Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Ammarito

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von Ammarito »

Schöner Ausbau...ganz viele schöne Erfahrungen wünsch ich euch!!

Grüsse Dario
TuA

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von TuA »

Hallo Andreas

Danke fuer deine erfrischenden Hinweise :super:

Ja, das Dachzelt und die Mosqiutolodge sind klasse ... ob die Qualitaet stimmt ... schaun wir mal :coolman:

Ja, die Kuehlbox ist fragwuerdig .... aber als Moppedfahrer hatten wir gar nix :lachen:

Das mit der Solaranlage ist wahrscheinlich wunschdenken, aber waehrend der Fahrt wird nun noch zusaetzlich die Wohnraumbatterie geladen .... wir werden berichten :hammerschlag:

Ein PP haben wir schon ... 8-)

Naechste Woche gehts los .... endlich :super:

Gruessle aus dem sonnigen Schwarzwald
TuA
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von motorang »

Ich weiß, wenn ich motorradfahre hab ich auch nix ... aber das ist dann halt so und ich ärger mich nicht. Aber ein Kühlschrank der nicht kühlt bringt einen immer dazu nachzudenken wie es denn wäre wenn er kühlte :mrgreen:

Vielleicht läuft Euch ja unterwegs einer zu. Afrika ist groß 8-)

Verdammt, schau mal: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=56944309" onclick="window.open(this.href);return false;

Liegt ja vielleicht am Weg. Eine Engel um unter 600,-

Eis-wür-fel-chen sag ich nur.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Allerseits,

meine eigene Kühllösung wäre vielleicht noch interessant.
Es gibt auf dem Markt 220 Volt Kompressorkühlboxen für ca. 120,- Euro mit einem Verbrauch von etwa 50 Watt. Auf die Schnelle habe ich jedoch jetzt keine ergoogeln können. Die Kiste ist ähnlich der Weaco bzw. Engel aber nur für 220 Volt.
Ich habe meine vor ca. 5 Jahren für 90,- Euro auf der Allradmesse gekauft. Ein kleiner 150 Watt 12 zu 220 Volt Stromwandler davor und das Problem war bei mir gelöst.
Der Vorteil an der Sache ist weiterhin, das in den großen Kühlraum z.B. über 20 Flaschen Bier passen und in einer Stunde richtig kalt sind.
Ich habe das Gerät auf der Libyenreise einfach tagsüber während der Fahrt angelassen und nachts abgeschalten. Früh war er so immer noch schön kalt, die Nacht ruhig und die Batterie voll.

Leider ist nur die Steuerung nicht sehr sensibel - selbst auf kleinster Stufe und bei 30 ° Celsius tendiert das Gerät etwas zur Eiswürfelbildung.
So gab es aber auch in der Wüste immer mal Spiegeleier oder ein gutes Steak, von wirklich eiskalten Getränken mal ganz abgesehen.

Gruß vom tiefgekühlten Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von Schlappohr »

Servus Kay,
wenn Du aber morgens zwei Stunden fährst, dann 7 Stunden zu Fuss was anguckst und dann wieder zwei Stunden fährst reicht es in heissen Ländern nicht. Ebenso wenn Du einfach mal zwei Tage wo in der Landschaft stehen bleibst...
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

Deine Angaben kann ich nicht vollständig bestätigen. Nach meiner groben Schätzung läuft die Kühlbox nur etwa ein Drittel der Zeit. Zur Libyentour hatte ich nur eine Optima Red mit 50 Ah.
Bis zu zwei Tagen stand das Auto mit der Box im Innenraum und etwa 12 Stunden Kühlzeit pro Tag.
An solchen Tagen habe ich zirka 10.00 Uhr angestöpselt und gegen 22.00 Uhr rausgezogen.

Auch Tage mit z.B. 1,5 Stunden Fahrt, 5 Stunden Leptis Magna Rundgang und 1,5 Stunden Rückfahrt nach Tripolis erinnere ich noch grob.
Bei 11,? Volt (weiß nicht mehr) schaltet der Stromwandler ab um die Batterie zu schützen. Dies ist während der Reise einmal passiert, wobei nach wackeln am Stecker alles wieder lief.

Bei einem Test auf einem Zeltplatz hielt die Batterie bei voll beladener und vorgekühlter Kühlbox nach meiner Erinnerung etwas mehr als zwei Tage im 12 Stunden an und 12 Stunden aus Modus.

Dies war jedoch neben dem Outdoorschweißgerät auch ein Grund jetzt eine zweite Optima ins Auto zu stellen.

Aber sag, wieviel Watt ziehen denn die Hightech-Kühltruhen?

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von motorang »

unbemerkt hat geschrieben: Aber sag, wieviel Watt ziehen denn die Hightech-Kühltruhen?
Gruß von Kay
Hi

Wenn die Waeco Box mit Danfoss Kompressor dazugehört etwa 3 Ampere. Allerdings läuft die typischerweise maximal 1/4 der Zeit und kühlt dann auch anständig, während Peltierboxen typisch ihre 4-5 Ampere ständig ziehen und dabei kaum kühlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

dann wäre "pi mal Daumen mal Fensterkreuz" die Waeco mit etwa 36 Watt etwas günstiger im Verbrauch als mein Monsterkühldingens.
Aber bei meinen 90,- Euro Einsatz, kann ich ja noch eine Weile "Watte" verheizen....

Gruß vom geizigen Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten