Standheizung

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

P_J
Mitglied
Mitglied

Re: Standheizung

Beitragvon P_J » 21.10.2018 - 03:43

Hey,

eine zuätzliche Pumpe ist nicht nötig. Die Einspritzpumpe schafft es das Rückschlagventil aufzubekommen, auch die Durchflussmenge ist groß genug. Man muss halt den richtigen Durchmesser nehmen. Zur Heizung hin ebenfalls ein Rückschlagventil. Dann kann keine Pumpe der anderen den Diesel wegziehen, aber jede für sich Diesel ansaugen, sogar wenn beide laufen. Das geht, getestet.

Hab grad nachgeschaut, ich hab 8mm Rückschlagventile. Anbei eine unmissverständliche Skizze zu meinem Aufbau. ;) Nach der Montage mal freipusten, dass alle Luft raus ist und dann läuft das Ding. Sollte die Heizung dann immernoch spucken, dann griegst du irgendwo Luft rein.

Ich seh grad, dass du geschrieben hast, dass deine Heizung aus dem Rücklauf den Diesel zieht. Das ist dann logisch, dass sie nach langer Standzeit nicht mehr anläuft. Der Rücklauf läuft ja immer leer, bzw. hat keinen konstanten Füllstand. Nimm den Diesel aus der Zuleitung ab, dann hast du keine Probleme, da die Leitung immer gut gefüllt ist. Ansonsten würd dir nicht nur die Heizung husten, sondern der Motor mit dazu.

Grüße
Pascal
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (43.69 KiB) 82 mal betrachtet
Galloper 2.5 TD intercooler
4x4tourer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 4x4tourer » 31.10.2018 - 20:13

Moinmoin,

am letzten Wochende hab ich mal ein paar schöne Schnittmodelle von verschiedenen Standheizungen auf einer Fachmesse fotografieren können und möchte euch die nicht vorenthalten. Vielleicht hilfts ja mal bei der Suche oder dem Verständis für die Funktion oder einen Fehler im System.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anbei auch noch ein Foto von einer pfiffigen kleinen Teilwaschanlage in einer verschließbaren Box.
Bild

wärmste Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
MF
Mitglied
Mitglied

Beitragvon MF » 31.10.2018 - 20:46

Moin