Standheizung
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Re: Standheizung
Hallo,
das Problem hatte ich auch an meiner Webasto.
Das Auslesen ist mit der schon genannten Software kein Problem.
Mit der Software kann man auch die einzelnen Komponenten der Heizung einzeln ansteuern und schon auf Funktion prüfen.
Bei meiner Heizung war das Problem der originale Kabelbaum. Dort waren die 12V+ Zuleitungskabel etwas sehr hart am Limit ausgelegt. Zusätzlich gab es im Sicherungshalter oxidierte Übergänge so das es zu knappen 2V Spannungsabfall auf der gesamten Zuleitung gekommen ist.
Da die Heizungen eine Spannungsüberwachung haben schlug diese eben bei etwas über 10V an und sperrte die Heizung.
An der Sache haben sich 2 Boschdienste versucht und immer nur die Störungsmeldung "Unterspannung" ausgelesen und wollten mir eine neue Batterie verkaufen.
Selbst eine extra Werkstatt für die Heizungen war schnell mit dem Spruch dabei - "da ist wohl auch die Lima im Eimer".
Ich habe mir dann die nötige Hardware für die Diagnose zugelegt und selber alle Kabel erneuert und den Sicherungshalter durch einen besseren ersetzt.
Alle Kabel mit etwas mehr Querschnitt und schon waren die Probleme verschwunden.
Gruß
Dieter
das Problem hatte ich auch an meiner Webasto.
Das Auslesen ist mit der schon genannten Software kein Problem.
Mit der Software kann man auch die einzelnen Komponenten der Heizung einzeln ansteuern und schon auf Funktion prüfen.
Bei meiner Heizung war das Problem der originale Kabelbaum. Dort waren die 12V+ Zuleitungskabel etwas sehr hart am Limit ausgelegt. Zusätzlich gab es im Sicherungshalter oxidierte Übergänge so das es zu knappen 2V Spannungsabfall auf der gesamten Zuleitung gekommen ist.
Da die Heizungen eine Spannungsüberwachung haben schlug diese eben bei etwas über 10V an und sperrte die Heizung.
An der Sache haben sich 2 Boschdienste versucht und immer nur die Störungsmeldung "Unterspannung" ausgelesen und wollten mir eine neue Batterie verkaufen.
Selbst eine extra Werkstatt für die Heizungen war schnell mit dem Spruch dabei - "da ist wohl auch die Lima im Eimer".
Ich habe mir dann die nötige Hardware für die Diagnose zugelegt und selber alle Kabel erneuert und den Sicherungshalter durch einen besseren ersetzt.
Alle Kabel mit etwas mehr Querschnitt und schon waren die Probleme verschwunden.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Moin.
Danke Dieter - jetzt wo du es sagst. Am Sicherungshalter (der mit den 3 Steckplätzen im Kabelbaum) hatte ich auch mal korrodierte Anschlüsse vor langer Zeit. Da hatte ich mir auch den Wolf gesucht... Ein guter Tipp um weitere Fehler auszuschließen.
Gruß Stefan
Danke Dieter - jetzt wo du es sagst. Am Sicherungshalter (der mit den 3 Steckplätzen im Kabelbaum) hatte ich auch mal korrodierte Anschlüsse vor langer Zeit. Da hatte ich mir auch den Wolf gesucht... Ein guter Tipp um weitere Fehler auszuschließen.
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Servus,
Die Heizung hat mal ordentlich funktioniert. Aber die Idee mit den Sicherungen ist gut. Werde ich auch mal prüfen.
Gruß Guido
Die Heizung hat mal ordentlich funktioniert. Aber die Idee mit den Sicherungen ist gut. Werde ich auch mal prüfen.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
um auf die schnelle festzustellen ob es da Probleme gibt einfach mal die Spannung zwischen dem +Pol der Batterie und dem dicken roten Kabel direkt am Stecker an der Heizung messen.
Dazu Heizung starten. Im ersten Moment wird bei den Dieselheizungen vorgeglüht und da fließen weit mehr als die 30Watt die Webasto im Datenblatt angibt.
Bei mir waren das um die 10A und um die 2 Volt Spannungsabfall am positiven Versorgungskabel - ergibt also "nur" 0,2 Ohm.
Die 0,2 Ohm kann man mit einem üblichem Multimeter kaum messen aber der Widerstand war eben doch schon zu hoch.
Mit der Spannungsmessung geht das auch mit einem einfacheren Multimeter sehr gut.
Gruß
Dieter
um auf die schnelle festzustellen ob es da Probleme gibt einfach mal die Spannung zwischen dem +Pol der Batterie und dem dicken roten Kabel direkt am Stecker an der Heizung messen.
Dazu Heizung starten. Im ersten Moment wird bei den Dieselheizungen vorgeglüht und da fließen weit mehr als die 30Watt die Webasto im Datenblatt angibt.
Bei mir waren das um die 10A und um die 2 Volt Spannungsabfall am positiven Versorgungskabel - ergibt also "nur" 0,2 Ohm.
Die 0,2 Ohm kann man mit einem üblichem Multimeter kaum messen aber der Widerstand war eben doch schon zu hoch.
Mit der Spannungsmessung geht das auch mit einem einfacheren Multimeter sehr gut.
Gruß
Dieter
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Re: Standheizung
Servus,
Material für den Testadapter ist bestellt. - Brauche ich bestimmt so oder so mal.
Gleich mal alle Kontakte reinigen.
Gruß Guido
Material für den Testadapter ist bestellt. - Brauche ich bestimmt so oder so mal.
Gleich mal alle Kontakte reinigen.
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Re: Standheizung
Servus,
Das Material ist gekommen. Treiber installiert. Die 3 benötigten Kabel angelötet.
Stecker ( gelbes Kabel von der Webasto) im Motorraum direkt am Sicherungsblock gefunden.
USB OBD2 Schnittstelle funktioniert. Mein Problem ist im Augenblick die Kommunikation des Rechners mit der Standheizung. Ich habe in der Webasto Liste diverse Typen durchprobiert.
Ich bekomme in der Protokolldatei immer nur Kommunikationsfehler bzw. Time Out Fehler angezeigt.
Muss ich die Standheizung hardwaremässig irgendwie noch auf Servicemodus stellen?
Gruß Guido
Das Material ist gekommen. Treiber installiert. Die 3 benötigten Kabel angelötet.
Stecker ( gelbes Kabel von der Webasto) im Motorraum direkt am Sicherungsblock gefunden.
USB OBD2 Schnittstelle funktioniert. Mein Problem ist im Augenblick die Kommunikation des Rechners mit der Standheizung. Ich habe in der Webasto Liste diverse Typen durchprobiert.
Ich bekomme in der Protokolldatei immer nur Kommunikationsfehler bzw. Time Out Fehler angezeigt.
Muss ich die Standheizung hardwaremässig irgendwie noch auf Servicemodus stellen?
Gruß Guido
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Re: Standheizung
Hallo,
nein da gibt es keinen extra Modus.
Kannst höchstens mal versuchen die Heizung zu starten und dann versuchen eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe mit 2 verschiedenen Schaltungen versucht mit den Heizungen zu kommunizieren.
Mit der ersten habe ich es nicht geschafft - aber die 2. Variante hat funktioniert. Der Grund lag im Timing - habe ich später mit einem Oszi beobachten können.
Aber meine Schaltungen laufen nicht über USB sondern direkt über eine COM-Schnittstelle.
Mit den einfachen Chips die USB auf RS232 umpopeln hatte ich noch nie Glück.
Gruß
Dieter
nein da gibt es keinen extra Modus.
Kannst höchstens mal versuchen die Heizung zu starten und dann versuchen eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe mit 2 verschiedenen Schaltungen versucht mit den Heizungen zu kommunizieren.
Mit der ersten habe ich es nicht geschafft - aber die 2. Variante hat funktioniert. Der Grund lag im Timing - habe ich später mit einem Oszi beobachten können.
Aber meine Schaltungen laufen nicht über USB sondern direkt über eine COM-Schnittstelle.
Mit den einfachen Chips die USB auf RS232 umpopeln hatte ich noch nie Glück.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Hallo zusammen.
Ja das ist blöd,wenn man sich da mit Windoof,Treibern,Baud und Fifo Trallala,
rumärgern muß.
Wobei das FTDI-Chip basierten OBD Interface hat auf Anhieb funktioniert,
mit VCDS uralt an Sharan VR6 und Cascade Hi-Scan Emulator,
an Tucson und Galloper,(auf Multiplexer gefrickelt).
Ich hab das mal als Trockenübung versucht.
Mit +12 V und Masse,am OBD Interface,hat die Webasto Software,
selbsständig, Comport und das Interface gefunden,auch ohne Standheizung
an Pin 7 K-Line.
Daher,bist Du sicher, das richtige Kabel erwischt zu haben.
Direkt an der Heizung ist Pin 2 an X14, für Diagnose.
Hab da was gelesen:
Wenn nach drei Fehlstarts die Störverrieglung eingreift,soll es auch zu
Kommunikationsproblemen kommen.
Die Störentrieglung (Reset),nach Webasto Anleitung,ist aber mehr wie 20 A Sicherung ziehen,
wie Du beschrieben hast.
Da steht:
Für 3 sek. mittlere Sicherung 20 A ziehen,wieder einstecken,Heizung anschalten
nach 3 sek. Sicherung 20 A wieder ziehen,
3 sek. warten und Sicherung 20 A wieder einstecken,
die Heizung schaltet sich an.
Vielleicht hilft das.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ja das ist blöd,wenn man sich da mit Windoof,Treibern,Baud und Fifo Trallala,
rumärgern muß.
Wobei das FTDI-Chip basierten OBD Interface hat auf Anhieb funktioniert,
mit VCDS uralt an Sharan VR6 und Cascade Hi-Scan Emulator,
an Tucson und Galloper,(auf Multiplexer gefrickelt).
Ich hab das mal als Trockenübung versucht.
Mit +12 V und Masse,am OBD Interface,hat die Webasto Software,
selbsständig, Comport und das Interface gefunden,auch ohne Standheizung
an Pin 7 K-Line.
Daher,bist Du sicher, das richtige Kabel erwischt zu haben.
Direkt an der Heizung ist Pin 2 an X14, für Diagnose.
Hab da was gelesen:
Wenn nach drei Fehlstarts die Störverrieglung eingreift,soll es auch zu
Kommunikationsproblemen kommen.
Die Störentrieglung (Reset),nach Webasto Anleitung,ist aber mehr wie 20 A Sicherung ziehen,
wie Du beschrieben hast.
Da steht:
Für 3 sek. mittlere Sicherung 20 A ziehen,wieder einstecken,Heizung anschalten
nach 3 sek. Sicherung 20 A wieder ziehen,
3 sek. warten und Sicherung 20 A wieder einstecken,
die Heizung schaltet sich an.
Vielleicht hilft das.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- guido
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Re: Standheizung
Hallo Bernd,
Danke für Deine Hilfe.
Die Kommunikation Rechner-Interface läuft. Die Webasto Software erkennt auch die Com Schnittstelle.
Die Standheizung ist ist so blöd auf der Beifahrerseite verbaut, dass ich nicht ohne weiteres an die Stecker ran komme. Daher hab ich im Netz nach den Kabelfarben gesucht. Ich habe die Hoffung das der Servicepin der Standheizung halt mit im Kabelbaum integriert ist und einfach mit dem Kabelbaum an einen zugänglichen Punkt geführt wird.
Ich habe die Vermutung das es ein gelbes Kabel sein dürfte. Dieses hatte ich gestern adaptiert.
Na morgen mal weiter basteln.
Gruß Guido
Danke für Deine Hilfe.
Die Kommunikation Rechner-Interface läuft. Die Webasto Software erkennt auch die Com Schnittstelle.
Die Standheizung ist ist so blöd auf der Beifahrerseite verbaut, dass ich nicht ohne weiteres an die Stecker ran komme. Daher hab ich im Netz nach den Kabelfarben gesucht. Ich habe die Hoffung das der Servicepin der Standheizung halt mit im Kabelbaum integriert ist und einfach mit dem Kabelbaum an einen zugänglichen Punkt geführt wird.
Ich habe die Vermutung das es ein gelbes Kabel sein dürfte. Dieses hatte ich gestern adaptiert.
Na morgen mal weiter basteln.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo Guido,
ja, der "Service-Anschluß" ist eine gelbe Leitung - höchstens 0.75 Quadrat im Querschnitt mit einem kleinem Stecker am Ende der Ltg.
Liegt eigentlich immer in der Nähe des Sicherungenhalters der Heizung.
Gruß Stefan
ja, der "Service-Anschluß" ist eine gelbe Leitung - höchstens 0.75 Quadrat im Querschnitt mit einem kleinem Stecker am Ende der Ltg.
Liegt eigentlich immer in der Nähe des Sicherungenhalters der Heizung.
Gruß Stefan
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Re: Standheizung
Moin Guido,
ich habe die Störentriegelung nach Bernds Angaben ebenfalls an einem Nissan Primera mit Termo Top schalten können. Im vorliegenden Fall lag es wohl an langer Nichtnutzung. Die Fehlersuche im Handbuch ab Seite 502 scheint mir auch sehr hilfreich.
Gruß von Kay, welcher leider noch keine Thermo-Top für Herrn Sushi bekommen hat.
PS: Schriftliche Hilfe gern auch per PN bzw. Mail.
ich habe die Störentriegelung nach Bernds Angaben ebenfalls an einem Nissan Primera mit Termo Top schalten können. Im vorliegenden Fall lag es wohl an langer Nichtnutzung. Die Fehlersuche im Handbuch ab Seite 502 scheint mir auch sehr hilfreich.
Gruß von Kay, welcher leider noch keine Thermo-Top für Herrn Sushi bekommen hat.
PS: Schriftliche Hilfe gern auch per PN bzw. Mail.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Standheizung
Moin
Weiß nicht ob es weiterhilft,
aber hier gibt es Diagnosekabel und ganze Kabelbäume zum Nachkaufen.
Vielleicht kann man da etwas besser die Farben und Stecker erahnen.
Gruß Mario
Weiß nicht ob es weiterhilft,
aber hier gibt es Diagnosekabel und ganze Kabelbäume zum Nachkaufen.
Vielleicht kann man da etwas besser die Farben und Stecker erahnen.
Gruß Mario
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Re: Standheizung
Servus,
Ich hab noch mal umgelötet.
Ich hab nun die Fahrzeugmasse auf Pin 5 angeschlossen. Pin 4 ist offen.
Jetzt geht zumindest ein Impuls vom Rechner zur Standheizung. Also bei Start der Diagnose springt die Standheizung an, bekomme aber immer noch keine Werte.
Ich bastel weiter....
Gruß Guido
Ich hab noch mal umgelötet.
Ich hab nun die Fahrzeugmasse auf Pin 5 angeschlossen. Pin 4 ist offen.
Jetzt geht zumindest ein Impuls vom Rechner zur Standheizung. Also bei Start der Diagnose springt die Standheizung an, bekomme aber immer noch keine Werte.
Ich bastel weiter....
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo,
welche Hardware hast Du denn genau gekauft ?
Bei mir funktioniert der Zugang zur Heizung ohne Probleme mit der genannten Software von Webasto.
Gruß
Dieter
welche Hardware hast Du denn genau gekauft ?
Bei mir funktioniert der Zugang zur Heizung ohne Probleme mit der genannten Software von Webasto.
Gruß
Dieter
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Re: Standheizung
Hallo Dieter,
Ich habe den oben im Beitrag verlinkte erste Hardware gekauft.
Gruß Guido
Ich habe den oben im Beitrag verlinkte erste Hardware gekauft.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Hallo Guido,
ich denke mal mit dem Teil bekommst Du keinen Kontakt mit der Heizung.
Das Timing ist empfindlich und mit dem USB zu RS232 Umsetzer wird die Sache noch zusätzlich erschwert.
Ich habe da schon diverse Schaltungen getestet.
Mit der Schaltung hat es bei Webasto immer funktioniert http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist billig und leicht zu bauen.
Natürlich ist die Schaltung auch nicht die perfekte Lösung aber bei Webasto hat die eben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Diagnosegeräten aber die Lösung für alle Anwendungsfelder habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
Dieter
ich denke mal mit dem Teil bekommst Du keinen Kontakt mit der Heizung.
Das Timing ist empfindlich und mit dem USB zu RS232 Umsetzer wird die Sache noch zusätzlich erschwert.
Ich habe da schon diverse Schaltungen getestet.
Mit der Schaltung hat es bei Webasto immer funktioniert http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist billig und leicht zu bauen.
Natürlich ist die Schaltung auch nicht die perfekte Lösung aber bei Webasto hat die eben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Diagnosegeräten aber die Lösung für alle Anwendungsfelder habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß
Dieter
Re: Standheizung
Moin
Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer Webasto Thermotop C.
Wie Pflege ich das gute Stück am besten?
Reicht es die Standheizung in regelmässigen Abständen laufen zu lassen?
Oder sollte ich sie über den Winter "einmotten"?
Der Wagen wird sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr in Betrieb genommen.
Gruß Mario
Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer Webasto Thermotop C.
Wie Pflege ich das gute Stück am besten?
Reicht es die Standheizung in regelmässigen Abständen laufen zu lassen?
Oder sollte ich sie über den Winter "einmotten"?
Der Wagen wird sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr in Betrieb genommen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Hallo Mario.
Also meine erste Standheizung, auch eine Webasto, ist nach 10 Jahren kaputt gegangen, weil ich sie "angeblich" zu selten anhatte.
Meine damalige Mitsu Werkstatt sagte mir, das ich die Standheizung auch mal im Sommer anmachen sollte, so wie man auch die Klimaanlage im Winter hin und wieder anschalten sollte.
Ich hatte in diesen Sommer zwei Mal die Standheizung zur "Probe" laufen.
Ich denke, zwischendurch mal ein kurzer Probelauf dürfte nicht schaden.
Lieben Gruß.
Ilka
Also meine erste Standheizung, auch eine Webasto, ist nach 10 Jahren kaputt gegangen, weil ich sie "angeblich" zu selten anhatte.
Meine damalige Mitsu Werkstatt sagte mir, das ich die Standheizung auch mal im Sommer anmachen sollte, so wie man auch die Klimaanlage im Winter hin und wieder anschalten sollte.
Ich hatte in diesen Sommer zwei Mal die Standheizung zur "Probe" laufen.
Ich denke, zwischendurch mal ein kurzer Probelauf dürfte nicht schaden.
Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt
Re: Standheizung
Hallo,
nach Werksanleitung von Volks-Bentley soll man die Luftstandheizung, ähnlich wie bei der Klima, einmal im Monat für kurze Zeit laufen lassen. Im Winter ist das bei mir kein Problem, da ich die Variante mit Fernbedienung habe und damit morgens gerne den Wagen aufwärme und die Scheiben abtaue (dauert länger als bei der Wasserheizung, aber geht auch).
Nur im Sommer habe ich so meine Probleme. Wer macht schon gerne die Standheizung einfach mal bei 25 bis 30 Grad an....
Noch fahre ich aber erst 3 Jahre mit LSH - also kann ich über die Langzeithaltbarkeit leider nichts berichten. Beim Bulli wird übrigens als Wasserzuheizer eine Webasto und als Standheizung eine Eberspächer verbaut... gleichzeitig
Gruß, Andre
nach Werksanleitung von Volks-Bentley soll man die Luftstandheizung, ähnlich wie bei der Klima, einmal im Monat für kurze Zeit laufen lassen. Im Winter ist das bei mir kein Problem, da ich die Variante mit Fernbedienung habe und damit morgens gerne den Wagen aufwärme und die Scheiben abtaue (dauert länger als bei der Wasserheizung, aber geht auch).
Nur im Sommer habe ich so meine Probleme. Wer macht schon gerne die Standheizung einfach mal bei 25 bis 30 Grad an....
Noch fahre ich aber erst 3 Jahre mit LSH - also kann ich über die Langzeithaltbarkeit leider nichts berichten. Beim Bulli wird übrigens als Wasserzuheizer eine Webasto und als Standheizung eine Eberspächer verbaut... gleichzeitig
Gruß, Andre
Zuletzt geändert von tuxsam am 24.10.2014 - 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
...Reisen statt Rasen....
Re: Standheizung
Moin
Also nix aufregendes.
Wie so oft, regelmässig nutzen und gut.
Danke für die Tips.
Gruß Mario
Also nix aufregendes.
Wie so oft, regelmässig nutzen und gut.
Danke für die Tips.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
MOin,
ich suche ja auch immer noch nach einer Luftheizung ... Der Markt gibt da nicht allzu viel her. Kann ich eigentlich alle Heizungen am Unterboden verbauen (Dichtigkeit gegen Wassereinbruch?) ?
Hier noch eine schöne Seite, auf die ich gerade gestoßen bin:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Schöne Grüße
Thomas
ich suche ja auch immer noch nach einer Luftheizung ... Der Markt gibt da nicht allzu viel her. Kann ich eigentlich alle Heizungen am Unterboden verbauen (Dichtigkeit gegen Wassereinbruch?) ?
Hier noch eine schöne Seite, auf die ich gerade gestoßen bin:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: Standheizung
Servus,
So mal was neues. Ich bekomme eine Kommunikation mit meiner Standheizung.
Wobei jetzt verschiedene Fehler auftreten.
Hauptsache ist wohl ein Brennerproblem. Ich werde den wohl tauschen müssen.
Hat jemand nen Tip wo ich günstig Webasto Ersatzteile kaufen kann?
Gruß Guido
So mal was neues. Ich bekomme eine Kommunikation mit meiner Standheizung.
Wobei jetzt verschiedene Fehler auftreten.
Hauptsache ist wohl ein Brennerproblem. Ich werde den wohl tauschen müssen.
Hat jemand nen Tip wo ich günstig Webasto Ersatzteile kaufen kann?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Standheizung
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Ich hab nun die Bedienungsanleitung der Standheizung studiert und bin aber noch nicht ganz schlau.
Ich habe nun eine Zeit für Programm eins gewählt, ich kann bei mir drei Programme wählen,
Programm zwei ist leer, und drei hab ich null uhr null.
Jetzt soll ich das Programm was genutzt werden soll anwählen.
Wenn ich also auf Set drücke und dann bei Programm eins stehen bleibe
wird das ausgeführt?
Wenn ich dann für Nachmittags ein neue Zeit möchte,
zB zum Feierabend, stelle ich denn in Programm zwei die Zeit ein und wenn ich aus dem Auto steige stelle ich die Uhr von
Programm 1 auf Programm zwei um?
Gruß Mario
Ich hab nun die Bedienungsanleitung der Standheizung studiert und bin aber noch nicht ganz schlau.
Ich habe nun eine Zeit für Programm eins gewählt, ich kann bei mir drei Programme wählen,
Programm zwei ist leer, und drei hab ich null uhr null.
Jetzt soll ich das Programm was genutzt werden soll anwählen.
Wenn ich also auf Set drücke und dann bei Programm eins stehen bleibe
wird das ausgeführt?
Wenn ich dann für Nachmittags ein neue Zeit möchte,
zB zum Feierabend, stelle ich denn in Programm zwei die Zeit ein und wenn ich aus dem Auto steige stelle ich die Uhr von
Programm 1 auf Programm zwei um?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Bin nun etwas schlauer.
Hab wie beschrieben ein Programm ausgewählt,
das Display leuchtete dann rot, die Anzeige war aus.
So hab ich es auch im Netz gelesen.
Startzeit ist 4:30 Uhr.
Die Uhr ist richtig gestellt.
Heute um 5:10 Uhr ins Auto gestiegen.
Motor war vorgewärmt, Innenraum auch OK,
hatte die Lüftung und Temperatur aber auch nicht so hochgestellt.
Heizung lief aber nicht mehr, das Display war immer noch rot erleuchtet und das Flammensymbol war zu erkennen.
Laut meiner spannungsanzeige waren noch 12.3 Volt auf der Anlage.
Ich hab im Netz gelesen das an dem roten Display zu erkennen sei,
das die Heizung eine Stunde läuft.
Scheint ja in meinem Fall doch nur 30 min zu sein.
Und das Display leuchtet theoretisch den ganzen Tag, wenn die Heizung in Bereitschaft ist?
Hab es jetzt wieder ausgestellt, jetzt leuchtet nichts am Display.
Gruß Mario
Bin nun etwas schlauer.
Hab wie beschrieben ein Programm ausgewählt,
das Display leuchtete dann rot, die Anzeige war aus.
So hab ich es auch im Netz gelesen.
Startzeit ist 4:30 Uhr.
Die Uhr ist richtig gestellt.
Heute um 5:10 Uhr ins Auto gestiegen.
Motor war vorgewärmt, Innenraum auch OK,
hatte die Lüftung und Temperatur aber auch nicht so hochgestellt.
Heizung lief aber nicht mehr, das Display war immer noch rot erleuchtet und das Flammensymbol war zu erkennen.
Laut meiner spannungsanzeige waren noch 12.3 Volt auf der Anlage.
Ich hab im Netz gelesen das an dem roten Display zu erkennen sei,
das die Heizung eine Stunde läuft.
Scheint ja in meinem Fall doch nur 30 min zu sein.
Und das Display leuchtet theoretisch den ganzen Tag, wenn die Heizung in Bereitschaft ist?
Hab es jetzt wieder ausgestellt, jetzt leuchtet nichts am Display.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Moin
Wieder etwas schlauer wegen der roten Uhr und der Laufzeit von 30 oder 60 min.
Die Laufzeit lässt sich nur mit der Software "Thermo Test" oder einer Funkfernbedienung (Tele Thermo Top) ändern.
Bei mir steht's dann auf 30min.
Gruß Mario
Wieder etwas schlauer wegen der roten Uhr und der Laufzeit von 30 oder 60 min.
Die Laufzeit lässt sich nur mit der Software "Thermo Test" oder einer Funkfernbedienung (Tele Thermo Top) ändern.
Bei mir steht's dann auf 30min.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Hirvi
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Re: Standheizung
Hallo Mario!
Ich habe das mit einem Schalter ergänzt.
Wenn ich Abends die Heizung brauche, nutze ich die Uhr und am Tag nutze ich den Schalter. Klappt bis jetzt wunderbar.
Beste Grüße vom Warmschläfer
Volker
Ich habe das mit einem Schalter ergänzt.
Wenn ich Abends die Heizung brauche, nutze ich die Uhr und am Tag nutze ich den Schalter. Klappt bis jetzt wunderbar.
Beste Grüße vom Warmschläfer
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Standheizung
Moin
Mir würde das mit einer Stunde heizen schon reichen.
Gerade morgens ist eine halbe schon etwas knapp.
Wenn ich die Mittelkonsole umbaue werde ich aber wohl
auch noch den Schalter nachrüsten.
In diese Leitung einen Thermostat einzubauen war ein weiterer
guter Tip den ich erhalten habe.
Gruß Mario
Mir würde das mit einer Stunde heizen schon reichen.
Gerade morgens ist eine halbe schon etwas knapp.
Wenn ich die Mittelkonsole umbaue werde ich aber wohl
auch noch den Schalter nachrüsten.
In diese Leitung einen Thermostat einzubauen war ein weiterer
guter Tip den ich erhalten habe.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Standheizung
Servus,
meine Heizung macht 120 Minuten. Das Bedienteil ist aus dem LKW. ;)
Gruß
Pascal
meine Heizung macht 120 Minuten. Das Bedienteil ist aus dem LKW. ;)
Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler