Hülle für das Dachzelt

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

weil ja bald die Saison wieder losgeht (zumindest hoffe ich das) ist es an der Zeit, mich um mein Beduin Adventure zu kümmern. In der Hülle, die das Zelt während der Fahrt schützt, habe ich letzten Herbst ein kleines Loch entdeckt. Meine erste Vermutung war, dass ein tiefhängender Ast drübergeschabt ist, doch die weitere Untersuchung zeigte, dass es an anderer Stelle ein zweites Loch gibt und das Material drumherum jeweils brüchig aussieht. Beim genaueren Hinsehen finden sich noch weitere Stellen, bei denen es nicht mehr lange dauert, bis auch dort Löcher entstehen.

Nach 3 1/2 Jahren, in denen das Zelt nur im letzten Sommer länger als 14 Tage auf dem Auto war, hätte ich damit nicht gerechnet. Ich vermute, dass die ständigen Bewegungen des Stoffes auf der Autobahn die Ursache sind, denn dort, wo weder Holzboden noch Leiter drunter sind, sieht der Stoff noch gut aus.

Ein Fachbetrieb für Zelte hat versucht, an den beiden Stellen Flicken per Wärmebehandlung aufzubringen, ohne Erfolg allerdings.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Stoffen und kann etwas zu Reparaturmöglichkeiten sagen? Oder zu den Ursachen? Ich habe mir überlegt, vielleicht hätte ich das Teil nicht zusammenlegen sollen, wenn es nicht auf dem Zelt ist. Aber wohin dann mit dem riesen Teil? Unters Auto und dann was Schweres drauf, damit es nicht wegfliegt bei Sturm? Wie macht ihr das?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

könnte man die Hülle nicht neu machen? Also beim örtlichen Taperzierer/Bodenleger/Polsterer (ja bei uns machen die dass) eine anfertigen lassen oder bei einem Planenhersteller?

Nur mal so als Denkanstoss, die hätten sicher den Zugang zu passenden Stoffen.

Gruß Andreas
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Hej,

Ich hab auch ein Beduin Adventure 130 - Die Hülle ist total fertig und muss dringend neu gemacht werden. Hab schon bei Siegfried (generalimporgeur für Beduin) angefragt - eine neue Hülle kostet 99€ zzgl. Versand. Das geht günstiger - auf eBay gibt's zum Beispiel für 40€ FP eine Händler der planen bis 4qm nach individuellen Maßen fertigt. Mit Ösen etc. Ich denke ich werde mal dünne Plane bestellen und die Nähmaschine anschmeißen.

Liebe Grüße
Daniel

Kleine Löcher (5-Mark Stück ) lassen sich gut mit Gaffatape (gutes) vonn innen und außen bekleben - das reicht. Wenn das Zelt benutzt wird die plane einmal quer falten und unter den Dachträger schieben. Da ist meist genug Platz.

Zum flicken - es gibt seamgrip zum Nähte abdichten - damit kann man Aug Flicken draufkleben... Ich hab zu viele Löcher daher gibt's ne neue Plane..! Die Löcher entstehen da wo die Leiter schrabbt - also die Schraubenköpfe oder die Stufenecken.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

an eine neue Hülle habe ich auch schon gedacht. Mal sehen ob ich jemanden finde, der das Teil nachbauen kann. Aus besserem Material, denn 3 1/2 Jahre bei recht seltener Nutzung ist nicht ganz das, was ich erwartet hatte.
Unter den Dachträger möchte ich die Hülle nicht schieben, da sie beim Auf- und Abziehen schnell mal Bodenberührung bekommt und dort Dreck aufsammelt - und der würde dann das Dach verkratzen. Ein paar Manöverschäden machen mir nicht viel aus (sieht man dem Auto auch an :wink: ), aber das muss dann doch nicht sein.

Ich schaue mal, ob Reparieren lohnt, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es zu viele Stellen, die bald durch sind. Die beiden Flicken, mit denen der Zeltbauer die Reparatur versucht hat, habe ich noch, vielleicht geht damit ja was.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Hab grad ein Angebot von Planenshop24.de bekommen - 100€ inkl. Versand mit Schweißen Ösen etc. Wenn man 2 Planen machen lässt wäre es 90€ pro plane inkl. Versand. Material wäre 600g /qm LKW Plane.

Man sollte nochmal wo ein Vergleichsangebot anfordern - ich kümmer mich heute Abend drum.

Liebe Grüße
Daniel

Bei meiner Plane sind alle 4 Ecken durch und man sieht genau wo die Leiter Scheuert bei den schrauben und Sprossenecken ist alles durch. Da lohnt keine Rep. Mehr


Ach ja: Hast du auch das 130er oder ein breiteres?? Ich messe heute Abend mal die Hülle genau aus. Dann können wir das mal vergleichen.
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von terriblue »

Hallo Ingo ,

meine Hülle hat auch ein paar Perforierungen , habe zwar noch keinen
Wassereinbruch festgestellt , aber wir sind ja auch " Schönwettercamper " .
Trotzdem denke ich über einen kplt. Austausch nach . Ich denke dann
zuerst an den LKW/Treckeranhänger-Planenmacher bei uns vor Ort . Bei
der Gelegenheit müsste auch gleich so umkonstruiert werden , dass man
auf die zusätzlichen Zurrgurte zur " Ballonverhinderung " verzichten kann .

Da ein Knicken wohl nicht zu Beschädigungen führt , falte ich die Plane
ohne Bodenberührung zusammen und stecke sie zwischen Lenkrad und
Fahrersitz . Das klappt auch im Dunkeln , gibt keine Probleme mit dem
heißen Auspuff , keine ungebetenen Gäste am nächsten Abend , wird nicht
nass/schmutzig uvm. . Da ich auch die Seiten für zu hoch halte - trotz
Leiter/Kuscheltieren/Bettwäsche/Kuscheltieren/Kopfkissen/Kuscheltieren
und nicht stramm genug um den Rahmen , könnte man gleich einiges
verbessern . Das sind garantiert keine Arbeiten für die heimische
Nähmaschiene , als mir die Vor-Zeltseiten gekürzt wurden war das schon
Schwerstarbeit für die Profimaschiene mit Spezialgarn ( impregniert und
gewachst ) .

Gruß Arno

... mit 165cm Beduin ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich hatte die Plane grundsätzlich grob gefaltet und unter das Auto gepackt... Weggeweht ist die in all den Jahren nie!


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 24.02.2011 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hi,

die Breite muss ich erst mal messen, das geht aus den Unterlagen nicht hervor. Leider steht das Zelt im Winterquartier, ganz hinten, das ganze Garten-Geraffel, das im Sommer draußen steht, ist jetzt im Weg. Mal sehen, ob ich da überhaupt dran komme! :roll:

Ich habe die Hülle immer zusammengelegt und in den Kofferraum oder den Beifahrerfußraum gepackt. Das geht allerdings abends im Frühjahr und Herbst, wenn die Hülle schön kalt ist, nicht wirklich gut, deswegen hatte ich Bedenken.
Die Hülle vom Dachzelt, das Britz auf den Mietcampern hat, hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht - nicht so steif jedenfalls.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Kurt

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

bin ebenfalls für Neuanfertigung aus Planenwerkstoff. In der Regel wird der mit einem Heissluftgebläse verklebt und ist so Wasserdicht. Die Haltbarkeit ist schon erstaunlich. Bei meinem Pferdeanhänger, wie auch bei dem Kleinen, ist über Jahre kein Schaden aufgetreten. Gerade mit dem Pferdeanhänger werden immer wieder Äste mitgenommen.
Für die Abdeckung könnte ich mir eine Kastenform, wie auch eine einfache Rechteckform vorstellen. Spannen würde ich mit einem Gummizug der durch Ösen und Haken geführt wird. Die Plane wird sich also immer selber nachspannen und ist an kein fixes Mass gebunden. Die Haken oder auch Einhängescheiben sind an der Unterseite anzubringen.
Eine Rechteckform lässt sich sicherlich bei dem steifen Material leichter zusammenlegen. Ein, aus dem Verschnitt gefertigter, Sack könnte die Plane bei Nichtbedarf aufnehmen. Beim Fahren kann man ihn zum Schutz auf die Leiter legen.

Zum besseren Verständnis Bilder vom Kleinen

Bild Bild Bild Bild
Bild

Die Plane hat 150.-Euro gekostet und war an einem Vormittag fertig.

Grüsse
Kurt
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo Kurt,

ich habe für meinen Anhänger letztes Jahr ein Hochgestell zusammengeschweißt, ein Plane dazu habe ich mir anfertigen lassen, hat knapp 160 Euro gekostet. So etwas ähnliches wäre natürlich auch für das Dachzelt denkbar.
Nachteil dieser Plane: letzen Herbst hatte ich einen kleinen Sägetisch im Anhänger. Beim Anheben des Anhängers habe ich den da drin vergessen. Er ist umgekippt und hat ein (wenn auch nur kleines) Loch in die Plane gerissen. Das hat mich bei der hochgelobten LKW-Plane (650 g/m^2) schon etwas gewundert, denn so schwer und scharfkantig ist das Teil eigentlich gar nicht. Vielleicht ist aber auch gerade eine Ecke an der Plane entlang gerutscht? :achselzuck:

Einen Versuch ist es wahrscheinlich wert. Das Messen muss aber noch etwas warten, heute ist so ein blödes Wetter (1° und Schneeregen), da hab ich keine Lust im Gartenhäuschen rumzukruschen. :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Ich denke man kann sich sowas auch aus normaler Baumarktplane zurechtfummeln - die ist zwar nicht so langlebig wie LKW-Plane aber auch vielfach günstiger. Teichfolie liesse sich gut verarbeiten ist aber dafür nicht so gut geeignet. Planenstoff wäre wohl nach wie vor das beste. Mit der Originalplane bin ich nicht so sehr glücklich - ist jetzt aber auch 16 Jahre alt - da darf die mal kaputt gehen.

Bin grad noch auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Anhangerplane-Flachp ... 23053eb29b

Anhängerplane nach Maß bis 20cm Überhang (sollte ausreichen muss ich mal ausmessen.)
59€ + 6,90€ Versand

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,
Macintechno hat geschrieben:Ich denke man kann sich sowas auch aus normaler Baumarktplane zurechtfummeln - die ist zwar nicht so langlebig wie LKW-Plane aber auch vielfach günstiger.
Das gibt erstens eine negative Bilanz im Geldbeutel und halte ich zweitens für gefährlich.
Finger weg von der Kombination Baumarktplanen & Wind.
Selbst die schwereren Stoffe können die Ösen nicht zuverlässig halten, die mühevoll zurechtgenähte Baumarktplane geht fliegen oder wird innerhalb weniger Fahrkilometer zerrieben.
Unter LKW-Plane oder schwerer Baumwolle/Segeltuch würde ich nicht gehen.

soweit, so verplant
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Ja das stimmt schon - man darf halt nicht die normale Standart Gewebeplane verwenden - die wird wahrscheinlich nach 1 Woche Urlaub im Süden alleine von der UV-Strahlung zerbröseln. Wie gesagt - LKW-Plane ist IMO am besten geeignet.

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Update:

Habe ich gerade gefunden:

http://www.gekaho.de/html/preisrechner.html

Dort kann man in einem Excel Sheet den vorraussichtlichen Preis berechnen und für die Bestellung dieses Dokument speichern und per eMail einschicken.

Ich hab für meine Haube 1,31m x 1,15m x 0,25m in PVC 600g/qm mit Messingösen einen Preis von ca. 65€ inkl. Versand ermittelt.

Ich hab mal die Bestellung abgeschickt - mal sehen was da kommt.

Ich geb dann bescheid.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Schlappohr »

Servus Daniel,
Das sieht ja mal spannend aus!!!
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo Daniel,

ich habe mir den Link gerade angesehen. Klingt recht gut, günstig ist es auch, hoffentlich passt die Qualität!

Ich freue mich auf Deine Einschätzung!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Update:

Heute kam die Bestätigungsemail - jetzt per Vorkasse bezahlen - Lieferzeit 10-14 Tage nach Geldeingang.

Einzig die Toleranz (+/- 3% mind. jedoch 10cm) macht mir etwas Sorgen. Das finde ich etwas viel.

Bin mal gespannt was da kommt....

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo Daniel,
Macintechno hat geschrieben: mind. jedoch 10cm
oh oh, 10cm? :shock:

Hoffentlich schreiben die das nur damit keiner mault, wenn die Hülle 5mm kleiner ist als gewünscht!

Gruß
Ingo, gespannt!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Update:

Hab nochmal gefragt wie das mit der Toleranz aussieht. Antwort: Bei diesen Maßen sollten 2cm Toleranz ausreichen.
Leider hab ich doofi ziemlich passend bestellt ohne eine Zugabe von Toleranz,... 2cm Zugabe machen das ganze Ding um 20% teurer :shock:

Ich hab mal überwiesen und warte mal ab was da ankommt wenn ich aus Norwegen zurück bin (ab Freitag treibe ich mich mal in einer Hütte ohne Strom und fliessend Wasser in Norwegen rum - aber mit Holzbeheizter Sauna)

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Unglaublich aber wahr: Montag Abend hab ich 65,50€ überwiesen - und heute am Freitag kommt das Paket,... sofort aufgerissen und gemessen.... Punktlandung - geliefert wie bestellt unter 5mm Abweichung :super:

Also gleich die Plane über das frisch imprägnierte Dachzelt geworfen (liegt momentan im Homeoffice auf dem Boden)

Hab mal 2 Bilder für Euch.

Bild

Bild

Ich hätte es allerdings nicht 25 sondern 28cm hoch bestellen sollen - so ist es etwas knapp aber wenn man es jetzt noch mit Gummischlange versieht dann ist das bestimmt super.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder so eine Plane bestellen :super: Preis ist gut - jetzt muss sie zeigen was sie in der Praxis kann - aber von der Haptik her dürfte sie sehr robust sein - LKW-Plane halt. Die Farbe Oliv ist sehr dezent und nicht all zu militärisch!

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Stefan »

Moin.


Klasse! Sieht aus wie die orig. Beduin-Plane :super:

Vor allem, wenn du ein bis zwei Schlafsäcke im Zelt läßt, wird es knapp mit der Höhe.






Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Schlappohr »

Servus Daniel,
sieht klasse aus!
Danke fürs update
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von berny »

Hallo Daniel,

das sieht wirklich richtig gut aus. :super: Dann werde ich mal mein Zelt messen, wenn die Gartenmöbel aus dem Weg sind und bei dieser Firmal eine Hülle bestellen!

Mal sehen, ob die auch runde Hüllen anfertigen können. Ich habe immer noch keine Abdeckung fürs Reserverad, das wäre eine Möglichkeit! Mal sehen...

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von motorang »

Servus
ich lese das erst jetzt - funktioniert da ein Gummiseil durch die Ösen? Die Eezi-Awn-Zelte und auch mein Eigenbau haben unten einen Tunnel wo man das Seil durchfädelt, mit freigeschnittenen Ecken zum Zurren.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Hi zusammen,

momentan stehe ich noch in Oslo am Flughafen und warte auf meinen Flieger nach FRA - habe jetzt mal eine Woche im Schnee in Norwegen verbracht. Toll wars auf ner Huette in den Bergen ohne Strom und fliessend Wasser - aber ne holzbeheizte Sauna war dabei....

Andreas: Durch die Øsen møchte ich wie bei der alten Huelle auch ein Gummiseil ziehen - unten am Dachzelt sind ann so Teile in die man das einhængt.

Bin gespannt was die Praxis zeigt.

OT: Jetzt geh ich mal auf die Suche nach nem neuen Auto - Octavia und Suzi werden wohl verkauft da ein Dienstwagen her kommt - 3 Autos fuer 2 sind dann doch etwas uebertrieben.... vll. ein Landcruiser :-) oder ein Pajero.... mal sehen...

Liebe Gruesse
Daniel (Noch 2 Stunden bis der Flieger kommt :-()
Macintechno

Re: Hülle für das Dachzelt

Beitrag von Macintechno »

Update:

Wieder zu Hause gelandet - alles bestens.

Hab jetzt mal die Matratze ins Dachzelt gelegt - die Hülle passt gut drüber aber ich empfehle denen die noch eine Plane bestellen, die Höhe etwas großzügiger anzugeben,... 3-4cm mehr würden nicht schaden. Jetzt werde ich die Tage mal ein Gummiseil besorgen und dann geht´s bald los - ich hoffe diese Woche kommt mein Blech und ich kann den Dachträger fertig machen - Jetzt geht´s erstmal zu nem Kumpel noch ein Paar Thule Füße abholen... :super:

Liebe Grüße
Daniel
Antworten