Standheizung
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Standheizung
Hallo zusammen,
nachdem nun wieder die kalte Jahreszeit angebrochen ist, kommt in mir wieder der Wunsch nach einer Standheizung für den Galloper hoch.
Es soll eine Warmwasserheizung werden, deamit auch der Motor warm wird.
Fragt sich nur, welche Marke und welches Modell.
Kann mir jemand einen Tip geben, auch bezüglich Einbauort ?
Danke !
Deichgraf
nachdem nun wieder die kalte Jahreszeit angebrochen ist, kommt in mir wieder der Wunsch nach einer Standheizung für den Galloper hoch.
Es soll eine Warmwasserheizung werden, deamit auch der Motor warm wird.
Fragt sich nur, welche Marke und welches Modell.
Kann mir jemand einen Tip geben, auch bezüglich Einbauort ?
Danke !
Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Standheizung
Hallo,
Webasto kann ich dir da empfehlen.
5 KW sollte sie schon haben.
Webasto kann ich dir da empfehlen.
5 KW sollte sie schon haben.
Re: Standheizung
Hi Udo,
ich kann die Webasto Thermo Top C oder Z/C empfehlen.
Wichtig ist:
externe Dosierpumpe
- viele haben nur einen Vorratsbehälter im Kraftstoffvorlauf, der reicht nicht für Dauerbetrieb
aussenliegende Umwälzpumpe
- die gehen schon mal kaputt und bei den integrierten Pumpen ist es aufwändiger und teurer zu tauschen/reprarieren
- aussdem ist die Montage der Schläuche einfacher
Ich kenn Dein Auto nicht, aber im Prinzip kannst Du es hinbauen wo Du Platz für Auspuff, Halter und Leitungen hast. Bei mir ist das die Spritzwand rechts, so in etwa unter dem rechten Scheibenwischer.
Aber es sollte eine Einbauanleitung von Webasto für Dein Fahrzeug geben. Musst mal googeln.
oder hier http://www.thomas-peterson.de/daten/Mit ... g/Webasto/
Grüße, Walter
ich kann die Webasto Thermo Top C oder Z/C empfehlen.
Wichtig ist:
externe Dosierpumpe
- viele haben nur einen Vorratsbehälter im Kraftstoffvorlauf, der reicht nicht für Dauerbetrieb
aussenliegende Umwälzpumpe
- die gehen schon mal kaputt und bei den integrierten Pumpen ist es aufwändiger und teurer zu tauschen/reprarieren
- aussdem ist die Montage der Schläuche einfacher
Ich kenn Dein Auto nicht, aber im Prinzip kannst Du es hinbauen wo Du Platz für Auspuff, Halter und Leitungen hast. Bei mir ist das die Spritzwand rechts, so in etwa unter dem rechten Scheibenwischer.
Aber es sollte eine Einbauanleitung von Webasto für Dein Fahrzeug geben. Musst mal googeln.
oder hier http://www.thomas-peterson.de/daten/Mit ... g/Webasto/
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Standheizung
Moin.
Mitsu hat für den Galloper die Thermotop C verkauft (Webasto). Den Anbausatz kannst du eigentlich knicken - ist ein gebogener Winkel (noch nicht einmal entgratet), der in Fahrtrichtung links auf dem Kotflügel montiert wurde.
Schläuche (Wasser) brauchst du nicht viel - du bist nah dran an allem.
Die Dosierpumpe habe ich gegen die Anleitung nicht am Tank eingabaut sondern auch im Motorraum nähe der Heizung und der ESP. Das geht auch und ist besser weil spritzgeschützt.
Gruß Stefan, der Samstag seine Webasto in den Skoda gebaut hat
Mitsu hat für den Galloper die Thermotop C verkauft (Webasto). Den Anbausatz kannst du eigentlich knicken - ist ein gebogener Winkel (noch nicht einmal entgratet), der in Fahrtrichtung links auf dem Kotflügel montiert wurde.
Schläuche (Wasser) brauchst du nicht viel - du bist nah dran an allem.
Die Dosierpumpe habe ich gegen die Anleitung nicht am Tank eingabaut sondern auch im Motorraum nähe der Heizung und der ESP. Das geht auch und ist besser weil spritzgeschützt.
Gruß Stefan, der Samstag seine Webasto in den Skoda gebaut hat
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Standheizung
Hallo
ich kann dir wenn du willst auch Detailbilder schicken, hab ebenfalls eine Thermotop Z/C die im Moment nicht wirklich läuft...
Ich komm auch an Einbauanleitungen/Rep. Handbücher etc. von Webasto ran, also wenn Bedarf besteht einfach melden.
ich kann dir wenn du willst auch Detailbilder schicken, hab ebenfalls eine Thermotop Z/C die im Moment nicht wirklich läuft...
Ich komm auch an Einbauanleitungen/Rep. Handbücher etc. von Webasto ran, also wenn Bedarf besteht einfach melden.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Standheizung
Hallo Kollegen,
zunächst vielen Dank für die Infos.
Werde mir jetzt ein paar Preisangebote einholen. Der geeignete Einpbauplatz scheint mir im Motorraum vorne links zu sein, vor dem BKV. Da mein Galloper kein ABS hat, müsste dort genügend Platz sein.
Walter:Danke für die Links. Einbauplan Galloper ist zwar nicht dabei, aber trotzdem hilfreich.
Anders als beim Pajero, bei dem die Batterie scheinbar vorne links ist, muss man den Einbauort nur spiegeln.
Frage noch: Gibt es große Qualitäts- / Preisunterschiede zwischen Webasto und Eberspächer?
Deichgraf
zunächst vielen Dank für die Infos.
Werde mir jetzt ein paar Preisangebote einholen. Der geeignete Einpbauplatz scheint mir im Motorraum vorne links zu sein, vor dem BKV. Da mein Galloper kein ABS hat, müsste dort genügend Platz sein.
Walter:Danke für die Links. Einbauplan Galloper ist zwar nicht dabei, aber trotzdem hilfreich.
Anders als beim Pajero, bei dem die Batterie scheinbar vorne links ist, muss man den Einbauort nur spiegeln.
Frage noch: Gibt es große Qualitäts- / Preisunterschiede zwischen Webasto und Eberspächer?
Deichgraf
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Re: Standheizung
Hallo Herr Graf
Einbauort VL ist richtig, Zwischen Waschwasserbehälter und ABS
Ich würde ne Webasto nehmen, da bekommt man auch mal günstig ein Ersatzteil. Unterschiede gibt sonst eigentlich nicht, die Dinger funktionieren immer, außer im eigenen Auto
Was ich aber empfehlen kann, statt der Vorwahluhr eine Funkfernbedienung, muss nich die ganz teure mit Temp. Überwachung sein, die normale tuts auch.
Einbauort VL ist richtig, Zwischen Waschwasserbehälter und ABS
Ich würde ne Webasto nehmen, da bekommt man auch mal günstig ein Ersatzteil. Unterschiede gibt sonst eigentlich nicht, die Dinger funktionieren immer, außer im eigenen Auto
Was ich aber empfehlen kann, statt der Vorwahluhr eine Funkfernbedienung, muss nich die ganz teure mit Temp. Überwachung sein, die normale tuts auch.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Standheizung
Stefan hat geschrieben:
...ist ein gebogener Winkel (noch nicht einmal entgratet), der in Fahrtrichtung links auf dem Kotflügel montiert wurde.
Vierte Antwort von oben - man braucht nicht raten...
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Servus,
Ich hänge mich mal hier an den Beitrag ran.
Mein "neuer" Pajero hat ne Webasto Thermo Top Standheizung verbaut.
Modell dürfte 90888a SN 3F366095 sein.
Ansteuerung über Zeitschaltuhr im Innenraum.
Die Standheizung springt an, der Brenner startet, das Gebläse im Innenraum beginnt zu laufen. Vor dem Auto riecht es leicht nach Standheizung.
Nur nach ein paar Minuten stellt sich das Teil einfach aus.
Ein neuer Start ist dann nicht mehr möglich.
Mittlere Sicherung aus dem Webasto Sicherungshalter ziehen und dann geht das Spiel von vorne los.
Vermutlich ich die Heizung sehr lange nicht gelaufen.
Mein Bosch Dienst stellt sich etwas kompliziert mit der Terminvergabe an.
Im Internet gibt es mehrere Auslesekabelsätze. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Bzw. gibt es Tips?
PS: es geht um eine Benzinheizung
Gruß Guido
Ich hänge mich mal hier an den Beitrag ran.
