Power Box

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Kurt

Power Box

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich habe mich an den Bau einer Power Box gewagt, obwohl für mich alles ein Grauen ist, was mit Strom zu tun hat.

Die Box soll zur Ernergieversorgung von Anhängern, Weidezaungerät und Arbeitsleuchten dienen. Sie ist ausgestattet mit 13 pol. Steckdose, Normsteckdose, Powersteckdose, 300W Spannungswandler, Dauerladerautomat, Batterietester, Tiefenentladungsschutz, Sicherungseinheit, 12V 63Ah Nassbatterie und einem 10W Solarpanel mit Laderegler (ist zur Zeit im Test auf dem Stalldach). Alle Anschlüsse sind innenliegend und mittels Kabeldurchlass erreichbar. Diese sind gleichzeitig auch Be und Entlüftug. Damit die Box im Freien stehen kann, ist eine Regenhaube mit dabei. Das Gewicht liegt mit Solarmodul bei etwa 28Kg.

Jetzt noch ein paar Bilder:
Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüsse

Kurt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Power Box

Beitrag von hapaai »

Hi Kurt,
was für ein tolle Idee, und für eine tolle Arbeit. :respekt:
Erzähl mehr dazu, was hast Du alles verbaut?
Bin mächtig neugierig.
Hast Du ein Blockschaltbild?

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Kurt

Re: Power Box

Beitrag von Kurt »

Hallo Walter,

viel mehr kann ich dir gar nicht sagen. Die Teile haben sich über die Jahre angesammelt und stammen überwiegend aus einem Versandhandel in Hagen. Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 600mh. Für Angaben über das Solarmoldul müsste ich erst mal auf das Dach steigen. Der Batterietester ist steckbar und zeigt Spannung und Ladevorgang an. Der Sannungswandler ist eine einfache Ausführung. Ein Fernseher oder Lampe lässt sich damit betreiben, hochwertige Elektronik steigt bei dieser Stromquelle allerdings aus.

Blockschaltbild, ähhhhh???? Ich hab doch keine Ahnung! Alle roten Kabel mit 5A abgesichert. Auf mögliche Fehlerquellen, wie Schalter und Lichter, wurde verzichtet. An der 13 pol. Steckdose sind die Kontakte 9 Dauerplus und 13 Masse angeschlossen.

Die Werkzeugkiste habe ich aus dem Müll gezogen, entkernt und mit 15mm Siebdruckplatten wieder stabilisiert und für das Gewicht tragfähig gemacht. Auf dem Foto mit der Abdeckhaube sind zwei Schlaufen, zum Anheben oder Sichern mit Heringe, nicht zu sehen.

Die Gesamtkosten für die Box, ohne den Koffer jedoch mit Solarmodul, belaufen sich so um die 270,-€.


Und was soll ich noch sagen ,es klappt alles!

Grüsse
Kurt
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Power Box

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

oberfette Idee eigentlich...Power aus dem Werkzeugkoffer...
Klasse!

soweit, so grübel :idee04:
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Antworten