Quechua / Familienzelte

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Quechua / Familienzelte

Beitrag von Alf »

Hallo

hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten?

http://tente.quechua.com/de/zelte/r-6,a ... -t6-2.html

Bild

Preis / Leistungsverhältnis ist ja schon mal gut, aber Qualität? Aufbauzeit? genug Stabil?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Bart »

Hallo Alf!

Ich kann dir nur was zum kleienren Quechua sagen, das ist relativ flott (paar Sek) aufgebaut. Zur Qualität kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Alf »

Hi Florian

ja, das sind die Wurfzelte, die sind eher klein.

Wir suchen so in der Art wie oben etwas (Tunnelzelt, Stehhoch, 2 getr. Schlafräume, Aufenthaltsraum)

Falls jemand noch weitere Zelte kennt, nur her damit :wink:

wie zB:

http://www.amazon.de/High-Peak-Durban-h ... B001CWAQCC

Bild

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Reisefreund

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend

Hatte grad vor 3 Tagen von Freunden gehört, das sich die kleinen Zelte von denen zwar super schnell aufbauen lassen, aber der Abbau geht dafür umso langsamer. Wohl weil sich der interne Federklappmechanismus immer wieder aufbauen will.
Ansonsten scheinen die Zelte in F und CH sehr beliebt zu sein, dort sieht man öfters welche. Mal bei globetrotter auf der HP geschaut, die haben auch eine sehr umfangreiche Auswahl.

Grüße, Robert
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von uwe »

Moin,

zu den großen Familienzelten, wo Alf drauf aus ist, kann ich leider auch nix beitragen.

Aber so ein "kleines" Wurfzelt von Quechua haben wir auch seit fast zwei Jahren. Der Aufbau geht in der Tat innerhalb weniger Sekunden, dann noch ein paar Häringe einstecken und fertig.

Abbauen dauert wirklich deutlich länger, geht aber (mit ein wenig Übung) immer noch viel schneller als bei einem herkömmlichen Iglu-Zelt.

Regendicht ist das Zelt durchaus, aber etwas stärkeren Wind kann es nicht so gut ab. Nicht daß es zusammenklappt oder gar davonfliegt, aber es kommt schon ein wenig Bewegung in das Häuschen. :wink:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Richard

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Richard »

Moin.
Kann auch nur über das 2 Personen Zelt von Quechua ein Urteil abgeben. Waren letztes Jahr 4 Wochen damit auf Island und es steht immer noch wie eine 1. Auch starkem Wind hat es problemlos standgehalten!! Es ist nur beim aufspringen etwas langsamer geworden und es war jeden Tag im Einsatz. Preis- und Leistungsverhältnis finden wir klasse :super: .

Gruß aus Hessen
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Alf »

Hallo

ja, es gibt hier wohl -wenige Familien-, welche Zelte benutzen.... Dieser Trend ist mir in den letzten Jahren aufgefallen. Früher hatten viele die grossen, schweren Familienzelte oder die sog. Zeltklappanhänger (hatten wir selber auch schon).

Heute gibt es viele, die sich einen Wohnwagen leisten können und auch haben.

Wir haben auch einen, aber einen -uralten- klappbaren (Rapido Orline). Diesen wollen wir nun nach 7 Jahren verkaufen und kehren zurück zum Zelt :mrgreen:

Dachzelt haben wir auch verkauft. (Wir 4 haben eh nicht mehr Platz darin). Die Zeit wird kommen, wo wir als Ehepaar ohne Kids wieder alleine verreisen - bis dahin machen wir im Sommer mit dem Zelt Camping Urlaub und im Herbst nehmen wir eine Wohnung.

Nun zum Zelt, die Quechua Zelt machen mir einen etwas unstabilen Eindruck. Habe nun viel rumgesucht und folgende Zelte gefunden:

Robens Cabin 500 oder 600 oder Outwell Oakland XL.

Wahrscheinlich wird's das Outwell.

Hier noch ein gutes Forum für Infos: http://www.campen.de

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Beda »

Hallo Alf,
bist Du an einem fast unbenutzten, gebrauchten Zelt aus vordigitaler* Zeit interessiert?
* Deshalb habe ich kein Bild parat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Alf »

Hi Beda

Danke, habe ich mich wie in meiner vorletzten Nachricht bereits erwähnt habe, für das Outwell entschieden.

Die neueren sind eher leichter geworden und für mich auch ein wichtiges Thema: die Aufstellzeit / bzw. ist das Zelt einfach aufzustellen? Das Outwell ist es. :wink:

Uebrigens kann man in You Tube anschauen, wie man die Zelte aufstellt....einfach Marke + Typ eingeben....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Quechua Familienzelte

Beitrag von Spati »

Hallo zusammen,

im letzten Campingurlaub haben wir auch nach leichten, schnell aufstellbaren Familienzelten
Ausschau gehalten. Entschieden haben wir uns zwar noch nicht, aber die Diskussion hier war sehr interessant.

Eigentlich wollten wir dann einen gebrauchten Wohnwagen kaufen was aber an nicht vorhandem Abstellplatz gescheitert ist. Da wir Ende letzten Jahres sehr gute Erfahrung mit einer Jugendherberge gemacht haben, wird es dieses Jahr auch wieder ein Familien Jugendherbergsurlaub in Östereich. Leider muss man die JH sehr früh buchen, dass ist ein Nachteil.

Das Thema Familienzelt wird aber sicher, spätestens nächstes Jahr, wieder auf den Tisch kommen.

Viele Grüße
Spati,
der sich auf das Jubiläumstreffen freut.
Antworten