Mein "neuer" Pajero hat ne Webasto Thermo Top Standheizung verbaut.
Modell dürfte 90888a SN 3F366095 sein.
Ansteuerung über Zeitschaltuhr im Innenraum.
Die Standheizung springt an, der Brenner startet, das Gebläse im Innenraum beginnt zu laufen. Vor dem Auto riecht es leicht nach Standheizung.
Nur nach ein paar Minuten stellt sich das Teil einfach aus.
Ein neuer Start ist dann nicht mehr möglich.
Mittlere Sicherung aus dem Webasto Sicherungshalter ziehen und dann geht das Spiel von vorne los.
Vermutlich ich die Heizung sehr lange nicht gelaufen.
Mein Bosch Dienst stellt sich etwas kompliziert mit der Terminvergabe an.
Im Internet gibt es mehrere Auslesekabelsätze. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Bzw. gibt es Tips?
PS: es geht um eine Benzinheizung
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Moin.
Hm - suche dir ´nen flexiblen Boschdienst. Das Auslesen dauert mit Haube auf und zu rund 10 Minuten...
Ist der Fahrzeugakkumulator noch gut? Bei Unterspannung schaltet die Heizung auch ab (allerdings sollte sie beim nächsten Versuch auch wieder anlaufen...?!).
Läuft die Heizung an, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Könnte man ggf. das Unterspannungsproblem ausschließen.
Gruß STefan
Hm - suche dir ´nen flexiblen Boschdienst. Das Auslesen dauert mit Haube auf und zu rund 10 Minuten...
Ist der Fahrzeugakkumulator noch gut? Bei Unterspannung schaltet die Heizung auch ab (allerdings sollte sie beim nächsten Versuch auch wieder anlaufen...?!).
Läuft die Heizung an, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Könnte man ggf. das Unterspannungsproblem ausschließen.
Gruß STefan
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Re: Standheizung
Hi Stefan,
Ich verstehe was Du meinst, aber auch bei laufendem Motor besteht das Problem.
Wird wohl nicht an der Batterie liegen.
Gruß Guido
Ich verstehe was Du meinst, aber auch bei laufendem Motor besteht das Problem.
Wird wohl nicht an der Batterie liegen.
Gruß Guido
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Re: Standheizung
Servus,
Hat denn hier noch keiner an seiner " Webasto" rumgeschraubt?
Gruß Guido
Hat denn hier noch keiner an seiner " Webasto" rumgeschraubt?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Moin Guido
Der W-Bus von Webasto hat nur drei Anschlüsse,
Signal, an Pin 7 am 16 Pin OBDII Kabel
12 V +,an Pin 16 am OBDII
Masse, an Pin 4 (und 5)
Da muß also kein Adapter her,drei Kabel
kriegt man auch so angefrickelt.
Wichtig ist ein einfacher aber funktionierender OBDII zu USB Adapter,
Von Vorteil,wenn ein FTDI Chip,für USB Anbindung verbaut ist,
Hier die Hardwarelösung,von einem korrekten Anbieter,
ca. 20,- € zusammen für Interface und Breakout Kabel.
https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/230" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.obd2-shop.eu/product_info.ph ... cts_id=230" onclick="window.open(this.href);return false;
ELM xxx Adapter gehen auch .
Die Diagnose Software,Webasto Thermo Test V 2.15,
gibt es im Netz.
Hard und Software hab ich,aber mangels Standheizung
noch nicht testen können.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Der W-Bus von Webasto hat nur drei Anschlüsse,
Signal, an Pin 7 am 16 Pin OBDII Kabel
12 V +,an Pin 16 am OBDII
Masse, an Pin 4 (und 5)
Da muß also kein Adapter her,drei Kabel
kriegt man auch so angefrickelt.
Wichtig ist ein einfacher aber funktionierender OBDII zu USB Adapter,
Von Vorteil,wenn ein FTDI Chip,für USB Anbindung verbaut ist,
Hier die Hardwarelösung,von einem korrekten Anbieter,
ca. 20,- € zusammen für Interface und Breakout Kabel.
https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/230" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.obd2-shop.eu/product_info.ph ... cts_id=230" onclick="window.open(this.href);return false;
ELM xxx Adapter gehen auch .
Die Diagnose Software,Webasto Thermo Test V 2.15,
gibt es im Netz.
Hard und Software hab ich,aber mangels Standheizung
noch nicht testen können.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 28.09.2014 - 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Standheizung
Moin.
Nein Guido, trotz Alter von inzwischen 15 Jahren läuft meine ThermoTopC immernoch einwandfrei.
Obwohl, gestern musste ich auch drei mal starten, bis sie lief. Was das nun auch immer war...?
Wie gesagt, ganz flexibel mal schnell zum anderen Boschdienst und 10 Minuten zum Auslesen am Webasto-Tester investieren. Dann weisst du, wo es hakt. Die kalten Morgen rücken näher...
Gruß Stefan
Nein Guido, trotz Alter von inzwischen 15 Jahren läuft meine ThermoTopC immernoch einwandfrei.
Obwohl, gestern musste ich auch drei mal starten, bis sie lief. Was das nun auch immer war...?
Wie gesagt, ganz flexibel mal schnell zum anderen Boschdienst und 10 Minuten zum Auslesen am Webasto-Tester investieren. Dann weisst du, wo es hakt. Die kalten Morgen rücken näher...
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Servus,
Vielen Dank!
Ich denke ich werde mir mal die Teile bestellen.
Und für die Schnelle - mal nen anderen Boschdienst besuchen fahren.
In dem Sinne...
VG
Guido
Vielen Dank!
Ich denke ich werde mir mal die Teile bestellen.
Und für die Schnelle - mal nen anderen Boschdienst besuchen fahren.
In dem Sinne...
VG
Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
das Problem hatte ich auch an meiner Webasto.
Das Auslesen ist mit der schon genannten Software kein Problem.
Mit der Software kann man auch die einzelnen Komponenten der Heizung einzeln ansteuern und schon auf Funktion prüfen.
Bei meiner Heizung war das Problem der originale Kabelbaum. Dort waren die 12V+ Zuleitungskabel etwas sehr hart am Limit ausgelegt. Zusätzlich gab es im Sicherungshalter oxidierte Übergänge so das es zu knappen 2V Spannungsabfall auf der gesamten Zuleitung gekommen ist.
Da die Heizungen eine Spannungsüberwachung haben schlug diese eben bei etwas über 10V an und sperrte die Heizung.
An der Sache haben sich 2 Boschdienste versucht und immer nur die Störungsmeldung "Unterspannung" ausgelesen und wollten mir eine neue Batterie verkaufen.
Selbst eine extra Werkstatt für die Heizungen war schnell mit dem Spruch dabei - "da ist wohl auch die Lima im Eimer".
Ich habe mir dann die nötige Hardware für die Diagnose zugelegt und selber alle Kabel erneuert und den Sicherungshalter durch einen besseren ersetzt.
Alle Kabel mit etwas mehr Querschnitt und schon waren die Probleme verschwunden.
Gruß
Dieter
das Problem hatte ich auch an meiner Webasto.
Das Auslesen ist mit der schon genannten Software kein Problem.
Mit der Software kann man auch die einzelnen Komponenten der Heizung einzeln ansteuern und schon auf Funktion prüfen.
Bei meiner Heizung war das Problem der originale Kabelbaum. Dort waren die 12V+ Zuleitungskabel etwas sehr hart am Limit ausgelegt. Zusätzlich gab es im Sicherungshalter oxidierte Übergänge so das es zu knappen 2V Spannungsabfall auf der gesamten Zuleitung gekommen ist.
Da die Heizungen eine Spannungsüberwachung haben schlug diese eben bei etwas über 10V an und sperrte die Heizung.
An der Sache haben sich 2 Boschdienste versucht und immer nur die Störungsmeldung "Unterspannung" ausgelesen und wollten mir eine neue Batterie verkaufen.
Selbst eine extra Werkstatt für die Heizungen war schnell mit dem Spruch dabei - "da ist wohl auch die Lima im Eimer".
Ich habe mir dann die nötige Hardware für die Diagnose zugelegt und selber alle Kabel erneuert und den Sicherungshalter durch einen besseren ersetzt.
Alle Kabel mit etwas mehr Querschnitt und schon waren die Probleme verschwunden.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Moin.
Danke Dieter - jetzt wo du es sagst. Am Sicherungshalter (der mit den 3 Steckplätzen im Kabelbaum) hatte ich auch mal korrodierte Anschlüsse vor langer Zeit. Da hatte ich mir auch den Wolf gesucht... Ein guter Tipp um weitere Fehler auszuschließen.
