SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Moin moin,

hab ich gerade gefunden - das sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus......
Bin mal gespannt auf den Preis. die Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig......

http://www.swissroombox.com/swissRoomBox-home.html
http://www.youtube.com/watch?v=3cy3gKwi ... r_embedded

Gruss,
woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
rout9669

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von rout9669 »

Hallo!

Ein sehr cooler Ansatz! Endlich ein Innenausbau nach IKEA-Prinzip :super:
Da werden die Einstiegshürden in die Welt des motorisierten Individualreisens aber gewaltig verkleinert!

Gruss
Boris
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Hi Boris
rout9669 hat geschrieben:Hallo!
Ein sehr cooler Ansatz! Endlich ein Innenausbau nach IKEA-Prinzip :super:

IKEA - leider aus Kiefer - nicht aus wasserbeständigem Material.....und ich dachte schon ich hätte 'ne einfache Lösung.....

Das ist doch mal eine Bastel-Aufgabe für den Winter.....

Gruss,
Woody
Zuletzt geändert von pmwoody am 15.10.2010 - 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Volker

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von Volker »

Also das muss man schon sagen, da stecken ne Menge guter Ideen und Lösungsansätze drin. Ich bin mal auf die Preise gespannt...

Gruß Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von Schlappohr »

Servus Leute,
Schönes Konzept, das muss man wirklich sagen!
Ob das alles unter haerterer Dauerbelastung wirklich hält bleibt zu prüfen. Allerdings fürchte ich dass am 26.10. wenn der Verkauf los geht die Ernüchterung kommt. Nischenmarkt, Schweizer Qualitätsanspruch und der berechtigte Wunsch auch damit Geld zu verdienen wird wohl eher für sehr hohe Preise sorgen. Dazu kommen die Versandkosten...
Nichtoptimistische Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Hi Florian

das wird sicherlich kein Schnäppchen - da bin ich mir auch sicher. :roll:
Vielmehr finde ich die Ideen und Ausführung klasse. Man kann halt viel für's eigene Konzept übernehmen....
Der Innenausbau ist ja eh eine sehr individuelle Geschichte....

Ich wünsche mir so etwas für meinen BW-Anhänger und/oder alternativ für den Kofferraum
- und auch als Küchen-System für's große Zelt. Je nach Reiseart und -Dauer.....
Nur nicht alles auf Strom (wobei der Beuler schon interessant ist...) und Gas - da bin ich eher ein Petroleum-Typ ;-)

Viele Grüße,
woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Bestenfalls Inspiration....

Beitrag von Schlappohr »

Servus Woody,
Du triffst da eines der Probleme ziemlich genau auf den Punkt. Jeder Einsatz erfordert eine eigene Lösung. Und jedes Fahrzeug im Prinzip auch. OK - diese Module kann man bei Fahrzeugwechsel leicht mitnehmen, weil sie eben nicht Fahrzeugspezifisch sind. Aber wer mit diesen Modulen auf Reise geht wird effizientere Platzausnutzung seines Gefährts anstreben. Wenn ich mich da an Volkers Suzi erinnere.... Da führt kein Weg an Individuallösungen vorbei, besonders wenn man seine Einbauten auch verankern möchte.
Also ist das Ganze eher was für Leute wie im Film und ob die dann für die drei bis vier mal im Jahr die sie sowas machen wirklich Hunderte Swissfranks ausgeben werden, wage ich zu bezweifeln. Da suche ich mir ehrlich gesagt mit meiner Süssen lieber einen Bergasthof wo man für kleines Geld auch wunderbar glücklich sein kann.

Was sicherlich eine interessante Idee ist, sind die steckbaren Platten mit ihren Kombinationsmöglichkeiten.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
wirklich hübsch.
Aber ich sehe da z.B. nach einer Islandtour auch jede Menge Sägemehl.
Nach Island war meine Schreinerkonstruktion nur noch zum wegwerfen.
Beda hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Sauber, sauber! .... Welche Materialien kamen zur Verwendung?

Gute Reise!
Matthias
Hallo Matthias,
natürlich alles nur vom Feinsten!
Die Rollladenkästen sind von Würth aus einem System für Handwerkerautos.
Ansonsten sind die senkrechten Teile diesmal alle aus Stahl "gefaltet".
So ist nirgends mehr Holz mit Holz verschraubt. Die Böden sind aus Sperrholz.
Insgesamt sind bestimmt 2kg Einschlagmuttern, Blindnietmuttern und Inbusschrauben in verschiedenen Varianten verarbeitet. Der Kompressor sitzt auf 4 Silentlagern (Renault 20-Auspuffhalter).
Dieser Einbau gab nach 3 Monaten Kasachstan keinerlei Anlaß zum Überarbeiten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
rout9669

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen,

Die hartgesottenen Fernreisenden werden ihren Innenausbau immer masschneidern (lassen). Aber genau da liegt ja die Stärke einer normierten Serienfertigung. One fits all. Ein Modell für alle Fahrzeugtypen. Eine Norm für alle Ersatzteile. Wenn sich das Konzept durchsetzt, fallen auch die Preise.
Wer mehr Individualität/Stabilität will (oder braucht), muss entweder viel Zeit investieren, oder tief in die Tasche greifen. Der Witz ist, dass das bisher auch derjenige tun musste, der auf einen massgeschneiderten und optimierten Innenausbau hätte verzichten können.

PS: Wenn man die Arbeitszeit und die Materialkosten eines eigenen Innenausbaus reel berechnet, darf die SwissRoomBox doch ziemlich viel kosten bis sie unrentabel wird...

Greetz
Boris
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Nabend.....

das ist alles richtig was hier gesagt wird. Wenn ich eine mehrmonatige Reise machen würde, käme so etwas nicht in Frage - da muss was stabiles und individuelles her. Aber leider hab ich nicht den Luxus, dass ich solche Reisen machen kann (noch nicht...).

Das Auto muss halt auch für andere Dinge herhalten, daher ist ein fester Ausbau im Moment nicht möglich.
Für die "kleine Reise" zwischendurch - halt alles schön an einem Ort und in einem Rutsch ins Auto oder in den Hänger und los geht's.....

In unserem letzten Urlaub (gerade mal 12 Tage Pyrenäen...) hat mich nur der tägliche Aufbau der Küche mit Gasherd genervt. Ständig Töpfe, Geschirr irgendwo, nix richtig an einem Ort.....so ein "multifunktionaler Küchenblock" mit Wasserversorgung, Spülbecken und sinnvoller Kocherlösung das gefällt mir schon sehr.

In meinem Boot (22Fuss) hab ich mir auch die "Küche" selbst gebaut - dort mit Spiritus-Doppelkocher und Druckwasseranlage - allerdings aus massivem Holz - Gewicht war hier kein Problem - und die hält was aus....

Ich hatte schon mal überlegt in 2 BW-Kisten eine "Mobil-Küche" unterzubringen - die halten doch ordentlich was aus und sollte auch gröbere Geländetouren überstehen. Mal sehen - die ersten Gedanken reifen jetzt......

Gruss,
woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von motorang »

Tres chic !

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Hi Andreas
motorang hat geschrieben:Tres chic !
Gryße! Andreas, der motorang
Off-topic:
Die Infos rund um den Dutch Oven auf Deiner Website sind genau das was ich gesucht hab'
- ich überlege gerade mir einen zuzulegen. - DANKE !

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von pmwoody »

Nabend,

also diese swissRoomBox soll zwischen 7900-9400 Schweizer Franken (5770-6862 EUR) plus MwSt. kosten.
Ich denke das ist VIEL zu viel. Damit werden die keinen Erfolg haben. :nichtgut:

Irgendwie geht der Preis völlig an der Zielgruppe (die ich dabei im Kopf hätte....) vorbei
- oder vielleicht meinen die doch nur ehr die feine Herrschaft aus der Stadt die mal für den Tag ins grüne fahren..... :kopfgegenmauer:

Also - ich baue dann lieber selbst - kostet <500EUR Material & Ausstattung und wird sicherlich auch gute Dienste leisten....

Gruss,
Woody
....der wiedermal von der Umsetzung einer an sich guten Idee enttäuscht ist......
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von Schlappohr »

pmwoody hat geschrieben: also diese swissRoomBox soll zwischen 7900-9400 Schweizer Franken (5770-6862 EUR) plus MwSt. kosten.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Und wieder einmal zeigt sich dass man wenn man eine tolle Idee hat und umsetzt noch lange keine Ahnung vom Geschäft haben muss...

Schade

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
rout9669

Re: SwissRoomBox - Fahrzeug-Ausbau mal anders....

Beitrag von rout9669 »

Also ich hab mich preislich ja auf einiges gefasst gemacht - ist halt schon eher ein Designobjekt als wirklich was für die Massenproduktion.
Aber fast 10'000 Fr. ist einfach ein Witz!! :lol: Dafür kann man sich einen Expeditionsausbau nach Mass fertigen lassen!

Hoffentlich gibt das Projekt wenigstens einen Anstoss für mehr in diese Richtung...

Gruss
Boris
Antworten