Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

fry42

Entscheidungshilfe für Unentschlossene

Beitrag von fry42 »

Hi,

Ich habe mir gestern eine Waeco CF-35 geordert. Zuvor habe ich Tagelang, auf Suche nach Erfahrungswerten und Entscheidungshilfen, das Internet durchkramt.

Nun wollte ich, für Alle die am überlegen/suchen sind, kurz zusammenfassen was meine Gedanken waren. Wenn ich die Box mal hab werde ich meine Erfahrungen in der Praxis kundtun - dann können wir ja vergleichen ob ich richtig gelegen bin :)

- Bisherige Lösungen:

Ich habe schon mal eine Peltier-Box verwendet - diese sind ausreichend wenn man:
  • - Den Inhalt vorkühlt
    - Eher Lebensmittel als Getränke kühlt und
    - die Außentemperatur <30° ist.
Sobald jedoch einer dieser Punkte nicht erfüllt ist werden sie unbrauchbar.

Da fährt man besser, wenn man 1,5l PET Flaschen mit Wasser füllt, daheim einfriert und diese als Kühlakkus verwendet. Habe ich schon oft gemacht - ist etwas aufwändig und recht schwer - schlägt aber Peltier Boxen um Längen!
(Mit der Zahl der 1,5l Flaschen muss man experimentieren - ich verwende auf eine 08/15 Kühltasche meist 2Stk. - mehrere kleine Flaschen = schnellere Kühlung, größere Flaschen = länger anhaltende Kühlung)

Die Nachteile der Lösung sind, dass man recht viel vorbereiten&mitschleppen muss. Außerdem brauchen Getränke, die man nachträglich einkühlt, recht lange. Bei längeren Touren wirds auch schwierig.
(In irgendeinem Forum hat jemand geschrieben, dass er diese Methode in Kombination mit einer Kompressorbox anwendet - Flaschen in Kompr.Box einfrieren und dann auf die passiven Kühlboxen verteilen :grin: )

- Zu den Absorber-Boxen

Die hab ich mir auch angesehen. Es haben jedoch viele Benutzer einer solchen Box geschrieben, dass die Kühlleistung auch nicht der Hammer ist. Dazu kommt, dass sie viel Strom fressen und erschütterungsempfindlich sind. Schlussendlich wollte ich nicht das Risiko eingehen eine in eine "halbteure" Lösung zu investieren um dann draufzukommen, dass das micht das Wahre ist.

- Also: Kompressorbox!

Hier hab ich mir dann einige Modelle angesehen. Kurz zu den Marken: Die "top" Hersteller (Engels & Co.) sind ein Eck teurer als die von Waeco. Bei den "günstigen" Herstellern waren mir die Preisunterschiede zu gering um ein Gerät in der Preisklasse anzuschaffen zu dem es wenig Erfahrungswerte gibt.
Waeco liegt Preislich in der Mitte und ist weit verbreitet. Daher hab ich deren Modelle unter die Lupe genommen.

Grundsätlich gibt es da folgende Modellreihen:

FF-Serie (ab 30)
Das sind Auslaufmodelle. Die bekommt man recht günstig haben aber folgende Nachteile:
- Höherer Stromverbrauch
- Keine Softstart-Funktion (lässt den Kompressor langsam anlaufen, damit der Stromanschluss nicht überfordert wird)
- Analoge Temperatureinstellung (mittels Drehregler) ohne Anzeige
- Zweistufige Batteriewächter funktion

CDF-Serie (18, 25, offensichtlich auch mal in 35)
Die kleineren Boxen werden nur noch in einer abgespeckten Variante gebaut.
Diese sind der FF Serie recht ähnlich, jedoch brauchen sie weniger Strom und die Temperatur wird mit einem Schieberegler eingestellt. Auch hier keine Anzeige der Ist-Temperatur

CF-Serie (früher mal in 25, nun in 35, 40, 50, 80, 110)
Die "High-End Serie". Hauptunterschied ist hier die digitale Steuereinheit sowie der Betrieb mit 110/220V (zusätzlich zu 12/24V) und drei Batteriewächter Stufen.
Die Elektronik bietet folgende Vorteile:
- Softstart (langsames anlaufen des Kompressors)
- Turbokühlung (wenn das runterkühlen zu lange dauert schaltet er den Kompressor rauf)
- Digitale Temp. einstellung und IST Anzeige