Gruß Stefan
Danke Dieter - jetzt wo du es sagst. Am Sicherungshalter (der mit den 3 Steckplätzen im Kabelbaum) hatte ich auch mal korrodierte Anschlüsse vor langer Zeit. Da hatte ich mir auch den Wolf gesucht... Ein guter Tipp um weitere Fehler auszuschließen.
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Servus,
Die Heizung hat mal ordentlich funktioniert. Aber die Idee mit den Sicherungen ist gut. Werde ich auch mal prüfen.
Gruß Guido
Die Heizung hat mal ordentlich funktioniert. Aber die Idee mit den Sicherungen ist gut. Werde ich auch mal prüfen.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
um auf die schnelle festzustellen ob es da Probleme gibt einfach mal die Spannung zwischen dem +Pol der Batterie und dem dicken roten Kabel direkt am Stecker an der Heizung messen.
Dazu Heizung starten. Im ersten Moment wird bei den Dieselheizungen vorgeglüht und da fließen weit mehr als die 30Watt die Webasto im Datenblatt angibt.
Bei mir waren das um die 10A und um die 2 Volt Spannungsabfall am positiven Versorgungskabel - ergibt also "nur" 0,2 Ohm.
Die 0,2 Ohm kann man mit einem üblichem Multimeter kaum messen aber der Widerstand war eben doch schon zu hoch.
Mit der Spannungsmessung geht das auch mit einem einfacheren Multimeter sehr gut.
Gruß
Dieter
um auf die schnelle festzustellen ob es da Probleme gibt einfach mal die Spannung zwischen dem +Pol der Batterie und dem dicken roten Kabel direkt am Stecker an der Heizung messen.
Dazu Heizung starten. Im ersten Moment wird bei den Dieselheizungen vorgeglüht und da fließen weit mehr als die 30Watt die Webasto im Datenblatt angibt.
Bei mir waren das um die 10A und um die 2 Volt Spannungsabfall am positiven Versorgungskabel - ergibt also "nur" 0,2 Ohm.
Die 0,2 Ohm kann man mit einem üblichem Multimeter kaum messen aber der Widerstand war eben doch schon zu hoch.
Mit der Spannungsmessung geht das auch mit einem einfacheren Multimeter sehr gut.
Gruß
Dieter
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Re: Standheizung
Servus,
Material für den Testadapter ist bestellt. - Brauche ich bestimmt so oder so mal.
Gleich mal alle Kontakte reinigen.
Gruß Guido
Material für den Testadapter ist bestellt. - Brauche ich bestimmt so oder so mal.
Gleich mal alle Kontakte reinigen.
Gruß Guido
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Re: Standheizung
Servus,
Das Material ist gekommen. Treiber installiert. Die 3 benötigten Kabel angelötet.
Stecker ( gelbes Kabel von der Webasto) im Motorraum direkt am Sicherungsblock gefunden.
USB OBD2 Schnittstelle funktioniert. Mein Problem ist im Augenblick die Kommunikation des Rechners mit der Standheizung. Ich habe in der Webasto Liste diverse Typen durchprobiert.
Ich bekomme in der Protokolldatei immer nur Kommunikationsfehler bzw. Time Out Fehler angezeigt.
Muss ich die Standheizung hardwaremässig irgendwie noch auf Servicemodus stellen?
Gruß Guido
Das Material ist gekommen. Treiber installiert. Die 3 benötigten Kabel angelötet.
Stecker ( gelbes Kabel von der Webasto) im Motorraum direkt am Sicherungsblock gefunden.
USB OBD2 Schnittstelle funktioniert. Mein Problem ist im Augenblick die Kommunikation des Rechners mit der Standheizung. Ich habe in der Webasto Liste diverse Typen durchprobiert.
Ich bekomme in der Protokolldatei immer nur Kommunikationsfehler bzw. Time Out Fehler angezeigt.
Muss ich die Standheizung hardwaremässig irgendwie noch auf Servicemodus stellen?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
nein da gibt es keinen extra Modus.
Kannst höchstens mal versuchen die Heizung zu starten und dann versuchen eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe mit 2 verschiedenen Schaltungen versucht mit den Heizungen zu kommunizieren.
Mit der ersten habe ich es nicht geschafft - aber die 2. Variante hat funktioniert. Der Grund lag im Timing - habe ich später mit einem Oszi beobachten können.
Aber meine Schaltungen laufen nicht über USB sondern direkt über eine COM-Schnittstelle.
Mit den einfachen Chips die USB auf RS232 umpopeln hatte ich noch nie Glück.
Gruß
Dieter
nein da gibt es keinen extra Modus.
Kannst höchstens mal versuchen die Heizung zu starten und dann versuchen eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe mit 2 verschiedenen Schaltungen versucht mit den Heizungen zu kommunizieren.
Mit der ersten habe ich es nicht geschafft - aber die 2. Variante hat funktioniert. Der Grund lag im Timing - habe ich später mit einem Oszi beobachten können.
Aber meine Schaltungen laufen nicht über USB sondern direkt über eine COM-Schnittstelle.
Mit den einfachen Chips die USB auf RS232 umpopeln hatte ich noch nie Glück.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Hallo zusammen.
Ja das ist blöd,wenn man sich da mit Windoof,Treibern,Baud und Fifo Trallala,
rumärgern muß.
Wobei das FTDI-Chip basierten OBD Interface hat auf Anhieb funktioniert,
mit VCDS uralt an Sharan VR6 und Cascade Hi-Scan Emulator,
an Tucson und Galloper,(auf Multiplexer gefrickelt).
Ich hab das mal als Trockenübung versucht.
Mit +12 V und Masse,am OBD Interface,hat die Webasto Software,
selbsständig, Comport und das Interface gefunden,auch ohne Standheizung
an Pin 7 K-Line.
Daher,bist Du sicher, das richtige Kabel erwischt zu haben.
Direkt an der Heizung ist Pin 2 an X14, für Diagnose.
Hab da was gelesen:
Wenn nach drei Fehlstarts die Störverrieglung eingreift,soll es auch zu
Kommunikationsproblemen kommen.
Die Störentrieglung (Reset),nach Webasto Anleitung,ist aber mehr wie 20 A Sicherung ziehen,
wie Du beschrieben hast.
Da steht:
Für 3 sek. mittlere Sicherung 20 A ziehen,wieder einstecken,Heizung anschalten
nach 3 sek. Sicherung 20 A wieder ziehen,
3 sek. warten und Sicherung 20 A wieder einstecken,
die Heizung schaltet sich an.
Vielleicht hilft das.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ja das ist blöd,wenn man sich da mit Windoof,Treibern,Baud und Fifo Trallala,
rumärgern muß.
Wobei das FTDI-Chip basierten OBD Interface hat auf Anhieb funktioniert,
mit VCDS uralt an Sharan VR6 und Cascade Hi-Scan Emulator,
an Tucson und Galloper,(auf Multiplexer gefrickelt).
Ich hab das mal als Trockenübung versucht.
Mit +12 V und Masse,am OBD Interface,hat die Webasto Software,
selbsständig, Comport und das Interface gefunden,auch ohne Standheizung
an Pin 7 K-Line.
Daher,bist Du sicher, das richtige Kabel erwischt zu haben.
Direkt an der Heizung ist Pin 2 an X14, für Diagnose.
Hab da was gelesen:
Wenn nach drei Fehlstarts die Störverrieglung eingreift,soll es auch zu
Kommunikationsproblemen kommen.
Die Störentrieglung (Reset),nach Webasto Anleitung,ist aber mehr wie 20 A Sicherung ziehen,
wie Du beschrieben hast.
Da steht:
Für 3 sek. mittlere Sicherung 20 A ziehen,wieder einstecken,Heizung anschalten
nach 3 sek. Sicherung 20 A wieder ziehen,
3 sek. warten und Sicherung 20 A wieder einstecken,
die Heizung schaltet sich an.
Vielleicht hilft das.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Standheizung
Hallo Bernd,
Danke für Deine Hilfe.
Die Kommunikation Rechner-Interface läuft. Die Webasto Software erkennt auch die Com Schnittstelle.
Die Standheizung ist ist so blöd auf der Beifahrerseite verbaut, dass ich nicht ohne weiteres an die Stecker ran komme. Daher hab ich im Netz nach den Kabelfarben gesucht. Ich habe die Hoffung das der Servicepin der Standheizung halt mit im Kabelbaum integriert ist und einfach mit dem Kabelbaum an einen zugänglichen Punkt geführt wird.
Ich habe die Vermutung das es ein gelbes Kabel sein dürfte. Dieses hatte ich gestern adaptiert.
Na morgen mal weiter basteln.
Gruß Guido
Danke für Deine Hilfe.
Die Kommunikation Rechner-Interface läuft. Die Webasto Software erkennt auch die Com Schnittstelle.
Die Standheizung ist ist so blöd auf der Beifahrerseite verbaut, dass ich nicht ohne weiteres an die Stecker ran komme. Daher hab ich im Netz nach den Kabelfarben gesucht. Ich habe die Hoffung das der Servicepin der Standheizung halt mit im Kabelbaum integriert ist und einfach mit dem Kabelbaum an einen zugänglichen Punkt geführt wird.
Ich habe die Vermutung das es ein gelbes Kabel sein dürfte. Dieses hatte ich gestern adaptiert.
Na morgen mal weiter basteln.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo Guido,
ja, der "Service-Anschluß" ist eine gelbe Leitung - höchstens 0.75 Quadrat im Querschnitt mit einem kleinem Stecker am Ende der Ltg.
Liegt eigentlich immer in der Nähe des Sicherungenhalters der Heizung.
Gruß Stefan
ja, der "Service-Anschluß" ist eine gelbe Leitung - höchstens 0.75 Quadrat im Querschnitt mit einem kleinem Stecker am Ende der Ltg.
Liegt eigentlich immer in der Nähe des Sicherungenhalters der Heizung.
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Moin Guido,
ich habe die Störentriegelung nach Bernds Angaben ebenfalls an einem Nissan Primera mit Termo Top schalten können. Im vorliegenden Fall lag es wohl an langer Nichtnutzung. Die Fehlersuche im Handbuch ab Seite 502 scheint mir auch sehr hilfreich.
Gruß von Kay, welcher leider noch keine Thermo-Top für Herrn Sushi bekommen hat.
PS: Schriftliche Hilfe gern auch per PN bzw. Mail.
ich habe die Störentriegelung nach Bernds Angaben ebenfalls an einem Nissan Primera mit Termo Top schalten können. Im vorliegenden Fall lag es wohl an langer Nichtnutzung. Die Fehlersuche im Handbuch ab Seite 502 scheint mir auch sehr hilfreich.
Gruß von Kay, welcher leider noch keine Thermo-Top für Herrn Sushi bekommen hat.
PS: Schriftliche Hilfe gern auch per PN bzw. Mail.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Standheizung
Moin
Weiß nicht ob es weiterhilft,
aber hier gibt es Diagnosekabel und ganze Kabelbäume zum Nachkaufen.
Vielleicht kann man da etwas besser die Farben und Stecker erahnen.
Gruß Mario
Weiß nicht ob es weiterhilft,
aber hier gibt es Diagnosekabel und ganze Kabelbäume zum Nachkaufen.
Vielleicht kann man da etwas besser die Farben und Stecker erahnen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Standheizung
Servus,
Ich hab noch mal umgelötet.
Ich hab nun die Fahrzeugmasse auf Pin 5 angeschlossen. Pin 4 ist offen.
Jetzt geht zumindest ein Impuls vom Rechner zur Standheizung. Also bei Start der Diagnose springt die Standheizung an, bekomme aber immer noch keine Werte.
Ich bastel weiter....
Gruß Guido
Ich hab noch mal umgelötet.
Ich hab nun die Fahrzeugmasse auf Pin 5 angeschlossen. Pin 4 ist offen.
Jetzt geht zumindest ein Impuls vom Rechner zur Standheizung. Also bei Start der Diagnose springt die Standheizung an, bekomme aber immer noch keine Werte.
Ich bastel weiter....
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
welche Hardware hast Du denn genau gekauft ?
Bei mir funktioniert der Zugang zur Heizung ohne Probleme mit der genannten Software von Webasto.
Gruß
Dieter
welche Hardware hast Du denn genau gekauft ?
Bei mir funktioniert der Zugang zur Heizung ohne Probleme mit der genannten Software von Webasto.
Gruß
Dieter
- guido
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Re: Standheizung
Hallo Dieter,
Ich habe den oben im Beitrag verlinkte erste Hardware gekauft.
Gruß Guido
Ich habe den oben im Beitrag verlinkte erste Hardware gekauft.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto