Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Macintechno

Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche 4 gebrauchte Sandbleche zugelegt und überlege gerade ob ich da ein verkapptes Schnäppchen geschlagen habe. Die Bleche sind ca. 1,5m lang - allerdings waren Sie scheinbar vorher 3m lang - zumindest sehen sie durchgeflext aus und 2 stück passen ganz gut zusammen - alle Bleche haben Schlitze an den Seiten und an den seiten sieht man im Abstand der Schlitze Flexstellen (evtl. von abgeflexten Haken) Die Bleche haben eine Stärke von ca 4 - 4,5mm und wiegen ca. 8kg pro Blech (zu leicht für Stahl die haben ca. 11kg pro Meter - aber auch zu schwer für die üblichen Alubleche in 4mm)

Stanzungen oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Mit 1,5m sind die Bleche für meine Suzi etwas zu lang und eig. müsste ich sie auf 1,2m kürzen. Jetzt sagen ja viele dass man entweder 2 oder 6 Bleche mitnehmen soll - bin noch etwas unschlüssig wie ich das machen soll - entweder auf 1m od. 1,2m kürzen - und ein paar auf 1,5m lassen. Mache ich jetzt mal davon abhängig was für Bleche das sind - wenn´s die "wertvollen" Originale sind hätte ich etwas Hämmungen die zu verschnippseln.

Kann mir jemand bei der Identifizierung eine Quelle nennen wo man rausfindet was es für ein Blech sein könnte - es gibt ja viele kleine feine Unterschiede.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Daniel
Im Vitaraforum gibt es eine sehr schöne Beschreibung die ich mal ausleihe:

[Stahl-Sandbleche] Sind preiswert aber sehr schwer. Die Grundlänge beträgt 3m. Bleche können rosten. Meistens scharfe Kanten und Haken. Beim halbieren bei 1,50m ist die Schnittkante direkt über den Löchern. Fazit: Einsatz nur sinnvoll bei großen (schweren) Fahrzeugen, wo das Gewicht der Bleche keine Rolle spielt. Gewicht: 1,50m ca. 16kg  
 

[Alu-Mil-Sandbleche] Sind teurer als Stahlbleche (werden teilweise zu sehr überhöhten Preisen verkauft). Werden nicht mehr Hergestellt. Grundlänge beträgt 3m. Kanten und Haken wie beim Stahlblech. Stabilität wie beim Stahlblech. Beim halbieren bei 1,50m ist die Schnittkante direkt über den Löchern. Im Original weiß oder oliv lackiert. Fazit: Wer eins hat, soll´s behalten, aber Aufgrund der teilweise hohen Preises für eine Neuausrüstung wenig geeignet. Aufgrund der Stabilität auch für Lkws. Gewicht: 1,50m ca. 7kg
 

[Alu-Sandbleche] Hier sind die neuen Bleche gemeint. Sie sind natürlich etwas teurer als Stahlbleche aber dafür auch leichter. Erhältlich in den Längen 1,2m 1,5m 1,8m 2m und 3m. Materialstärken von 3 bis 4mm. Mit 2 oder 4 Sicken. Je nach Fahrzeug kann man die passende Länge wählen. Meistens schon mit abgerundeten Kanten und ohne Haken. Neuerdings werden auch wieder neue AlMg Legierunsbleche hergestellt und mit dem zusatzt "Heavyduty" verkauft Fazit: Die dünneren Bleche verbiegen sich im Einsatz leichter und bleiben dann auch verbogen und passen eventuell nicht mehr in die Halterung. Für mittlere bis leichtere Fahrzeuge aber geeignet. Die neune Bleche mit 4 Sicken auch für schwere Fahrzeuge (bis 7,5to) geeignet, aber für kleiner Fahrzeuge überdimensioniert. Gewicht: 1,5m ca. 6,5kg 
 

[GFK-Sandbleche]  Sind neu auf dem Markt. GFK steht für Glasfaser Kunststoff. Derzeit erhältlich in den Größen 1,18m x 0,30m / 1,2m x 0,35 / 1,50m x 0,4m. Auf Wunsch gibt es auch Längen bis 2,5m x 0,4m. Die Materialstärke liegt bei ca. 5 bis 7mm. Es besteht aus mehreren Schichten (8) Glasfaser und 2 Sorten Epoxidharz. Die eine Seite hat eine Riffelblech-Struktur (Unterseite), die andere Seite ist mit traktionssicherem Granulat beschichtet (Oberseite). Verbiegt sich, kehrt aber in den Urzustand immer wieder zurück. Zum Überbrücken von breiteren Spalten nicht geeignet. Läßt sich auch im Auto verstauen. Die Farben sind meistens Rot / Schwarz, können aber auch einfach überlackiert werden. Fazit: Gute Alternative zum Metall-Sandblech und dem teuren Kevlar Blech. Gewicht: 1,18m ca. 2,8kg  
 

[GFK-Waffelboard] Sind auch noch nicht lange auf dem deutschen Markt. Gegenüber dem flachen GFK-Sandblech haben die Waffelboards eine Materialstärke von 2,5cm / 3,8cm oder 5,0cm und haben eine Gitterrost-Struktur. Biegen sich nicht so stark wie die GFK-Sandbleche und können auch zum überbrücken von Hindernissen (Spalten, Gräben) genutzt werden. Sind schwerer als Alubleche, aber handlicher. Die Oberfläche ist quarzgesandet. Als maximales Fahrzeuggewicht sind 4,5to angegeben (38mm). Größen 1,19m x 0,27m / 1,49m x 0,31m / 1,98m x 0,31m. Gewicht: 1,49m ca. 8,2kg (38mm)
 

[Kevlar-Sandbleche] Sind im Gewicht unschlagbar aber dafür im Preis nicht grade für die Urlaubskasse geeignet. Es gibt zwei Arten. Die eine Form ist dem normalen Sandblech nachempfunden, die Andere besitzt keine Löcher und ist wie das GFK Blech mit einer rauen Oberfläche ausgestattet. Zum Überbrücken von Spalten nicht geeignet, kann dann brechen. Erhältlich in der Länge 1,2m. Fazit: Wer an einer Rally teilnehmen möchte und auf jedes Gramm achten muß, der hat bestimmt auch das nötige Kleingeld. Für Reisen aber zuviel des Guten. Gewicht: 1,2m ca. 1,7kg 
 
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Vielen Dank Florian,

dann scheine ich wohl extrem Glück gehabt zu haben.... die Dinger sind zwar gebraucht aber die Olive Lackierung ist noch gut erkennbar - die Schnittkante liegt über den Löchern - aber nicht 100%ig mittig sondern etwas versetzt.

Habe die Bleche für 15€ pro Stück bekommen. Da kann man wohl nicht von überteuert reden :coolman:
Nur was passt jetzt besser zu meiner Suzi? Soll ich die Bleche kürzen oder lieber auf Grund des Wertes und da sicher mal ein großes Fahrzeug kommt lieber in 1,5m Länge lassen?

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Beda »

Morgen Daniel,
dein Suzuki hat einen Radstand von vermutlich 2,25m und einen Raddurchmesser von ca. 0,75m.
Du hast also zwischen den Rädern gerade mal 1,50m Platz.
Da könntest Du schon mit 1,20m Probleme kriegen.

Bild
Das Fahrzeug auf dem Bild hat 3m Radstand und das Sandblech ist 1,18m lang.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Daniel
Herzlichen Glückwunsch zum Sechser im Lotto!
Wunderschönes Wochenende
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

dann werde ich heute mal überlegen ob ich die flex bemühe und zwei Bleche auf 100cm kürze. Dann hab ich 2x 100 2x 150 und zwei Wagenheber Untersetzer a 50cm vier Bleche je 100cm machen wohl wenig Sinn & acht Bleche je 75cm wohl noch weniger

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Hab mal Fotos gemacht:

Originallänge 150cm:
Bild

Ab Rad 120cm:
Bild

Ab Rad 100cm:
Bild

Nochmal volle Länge aufgestellt:
Bild

100cm kommt mir irgendwie so kurz vor - aber wenn dem großen roten weiter oben ein 118er reicht wird wohl so ner kleinen und vergleichsweise leichten Suzi wohl 100cm ausreichen sein....
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich fahre seit Jahren schon mit nur 2 Blechen á 75cm in den Sand (nach TUN).
Reichte allemal bisher. Ist doch eh nur zum Anfahren... Also ich würde die ruhig trennen wollen!


Gruß Stefan


PS: rechtzeitig aufhören wenn nichts mehr geht - einer muss noch ziehen können ;-)

Bild
kurz vorm "roten See"
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Habe heute auf Grund Akutem Flex-Mangel die Stichsäge gezückt und 2 Bleche auf 1m gekürzt.
1m Länge weil ich die Bleche dann super quer gelegt hinter die Sitze stecken kann. Dient zum einen als Rückwand und zur Ladungssicherung und ist verhältnismäßig Diebstahlsicher verladen & schnell Griffbereit! Einen Sitz umklappen und ausladen.

Bild

Bild

Die BW-GfK Boxen sind übrigens einfach super :grin:
Keine Angst der Ausbau ist erst im Anfangsstadium... das dauert noch ne Weile bis der fertig ist.

Die Anderen Bleche lasse ich entweder ganz oder teile die auch noch in 75cm Stückchen.

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Mittlerweile kamen die Bleche sogar schon im Schnee zum Einsatz - ein Smart ist mir Sommerreifen in den Graben gerutscht - mit den 100cm Sandblechen gings ratz-fatz wieder raus - musste Ihn aber trotzdem mit nem Gurt den Berg vollends hochziehen. Eis auf der Straße und Schneematsch sind nix für Smartie mit Sommerreifen - Hebel auf 4L und hoch damit ;-) Hat mal wieder Freude gemacht.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Schlappohr »

Macintechno hat geschrieben:Eis auf der Straße und Schneematsch sind nix für Smartie mit Sommerreifen
Servus
Ende November? Auf der schwäbschen Alb?
Bei aller Hilfsbereitschaft, aber den hätte ich liegen gelassen, weil er nichts auf der Strasse zu suchen hat und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
Gruss
Florian
Ps: mir leuchtet einfach nicht ein warum die Leute bei Ihrer eigenen Sicherheit sparen und ihr Leben riskieren.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Matthias »

Polter, polter, grantl, grantl. Was soll's, Flori?
Jeder von uns hätte da geholfen. Und die Chance, daß sich der Smart nun Winterreifen anzieht, ist mit der Aktion sicher ein Stück gestiegen.

MeintMatti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Matti,
das hat nichts mit Grantln zu tun, sondern mit der Tatsache dass ich es einfach Leid bin, dass jedes Jahr unschuldige Menschen sterben müssen oder verkrüppelt werden oder "nur" verletzt werden, weil irgendwelche Idioten oder rücksichtslose Egoisten das mit den Winterreifen nicht verstehen (wollen). Strassenverkehr ist gefährlich, aber jeder von uns kann Risiken minimieren - zum eigenen Schutz und weil man sich der Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber bewusst ist.

Deshalb bleibe ich ganz klar und bewusst bei meiner unbequemen Aussage - ich helfe jedem, aber nicht steckengebliebenen Sommerreifenfahrern ihre Karre wieder auf die Strasse zu bringen. Schon alleine weil ich mich nicht mitschuldig machen möchte. Ist doch Schwachsinn selber für Winterreifen einzutreten und dann Sommerreifenfahrer wieder auf die Strasse zu schieben, damit sie am nächsten Zebrastreifen in ein paar Fussgänger reinrutschen.
Bild



Gruss
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Matthias »

Daniel, verzeih' unser Abschweifen!

Nochmal zum Smart: ich, Matti, wäre nicht vorbeigefahren. Ich hätte ihn rausgezogen. Daß ich mich im Verlaufe der Rettungsaktion zu einer kräftigen Watschn – zumindest zu einer verbalen – hätte hinreißen lassen, kann ich aber nicht ausschließen. Vorbeifahren: Chance zur Erziehung verpaßt.
Außerdem hätte ich gern eine Anleitung, wie man im Vorbeifahren oder beim Blick auf ein Auto im schneeigen Graben die Frage Winterreifen oder nicht schnell und eindeutig klären kann.

Nix für ungut, Freind!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Hi zusammen,

ich kann euch vollends verstehen - alles in allem hat sich die Aktion über ne ganze Zeit hingezogen - das arme blonde 18jährige Mädle wollte erstmal beruhigt werden - dann kam noch der Vater dazu den sie gerufen hatte - dann kam auch die verbale Watschn - "Was denkst du dir eigentlich dabei den Smart zu nehmen - du weist genau dass der nur für den Sommer ist und der keine Winterreifen hat" Watsch Watsch.... und auch gut so. Selbstverständlich habe ich mein absolutes Unverständnis über ein solch "ausgerüstetes" Fahrzeug im Winter deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ich habe mir meine Suzi unter anderem aus dem Grund gekauft da ich einen Geschäftswagen (Smart) hatte und auch mit den besten Winterreifen keine Chance hatte die Alb zu bezwingen - es ist und bleibt ein kleines popliges Sommer-Einkaufsauto - das wars. Ich bin mehrfach Rückwärts die Alb hochgefahren.

Ob Winterreifen oder nicht - so langsam wäre die Situation für des Mädle echt unangenehm geworden - für 1,5 km haben wir deutlich über 2 Stunden gebraucht weil teilweise wg. quer gestandenem LKW nichts mehr ging - von Decke, Mütze Handschuhe im Auto haben wohl die wenigsten gehört - ich hab immer ne "Winterkiste" dabei und kann es mir für locker 2 Nächte bei bis zu -20°C bequem machen - mit Benzinkocher, Tee, Suppe, Schokolade, Schlafsäcken und Isomatte. Immer alles dabei.

Spaß hat´s allerdings wieder mal gemacht ;-)

Liebe Grüße
Daniel

Edit: Nochmal zum Thema für alle die das hier lesen und noch nie mit Sandblechen gearbeitet haben - weg hinter dem Auto - die Teile werden gerade im Winter zu Geschossen die gut und gerne mal 50m weiter liegen können - also Verkehr anhalten und genug abstand zu allem halten. Vorallem dahinter stehen sollte man nicht - knöchel und Schienbeine ade wenn so ein Ding einen trifft!!!!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Schlappohr »

Herzlichen Sonntagnachmittag,
lieber Matti - es ist selbstverständlich dass ich nicht vorbeigefahren wäre und das habe ich auch nicht gesagt. Es ist ja zunächst mal zu prüfen dass niemand verletzt wurde. Und wäre es so verlaufen (mit oberster Erziehungsinstanz), wie beschrieben hätte ich auch geholfen. Aber ich ziehe keinen der uneinsichtigen notorischen Stursommereifenfahrer raus.
Gruss
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Rob

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

Sandbleche hatte ich nie im Winter, aber um dieses hier zu verhindern:
Macintechno hat geschrieben: Edit: Nochmal zum Thema für alle die das hier lesen und noch nie mit Sandblechen gearbeitet haben - weg hinter dem Auto - die Teile werden gerade im Winter zu Geschossen die gut und gerne mal 50m weiter liegen können - also Verkehr anhalten und genug abstand zu allem halten. Vorallem dahinter stehen sollte man nicht - knöchel und Schienbeine ade wenn so ein Ding einen trifft!!!!
Wir habe mit der Ente immer die Fußmatten als Anfahrhilfe genommen. Die hatten ein Loch bekommen, ein Stück Schnur war immer dabei und wir haben sie einfach am Auto festgebunden.
Vorteil: Einfach weiter fahren bis sicherer Grund kommt und wir mussten nicht Suchen.

Würde sowas nicht, in stabilerer Form (gutes Seil) auch bei den Blechen gehen?

Gruß,
Rob

der immer selber rausgekommen ist und brav Winterreifen fährt
Macintechno

Re: Merkmale von originalen Alu-Mil Sandblechen

Beitrag von Macintechno »

Rob hat geschrieben: Die hatten ein Loch bekommen, ein Stück Schnur war immer dabei und wir haben sie einfach am Auto festgebunden.
Vorteil: Einfach weiter fahren bis sicherer Grund kommt und wir mussten nicht Suchen.

Würde sowas nicht, in stabilerer Form (gutes Seil) auch bei den Blechen gehen?
Jupp das geht mit ner 4-6mm Reepschnur auch ganz gut - zumindest hab ich das schon öfters gelesen - so ne Schnur hab ich eigentlich immer dabei - aber in dem Fall musste das Auto ja nicht weit kommen um wieder festen Boden zu fassen.

Grüße
Daniel
Antworten