Die Wahl der Serie&Größe war durch viele, kleine, Parameter bedingt:
Für die FF-Serie hab ich keine interessanten Angebote gefunden. In einem Forumsbeitrag hab ich gelesen, dass jemandem bei der CDF Serie mal das Bier eingefrohren ist, weil beim Umräumen der Schieberegler verstellt wurde. Auch nicht so eine prickelnde Vorstellung. Außerdem ist mir die 18er zu klein (in Kombination mit dem Preis und der Tatsache, dass man, bei weniger Volumen, den selben Kompressor mitschleppt). Bei der CDF-25 fehlten mir die Tragegriffe. Hätte es die CF-25 (ohne D) noch gegeben hätte die Digitalanzeige/Steuerelektronik dieses Manko aufgewogen. Schließlich hab ich ein gutes Angebot für eine CF-35 bekommen - mit Tragegriffen,Temperaturanzeige, 220V,Softstart usw. - da hab ich dann zugeschlagen.

Abschließend mein Tipp: Recherchiert im Netz - man bekommt recht oft deutlich günstigere Preise (Werksverkauf von Waeco, eBay Neuware mit verschlissener Verpackung, Händlerangebote,...)

Gruß!
Stephan
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von hapaai »

Hallo Stephan,
das ist eine sehr sehr schöne Zusammenfassung.
Das Ergebnis Deines Vergleiches von Kompressor, Absorber und Peltier trifft es auf den Punkt und war bei mir das Gleiche.
Ich hab mir im Januar eine gebrauchte CDF35 gekauft und schon ging die Probleme los:

Eingesteckt in die Bordsteckdose, Kompressor läuft rhytmisch an. Lösung: Dickere Kabel und anderen Anschluss nehmen.

2 Monate später
Plötzlich kühlt sie wie verrückt und friert alles ein. Aufmachen durchmessen, ausbauen. Resultat: Schleifkontakt des Temperaturschiebereglers durchgescheuert. Irreparabel. Kein passendes Ersatzteil auftreibbar.

Fahre somit mit provisorischen Potentiometer an Strippen nach aussen geführt in den Urlaub.

Kurz vor Ende: Es lässt sich wieder nicht regeln und Kompressor läuft dauerhaft. Zwischenlösung: Mit Thermometer die Temperatur ab und an mal prüfen und dann manuell ein- und ausschalten. Lästig aber geht.

Nach stundenlangem Messen zuhause, stelle ich fest, der NTC, also der Temperaturfühler ist defekt. Dummerweise mit einem ganz eigenartigen Verhalten, der sollte bei 25 Grad so um die 50kOhm haben, was er auch hat, nur wenn mal Spannung dran ist, dann sinkt er schlagartig auf 8kOhm, die merkt er sich dann ein paar Minuten, nachdem die Spannung weggenommen ist und springt auf 50kOhm zurück. Das hat mich zum Wahnsinn getrieben, hab fast vier Stunden gemessen und gegrübelt.

So sah's aus:

Bild


Dann griff ich zu den Teilen:
Drehknopf, Potentiometer, NTC(Temp. fühler). Gesamtwert von 2,50Euro. Von Waeco gibt's gar nichts. Auch keinen Schaltplan etc. Aber die haben nicht mit mir gerechnet....

Bild


So sieht's danach aus

Bild

Glücklich mit einem schönen kalten Bier im Urlaub.
Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Super!

Find ich klasse dass Du die Box richten konntest. Wir haben auch gerade 3 Wochen mit kalten Getränken, unsaurer Milch und Joghurts/Käse/Wurst etc hinter uns.

Wir haben mit der Waeco CF18 bislang keine Probleme (seit 4 Jahren oder so) ... nur den Softstart hätte ich gerne. Und manchmal verdrehts auch den Drehregler mit dem dieses Modell ausgerüstet ist und das Zeug friert ein (auf etwa 30% der Leistung wohlgemerkt). Ansonsten schaut der Bedienungsteil exakt aus wie bei Dir.

Ich dachte schon dran mir so ein billiges Innen/Außenthermometer vom Diskonter zu holen wegen der Temperaturanzeige 8-)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich dachte schon dran mir so ein billiges Innen/Außenthermometer vom Diskonter zu holen wegen der Temperaturanzeige
Hallo Andras,

so ein billiges Aussenthermometer mit Messfühler habe ich auch in meiner CF-40 hängen. Vor Allem bei längeren Fahrten im Sommer und wenn man sich den teueren Strom auf dem Campingplatz sparen will lässt sich damit die Temperatur im Inneren der Box kontrollieren und rechtzeitig runterregeln bevor alles einfriert. Den Messfühler versuche ich immer in der Mitte de Kühlgutes zu plazieren. Während der Nacht steht die Regelung dann auf eins, dass schont die Batterie.

Soweit mir bekannt ist arbeiten Engel und Waeco mit Danfoss Kompressoren.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
fry42

Waeco Alternativen

Beitrag von fry42 »

Hi,


Ein Nachtrag noch - Wer auf der Suche nach günstigeren Alternativen zu Waeco ist:

Es gibt ein Produkt Namens "Cool Fritze CF-35 DUO Blue Edition", dass, nicht nur im Namen, erstaunliche Ähnlichkeiten mit der CF-35 von Waeco aufweist. Selber Kompressor, ähnlicher Aufbau, usw.
TrustAndBuy Cool Fritze CF 35
Die Box kostet 399,-- Euro. Über Qualität/Service usw. hab ich nichts gefunden.

Außerdem gibts Kompressorboxen von Etzetil - über die hab ich allerdings auch nicht viel gefunden, dürften ebenfalls Waeco nachbauten sein.

@hapaai:
Gratuliere ebenfalls zur gelungenen Reparatur!
Hoffe ich werde weniger Probleme mit der Box haben :roll:

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von hapaai »

Hi Stephan,
diese Cool Fritze ist mit großer Sicherheit baugleich mit der Waeco.
In der Industrie ist es üblich sich die Produkte irgendwo in Asien nach groben Vorgaben entwickeln und fertigen zu lassen. Da hat wohl Waeco vor Jahren einen Auftrag an einen ODM(Original Design Manufacturer) gegeben, der lange exclusive für Waeco gefertigt hat und jetzt selbst über Handelspartner vertreibt. Die Qualität ist identisch.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ihr müsst Euch nur die Kompressoren angucken. Es sind zu 99% dieselben verbaut. Einziger Unterschied bei den Kühlboxen ist die Isolationsdicke und wie die Kühlschlangen verlaufen.
Ich habe seit Jahren ne Wemo und die ist gut isoliert und die Kühlschlange verläuft rundum.
Davon gibts jetzt auch billigere Lösungen die genaugleich gebaut sind, aber die Hälfte kosten.
Gruss UWE
BORSTY
fry42

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von fry42 »

Hi,


Eine letzte Frage hat sich mir noch gestellt:
Da ja die meisten Probleme mit den Kompressorboxen durch mangelhafte Verkabelung entstehen - würde hier ein ordentlicher (Strom-)Kondensator abhilfe schaffen?
Hat jemand von Euch das mal probiert?
Welche Kapazität bräuchte der?

Man könnte auch einen kleinen Gelakku mit Laderegler anhängen - das hätte auch den Vorteil, dass man die Box mal außerhalb des Autos laufen lassen könnte. Dazu einen zweiten Batteriewächter...

Nur so Überlegungen. Evtl. auch als Hilfe für Alljene die nicht sicher sind ob die Box hinüber ist oder nur die Kabel zu schwach.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von hapaai »

Hi Stephan,
du fragst nach der benötigten Kapazität eines Kondensators zum Anlauf?
Dann lass uns mal rechnen:
Bordspannung U=12V
geschätzer Anlaufstrom I=12A
geschätzte Anlaufdauer t=3s
geschätzter Strom nach Anlauf Ig=5A
Anteil des gelieferten kurzfristig übers Bordnetz verfügbare Strom, also der Strom der zum Anlaufen beiträgt aber nicht aus dem Puffer kommt. Geschätzt 25%
Daraus resultiert ein effektive notwendiger Anlaufstrom von Ia=I*0,75=9A
Jetzt kommt Q=C*U und I=Q/t
Wissen wollen wir C, die Kapazität in Farad.
Also umstellen auf
C=(I*t)/U
C=(9A*3s)/12V = 2,25As/V = 2,25Farad

