Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Stefan »

Hallo Mario,

ab und an stand die Box da mal drinnen im Werksverkauf. Ich meine es waren schon mal 230 Euro. Aber die Zeit rennt - kann auch schon 2 Jahre her sein...
Einfach immer mal schauen - meinen Sinus-Konverter gab es dort auch sehr günstig. Wer braucht schon einen original Karton?

Gruß Stefan


PS: nun sieht die Werksverkauf-Seite auch anders aus vom Layout...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Wir benutzen die Weaco CDF 18. Was die damals genau gekostet hat kann ich nicht sagen, aber wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Das gleiche von Engel hat ca 4 Watt weniger Leistungsaufnahme und ist auf dem Papier leiser. Am Anfang habe ich ja auch wieder auf Engel geschielt, ich wollte nur nicht das ganz große Geld für bessere Werte auf dem Papier ausgeben. Klar, es kann natürlich sein das die Engel weniger aufnimmt an Leistung und auch weniger Laufzeit im Vergleich zur Weaco hat. Ob das jetzt aber den Preisunterschied rechtfertigt, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben in unserem ersten Urlaub die Box über Nacht immer ausgeschaltet, dass habe ich mir jedoch schnell abgewöhnt weil:

1. Das Ding recht leise ist.
2. Das Paneel das auch bei alter und schlechter Batterie mit etwas Tageslicht schon puffert.
3. Ich das eh ständig vergessen habe.

Klar eine Engel ist Non plus Ultra und über jeden Zweifel erhaben, macht sich gut auf Treffen (besonders wenn sie schön alt und abgestoßen ist) bei Palastbegehungen, aber ich würde wieder zur Waeco greifen.
Ohne Getränke reicht die Füllmenge bei uns für ca. 1 Woche gut kochen aus.

Was ich noch kurz auf dem Schirm hatte war sowas.

Es grüßt Volker mit kühlem Bier nach Specter :super:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von freaky930 »

Hi!
Die Indel hatte ich auch schon angedacht, aus Mangel an Erfahrungen dazu jedoch wieder verworfen.
Die CF35 hat den gleichen Kompressor wie die CF 18, zum neuen China Kompressor kann ich nichts sagen, der soll aber leiser und sparsamer sein.
zur Haltbarkeit liegen natürlich auch noch keine Erfahrungen vor.

Viele Grüße Willi
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Hinweise.

Dann weiß ich jetzt wo ich was suchen muß. :super:

Die CDF 18 ist übrigens schon nicht mehr gelistet im Werksverkauf.
Ist wohl begehrt.

Auf der Dometic Seite hab ich auch schon die Maße gefunden.
So kann ich mal schauen wo die Box hinpasst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von gewaltschrauber »

Seit nunmehr zehn Jahren haben wir die CF40 und nur einmal gab es ein Problem. Nach Befahren einer längeren sehr schlechten Wegstrecke versagte die Elektronik ihren Dienst. Die Box lies sich weder Regeln noch ausschalten. Seltsamerweise hat sich das aber von selbst behoben. Seitdem nie mehr Probleme. Die Box läuft im Uhrlaub bis zu sechs Wochen am Stück.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von P_J »

Servus,

ich hab die Waeco CDF36 (vorher 35), die wurde erneuert, hat jetzt eine digitale Bedienung. Die Innereien wurde glaub ich auch etwas angepasst, aber ansonsten gleich. Funktioniert tadellos, sehr sparsam. Preis war glaub ich um die 400€. Im Sommer bei min. 40 Grad vier Tage Summerbreeze Festival und erst am letzten Tag hat sie auf der hohen Batteriewächterstufe rumgemotzt. Runtergestellt, lief wieder. Sie war oft auf um warmes Bier nachzulegen und um Grillgut rauszuholen.

Ich bin absolut zufrieden damit! :)

Grüße
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie mancher weiss habe ich ja seit gut 10 Jahren eine GT65 von Wemo dabei. Ziemlich gross und mit 85W Angabe sicher nicht die kleinste im Verbrauch : )). Läuft klaglos seit jeher. Jetzt hatten wir ein kleines Problem mit einer undichten Kupferleitung. War ja auch kein Problem. Einfach löten. Dadurch ging ja das Kühlmittel stiften : )). Es brauchte einen kleinen Umbau.
Gefüllt ist sie mit R134 und davon 80gr. Gefüllt wurde das Werkseitig unter Vakuum über ein herkömmliches Metallreifenventil. Daher habe ich nach einem Lieferanten für Klimaanlagen von Fahrzeugen gesucht wegen des Anschlusses. Diesen dann mit einem Fitting adaptiert und über ein normales Klimaservicegerät für Autoklimas auf Dichtheit geprüft, vakumiert und wieder befüllt. Tut seinen Dienst wieder wie vorher, habe sogar das Gefühl sie läuft weniger..
Schaut doch auch mal bei Euren Boxen wie sie befüllt wurden und eventuell steht es bei Euch ja auch auf dem Kompressor wieviel und mit was. Dann kann man mit wenig Aufwand auch eine ältere Box die nicht mehr so gut kühlt wieder verjüngen.
Je nach Kältemittel gibt es versch. Typen. Meist ist es aber dasselbe nur für Industrie oder Automotive anders bezeichnet.
Weiterhin viel gut gekühlte Sachen auch mit älteren Boxen.
Gruss Uwe
PS Kompressor ist ein Danfoss
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ein kurzes Update zum Ezetil - Langzeitpraxistest .

Neulich auf kurzer Tour versagte sie plötzlich ihren Dienst und zeigte durch einen Blinkcode eine Übertemperatur der Platine an. Nach dem Zerlegen der Box kam dann die erwartete Danfoss Technik
zum Vorschein. BD35F Kompressor in Verbindung mit der Steuerung 101N0210 , diese war defekt.
Die Platine gab es zufällig für 2/3 der sonstigen Preise in der Bucht. Also, gleich noch etwas Staub
von den Kühlschlangen geblasen, Platine montiert - und läuft wieder.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Servus,
zwecks Quervernetzung hier ein Link zur Modifikation dieser Kompressorsteuerung:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 31&t=14867" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Andreas,

genau an diese Zeilen habe ich mich erinnert , die Ezetil hat diese Funktionen bereits durch eine
"Zwischenplatine" integriert. Der Unterspannungsschutz ist in drei Stufen wählbar und für die
Temperatur gibt es die "Eco/Boost" - Einstellung.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Ein geschätzter Forumsfreund nutzt das Forum als virtuelle Gedächnisstütze.
Das mache ich hier auch mal. :wink:

Die Kompressorkühlbox Webasto Indel TB 31L scheint genau die richtige Größe für meinen Ausbau und Zwecke zu haben.

Da werde ich mal die Augen aufhalten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Bei mir ist es nun die CDF18 geworden.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Mir fällt aber negativ auf , das sie gerade im Stand bei Motor aus, öfter anspringt, und dann auch die Kühlleistung lausig ist.

Mein erste Recherche brachte mich auf den Punkt "Spannungszusammenbruch" beim Anlaufen durch zu geringen Kabelquerschnitt
der Zuleitung (in meinem Fall sicher bis zur 12V Dose) und hohe Übergangswiderstände in der 12V Steckdose selbst.

Wie habt ihr die Kühlboxen verkabelt?

Mir Schwebt nun eine dicke Leitung direkt vom Akku vor, die ich dann nahe der Kühlbox mit dem Anschlusskabel verbinde.
Ohne Stecker.

Oder gibt es sehr gute Steckdosen?

Ein Kabel mit Stecker bräuchte ich weiterhin, aber ein zweites Kabel könnte fest im Auto bleiben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

da könntest gleich eine Luxuslösung basteln. Für Car-Hifi gibt es Kondensatoren die den nötigen Strom bei Pegelspitzen liefern. Möglicherweise wäre das die Abhilfe...
Hab so einen Kondensator noch im alten Passat drin ... falls Interesse meldest dich.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Ansatz, der so verkehrt sicher nicht ist.

Ich traue diesen Kondensatoren zum einen aber nicht.
War mir immer schon heikel diese "kleinen Bomben".

Zudem würde ich dafür keinen Platz im Auto opfern.

Das Problem mit dem Anschlusskabel wäre dann immer noch.

Dann käme eher noch eine zweite Batterie rein.
Wäre jetzt nicht vorrangig als Lösung des Problems aber in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

das Problem kommt mir sehr vertraut vor. Ich würde aus heutiger Sicht mit etwas in der Art dreipoliger Anhängeranschluss und nicht unter 20 A Zulassung arbeiten. So gibt es wenigstens etwas ähnliches wie eine Normgröße.

Die "normalen" Autosteckdosen taugen tatsächlich mit den Wackelsteckern gar nichts.

Sondersteckdosen wie die vom Kühlschrank verlege ich gern vom Sicherungskasten im Motorraum (da ist im Sport noch Platz) und einzeln abgesichert. Du hast ja gewiss noch an der Ankerkettensicherung einen Platz frei.

mit Grüßen von Kay

PS:
MF hat geschrieben:Ein geschätzter Forumsfreund nutzt das Forum als virtuelle Gedächnisstütze.
Das mache ich hier auch mal - Kompressorkühlbox Webasto Indel TB 31L
Gut, das Du Dich nicht daran gehalten hast und doch die CDF18 genommen hast. Die Travelbox ist scheinbar in den einzigen beiden Tests ausgefallen.

Mein momentaner Favorit wäre die preiswerte Dometic TropiCool TC 21 (thermoelektrische Kühlbox mit 30 Grad Kühlleistung), jedoch soll der Deckel für meine Anwendung nicht zur Lüftungsseite öffnen. Geplant ist die Ablage auf einem Drehregalboden an der Tür hinter dem Fahrersitz, aber mit Lüftung zum Heck oder gegen die Tür.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !

Gruß Arno

... hat gerade 25°C warmes Bier und Sprite in die Box getan, den Turbo eingeschaltet
und 15 Minuten später leckeres Feierabendradler getrunken, bzw. bin dabei ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die hintere 12V Steckdose im Galloper ist wegen zu geringem Kabelquerschnitt für eine Kompressorbox nicht zu gebrauchen.
Unsere CF 26 ist auch immer, wegen Unterspannung, auf Störung gegangen.
Ich hab dann 2 Kabel mit 2,5 mm² vom Motorraumsicherungskasten nach hinten verlegt und eine 20A Steckdose verbaut.
Das funktioniert seit 10 Jahren so gut, daß ich die bereitliegende 3 Polige Anhängerverbindung (die auch Kay erwähnt) nicht installiert habe.
Seit die Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut ist, wird die CF26 bei Reisebeginn eingeschaltet und erst bei Rückkehr nach 2- 3Wochen wieder ausgeschaltet.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Bart »

Grüß euch,

kenn des mit dem abschalten gar ned. Hab ne Engl Box im Patrol. Die nimmt auch keine 3A auf.
Im L200 hab ich ne Primetech da lässt sich die Spannung einstellen.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von kasimodo »

terriblue hat geschrieben:Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !
Ich hatte mich 2015 auch sehr intensiv mit dem Thema "kühle Getränke & mehr" befasst.
Arno hat vollkommen Recht. Wenn es nicht nur Tagesausflüge sein sollen, dann auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox!

Meine große 36 Liter CoolFreeze CB-36 nimmt weniger als 50 Watt !!! (hab ich damals sehr günstig bekommen)

Und der Kay wird sich bestimmt erinnern - beim ersten Treffen kamen die frischen Thüringer Bratwürste (bei der kurzen Strecke von Arnstadt nach Oberthau) tiefgefroren an.

Gruß
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Die original Dose hab ich nicht im Betrieb.
Ich hab schon eine separate. Aber da gehe ich von höchstens 1.5 Quadrat Leitungsquerschnitt aus.

Da werde ich ansetzen.
Es gibt von Waeco ein kurzes Kabel mit Stecker für die Box aber ohne Zigarettenanzünderstecker.
Das werde ich wohl ordern.

Die Kühlbox geht bei mir auch nicht auf Unterspannung,
das hat sie im Prinzip ja auch nicht. Der Kompressor läuft nur nicht ordentlich an.

Bei laufendem Auto und ne Stunde danach kann ich auch Tieffrieren in der Box.

Nur nach einigen Stunden Standzeit wird es Mau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario, wenn es preiswert und dauerhaft werden soll, nimm doch ein ordentliches Baustromkabel, wie von Bernd beschrieben und verdrahte neu. Dann hast Du immer genug Saft, in welcher Dose auch immer.

@ all, sehr lieb, das Ihr so um meine Kühlschrankzufriedenheit besorgt seid. Ein Kühlteil mit einem Preis deutlich oberhalb der 200,- Euro bekomme ich jedoch nur mit guten Argumenten bei meiner Regierung begründet.

Ich bin übrigens der Kay, welcher seit fast 15 Jahren die 220 Volt Kompressorkühlbox für die Bierflaschenkühlung mit Kiste spazieren fährt.
unbemerkt hat geschrieben:Ich habe das Gerät auf der Libyenreise einfach tagsüber während der Fahrt angelassen und nachts abgeschaltet. Früh war er so immer noch schön kalt, die Nacht ruhig und die Batterie voll.
Leider ist nur die Steuerung nicht sehr sensibel - selbst auf kleinster Stufe und bei 30 ° Celsius tendiert das Gerät etwas zur Eiswürfelbildung.
An der oben genannten Lieblingskühlbox des Kühlkistentesters hat mich einfach der überdurchschnittliche Leistungswert von 30 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur interessiert. Ein beachtlicher Wert für eine thermoelektrische Kühlung, wie ich finde.

Inzwischen fahre ich ja weniger, lagere dafür eher einmal länger (Paddelboot-touren).

Durch die erneute Leserei zum Thema rückt somit eine etwas kleinere "völlig lautlose Kühlbox" ohne zwingenden Stromverbrauch wieder einmal in den Mittelpunkt der Überlegungen.

Eine ähnliche Kiste gibt es bereits ab 189,- Euro, die schöne Blechkiste mit dem geraden Deckel und der Eiswürfelbehälter reizen mich jedoch ziemlich. Gaskartuschen habe ich durch den Kocher immer dabei und der Verbrauch einer halben bis ganzen Kartusche pro Tag erschreckt mich wenig.

Jetzt bin ich ganz gespannt, was Ihr zu dieser Idee sagt... :idee03:

mit Grüßen von Kay, derzeit eher wieder an der KFZ-Komplettbeschattungs-Planung
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

LieberKay,

was wir dazu sagen :
terriblue hat geschrieben:Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

