Tach zusammen
Ich fühl mich irgendwie getrieben den suizidalen Neigungen unter uns Bastlern
mit warnend erhobener Hand entgegen (vors Schienbein) zu treten.
Wenn da in Microreisemobilen Absorber Kühlboxen mit Gas,auch während der Fahrt,
betrieben werden sollen hört der Spass auf.
Link zur Betriebsanleitung einer typischen Absorberbox mit 230V/12V/Gasbetrieb
http://waeco.com/tmp/207_5911_03.pdf
Da steht,auf Seite Zwei ,klipp und klar drin,nicht im PKW während der Fahrt,nicht in Geschlossenen Räumen.
Mag man den Hinweis in der Betriebsanleitung noch als blasse Theorie und feigen Haftungsausschluss
werten,so sollte der mit Phantasie und Unterstufen Physik geküsste Reisemobilbastler
doch eigene Katastrophenszenarien durch spielen können.
... in dem Ding brennt eine offene Flamme,wenn die annähernd senkrecht brennen kann
wird sie den Wärmetauscher erhitzen und nix Anderes und die heißen Abgase werden durch den Kamin
(das 10mm Röhrchen im Lüftungsgitter auf der Box) abziehen.
Man hat ja Vorsorge getragen,dass da niemals während der Fahrt ein alter Socken oder
besser noch die Micheline 153 Karte,(gut abgehangen brennt besonders gut)
auf den kamin fällt.
Klar,hat man alles im Griff wenn man vorne am Lenkrad zaubert,den Navigator zusammenfaltet und über
die negative Wirkung von Dampfblasen in Zweirohrstossdämpfern,welche Blattgefederte Starrachsen
bändigen sollten,grübelt,während das Reisegefährt wie ein Flummi über die Piste hüpft.
Kurz und schlecht,es sind schon vor 35 jahren Landrover und Bullies abgefackelt,
weil Absorber Kühlgeräte nicht bestimmungsgemäß mit Gas während der Fahrt oder
im Stand mit Schräglage betrieben wurden.
So Geschichten mit undichten Schläuchen und abblasenden Überdruckventilen am Druckregler und entzünden
an gennannter offenen Flamme,lassen wir jetzt mal,großzügig,weg
Die Stories der Überlebenden konnte man an den Lagerfeuern zwischen Nordkap und Tamanrasset
hören und ein bischen später in Zeitschriften wie Tours oder Off-Road nachlesen.
Also die Epoche zwischen Trommeln und Internet.
Komm mir jetzt keiner mit,die Kühlgerätetechnik habe ja solche Fortschritte gemacht.
Pustekuchen,der gleiche alte Torf wie Coleman Kocher,Hi-Lift,Maglite,Recta Kompass Airguide,
wie die Fahrzeuge,Relikte aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts,des vergangenen Jahrtausends.
Huch,ich ja auch!
Was wollte ich sagen?
Ach ja,Oppas Erfahrungen(im Campingbereich) waren noch nie so nutzbar wie heute
Ich hatte die gleiche Absorberbox,in Grün,jahrelang in Gebrauch,
während der Fahrt an der 12V Steckdose oder am Zigarettenanzünder mit Verlängerungskabel,
in Subaru 1800 und Galloper,an serienmässigen Installationen .
Die Box hat gut gekühlt und der Verbrauch ist auch nicht messbar gestiegen.
Also wozu die Komplikationen mit Gasbetrieb.
Mein Tip,Kompressorbox mit 25L für kleine Fahrzeuge.
Sofort kaufen und nicht erst nach 25 Jahren rumärgern mit Peltier,Absorber,Nixhalbesnixganzes,
so wie ich,man spart nix dabei.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2