Standheizung
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Re: Standheizung
Hallo Guido,
ich denke mal mit dem Teil bekommst Du keinen Kontakt mit der Heizung.
Das Timing ist empfindlich und mit dem USB zu RS232 Umsetzer wird die Sache noch zusätzlich erschwert.
Ich habe da schon diverse Schaltungen getestet.
Mit der Schaltung hat es bei Webasto immer funktioniert http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist billig und leicht zu bauen.
Natürlich ist die Schaltung auch nicht die perfekte Lösung aber bei Webasto hat die eben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Diagnosegeräten aber die Lösung für alle Anwendungsfelder habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
Dieter
ich denke mal mit dem Teil bekommst Du keinen Kontakt mit der Heizung.
Das Timing ist empfindlich und mit dem USB zu RS232 Umsetzer wird die Sache noch zusätzlich erschwert.
Ich habe da schon diverse Schaltungen getestet.
Mit der Schaltung hat es bei Webasto immer funktioniert http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist billig und leicht zu bauen.
Natürlich ist die Schaltung auch nicht die perfekte Lösung aber bei Webasto hat die eben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Diagnosegeräten aber die Lösung für alle Anwendungsfelder habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Moin
Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer Webasto Thermotop C.
Wie Pflege ich das gute Stück am besten?
Reicht es die Standheizung in regelmässigen Abständen laufen zu lassen?
Oder sollte ich sie über den Winter "einmotten"?
Der Wagen wird sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr in Betrieb genommen.
Gruß Mario
Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer Webasto Thermotop C.
Wie Pflege ich das gute Stück am besten?
Reicht es die Standheizung in regelmässigen Abständen laufen zu lassen?
Oder sollte ich sie über den Winter "einmotten"?
Der Wagen wird sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr in Betrieb genommen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Hallo Mario.
Also meine erste Standheizung, auch eine Webasto, ist nach 10 Jahren kaputt gegangen, weil ich sie "angeblich" zu selten anhatte.
Meine damalige Mitsu Werkstatt sagte mir, das ich die Standheizung auch mal im Sommer anmachen sollte, so wie man auch die Klimaanlage im Winter hin und wieder anschalten sollte.
Ich hatte in diesen Sommer zwei Mal die Standheizung zur "Probe" laufen.
Ich denke, zwischendurch mal ein kurzer Probelauf dürfte nicht schaden.
Lieben Gruß.
Ilka
Also meine erste Standheizung, auch eine Webasto, ist nach 10 Jahren kaputt gegangen, weil ich sie "angeblich" zu selten anhatte.
Meine damalige Mitsu Werkstatt sagte mir, das ich die Standheizung auch mal im Sommer anmachen sollte, so wie man auch die Klimaanlage im Winter hin und wieder anschalten sollte.
Ich hatte in diesen Sommer zwei Mal die Standheizung zur "Probe" laufen.
Ich denke, zwischendurch mal ein kurzer Probelauf dürfte nicht schaden.
Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt
Re: Standheizung
Hallo,
nach Werksanleitung von Volks-Bentley soll man die Luftstandheizung, ähnlich wie bei der Klima, einmal im Monat für kurze Zeit laufen lassen. Im Winter ist das bei mir kein Problem, da ich die Variante mit Fernbedienung habe und damit morgens gerne den Wagen aufwärme und die Scheiben abtaue (dauert länger als bei der Wasserheizung, aber geht auch).
Nur im Sommer habe ich so meine Probleme. Wer macht schon gerne die Standheizung einfach mal bei 25 bis 30 Grad an....
Noch fahre ich aber erst 3 Jahre mit LSH - also kann ich über die Langzeithaltbarkeit leider nichts berichten. Beim Bulli wird übrigens als Wasserzuheizer eine Webasto und als Standheizung eine Eberspächer verbaut... gleichzeitig
Gruß, Andre
nach Werksanleitung von Volks-Bentley soll man die Luftstandheizung, ähnlich wie bei der Klima, einmal im Monat für kurze Zeit laufen lassen. Im Winter ist das bei mir kein Problem, da ich die Variante mit Fernbedienung habe und damit morgens gerne den Wagen aufwärme und die Scheiben abtaue (dauert länger als bei der Wasserheizung, aber geht auch).
Nur im Sommer habe ich so meine Probleme. Wer macht schon gerne die Standheizung einfach mal bei 25 bis 30 Grad an....