Fast 3 Farad mit mind. 14V, das sind ganz schön dicke Dinger ...und teuer. Dann muss mann noch die ganz ganz dicken Kabel nehmen um nicht noch unötigen Innenwiderstand zu generieren.
Das ist gut bei den Leuten der BUMM-BUMM-Fraktion, da wo die Impulse der Subwoofer nur Millisekunden dauern.

Dein Vorschlag, das mit einer einfachen kleinen Batterie zu machen ist da wesentlich charmnter. Vielleicht ein MiniUSV-Batterie oder Motoradbatterie mit 7AH mit kurzen dicken Kabeln an die Box.

Aber die "mangelhafte Verkabelung" wird damit nicht kompensiert, da dann ganz viel Leistung einfach in den Kabeln verbrannt wird, wo wir doch so damit haushalten müssen.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Re:

Beitrag von terriblue »

terriblue hat geschrieben:
Andreas Possenig hat geschrieben:
terriblue hat geschrieben:Hallo ,

so , hatte meine Box nun mal direkt an die Autobatterie geklemmt , hat sofort und in 30min von + 18
auf - 6 runtergekühlt ( -1 Aussentemperatur , geschlossen , leer ) . Also wenn Sie nun noch hält ist alles
in Ordnung .

Gruß Arno
Hallo,

bitte berichte weiter, ich intressiere mich selber für die Kühlbox.

Danke im Vorraus.

Gruß Andreas
Hallo ,

wie versprochen ein " Ezetil - Kompressorkühlbox - Reisebericht :

Reisevorbereitung : Passende Lock & Lock Dosen und eine " Gelbe 75er " mussten noch sein .

:( : 1,5 Ltr. - Wasserflaschen passen nicht immer - jedenfalls slowenische nicht - stehend
hinein . Originalstecker ( ist mit Sicherung ) verschmorte innerlich , konnte aber mit
" Bordmitteln " repariert werden .

:super: : Selbst wenn der Unterspannungsschutz auf " Low " eingestellt ist und auslöst ,
startet das Auto . Problemlose Innenreinigung - nur die Milchtetra´s haben abgefärbt , da
werden wir wohl in zukunft umfüllen .

OK - ´ne Weltreise haben wir nicht gemacht , aber so´n bischen haben wir sie schon
geschüttelt und gerüttelt ... . Ein Dauertest dauert halt ... .

Gruß Arno
Hallo ,

nicht mehr ganz aktuell , weil eben erst entdeckt :

http://www.testberichte.de/a/kuehlbox/m ... 73985.html

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Re:

Beitrag von terriblue »

Gruß Arno

Hallo,

bitte berichte weiter, ich intressiere mich selber für die Kühlbox.

Danke im Vorraus.

Gruß Andreas
Hallo ,

wie versprochen ein " Ezetil - Kompressorkühlbox - Reisebericht :

Reisevorbereitung : Passende Lock & Lock Dosen und eine " Gelbe 75er " mussten noch sein .

:( : 1,5 Ltr. - Wasserflaschen passen nicht immer - jedenfalls slowenische nicht - stehend
hinein . Originalstecker ( ist mit Sicherung ) verschmorte innerlich , konnte aber mit
" Bordmitteln " repariert werden .

:super: : Selbst wenn der Unterspannungsschutz auf " Low " eingestellt ist und auslöst ,
startet das Auto . Problemlose Innenreinigung - nur die Milchtetra´s haben abgefärbt , da
werden wir wohl in zukunft umfüllen .

OK - ´ne Weltreise haben wir nicht gemacht , aber so´n bischen haben wir sie schon
geschüttelt und gerüttelt ... . Ein Dauertest dauert halt ... .

Gruß Arno
Hallo ,

wieder ein Ezetil Kompressor Kühlbox Reisebericht :

Den Serienstecker hab ich vor Reisebeginn noch gegen etwas solides ausgetauscht und die
Sicherung direkt vor die Steckdose verbaut . Als Milch/Wasserflaschen dienen nun 1Ltr.
Weithalsflaschen , eckig .

Zum Reisebericht selbst :

Gibt nix zu berichten , die Box lief 26 Tage und über 5000Km ohne Probleme durch . In praller
Sonne , sowie bei extremer Schüttellei und Rüttellei und das Auto sprang auch nach 2 Tagen
noch an - also bis jetzt :super:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
flamingo

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von flamingo »

Moin,
habe die CF-50 von Weaco,und kann nicht negatives berichten.
Bei 35°C keine problemme mit Milchprodukten,immer schön bei 3°C. :super:
Davor hatte ich n Absorber nie wieder solch ein Teil. :nichtgut:
Steht es schräg keine Kühlleistung und zu hoher Stromverbrauch,wenn man kein Gas dabei hat. :kopfgegenmauer:
Gruß Torsten
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Torsten , hallo allerseits ,

auch ein feines Thema : Auf wieviel Grad steht Eure Box , bzw. welche Temperatur strebt Ihr
im Inneren Eurer Kompressorkühlbox an ?

Bei uns steht die Anzeige auf + 6 Grad C - nie gemessen , passt aber gefühlsmäßig .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
flamingo

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von flamingo »

Hey,
hab die auf 3°C stehen.
Habe auch ein Außenthermometer (Funk) mit drin liegen,wo ich wären der Fahrt usw. immer auf dem aktuellen bin.
Torsten
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

bei den letzten Touren hatte ich einen Riss in dem Verschlusshaken meiner
Ezetil festgestellt . Jetzt habe ich mich der Sache angenommen , das Plastikteil
einmal scharf angesehen - und schon war´s ganz ab :?
Ist , nein war , ein federbelasteter Hebel der in zwei Löcher schnappt .

Bild

Bild

Nach einiger Sucherei habe ich einen einstelbaren Hebelverschluss gefunden ,
etwas groß dimensioniert - aber als " Restposten " günstig . Mit ein paar
Einziehmuttern M5 waren die beiden Teile fix an Deckel und Box befestigt .

Bild

Bild

Nun besteht die Box auch wieder den Lichttest .

Gruß Arno

... hätte sich über mehr Info´s zu den eingestellten Temperaturen
Eurer Boxen sehr gefreut :wink: :wink: :wink: ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Stefan »

Hallo Arno,

desch´s brutal, würde der Hesse sagen :grin: Wohl aber zweckmäßig!


Meine Box ist auch so eingestellt, dass ich ca. 5-8°C innen habe. Bisher hatte ich nie Probleme, mit verdorbenen Milch- od. Fleischprodukten.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Beda »

terriblue hat geschrieben:Hallo ,


Gruß Arno

... hätte sich über mehr Info´s zu den eingestellten Temperaturen
Eurer Boxen sehr gefreut :wink: :wink: :wink: ...
Hallo Arno,
was möchtest Du denn wissen?
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Bild

Der Einwand von Christian, daß die Oberseite schlecht isoliert sei, ist leider berechtigt.
Hier ist der Wärmetauscher verbaut und gleichzeitig die geringste Wandstärke.
Temperaturdifferenz nach 1/4h Laufzeit zu allen anderen Seiten -2°.
Die Schublade schließt nicht dicht, die Verriegelung taugt wenig und ist nicht einstellbar.
Da ist ein Spanngurt angesagt.
Ich finde, daß er sehr leise läuft. Man hört nur den Lüfter.
Hallo Gemeinde,
der erste Praxistest hat als einzige Neuigkeit ergeben, daß die Schublade erbärmlich klappert.
Diese Variante hat in Kasachstan und auch sonst unauffällig ihren Dienst getan.
Meistens lief er auf Stufe 2 von 8 oder so ähnlich.
Manchmal war die Butter zu hart.
Für optimale Haltbarkeit also eigentlich zu warm.
Auf volle Pulle sind Temperaturen knapp unter 0°C kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

ich bezog mich auf diesen Beitrag :
terriblue hat geschrieben:Hallo Torsten , hallo allerseits ,

auch ein feines Thema : Auf wieviel Grad steht Eure Box , bzw. welche Temperatur strebt Ihr
im Inneren Eurer Kompressorkühlbox an ?

Bei uns steht die Anzeige auf + 6 Grad C - nie gemessen , passt aber gefühlsmäßig .

Gruß Arno
Vielleicht kann man daraus eine Umfrage machen :achselzuck:

@Stefan , muß doch " Frauensicher " - Stabil sein . Bin schon gespannt ,
wann mit diesem Hebel das erste Kühlgut komprimiert wird :roll:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

was kann man denn eigentlich von diesen Isolier/Schutzhüllen halten, die es serienmäßig für einige Boxen zu kaufen gibt?
Mir geht es hier eigentlich nicht um den mechanischen Schutz vor Kratzern sondern eher um eine bessere Isolierung und dadurch geringeren Stromverbrauch.
Ist das in einem merkbaren Bereich oder eher ein unnötige Investition?
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
und weil ich gerade am suchen nach einer passenden Kompressorkühlbox bin:

Was würdet ihr eher nehmen 25l:

Waeco:
http://www.kuehlbox.com/Kompressorkuehl ... hlbox.html

oder

Ezetil:
http://www.kuehlbox.com/LKW-Kuehlboxen/ ... V-24V.html

Die Waeco kommt auf 359€
die Ezetil kommt auf 379€

auf die paar Euro auf oder ab soll es mir nicht ankommen.

Ich will einfach nur ein technisch gutes Produkt wobei meines Wissens nach die Waeco und Ezetil die gleichen Kompressoren verbaut.
Der Vorteil an der Ezetil wäre die digitale Temperaturanzeige.
Der Nachteil eine doch höhere Stromaufnahme (Waeco 35Watt, Ezetil 40Watt) (ich nehme an auf eine schlechtere Isolation zurück zu führen)

Wenn ich das jetzt auf meine Verbraucherbatterie (70Ah) retour rechne könnte ich die Waeco 21 Stunden durchgehend laufen lassen, die Ezetil jedoch nur 14Stunden. Das ist schon ein gravierender Punkt, welcher Stark für die Waeco spricht.

Kann man also wenn man sich spielt das Thermostat der Waeco auf ca 5°C einstellen, ohne dass die Temperatur dann Stark schwankt? Ich möchte nämlich nicht, dass am zb unter Tags 5°C in der Box sind und ich dann zum Frühstück gefrorene Milch habe :D.
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo Bernhard,

von der Waeco CF-25 habe ich 2 Exemplare schon seit einigen Jahren völlig problemlos im Einsatz. Auch im extrem rauen Betrieb mit dem Motorboot auf dem Niederrhein.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von hapaai »

Hi Bernhard,
mach Dir mal keine Sorgen wegen der Milch.
Der Thermostat hat zwar eine Hysterese von 2-4 Grad, aber die Milch gefriert nicht gleich bei 0°. Hysterese von 4° heißt, das bei eingestellten 5°, die Temperatur auf 7° steigt und den Kompressor einschaltet, so lange bis sie um 4° gefallen ist und dann 3° erreicht hat.
Gemessen wird immer an dem Verdampferblech und mit dem Füllgut ist das ganz sehr träge, so dass Du ziemlich genau um die 5° haben wirst.
Ich hab die Waeco CDF35 mit selbstgetunten Temperatursensor.
Von so einer Schutzhülle halt ich nicht so viel, viel wichtiger halte ich den Einbau und die gute Belüftung des Wärmetauschers.
Erfahrungsgemäß reicht meine 74Ah Batterie drei Tage bei mittleren Nachfüllen (Bier) und südlichen Temperaturen. Bei laufenden Kompressor zieht sie 4,4 bis 4,8 Ampere, was 50-60Watt sind.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Dann wird es wohl die Waeco werden.

Ich dachte nämlich, dass das verbaute Thermostat einfach nur Laufleistung beeinflusst. Soll heißen, keine bestimmte Temperatur wählbar sondern einfach nur die Kompressoreinschaltdauer und Zeit verändert wird. Und das ganze dann nicht temperaturgeführt ist.

Aber wenn die Temperatur eh halbwegs einstellbar ist, passt das ganz gut. Auf die paar Grad der Schalthysterese kommt es mir nicht an.

Inwiefern hast du den denn getunt? Empfindlichkeit, Schalthyterese verkleinert? Wäre denke ich durchaus interessant.
Vielleicht kann man ja auch selbst ein Thermostat mit LCD Anzeige verbauen muss ich mich mal schlau machen
grüße aus Wien,
Bernhard
Macintechno

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Macintechno »

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Kühlbox-Thema schildern:

Ich brauchte/wollte eine Kühlbox für meinen Wagen haben.

Natürlich war mir bewusst nachdem ich mich durchs Netz gewühlt habe dass eine Kompressor Kühlbox wohl die Beste Leistung bringt.

Aber bin ich definitiv nicht bereit nur für ein bisschen Kälte 600-900€ auszugeben.
Also musste eine günstigere Kühlbox her. Eine Thermoelektrische Kühlbox kam für mich nicht in Frage - denn ich wollte auch am Camp für ein paar Tage Kühlung haben ohne auf Strom angewiesen zu sein. Daher habe ich mich für eine Absorberkühlbox entschieden - da bin ich sehr flexibel mit 230V 12V und GAS...

Diese hier ist es dann wegen PreisLeistungsverhältnis geworden: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H

Allerdings die Version mit 41Litern.

Betrieben hab ich ich die Box auf während der Fahrt teilweise mit 12V - allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen. Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin. Kein Plan wie lange die noch hält aber rein in der Theorie dürften noch ca. 4 Tage damit zu machen sein... Also mit Bordspannung macht die Box keinen Spaß aber im Gasbetrieb ist es für mich absolut überzeugend. Die Schräglagen die ich hatte - irgendwelche Schotterpisten etc. haben der Kühlbox bisher nicht geschadet und im Schlafbetrieb mit Dachzelt steht die Box ja bis auf ein paar % relativ gerade - einen Kühlverlust durch schräglage konnte ich nicht feststellen...

Die Kühlleistung war auch bei 30°C Aussentemperatur ausreichend - ca. 6-7°C hatte ich immer in Innenbereich. Allerdings lässt sich die Kühlleistung sicher noch verbessern in dem Lüfter montiert werden um die Warmluft schneller weg zu schaffen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde weiter mit meiner Kühlbox kühlen ;-)


Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Daniel,
allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen.
1,5 ltr erscheinen mir doch ein wenig viel. Spielt da nicht vielleicht etwas Anderes eine Rolle mit? Dachzelt, Gewicht? Wenn wir in Urlaub fahren betreiben wir eine Kompressorbox ca 60W (Waeco) und im Zeltanhänger eine Absorberbox ca 70W (Elektrolux). Ein derartiger Mehrverbrauch ist mir in all den Jahren nicht vorgekommen, weder bei unserem Galloper (Diesel) noch bei unserem jetzigen Niva (LPG/Benzin).
Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin
Ist die Benutzung von Flüssiggas ohne feste Installation und Abnahme in Fahrzeugen nicht etwas problematisch oder sogar verboten?
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von tuxsam »

Hallo Leute,

ich bin bei diesem Thread auch ein wenig spät dran, aber besser spät als nie.

Bitte beachtet bei Waeco, dass die mittlerweile zwei unterschiedliche Kompressoren verbauen: die CF-Boxen haben den "guten, alten" Danfoss-Kompressor, während die neuen CDF einen vom neuen Besitzer Dometic "gespendeten" China-Kompressor verwenden. Zu letzteren habe ich in den letzten Wochen in verschiedenen Bulli-Foren nur Schlechtes lesen müssen. Ich bin halt auch verstärkt auf der Suche (wegen meines neuen Autos - ja, ich habe nebenbei einen Bulli bekommen....).

Die genannten Ezetil verwenden auch die China-Ware. Eigentlich verbauten nur Waeco in der CF-Serie und Engel noch vernünftige Kompressoren.

Bei mir wird es dann bei Gelegenheit eine CF-35.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Matthias »

Hallo Andre!

Auch ich habe seit ein paar Tagen eine CF-35 – für den Daily. Aber noch nicht ausprobiert. Wenn man ins Gitter reinlinst, steht da irgendwo "Danfoss". Da bin ich ja richtig froh!

Und äh, dann warte ich mal auf Deinen neuen Bus-Thread...

Grüße vom Busfreak Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Macintechno

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Macintechno »

gewaltschrauber hat geschrieben:Hallo Daniel,
allerdings ist mein Spritverbrauch dadurch (reproduzierbar) um 1,5L/100km angestiegen.
1,5 ltr erscheinen mir doch ein wenig viel. Spielt da nicht vielleicht etwas Anderes eine Rolle mit? Dachzelt, Gewicht? Wenn wir in Urlaub fahren betreiben wir eine Kompressorbox ca 60W (Waeco) und im Zeltanhänger eine Absorberbox ca 70W (Elektrolux). Ein derartiger Mehrverbrauch ist mir in all den Jahren nicht vorgekommen, weder bei unserem Galloper (Diesel) noch bei unserem jetzigen Niva (LPG/Benzin).
Dann bin ich auf GAS umgestiegen. 10 Tage bin ich mit meiner Kühlbox durch Dänemark gefahren und habe in meiner 3kg Propangasflasche immer noch einiges drin
Ist die Benutzung von Flüssiggas ohne feste Installation und Abnahme in Fahrzeugen nicht etwas problematisch oder sogar verboten?

Hej Hej,

Ich war über den Anstieg des Spritverbrauchs auch sehr erstaunt..... an Dachzelt / Gewicht kann es nicht liegen - denn ich fahre im Sommer immer mit Dachzelt und vollausstattung rum (ist ja nur dafür da und steht immer fertig in der Garage - wenn er bewegt wird dann immer nur für WE-Ausflüge in der Region etc.) Also immer im Reisebetrieb - aber hier erstmals mit Kühlbox und das war schon heftig - möglicherweise liegt das an meinem kleinen Motor und 70A Lima bei 75Ah Batterie was ja nicht so recht passt... Und den Motot mit 69 PS muss ich ja fast immer unter vollast fahren. Evtl. liegt es daran.


Bezüglich Gas und fahrbetrieb wurde glaub schon der ein oder andere Beitrag im Forum geschrieben - dazu lasse ich mich hier jetzt nicht aus - aber man sollte natrülich die Geltenden Richtlinien / Gesetze / Verordnungen beachten wenn man mit Gas gährt - stehen ist unproblematisch.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Matthias »

Nabend!

Bei meiner Kühlbox-Recherche habe ich besonders auf die Maße geachtet. Hier eine Liste gängiger Modelle:

National Luna Weekender 50 Twin 385mm (w) x 710mm (l) x 506mm (h)
National Luna 40 litre fridge / freezer 420mm (w) x 635mm (l) x 515mm (h)
CoolFreeze CDF-25 + CF-35/40/50 Kühlbox 630 x 480 x 360 BxHxT (mm)
ISOTHERM Einbaukühlboxen BUILT IN
Waeco Kompressor-Kühlbox CF-35 (L x B x H) 58 x 36 x 38.5 cm
Waeco CoolFreeze CF-040 360x580x445(h)
Waeco CoolFreeze CF-50 360x630x480 (h)
Waeco CoolFreeze CF-80 500x790x455 (h)
Engel "MT-35-F" 32l (BxHxT) 647 x 408 (h) x 364 mm
Engel MT 45 F 40l (BxHxT) 647 (ohne Griff) 508x364
EZetil "EZC 35" 35l Maße (LxBxH): 58 x 36 x 39 cm
EZetil "EZC 45" 45l Maße (LxBxH): 58 x 36 x 46 cm
EZetil "EZC 60” 60l Maße (LxBxH): 69 (o. Griff) x 45 x 45 cm (77x54x54??)

Vielleicht nützts wem.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
ich mache es kurz. ENGEL ist empfehlenswert.
(Bin leider mit der Firma nicht verwandt und nicht verschwägert :-) )#

@ Andre,
welches Auto steht auf der Wunschliste?
Grüße aus Offenburg
Günter
Antworten