, ist sie am nächsten Morgen noch immer wirklich kalt. Und robust sind die Dinger allemal. Die Kühlbox stand direkt hinter der Hecktür, als wir den Auffahrunfall hatten, und sie hat im Gegensatz zum Auto keinen Schaden genommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, das Geld für eine gute Kühlbox zu investieren.

Viele Grüße,

Johannes.
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo,

Hab mir jetzt die Absorberbox Sibir RC1100EGP zugelegt. 12V, 220V (mit Thermostatregelung) und zwei-Stufen-Gasbetrieb. Kostenpunkt: 185,-€. 33L Inhalt.
Stromverbrauch bei 12V: 6,3A
Im Gasbetrieb dürfen diese Boxen aber nur im Freien laufen. Also ich hatte mir das so vorgestellt:
12V- Betrieb während der Fahrt, Gasbetrieb während längerer Pausen auf der Ladefläche und 220V auf dem Campingplatz im Wohnwagen oder im Vorzelt mit Gas (je nachdem, was effektiver ist).
Läuft gerade im Testbetrieb mit 220V bei uns im Garten bei 38° im Schatten. Habe ein Thermometer reingehängt. Mal sehen, ob die ihr Geld wert ist...und wie lange sie jetzt braucht, um auf Touren zu kommen...
Melde mich dann wieder

Schöne Grüsse
man liest sich...
Zuletzt geändert von TomJones am 07.08.2003 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

So, da bin ich wieder,

Zwischenstand:
Nach drei Stunden Laufzeit hat die Box innen jetzt eine Temperatur von 13°. Aussen 38°. Sind 25° Unterschied. Ist nicht schlecht. Für die endgültige Betriebstemperatur braucht die Box laut Beschreibung min. 5Std. Also gucken wir später nochmal. Ich werde sie auch über Nacht laufen lassen und das mal dokumentieren (morgen früh).

Für den Betrieb unterwegs sollte man laut Beschreibung die Box zu Hause vorkühlen mit 220V und "schon kalte" Lebensmittel und Getränke einfüllen, damit die Leistung erhalten bleibt. Ich werde die Box unterwegs in den klimatisierten Innenraum meines Autos stellen. Ich denke, dann geht das schon.

Wer natürlich Sahara- und Offroad-taugliche Kühlschränke oder -boxen will, sollte sich besser ´ne Engel zulegen.

man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

So,

heute abend nach Sonnenuntergang 29° aussen, Box innen 5°. Temperaturunterschied pendelt sich so auf 25° ein. Messe morgen früh nochmal.
Werde mir für die Box noch ne Lüfterkonstruktion einfallen lassen, damit die Abwärme abgeführt wird. Denke, dann ist der Wirkungsgrad noch besser.

man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

So, die Messung heute morgen:

25° aussen, -3.5° innen.
Also für meine Zwecke (Zweitkühlschrank fürn WoWa) reicht die Box...

soviel zu meinen aktuellen Erfahrungen.

Schöne Grüsse
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi tomjones,

wo hattest du die box denn gekauft ?

k.isl
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi k.isl,

Bei Pieper in Gladbeck, gibt´s auch im Internet.
Hab die Adresse grad nicht zur Hand....

Schöne Grüsse
man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo TJ, da hätte ich aber nocheinmal ´ne Frage: War die Kühlbox gefüllt oder leer?

Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Kältesuchende
Also zum Thema kühlen kann ich nach unseren Ferien Einiges erzählen. Den Coolman-Absorber den ich habe kan ich schmeissen. Das Problem, wenn ein Absorber älter als 2 Jahre ist, können sich in der Kühlflüssigkeit NH3 oder ähnliches Schmutzpartikel bilden. Diese werden bei Schotterpistenfahrten oder Wellblechpisten losgerüttelt und gelangen ins System wo sie Verstofpungen verursachen können. Dann geht nicht mehr, weder mit 12V noch mit 220V noch mit Gas. Kühlleistungen sind auch nicht berauschend. Ungefähr 20°C von der Aussentemparatur und Stromfresser. ca. 100W wenn es eine grössere Box ist wo man Getränke und Essen für ne Woche für 2 reinkriegt. Wir haben uns dann ne 12V Kühlbox gekauft Inhalt 25l. die ganz einfach mit sehr guter Isolation und einem PC-Lüfter und Alukühlprofil sehr einfach ausgestattet war. Verbrauch ca. 50W. bei 20°C Temparaturunterschied. Es war jedenfalls immer unter 10°C in der Kühlbox. Der Lüfter bläst im Prinzip nur Luft durch das Aluprofil wo sie sich stark daran abkühlt und auch das Progil sehr stark abkühlt. Es könnte sich da auch um eine Peltier Technologie Kühlbox handeln. Die Erfahrung damit war eigentlich sehr gut und hielt auch einiges an Rüttel und Geschüttel aus. Ich konnte sie an 2 95Ah Autobatterien problemlos 12 Std. laufen lassen. Was ich aber eben habe ist die Abschaltsicherung von IBS und zusätzlich als Sicherheit habe ich mir noch ein Stromwächter gekauft und dazu vorgeschaltet.
Wir werden uns jedenfalls sicher eine Kompressorkühlbox zulegen und die wird von www.wemo.ch sein. Die Technik überzeugt mich mehr als von Engel und Waeco, da sie rundum kühlt und nicht nur auf einer Seite und sind Preislich auch interessanter.
Was ich nicht beantworten kann, ob die Wellblechpistentauglich sind. Stabil sehen sie jedenfalls aus. Ich habe mir jedenfalls den Katalog geordert und werde mir sowas kaufen und sicher auch die Second-Hand Geräte anschauen.
Grüsse der keine kühlen Biere mehr hatte :cry:
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

willkommen zurück!!!

Danke für die Tips zum Absorber. Ich hatte noch keinen,
aber andererseits bereits ähnlich Bedenken gehört,
auch dass man ihn nicht kippen soll und so.

Meine Peltierbox ist so schwach, dass sie vielleicht 10 Grad
schafft bei 50W Stromaufnahme - sie ist aber auch schon
10 Jahre und viele Pisten alt...

Wenn du mit gebrauchten Kompressorboxen findig wirst,
bitte melde dich mal bei mir - ich suche auch, finde aber nicht...

Gruß

HEndrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ich werde mich melden. Bei den Wemo gibt es ne Liste, aber die ist nicht ganz so aktuell. Ich Frage aber sicher mal nach um eine Aktuellere zu erhalten.
Unsere Peltier werden wir wieder verkaufen sobald ein Kompressor da ist. Gekostet hat die ja 200 Euro und wir gucken mal ob wir sie für 150 Euro wegkriegen. Wurde ja nur 2,5 Wochen gebraucht und jetzt ev. noch für LAH. Jedenfalls hat es sich mit dem Solar und allem auch so Super bewährt. Die nimmt ja nicht unbedingt viel Strom auf und ist sehr gut Isoliert. Platz für 2 1,5l. Flaschen abgetrennt durch Gitter und dann ca. noch 20x20 cm oder 25x30cm Platz für den Rest. Inhalt war ja ca. 25 l.
Ich werde aber an Dich denken wenn ich die Liste kriege. Vieles ist aus Überproduktion oder mit kleinen Beulen oder so und viel billiger.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallöle
Ich habe da mal bei Wemo angefragt und extra für die extravaganten Kompressorkühlschränke gefragt. Alles andere ist ja dann immer billiger.
Also. Es gibt den Wemo 65 mit 65l. Inhalt. Aussenmasse 520x740x460mm für 12oder 24V max. Leistungsaufnahme ist 70W. Bei 5° Innen und 25° Aussentemparatur nimmt er 7,3W/h auf bei 5°Innen und 32° Aussentemparatur nimmt er 11,7W/h auf. Der Temparaturbereich ist von +10° bis -10° und kostet. CHF 1251.- inkl. MwSt. Dazu kommen noch CHF 40.- Vorgebühr für die Entsorgung, was bei uns ja Neu ist.
Für ein Aufpreis von nochmals CHF. 160.- gibts den auch mit Digitalthermometer und Anzeige, wobei dieses Modell dann ein Temparaturbereich von +10° bis -25° hat. Der heisst dann Wemo 65 GT.
Die Wemo haben ja Umlaufende Kühlschlangen was bei Engel oder anderen Herstellern nicht der Fall ist. Zurzeit haben sie leider keine Occasionen mehr am Lager, aber man solle ab und zu nachfragen. Also wenn man die teurere Box nimmt, sind das CHF 1451.- und das sind ca.968 Euro und das ist das grösste und von der Technik her am besten ausgestatteste Modell. Geht auch zum Eis in der Wüste kühlen :D :wink: .
Für die Wemo 41 gibt es noch Fahrzeughalterungen als Option. Was grösser ist muss man anders befestigen.
Ach ja, was wichtig ist für viele. Das Gewicht ist 24,5kg voll ausgestattet für das Modell Wemo GT.
Ich persönlich weiss noch nicht was ich genau will. Ich rechne mal aus was mein Absorber genau für Literinhalt hatte und messe die Grösse nach dem Alten. Mit verstauen und festmachen ist der Platz ja so oder so schon von dem vergeben, also kann ich wieder was in die Richtung kaufen :D . Wenn von uns mehrere sich sowas kaufen möchten könnte man ja gucken wenn es alles dasselbe wäre für Sammelbestellung und da gäbe es sicher nochmals Rabatte darauf. So, das wäre es in Richtung Frigo und so weiter. :wink:
Grüsse der es sich so oder so überlegen muss.
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

schaut mal unter

Kompressorkühlboxsuche
oder unter einer ähnlichen Rubrik, da ist öfter mal was drin, momentan einer für 300,-€.

Dort habe ich meinen auch gekauft.

Grüße
sven, der total happy mit seiner Kompressorkühlbox ist
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

Zum Thema Absorber:

Wir haben im Wohnwagen einen Absorber. Wenn der Wagen nicht peinlichst gerade steht, kühlt der Kühlschrank so gut wie nicht mehr. Nach dem Geraderichten setzt die Kühlung sofort ein!
Ich spreche hier von einer Schräglage von etwa 3-4%!!! Nicht etwa 30 Grad! Also sehr sensibel.
Auch von anderer Seite habe ich schon gehöhrt, dass Absorber die Schäglage nicht mögen.
Meiner Meinung nach scheiden sie somit für den mobilen Einsatz eindeutig aus!

Im El300 habe ich eine Peltierbox mit 40 Watt. Bei ausreichend Spannung (laufender Motor) schaft sie etwa 20° Unterschied. Da sie direkt auf der Batterie hängt, wacht ein Spannungswächter über die Batteriespannung und zieht entsprechend früh die Reißleine. Quelle: Baumarkt 30,-Euro
Bei warmen Getränken ist Sie überfordert.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hallo zusammen
aus den von Borsty bereits erwaehnten Ueberlegungen haben auch wir uns im letzten Jahr fuer
eine WEMO Kuehlbox (WEMO 37) entschieden - nicht ganz billig, aber ...

Dieses Modell ist allerdings nur was fuer den Festeinbau, da das Agregat mit der Box keine feste Einheit bildet,
sondern an einer 1.5m langen Leitung haengt. Die grossen Vorteile hingegen sind:
1. Oeffnung oben - Kaelte faellt beim Oeffnen nicht raus + man stapelt den Inhalt besser
2. extrem geringen Stromverbrauch, der durch zusaetzliche Isolation nochmals massiv verbessert werden kann
3. Zusatzisolation ist durch die quadratische Form einfach rundrum in gleicher Dicke zu bewerkstelligen
(in unserem Fall 3cm PU-Platten) + wird auch nicht durch ein Kuehlagregat behindert

Gruss
Urs

PS: in unseren Feldversuchen bei hohen Temperaturen auf der Insel Elba (Ende Mai 35+ im Auto)
+ in Zentralkanada (Juli 40+ im Auto) hat der Kompressor die angestrebte Innentemperatur
von 3-4Grad nicht nur problemlos gehalten + neu Eingekauftes problemlos runtergekuehlt,
sondern taeglich nur 4-5 mal eingeschaltet = unsere Bordbatterie 120Ah hat dadurch trotz CD-Wechsler,
Licht + regelmaessigen Laptopgebrauch jeweils 6-7 Tage durchgehalten ohne unter 12V zu fallen
(in dieser Zeit keine Fahrten = keine Zwischenladung) :super:
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Elchtest

Welche Kühlbox nehmen?

Beitrag von Elchtest »

Hallo allseits!
Als unverzichtbar hat sich während unserer letzten Fahrten eine Kühlmöglichkeit herausgestellt.
Also gilt es jetzt, eine Variante zu finden, die einerseits preislich überschaubar ist und andererseits ihren Zweck erfüllt.
Anforderung: im Betrieb mit 12 V und 230 V ein Klima herzustellen, um den Einkauf tagsüber bis zum Abend frisch zu halten, Butter und Co. sollen auch über Nacht nicht flüssig werden, und kühle Getränke sollen ihre Temperatur möglichst beibehalten. Benützt würde die Box ca. zu 50% (während der Fahrt) bei 12 V und auf dem Campingplatz (wo geht) mit 230 V.
Weniger aktuell ist das Herunterkühlen von warmen Getränken, da es eigentlich an jeder Tankstelle/in jedem Supermarkt bereits vorgekühltes zu kaufen gibt.

Mein Wissensstand bisher (quasi das, was jeder weiß, der schon mal ein wenig im Internet recherchiert hat):

-Ideal wäre eine Kompressorkühlbox, da sie maximale Kühlleistung bei relativ geringem Stromverbrauch bietet. Nur leider sind diese Boxen recht teuer...

-Absorbergeräte sind für meinen Zweck nicht brauchbar, da sie nur bei waagrechter Aufstellung gut funktionieren und im 12-V-Betrieb angeblich schlechte Kühlleistung besitzen und viel Strom fressen.

-Thermoelektrische Boxen bieten nur beschränkte Kühlleistung mit in Relation dazu hohem Stromverbrauch.

So, was ich nun konkret wissen will, nachdem ich ja nur zwischen Kompressorbox (Waeco, Engel) und Peltierbox wählen kann:
Es gibt da eine Serie von Thermoelektrischen Boxe von Waeco, die angeblich bis 30 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlt. Reicht so ein Ding für meinen Zweck (s.o.), vor allem im Hinblick darauf, dass eigentlich meistens genügend Strom zur Verfügung steht? Oder führt kein Weg an einer Kompressorbox vorbei?

LG Martin
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Elch

Ich habe so eine Peltier gesteuerte Box von Waeco - alles Quatsch , was Sie Dir immer erzählen . Diese Boxen sind nicht besser oder schlechter wie die von anderen Herstellern . Einzig und allein die Isolierung ist ein wenig besser als bei Billigheimers . Wenn die Box mit vorgekühlten Sachen , wie Getränke oder Lebensmittel gefüllt ist ( ca 32 Ltr ) und an 12 V ( Autobatterie) läuft dann habe Ich bei 30 °C Aussentemperatur in der Box so ca 12 - 16 °C . Das reicht gerade so um die Butter am weglaufen zu hindern . An 220 V kannst Du die Box nur mit Netzgerät betreiben , wobei die Kühlleistung auch nicht besser ist . Für uns reicht die Box aus , soll sie doch nur die Sachen frisch halten bis der Kühlschrank im Wohnwagen läuft . Allerdings muß Ich sagen , das Ich - wenn Ich die Kühlleistung vorher gewußt hätte - doch lieber eine etwas kleinere , aber dafür leistungsstärkere Kompressorbox gekauft hätte, denn unsere Box war mit Netzgerät für 250 Dm nicht grade ein Preisbrecher. Legste das gleiche nochmal drauf bekommste einen wirklich guten tragbaren " Kühlschrank ".

Olaf - der im Moment ein kaltes Bier brauchen könnte
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Um die "Leistung" derPeltierboxen zu "steigern", klappt
folgender Tip in einiger Regionen ganz gut:

Nachts die Box mit offenem Deckel uneingeschaltet
(draussen?) lagern und morgens wieder schließen und anschließen.

Das haben wir schon häufig gemacht - klappt gut, die "Kühle" der NAcht zu
nutzen.

... meint Hendrik,

der eine Peltierbox beim letzten LAH-Treffen gewonnen hat,
die wesentlich besser kühlt, als seine alte Peltierbox - danke Railster!

... aber dennoch von der CF18/CF25 träumt
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo,
danke für eure Antworten!
Momentan tendiere ich eher (wider besseren Wissens?) zur Peltierbox, einfach aus Kostengründen.
Denn, um crazy.max´ Argument zu zitieren, wenn so eine Box nur 500 DM, also ca. 250 Euro kosten würde, wär das Thema ja kaum einen Beitrag wert. Doch selbst die kleinste Kompressorbox von Waeco kostet ab 450 Euro, und wenn schon mal so viel Geld investieren, dann gleich eine g´scheite Größe nehmen, also sind wir schon bei einer CF35, die gut und gerne 550-600 Euro verschlingt. Und bei diesem Betrag hab ich dann plötzlich einige Forenbeiträge (aus anderen Outdoor-Foren) im Ohr, die eigentlich eher negativ über die Qualität von Waeco-Produkten berichten, somit drängen sich dann gleich vermeintlich (?) bessere Produkte von Engel oder anderen Herstellern auf, die angeblich das non-plus-ultra sein sollen... Schon simma bei 700-800 Euro.
Daher meine stille Hoffnung, eine Peltierbox für vergleichsweise schlanke 200 Euro könnte meine nicht sehr hoch gesteckten Erwartungen erfüllen...
Bis dato (also nach euren beiden Antworten) eher ein "jein", also crazy.max eher nein, hendrik eher "könnte reichen".
Hm, ich lass noch ein paar weitere Meinungen auf mich prallen vor der Entscheidung.
LG vorerst, Martin
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Elch

Wenn ich Mir das so anschaue habe Ich damals mit meiner Box wohl ein super Schnäppchen gemacht , denn im Reimö Katalog von 2003 steht meine Box mit satte 249 € in der Liste :!: Da Ich meine Box im Baumarkt gekauft habe habe Ich so die Hälfte gespart , oder ? Na ja - was Ich meinte ist halt das , das meine Box auch nicht besser kühlt als eine für 100 Dm - es dauert nur länger bis das Zeugs warm wird da die Isolierung ein wenig besser ist . Ich hab Die Box damals Ende September gekauft - warscheinlich schon im Ausverkauf . Wenn Ich zu dieser Zeit bei Reimö oder ähnlichen reingeschaut hätte , oder bei Waeco im Lagerverkauf hätte Ich für das doppelte vielleicht eine Kompressorbox bekommen . Es gibt bei Waeco übrigens immer die Möglichkeit ein Schnäppchen zu ergattern wenn man dort die Online Angebote durchschaut , die leichte optische Fehler oder eine fehlende Verpackung haben - technisch aber immer ok sind .Das Produkte von Waeco die schlechtere Wahl sind kann Ich nicht nachvollziehen , hab aber auch noch keine Expetition mitgemacht . Was ich aber sagen kann , das die Coleman Box eines Kollegen doppelt so teuer war , aber keinen Deut besser kühlt , denn das Peltier Element kann maximal für 30 °C Temperaturunterschied sorgen - dH - Draussen 40 °C innen bestenfalls 10 °C.
Ich würde wie gesagt in Zukunft eher zur Kompressorbox greifen - bei Waeco fangen die bei 495 € /31 LTR an - für Mich einfachen Camping Fuzzy reicht das allemal aus :wink:

Olaf - der eigentlich zufrieden mit seiner Box ist - aber manchmal etwas Eis gerne hätte
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hallo ihr coolen,

Zum Campen habe ich eine Peltierbox von "Camping GAZ" die modular aufgebaut ist, daher 2 Deckel, der eine mit dem Peltierelement der andere ohne. Am Campingplatz mit Stromanschluß betreibe ich sie mit einem kleinen Ladegerät. (Abverkauf im Baumarkt unter 100 Euro) Die Variante des Peltierelementes im Deckel finde ich gut, da die Kälte sich von oben auf das eingelagerte Gut verbreiten kann. Bei dieser Box kann man auch auf heizen umschalten, habe ich aber noch nie wirklich gebraucht.

Im mobilen Einsatz kenne ich die Kompressorboxen nur von den Segelschiffen her, da gibts mehere Varianten, Kompressor elektrisch oder direkt über den Moter angetrieben und Kühlung über Luft oder Wasser. Die Wasserkühlungsvariante dürfte aber im Auto wenig Sinn machen. Bei der Luftkühlung sollt darauf geachtet werden, das die Abwärme ins Freie kann und den Innenraum nicht weiter aufheitzt.

Die Kompressorboxen sind auch nicht ganz geräuschlos, wenn alles leise ist am Campingplatz, könnte ich mir vorstellen damit aufzufallen, von den Peltierboxen hört man nur den Lüfter.

Ich nehme mal an, das der WOMO Fahrer und Dauercamper eher zum Kompressor greift und der Gelegenheitscamper zur Peltierbox.
Wie sieht es mit Fehlfunktionen an den Kommpressortypen aus? An einem Peltierelement dürfte eigendlich nichts kaputt gehen.
Antworten