Noch fahre ich aber erst 3 Jahre mit LSH - also kann ich über die Langzeithaltbarkeit leider nichts berichten. Beim Bulli wird übrigens als Wasserzuheizer eine Webasto und als Standheizung eine Eberspächer verbaut... gleichzeitig
Gruß, Andre
Zuletzt geändert von tuxsam am 24.10.2014 - 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
...Reisen statt Rasen....
Re: Standheizung
Moin
Also nix aufregendes.
Wie so oft, regelmässig nutzen und gut.
Danke für die Tips.
Gruß Mario
Also nix aufregendes.
Wie so oft, regelmässig nutzen und gut.
Danke für die Tips.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
MOin,
ich suche ja auch immer noch nach einer Luftheizung ... Der Markt gibt da nicht allzu viel her. Kann ich eigentlich alle Heizungen am Unterboden verbauen (Dichtigkeit gegen Wassereinbruch?) ?
Hier noch eine schöne Seite, auf die ich gerade gestoßen bin:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Schöne Grüße
Thomas
ich suche ja auch immer noch nach einer Luftheizung ... Der Markt gibt da nicht allzu viel her. Kann ich eigentlich alle Heizungen am Unterboden verbauen (Dichtigkeit gegen Wassereinbruch?) ?
Hier noch eine schöne Seite, auf die ich gerade gestoßen bin:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: Standheizung
Servus,
So mal was neues. Ich bekomme eine Kommunikation mit meiner Standheizung.
Wobei jetzt verschiedene Fehler auftreten.
Hauptsache ist wohl ein Brennerproblem. Ich werde den wohl tauschen müssen.
Hat jemand nen Tip wo ich günstig Webasto Ersatzteile kaufen kann?
Gruß Guido
So mal was neues. Ich bekomme eine Kommunikation mit meiner Standheizung.
Wobei jetzt verschiedene Fehler auftreten.
Hauptsache ist wohl ein Brennerproblem. Ich werde den wohl tauschen müssen.
Hat jemand nen Tip wo ich günstig Webasto Ersatzteile kaufen kann?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Ich hab nun die Bedienungsanleitung der Standheizung studiert und bin aber noch nicht ganz schlau.
Ich habe nun eine Zeit für Programm eins gewählt, ich kann bei mir drei Programme wählen,
Programm zwei ist leer, und drei hab ich null uhr null.
Jetzt soll ich das Programm was genutzt werden soll anwählen.
Wenn ich also auf Set drücke und dann bei Programm eins stehen bleibe
wird das ausgeführt?
Wenn ich dann für Nachmittags ein neue Zeit möchte,
zB zum Feierabend, stelle ich denn in Programm zwei die Zeit ein und wenn ich aus dem Auto steige stelle ich die Uhr von
Programm 1 auf Programm zwei um?
Gruß Mario
Ich hab nun die Bedienungsanleitung der Standheizung studiert und bin aber noch nicht ganz schlau.
Ich habe nun eine Zeit für Programm eins gewählt, ich kann bei mir drei Programme wählen,
Programm zwei ist leer, und drei hab ich null uhr null.
Jetzt soll ich das Programm was genutzt werden soll anwählen.
Wenn ich also auf Set drücke und dann bei Programm eins stehen bleibe
wird das ausgeführt?
Wenn ich dann für Nachmittags ein neue Zeit möchte,
zB zum Feierabend, stelle ich denn in Programm zwei die Zeit ein und wenn ich aus dem Auto steige stelle ich die Uhr von
Programm 1 auf Programm zwei um?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Bin nun etwas schlauer.
Hab wie beschrieben ein Programm ausgewählt,
das Display leuchtete dann rot, die Anzeige war aus.
So hab ich es auch im Netz gelesen.
Startzeit ist 4:30 Uhr.
Die Uhr ist richtig gestellt.
Heute um 5:10 Uhr ins Auto gestiegen.
Motor war vorgewärmt, Innenraum auch OK,
hatte die Lüftung und Temperatur aber auch nicht so hochgestellt.
Heizung lief aber nicht mehr, das Display war immer noch rot erleuchtet und das Flammensymbol war zu erkennen.
Laut meiner spannungsanzeige waren noch 12.3 Volt auf der Anlage.
Ich hab im Netz gelesen das an dem roten Display zu erkennen sei,
das die Heizung eine Stunde läuft.
Scheint ja in meinem Fall doch nur 30 min zu sein.
Und das Display leuchtet theoretisch den ganzen Tag, wenn die Heizung in Bereitschaft ist?
Hab es jetzt wieder ausgestellt, jetzt leuchtet nichts am Display.
Gruß Mario
Bin nun etwas schlauer.
Hab wie beschrieben ein Programm ausgewählt,
das Display leuchtete dann rot, die Anzeige war aus.
So hab ich es auch im Netz gelesen.
Startzeit ist 4:30 Uhr.
Die Uhr ist richtig gestellt.
Heute um 5:10 Uhr ins Auto gestiegen.
Motor war vorgewärmt, Innenraum auch OK,
hatte die Lüftung und Temperatur aber auch nicht so hochgestellt.
Heizung lief aber nicht mehr, das Display war immer noch rot erleuchtet und das Flammensymbol war zu erkennen.
Laut meiner spannungsanzeige waren noch 12.3 Volt auf der Anlage.
Ich hab im Netz gelesen das an dem roten Display zu erkennen sei,
das die Heizung eine Stunde läuft.
Scheint ja in meinem Fall doch nur 30 min zu sein.
Und das Display leuchtet theoretisch den ganzen Tag, wenn die Heizung in Bereitschaft ist?
Hab es jetzt wieder ausgestellt, jetzt leuchtet nichts am Display.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Wieder etwas schlauer wegen der roten Uhr und der Laufzeit von 30 oder 60 min.
Die Laufzeit lässt sich nur mit der Software "Thermo Test" oder einer Funkfernbedienung (Tele Thermo Top) ändern.
Bei mir steht's dann auf 30min.
Gruß Mario
Wieder etwas schlauer wegen der roten Uhr und der Laufzeit von 30 oder 60 min.
Die Laufzeit lässt sich nur mit der Software "Thermo Test" oder einer Funkfernbedienung (Tele Thermo Top) ändern.
Bei mir steht's dann auf 30min.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Standheizung
Hallo Mario!
Ich habe das mit einem Schalter ergänzt.
Wenn ich Abends die Heizung brauche, nutze ich die Uhr und am Tag nutze ich den Schalter. Klappt bis jetzt wunderbar.
Beste Grüße vom Warmschläfer
Volker
Ich habe das mit einem Schalter ergänzt.
Wenn ich Abends die Heizung brauche, nutze ich die Uhr und am Tag nutze ich den Schalter. Klappt bis jetzt wunderbar.
Beste Grüße vom Warmschläfer
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Standheizung
Moin
Mir würde das mit einer Stunde heizen schon reichen.
Gerade morgens ist eine halbe schon etwas knapp.
Wenn ich die Mittelkonsole umbaue werde ich aber wohl
auch noch den Schalter nachrüsten.
In diese Leitung einen Thermostat einzubauen war ein weiterer
guter Tip den ich erhalten habe.
Gruß Mario
Mir würde das mit einer Stunde heizen schon reichen.
Gerade morgens ist eine halbe schon etwas knapp.
Wenn ich die Mittelkonsole umbaue werde ich aber wohl
auch noch den Schalter nachrüsten.
In diese Leitung einen Thermostat einzubauen war ein weiterer
guter Tip den ich erhalten habe.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Servus,
meine Heizung macht 120 Minuten. Das Bedienteil ist aus dem LKW. ;)
Gruß
Pascal
meine Heizung macht 120 Minuten. Das Bedienteil ist aus dem LKW. ;)
Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Standheizung
Servus,
es ist ne Eberspächer Airtronic D2 mit Diagnoseuhr (mit Poti). Im Prinzip ist es aber wurst was da der Heizung sagt, dass sie anspringen soll. Das ist nämlich einfach nur das Einschaltsignal als Spannung.
Die Diagnoseuhr macht aber definitiv 120 Min. ;)
Grüße
P
es ist ne Eberspächer Airtronic D2 mit Diagnoseuhr (mit Poti). Im Prinzip ist es aber wurst was da der Heizung sagt, dass sie anspringen soll. Das ist nämlich einfach nur das Einschaltsignal als Spannung.
Die Diagnoseuhr macht aber definitiv 120 Min. ;)
Grüße
P
Galloper 2.5 TD intercooler
- pcasterix
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- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
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Re: Standheizung
Moin,
Webasto Airtop 2000 mit Schaltuhr, hier noch im fliegenden Versuchsaufbau..
Grüße
Peter
meine auch, einstellbar bis zu 120 Min .P_J hat geschrieben:S
Die Diagnoseuhr macht aber definitiv 120 Min. ;)
Webasto Airtop 2000 mit Schaltuhr, hier noch im fliegenden Versuchsaufbau..
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Standheizung
Hi,
ja genau die Uhr ist das. Die sind baugleich, genau wie die Heizungen.
ja genau die Uhr ist das. Die sind baugleich, genau wie die Heizungen.
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Standheizung
Moin
Ah, danke.
Das ist die Webasto 1531.
Ich habe die 1530.
Bei der Webasto 1533 kann man zwischen 30 und 60min wählen.
Die 1530 ist die älteste und günstigste von den dreien.
Die 1533 ist so in der Mitte und die 1531 ist schon recht teuer.
Ich halt mal nach gebrauchten ausschau.
Die 1531 wird immer im Zusammenhang mit der Airtop erwähnt.
Da sind auch ein haufen mehr Kabel dran als an der 1530.
Evntl. geht die nicht so ohne weiteres für die Wasserstandheizung.
Zumindest wird die Temperaturvorwahl ohne Funktion bleiben.
Der Rest ist, wie Pascal schon schrieb, simpel ein/aus.
Das würde auch mit einem FFB-System von einer ZV funktionieren.
Mit einem Timer/Zeitschaltuhr für 12V sollte es dann auch gehen.
Bei diesem Timer kann man die Laufzeit "Stufenlos" einstellen und man hat enorm viele Programmöglichkeiten.
Gruß Mario
Ah, danke.
Das ist die Webasto 1531.
Ich habe die 1530.
Bei der Webasto 1533 kann man zwischen 30 und 60min wählen.
Die 1530 ist die älteste und günstigste von den dreien.
Die 1533 ist so in der Mitte und die 1531 ist schon recht teuer.
Ich halt mal nach gebrauchten ausschau.
Die 1531 wird immer im Zusammenhang mit der Airtop erwähnt.
Da sind auch ein haufen mehr Kabel dran als an der 1530.
Evntl. geht die nicht so ohne weiteres für die Wasserstandheizung.
Zumindest wird die Temperaturvorwahl ohne Funktion bleiben.
Der Rest ist, wie Pascal schon schrieb, simpel ein/aus.
Das würde auch mit einem FFB-System von einer ZV funktionieren.
Mit einem Timer/Zeitschaltuhr für 12V sollte es dann auch gehen.
Bei diesem Timer kann man die Laufzeit "Stufenlos" einstellen und man hat enorm viele Programmöglichkeiten.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Im aktuellen Vergleich zur ,eigentlich, identischen Websto im V20 meines Vaters,
fällt deutlich auf das meine Webasto lauter ist.
Das Brennraumgeräusch ist ähnlich.
Aber es scheint bei meiner, als wenn das Abgasgeräusch deutlich lauter ist.
Meine "brüllt" im direkten Vergleich.
Ich habe eine Abgaschalldämpfer dran, also diesen kleinen Endtopf im Abgasrohr.
Beim V20 hab ich gar nicht erst geschaut,
die säuselt nur.
Ist jetzt ja nicht das Problem, nur für die die Nachts neben mir stehen.
Gibt es da bessere oder schlechter Schalldämpfer von Webasto?
Gruß Mario
Im aktuellen Vergleich zur ,eigentlich, identischen Websto im V20 meines Vaters,
fällt deutlich auf das meine Webasto lauter ist.
Das Brennraumgeräusch ist ähnlich.
Aber es scheint bei meiner, als wenn das Abgasgeräusch deutlich lauter ist.
Meine "brüllt" im direkten Vergleich.
Ich habe eine Abgaschalldämpfer dran, also diesen kleinen Endtopf im Abgasrohr.
Beim V20 hab ich gar nicht erst geschaut,
die säuselt nur.
Ist jetzt ja nicht das Problem, nur für die die Nachts neben mir stehen.
Gibt es da bessere oder schlechter Schalldämpfer von Webasto?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Beim V20 ist dieser verbaut.
WEBASTO 86450 A
Sieht etwas "moderner" aus als meiner.
Gruß Mario
Beim V20 ist dieser verbaut.
WEBASTO 86450 A
Sieht etwas "moderner" aus als meiner.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Hier die Auflösung zum Geräuschunterschied.
Hier die Auflösung zum Geräuschunterschied.
Gruß MarioMF hat geschrieben:Moin
Jetzt weiß ich auch warum die Heizung so laut war.
Der Dämpfer war praktisch "kontaktlos"
So ist es schöner.
Vielen Dank nochmal an Arno.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Auslesen der Webasto geamacht?
Meine Heizung sprang am Wochende nicht an.
Es sieht nach Unterspannung aus.
Beim Start hatte ich 12.2 V auf der Anzeige, dann als die Zündphase beginnen sollte nur noch 11.8.
Da zündete dann nichts.
Als ich wieder zu Hause war und der Wagen sich abgekühlt ,
hatte ich 12.5V. Dann lief auch die Standheizung problemlos.
Die Spannung sank im Zündbetrieb auf 12.2V ab.
Entweder ist die Batterie zu schwach, wäre dann aber schon die zweite Optima mit dem Symptom,
oder der Spannungswächter der Webasto reagiert zu früh.
Im Netzt gibt es die Software von Webasto und auch fertige Stecker zum Auslesen
http://www.zuheizer-upgrade.de/
Hier gibt es eine DIY Lösung.
Könnte vielleicht mit meinem OBD Stecker vom Galloper machbar sein.
Eventuell war noch Luft in der Dieselleitung.
Ich werde ggf. berichten.
Gruß Mario
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Auslesen der Webasto geamacht?
Meine Heizung sprang am Wochende nicht an.
Es sieht nach Unterspannung aus.
Beim Start hatte ich 12.2 V auf der Anzeige, dann als die Zündphase beginnen sollte nur noch 11.8.
Da zündete dann nichts.
Als ich wieder zu Hause war und der Wagen sich abgekühlt ,
hatte ich 12.5V. Dann lief auch die Standheizung problemlos.
Die Spannung sank im Zündbetrieb auf 12.2V ab.
Entweder ist die Batterie zu schwach, wäre dann aber schon die zweite Optima mit dem Symptom,
oder der Spannungswächter der Webasto reagiert zu früh.
Im Netzt gibt es die Software von Webasto und auch fertige Stecker zum Auslesen
http://www.zuheizer-upgrade.de/
Hier gibt es eine DIY Lösung.
Könnte vielleicht mit meinem OBD Stecker vom Galloper machbar sein.
Eventuell war noch Luft in der Dieselleitung.
Ich werde ggf. berichten.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Hab die Tage noch zweimal die Standheizung "benutzt" einmal morgens,
da war ich noch nicht am Auto.
Heizleistung gen null.
Einmal bin ich daneben stehen geblieben.
Es rauchte wie verrückt grauen Nebel aus dem Auspuff.
Wäre wohl ein Indiz für unverbrannten Diesel.
Oder Luft in der Leitung.
Habe gerade , erfolglos, versucht, Kontakt mit dem Webasto Steuergrät aufzunhemen.
Entweder die Pin-Belegung, das Kabel oder die Software passen nicht.
ich habe die SW 2.16. Im Netz wird meistens die 2.13 oder2.12 verwendet, die hab ich aber bisher nicht bekommen.
Dann habe ich öfter gelesen das die Verbindung mit dem USB Kable oft nicht das Ware ist.
Zudem scheint die Pin Beschreibung auf der zuheizer Seite für OBD Eingänge von VAG zu sein.
Ist die Frage ob das nun auch direkt am Kabel passt.
Denke aber, das es so passen müßte aber die anderen Faktoren das Problem sind.
Hab dann jetzt noch ein Tip aus der Landyszene befolgt.
Auto laufen lassen und dann die Standheizung anschalten.
Damit ging es jetzt wunderbar.
Hab den Motor 2min laufen lassen.
Die Webasto lief dann die 30min durch.
Die Heizleistung ist auch enorm gestiegen, im Vergleich zum letzten Sonntag.
Vielleicht doch Luft im System?
Das mit dem Auslesen reizt mich aber, gerade weil mein Vater ja auch eine Webasto hat.
Im Prinzip muß man ja auch nichts anschaffen, um die Diagnose durchzuführen.
Gruß Mario
Hab die Tage noch zweimal die Standheizung "benutzt" einmal morgens,
da war ich noch nicht am Auto.
Heizleistung gen null.
Einmal bin ich daneben stehen geblieben.
Es rauchte wie verrückt grauen Nebel aus dem Auspuff.
Wäre wohl ein Indiz für unverbrannten Diesel.
Oder Luft in der Leitung.
Habe gerade , erfolglos, versucht, Kontakt mit dem Webasto Steuergrät aufzunhemen.
Entweder die Pin-Belegung, das Kabel oder die Software passen nicht.
ich habe die SW 2.16. Im Netz wird meistens die 2.13 oder2.12 verwendet, die hab ich aber bisher nicht bekommen.
Dann habe ich öfter gelesen das die Verbindung mit dem USB Kable oft nicht das Ware ist.
Zudem scheint die Pin Beschreibung auf der zuheizer Seite für OBD Eingänge von VAG zu sein.
Ist die Frage ob das nun auch direkt am Kabel passt.
Denke aber, das es so passen müßte aber die anderen Faktoren das Problem sind.
Hab dann jetzt noch ein Tip aus der Landyszene befolgt.
Auto laufen lassen und dann die Standheizung anschalten.
Damit ging es jetzt wunderbar.
Hab den Motor 2min laufen lassen.
Die Webasto lief dann die 30min durch.
Die Heizleistung ist auch enorm gestiegen, im Vergleich zum letzten Sonntag.
Vielleicht doch Luft im System?
Das mit dem Auslesen reizt mich aber, gerade weil mein Vater ja auch eine Webasto hat.
Im Prinzip muß man ja auch nichts anschaffen, um die Diagnose durchzuführen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Servus Mario,
wie sieht deine Verschlauchung aus?
Ich hab bei mir alles mit Rückschlagventilen gegen Rückfließen gesperrt. Also, dass nichts aus der Standheizungsleitung rückwärts kann, aber auch nicht aus der Einspritzpumpenrichtung. Theoretisch kann nämlich die Standheizungspumpe ja auch aus der ESP ansaugen - theoretisch. Da dürfte nichts kommen, schon gar keine Luft, aber...
Jedenfalls würd ich mal direkt an der Pumpe prüfen wenn sie läuft ob Blasen irgendwoher kommen. Anfangs war die Stelle direkt an der Pumpe nicht sauber dicht. Seither ist da ein klarer Schlauch drin, damit man sieht was los ist. Da hat sie auch gehustet und gespuckt. Der Trick mit dem laufenden Motor würd mich schon auf Luft kommen lassen, denn die ESP zieht ja gut an und fördert quasi für die Standheizung mit, die Klickklackpumpe muss dann kaum noch Arbeit verrichten.
Grüße aus China
Pascal
wie sieht deine Verschlauchung aus?
Ich hab bei mir alles mit Rückschlagventilen gegen Rückfließen gesperrt. Also, dass nichts aus der Standheizungsleitung rückwärts kann, aber auch nicht aus der Einspritzpumpenrichtung. Theoretisch kann nämlich die Standheizungspumpe ja auch aus der ESP ansaugen - theoretisch. Da dürfte nichts kommen, schon gar keine Luft, aber...
Jedenfalls würd ich mal direkt an der Pumpe prüfen wenn sie läuft ob Blasen irgendwoher kommen. Anfangs war die Stelle direkt an der Pumpe nicht sauber dicht. Seither ist da ein klarer Schlauch drin, damit man sieht was los ist. Da hat sie auch gehustet und gespuckt. Der Trick mit dem laufenden Motor würd mich schon auf Luft kommen lassen, denn die ESP zieht ja gut an und fördert quasi für die Standheizung mit, die Klickklackpumpe muss dann kaum noch Arbeit verrichten.
Grüße aus China
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Standheizung
Moin
Normal ist da auch ein tranzparenter dran.
Bei mir nicht.
Hab aber noch keinen bekommen?
Hast du eine Quelle?
Ich denke auch , das der Diesel zurückläuft.
Ich hab mit Stefan die Heizung ausgelesen,
der hat das original Eqipment.
Die Heizung ist top in Ordnung.
Am Wochenende noch getestet.
Wenn sie erstmal läuft dann läuft sie auch wenn sie einige Zeit abgeschaltet ist.
Darf eben nicht zu lange sein.
Die Heizung zieht aus dem Rücklauf, ca 15cm hinter dem Filter den Diesel.
Gruß Mario
Das möchte ich auch noch so machen.P_J hat geschrieben: Seither ist da ein klarer Schlauch drin, damit man sieht was los ist. Da hat sie auch gehustet und gespuckt.
Normal ist da auch ein tranzparenter dran.
Bei mir nicht.
Hab aber noch keinen bekommen?
Hast du eine Quelle?
Ich denke auch , das der Diesel zurückläuft.
Ich hab mit Stefan die Heizung ausgelesen,
der hat das original Eqipment.
Die Heizung ist top in Ordnung.
Am Wochenende noch getestet.
Wenn sie erstmal läuft dann läuft sie auch wenn sie einige Zeit abgeschaltet ist.
Darf eben nicht zu lange sein.
Die Heizung zieht aus dem Rücklauf, ca 15cm hinter dem Filter den Diesel.
Kannst du da mal angeeigneter StelleP_J hat geschrieben:
Grüße aus China
Pascal
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Standheizung
Hallo Mario,
verzeih wenn ich so herein poltere.
mit Grüßen von Kay
verzeih wenn ich so herein poltere.
Wenn die Treibstoffleitung der Heizung aus der Dieselleitung des Motors schöpft, würde ich erst dort ansetzen, solange scheinbar Luft in die Hauptleitung kommt.MF hat geschrieben:Auto laufen lassen und dann die Standheizung anschalten.
Damit ging es jetzt wunderbar.... Vielleicht doch Luft im System?...
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Standheizung
Moin
Da bin ich noch nicht deiner Meinung, Kay.
so wie Pascal schon schrieb, ist es bei Standheizungen wohl nicht so unüblich das der Diesel
zurückläuft.
Zudem steht das Auto teilweise ein Woche und springt sehr gut an.
Ich will da so nicht an ein Problem im Kraftstoffsystem glauben.
Zumal die Probleme immer nach Friggelei im Motorraum entstanden.
Mit Chance bekomme ich nächste Woche etwas transparenten Schlauch.
Dann kann ich besser beobachten.
Heute morgen, nach 13Stunden Standzeit lief die Heizung überraschenderweise komplett durch.
Das war schon lange nicht mehr.
Gruß Mario
Da bin ich noch nicht deiner Meinung, Kay.
so wie Pascal schon schrieb, ist es bei Standheizungen wohl nicht so unüblich das der Diesel
zurückläuft.
Zudem steht das Auto teilweise ein Woche und springt sehr gut an.
Ich will da so nicht an ein Problem im Kraftstoffsystem glauben.
Zumal die Probleme immer nach Friggelei im Motorraum entstanden.
Mit Chance bekomme ich nächste Woche etwas transparenten Schlauch.
Dann kann ich besser beobachten.
Heute morgen, nach 13Stunden Standzeit lief die Heizung überraschenderweise komplett durch.
Das war schon lange nicht mehr.
Gruß Mario
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Re: Standheizung
Hallo Mario,
ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur andeuten, daß Du keine großen Reparaturen (Tauschereien) an der Standheizung anfangen sollst, solange Du sowieso ständig Luft in die Leitung bekommst.
So ein Rückschlagventil und eine transparente Leitung sind dabei eher ein nützliches Hilfsmittel zur Problemlösung.
Um die allgemeinen Probleme der Pumpenansaugung wissend (ich habe schon Schlachten an Hauswasserwerke verloren), tendiere ich aber bezüglich der alten Dieseleinspritzer langsam dazu, eine kleine Förderpumpe in Tanknähe zu empfehlen.
mit lieben Grüßen von Kay, glücklich um seine im Kraftstoff eingelegten Nullansaugpumpen
ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur andeuten, daß Du keine großen Reparaturen (Tauschereien) an der Standheizung anfangen sollst, solange Du sowieso ständig Luft in die Leitung bekommst.
So ein Rückschlagventil und eine transparente Leitung sind dabei eher ein nützliches Hilfsmittel zur Problemlösung.
Um die allgemeinen Probleme der Pumpenansaugung wissend (ich habe schon Schlachten an Hauswasserwerke verloren), tendiere ich aber bezüglich der alten Dieseleinspritzer langsam dazu, eine kleine Förderpumpe in Tanknähe zu empfehlen.
mit lieben Grüßen von Kay, glücklich um seine im Kraftstoff eingelegten Nullansaugpumpen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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