Wir haben seit etwa 15 Jahren eine, seit 11 Jahren zwei Waeco CF 25 Kompressorboxen in Betrieb. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsversorgung mit entsprechendem Kabelquerschnitt wobei der Stromverbrauch ganz erheblich unter dem einer Absorberbox bleibt.
Die Einschaltdauer liegt im Normalbetrieb bei 4°C in der Box bei etwa 30%.
Bei 36°C im Schatten und minus 18°C in der Box wird im geschlossenen Auto nach vielen Stunden eine Einschaltdauer von annähernd 100% erreicht, getestet im letzten Sommer.
Im stehenden Auto herrschten zu dieser Zeit Temperaturen um etwa 70°C.
Meine jahrelang durchaus negativen Erfahrungen mit Absorbergeräten möchte ich hier nicht weiter schildern, ich kann nur davon abraten.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Ich kann mich nur dem anschliessen. Vorher hatte ich auch eine Coleman die auf 12/24/220 und Gas lief. Gas und 220 war am effizientesten.
Seit Jahren jetzt eine WEMO 65 GT bis - 35 Grad. So kalt ist nicht nötig, aber war ein Gelegenheitskauf.
Danfosskompressor. Überzeugt hat mich damals das die Kühlung umlaufend war. In derselben Preislage war auch Engel und diese waren damals nicht umlaufend. Ein weiterer Punkt war das Kühlmittel. R134. Also noch Heute erhältlich und meine Box hat Anschlüsse die jeder Klimaservice anschliessen kann. Mussten wir auch vor 4 Jahren mal beanspruchen. 80gr. sind drin. Anlaufstrom ist bei 85Watt angegeben und dann mit 60 Watt. Für heutige Verhältnisse glaube recht hoch.
Ich staune das deine Box so alt wurde. Den meist verstopfen bei den Geräten die Erschütterungen ausgesetzt sind mit der Zeit das Kapillarrohr.
Preislich sind die Unterschiede ja extrem zwischen Absorber und Kompressor.
@Mario Ich habe da diese 2-Pol Flachstecker die in grosser Dimension bei den Staplern verwendet werden und einen Kabelquerschnitt von 6 mm bei ca. 60cm Leitungslänge direkt ab Zusatzbatterie. Dazwischen eine Schraubsicherung wie sie Mitsubishi und auch Toyota einsetzen.
Mein altes Solarpanel ist jetzt einem Dokio Flex Back Contact 100w gewichen und ich bemerke selbst im Schatten geht mir die Batterie kaum unter 12,6V. Da es so günstig war habe ich mir vom selben Hersteller als Zusatz um es an die Sonne legen zu können die 120w Faltversion zugelegt. 2x60w schön in einer Falttasche inkl. Regler und Allem. Amazon vertreibt die auch wie ich sah, aber fast doppelt so teuer.
Die Kombi mit dem grossen Kabelquerschnitt lässt die Box tagelang laufen ohne das ich auf Amperekäferjagd gehen muss.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Das tönt gut. Solar liegt bei mir zwar in weiter ferne, aber eine Zusatzbatterie könnte schneller gehen.

Zum Strom. Ich denke auch das da schon ein Problem schlummert.
Ich werde da ein größer dimensioniertes Kabel verlegen.
Sind dann zwar mehr als 60cm, aber so nahe ist die Batterie ja nun leider nicht.

Wieso hast du die Steckvariante mit den großen Steckern gewählt?
Ich tendiere grad dazu, ein Kabel fest anzuschließen und das jetzige beiseite zu legen,
falls die Box mal in einem anderen Auto genutzt wird.


Ein weiteres Problem vermute ich noch in der Abluft der Kühlbox.

Die Luft wird schön frei hinter dem Fahrersitz angesaugt.
Die Abluft pustet aber in den "Küchenblock" gegen die Eurobox unten.

Bild

Die untere Hälfte des Lüftungsgitters liegt zwar unter der Box, reicht aber vielleicht nicht.
Ich hab den Eindruck da staut sich ganz schön die Wärme.

Da würde ich auch noch optimieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

was hast Du denn in der unteren Box verstaut? Vielleicht reicht es ja schon, diese gegen eine Euro-"Gitterbox" auszutauschen, oder im Bereich der Abluft Deiner Kühlbox und nach vorn oder hinten Löcher oder Schlitze in die Box zu machen und diesen Bereich der Box dann frei zu lassen, damit die Abluft anständig zirkulieren kann - hoffe, Du verstehst, was ich meine :wink:

Wenn die Box ihre Abwärme nicht los wird, ist es ja kein Wunder, wenn diese entsprechend viel Strom zieht oder gar wegen Überhitzung aus geht

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin Rolf

Ja, so ist auch mein weiterer Plan. :-)
Ich werde als erste Massnahme die Eurobox gut Löchern.

In der Box ist die Kaffeemaschine, Kaffeebecher und der Kocher.

Also da kann die Wärme hin.

Dann geht's an den Strom.
Da muss ich eh noch mit einer Leitung vorbei, dann kann ich das gleich mitmachen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standlüftung mit Klimaanlage am Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und einen herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge.

@ Mario, im Hinblick auf Wärmestau, Innenraumaufheizung und damit schwindenden Wirkungsgrad in großer Hitze, will ich versuchen Zu- und Abluft für die Kühlbox direkt von und nach außen zu leiten.

Dabei könnte ich mir vorstellen, daß die sich schließende Tür hinter dem Fahrersitz zwei Luftleitungen über einen Komprigummi mit den Luftleitungen der Kühlbox verbindet. Selbst ein effizienterer, leisere Lüfter zur Kühlbox könnte so im Tür-Ansaug-Auspuff integriert sein. Deine Box steht auch in der Nähe des Hohlraumes im Kotflügel zur hinteren Fahrzeugentlüftung...

@ Peter und Uwe,

habt Dank für Eure Werte zur Kompressorbox.
pcasterix hat geschrieben:Meine jahrelang durchaus negativen Erfahrungen mit Absorbergeräten möchte ich hier nicht weiter schildern, ich kann nur davon abraten.
Genau dazu würden mich Details jedoch auch noch interessieren.

Womöglich ahnt Ihr ja bereits etwas - ich muß unbedingt wissen, was die Kühlwelt im Innersten....

Ich will mich noch einmal näher erklären. Zum einen suche ich eine schnelle Lösung mit nur einem Tragegriff und etwa 20 Liter Inhalt für alle Tage, den schnellen Einkauf aber durchaus auch einmal zu Heizzwecken beim Dönerkauf im Winter.

Für das Reisemobil könnte ich mir einen größeren Festeinbau mit einem Wärmetauscher und evtl. Lüfter außerhalb des Innenraumes vorstellen, denn diesen will ich ja ebenso kühl halten. Die Absorberversion ist da etwas verlockend, da ich notfalls ganz ohne Strom klar komme.

Momentan habe ich ein Peltiersystem im Test.

Bild

Bei 23 bis 26 Grad Umgebungstemperatur schafft die o.g. Dometic TC 21 bei voller Leistung an 220 Volt etwa 3,9 Grad bei knapp 50 Watt Stromaufnahme gemessen über eine FRITZ!DECT 200 Steckdose.
Das genügt für kalte Getränke zumal jetzt einmal nichts mehr einfrieren kann, wie mit meinem Kompressor oft geschehen.

Die 25 Grad unter Umgebungstemperatur werden also scheinbar leider nicht ganz erreicht, verblüffend ist aber der Stromverbrauch wenn ich nur etwa 2 Drittel der Leistung abrufe (Schaltstellung 5 von 7).

Über einen Zeitraum 13 Stunden hat die Truhe bei unter 8 Grad Innentemperatur einen Gesamtverbrauch von
195 Wh benötigt. Am 220 Volt Netz entspricht dies 15 Watt pro Stunde.

Im Auto habe ich über den kleinen Sicherungsmesser an der 1,25 mm2 Leitung zur serienmäßigen Kofferraumsteckdose in Stellung 5 von 7 nur 0,8 Ampere (9,6 Watt) gesehen. Bei voller Leistung fallen 4,1 Ampere (49 Watt) an.
Nach 6 Stunden reinem Batteriebetrieb im aufgeheizten Auto zeigte meine kleine Batterieanzeige die gleichen 12,3 Volt wie zu Beginn. :super:

Das thermoelektrische Kühlsystem bleibt damit höchst interessant, zumal ich mit diesem durch entfallende Kühlmittel in Leitungen einfacher eine eigene Kühlkiste oder im günstigsten Fall in der Umkehrung gar eine Hundeschnauzenkühlung (Standlüftung mit Klimaanlage) bauen kann.

Die Dometic TropiCool TC 21 bleibt somit vermutlich bei mir und geht zügig in den Umbau- und Testmodus über. Schon die Plasteverkleidung vor dem Lüfter sind mit 50% Verkleidungsanteil nicht optimal und ich würde den Deckel gern variabel auch von der anderen Seite aufklappen können.

mit Grüßen von Kay, weiter dankbar für jede Idee

PS: Bitte verzeiht mir, wenn ich mich so unregelmäßig melde. Viel Arbeit und meine selbst verordnete Nervenruhe bremsen mich etwas ein.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Stecker weil ich Sie bei Nichtgebrauch rausnehmen will. Erst war meine Überlegung auch in diese Richtung mit direkt wegen der Übergangswiderstände. Bei WEMO damals wurde mir gesagt je länger die Leitung je dicker das Kabel.
Zur Be-und Entlüftung hat Rolf ja schon das Richtige geschrieben. Bei mir zieht Original ein 120mm Lüfter Kühlluft an und stösst diese durch den Kompressorraum. Gegenseitig dasselbe der die Luft absaugt. Habe diese auch nach so langer Zeit tauschen müssen. Grössen sind gleich, aber der wo die Wärme abzieht dreht 1000 u/min mehr und entwickelt mehr Durchsatz. Es sind eigentlich ganz normale PC-Gehäuselüfter. Die Neuen sind um ein Vielfaches leiser.
@Kay Genau kann ich es nicht erklären. Meiner machte relativ laute wie saugende Geräusche. Als er defekt war solche wie Wasser in ne heisse Bratpfanne mit Öl.
Peltier draussen geht. Im Fahrzeug bei 50 Grad weisst die Antwort schon selber. Die Dinger sind auch nur so gut wie die Isolation und Lüfter ist und dadurch auch der Stromvernrauch. Rein und raus aus dem Auto war bei mir nie Option. Als Übergangslösung musste ich auf sowas zurück greifen weil die Absorber den Geist aufgab. Kühles Bier am Abend war dann auch nix mehr und das bei Max. 30 Grad. Naja, im Auto eben höher. Die maximale Kühldifferenz liege bei 20 Grad. Habe ich mal bei nem Test gelesen. Die Waecos haben da immer besser gekühlt als Campinggaz oder wie die heisse.
Apropos geht Döner warmhalten oder so auch nur mit Styroporbox. :mrgreen:
Ich habe irgendwo noch so ein Funktionsdiagramm der Absorber, muss ich mal aufem PC suchen.
Gruss Uwe

EDIT : Für Kay Test Kühlboxen usw. Hier noch ein alter Link den ich hatte und Lustigerweise neuste Erkenntnisse liefert https://www.kuehlbox-test.net/
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

und Dank für Deine Beschreibung und die Links.

Inzwischen bin ich wirklich schon tief in der Effizienzsuche. So könnte Deine Box ja auch bequem mit einem Lüfter auskommen, wenn der Luftstrom mit dem Wärmetauscher entsprechend gekapselt wäre und die heiße Abluft so auch zusätzlich aus dem KFZ geführt werden könnte (dieses damit nicht noch zusätzlich aufheizt). Wo stünde man z.B. im Stromverbrauch über den Tag mit einem Lüfter weniger?

Dein zweiter Link verweist mit der effizientesten Box ja schon auf mein Modell (Waeco, Ezetil und Dometic sind inzwischen schon eins).
Ich werde zunächst vermutlich einen Versuchsaufbau mit einer alten Solarzelle und einer kleinen Pufferbatterie erstellen und in der Kiste meine Werkstattgetränke und Polymerharz kühlen. So wird sich schnell zeigen wie alltagstauglich das System mit der kleinen Leistung um 20 W/h noch arbeiten kann.

Ein inzwischen scheinbar nicht mehr vertriebenes Peltier-System mit Wasserkühlung von Ezetil muß noch deutlich effektiver gewesen sein.

mit Grüßen von Kay, trägt heute Verdunstungskältekopftuch
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten