Atmungsaktive Foliengaragen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von wolfischauer »

Hi Leute, ich habe einen guten Tipp aus dem Forum bekommen eine Foliengarage : http://www.foliengarage.de/


Foliengaragen aus atmungsaktivem Polytop2000

für meinen L049 zu verwenden! Das Fahrzeug soll ca 5 mal im Jahr raus in den Einsatz kommen , den Rest soll er wohl behütet verbringen!

Gibts da welche Knackpunkte die jemand von euch kennt?

Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von Crazy.max »

Hi ,

ich halte von einer Autozudecke - auch unter einem Atmungsaktiven Anorak schwitzt man - garnichts, weil:

1. das Ding immer auf dem Auto rumschubert und den Lack dadurch langsam aber sicher abschmirgelt.
2. Die Feuchtigkeit - es gibt immer welche und sei es in der Luft - sich darunter staut und somit immer Rostgefahr besteht.
3. Warme Luft aus dem kurz vorher gefahrenen Wagen immer feuchtigkeit enthält und du mit der Decke die Entlüftungen verschließt.
3. ist ein Auto dafür gemacht das es auch mal nasswerden kann - ansonsten ist es kein Auto sondern Müll !

Wenn du dein Auto in einer Scheune oder trockenen Halle stehen hast kann ein überzug aus weicher Baumwolle ( Bettlaken) auf dem sauberen und polierten Auto gewisse Vogelreste und Stäube fernhalten, aber alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld und vergeben Liebesmüh. Du solltest besser den Lack gut konservieren und den Unterboden sowie Kotflügelecken regelmäßig säubern so das keine Salzreste oder andere feuchte Feststoffe anhaften. Der Wind pustet es schon richtig trocken und hilft dir beim Erhalt des Wagens......

Olaf - hat seine Autos immer draussenstehen und noch nie große Probleme mit dem Rost gehabt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von wolfischauer »

Seas Olaf, das heißt deiner Meinung nach ein Carport ist ausreichend!

Dann werd ich mir ein Carport bauen und gut ist es!

Bin leider nicht ganz einig mit mir selbst, aber das ist mein Problem!

Vielen Dank für deine Meinung! Da sieht man mal wie 2 Meinungen differieren können!

Werd mal schauen!

Danke vielmals!

Liebe Grüße Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Macintechno

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von Macintechno »

Hej,

Atmungsaktive Foliengarage???

Damit so eine Folie atmungsaktiv ist und bleibt benötigt sie zwei Dinge - innen höhere Luftfeuchtigkeit als aussen und vor allem einen Temperaturunterschied - innen wärmer als aussen - sonst funktioniert das ganze System nicht. Da kannst du dein Auto genauso gut mit Malerplane abdecken - die "schnauft" genauso wenig wie diese "Garage" - diese Funktioniert nämlich nur in den ersten Minuten nach dem Abstellen des Autos - sobald die Wagentemperatur gleich der Umgebungstemperatur ist ist´s aus mit atmen... also Rostproduzierend.

Bau dir ein Carport und mach die Wetterseite und die Rückseite zu. damit hast du völlig ausreichenden Schutz für dein Auto.

Liebe Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Macintechno am 20.02.2011 - 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von Schlappohr »

Servus
Daniel hat fast recht. Es muss allerdings INNEN feuchter sein als aussen. Bei feucht-warmer Umgebung funktioniert die Permeation von Funktionstextilien nicht mehr.
Ich würde auch ganz klar zum Carport raten.
Gruss
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von wolfischauer »

Hi,

Da werden Sie geholfen!!!! ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das heißt Carport bauen!

Werd ich machen!!!

Gibt dann wieder hübsche Fotos!!!

Ciao, Lg Chris
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Macintechno

Re: Atmungsaktive Foliengaragen

Beitrag von Macintechno »

Schlappohr hat geschrieben:Servus
Daniel hat fast recht. Es muss allerdings INNEN feuchter sein als aussen. Bei feucht-warmer Umgebung funktioniert die Permeation von Funktionstextilien nicht mehr.
Ich würde auch ganz klar zum Carport raten.
Gruss
Florian
Stimmt Florian, hab mich vertippt.... natürlich muss es innen feuchter (!) Sein... hab´s oben berichtigt. Vielen Dank..

Liebe Grüße
Daniel

@chirs: ausserdem macht doch Carport bauen viel mehr Spaß ;-)
Antworten