Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Thomas,
ich kenne derzeit vom Libyentransit nur einen kleinen Bericht:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 24#p138271
Da scheint mir der Weg, die Westküste runter, und südlich von Mali durch den Sahel nach Osten zu queren derzeit attraktiver.
Grüße
sven
ich kenne derzeit vom Libyentransit nur einen kleinen Bericht:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 24#p138271
Da scheint mir der Weg, die Westküste runter, und südlich von Mali durch den Sahel nach Osten zu queren derzeit attraktiver.
Grüße
sven
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Re: Ausrüstung und Zubehör für Transafrika
Servus,TuA hat geschrieben:
Ich würde mir die Option im Auto schlafen zu können erhalten, ist einfach viel unauffälliger als im Dachzelt und manchmal, wenn man nicht von der Zivilisation weg kommt, sinnvoll (und ruhiger).
Schon klar, aber man kann ja nicht alles haben
In Südamerka haben wir manchmal einfach im Garten des Hostels das Zelt aufgebaut und dabei ne Menge Geld gespart. Mit so nem Minibus wäre das problemlos auch gegangen und da schaun wir halt einfach mal.
Zur Not kann man ja weiterfahren und ist nicht wie mit den Moppeds aufs Tageslicht angewiesen
kann man beim L300 eben doch ... zu zweit ist das auch einfach genug möglich.
Der simpelste Weg:
Der Länge nach zwei Staukästen (überbauen der Radkästen), dazwischen ein Tisch den man wahlweise zwischen die Kisten runterlegt um eine Liegefläche zu haben.
Drinnen sitzen wollt Ihr ohnehin, und die Tischplatte braucht nur ein bisserl Hirnschmalz um sie abnehmbar/klappbar/versenkbar zu machen. Eventuell einfach nen Klapptisch verwenden den man bei Bedarf auch draußen hinstellen kann.
Wenn man mal die Fläche hat kann man die Isomatten/Schlafsäcke die man sonst im Dachzelt hat auch mal innen verwenden, beispielsweise wenn das Dachzelt dauerfeucht oder beschädigt ist. Oder man nur ein paar Stunden am Hafen pennen mag wo dann die Fähre ablegt, man aber dort kein sicheres Gefühl hat oder innerhalb von Minuten wegfahren können muss ...
Auch der kurze Bus ist lang genug um einen Durchstieg hinter dem Fahrersitz zu haben und eine 1,90 m lange Liegefläche.
Mein Konzept kennst Du? Ich musste halt die zweite Sitzreihe erhalten weil wir NICHT nur zu zweit unterwegs sind.
http://motorang.com/sonstiges/L300_Ausbau1.htm
Das kann ja sogar der serienmäßige "Ausbau" wobei die hintere Sitzbank sehr schwer und unterhalb nicht nutzbar ist und allein deswegen auf Reisen ein Unding.
Aber die zweite Sitzreihe kann man nach vorne oder nach hinten schauend verwenden, das ist schon fein.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Andreas
Ja, ich behalte es mal im Hinterkopf ... sicher, das mal kurze Hinlegen im Hafen, etc. ist dann schon einfacher .... aber wie oft macht man es dann wirklich
In Africa werden wir grundsätzlich auf Campingplätzen, etc. übernachten. Das schnelle Losfahren (bei Gefahr oder Ärger) wird also nicht notwendig sein. Als Moppedfahrer haben wir ein ziemlich sicheres Gefühl beim Bushcamping entwickelt und mit 4 Rädern wirds eh einfacher als mit dem Abbau/Verpacken des normalen Tunnelzelts wie bisher bei den Moppeds.
Trotzdem .... Vielen Dank für all die Tips und Tricks und deinen Ausbau habe ich schon genauer angeschaut
Hallo Sven
Ja, im Moment scheint alles etwas sehr negativ zu laufen .... schlussendlich werden wir erst kurz vor der Abreise entscheiden können auf welcher Route wir nach Ägypten kommen.
Falls im NahenOsten dann endgültig alles hochgeht .... werden wir nach Südafrika verschiffen und dann erstmal dort ein bisl rumkurven ...
Schaun wir mal, gell
Grüssle
Thomas & Andrea
http://www.miles-to-ride.com
Ja, ich behalte es mal im Hinterkopf ... sicher, das mal kurze Hinlegen im Hafen, etc. ist dann schon einfacher .... aber wie oft macht man es dann wirklich
In Africa werden wir grundsätzlich auf Campingplätzen, etc. übernachten. Das schnelle Losfahren (bei Gefahr oder Ärger) wird also nicht notwendig sein. Als Moppedfahrer haben wir ein ziemlich sicheres Gefühl beim Bushcamping entwickelt und mit 4 Rädern wirds eh einfacher als mit dem Abbau/Verpacken des normalen Tunnelzelts wie bisher bei den Moppeds.
Trotzdem .... Vielen Dank für all die Tips und Tricks und deinen Ausbau habe ich schon genauer angeschaut
Hallo Sven
Ja, im Moment scheint alles etwas sehr negativ zu laufen .... schlussendlich werden wir erst kurz vor der Abreise entscheiden können auf welcher Route wir nach Ägypten kommen.
Falls im NahenOsten dann endgültig alles hochgeht .... werden wir nach Südafrika verschiffen und dann erstmal dort ein bisl rumkurven ...
Schaun wir mal, gell
Grüssle
Thomas & Andrea
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Sven
noch ein kleiner Nachtrag ....
Da bereits erwähnte Agentur stellt nun keine Buisnessvisa bis auf weiteres mehr aus
Dafür hat sich im HUBB ein Neuer aufgetan, der es für €350.- plus 100.- LD macht
.... und bis im April/Mai wird sicher noch einiges passieren
Die erwähnte Westroute und dannn rüber ist aus 2 Gründen keine Option, mal abgesehen von meinen praktisch nicht vorhandenen Französischkenntnissen
1. Sahelzone (Mali, Mauri, etc) .... nun wird auch der Süden unsicher
2. Hast du dir mal dir Route durch Niger, Tschad, Westsudan angeschaut
Das ist z.zt. so ziemlich die gefährlichste Ecke in Africa und an einen Transit West -> Ost ist nicht zu denken.
Falls alle Landwege verschlossen sind, bleibt nur noch die Fähre von der Türkei nach Ägypten
Wir bleiben dran ....
Thomas & Andrea
noch ein kleiner Nachtrag ....
Da bereits erwähnte Agentur stellt nun keine Buisnessvisa bis auf weiteres mehr aus
Dafür hat sich im HUBB ein Neuer aufgetan, der es für €350.- plus 100.- LD macht
.... und bis im April/Mai wird sicher noch einiges passieren
Die erwähnte Westroute und dannn rüber ist aus 2 Gründen keine Option, mal abgesehen von meinen praktisch nicht vorhandenen Französischkenntnissen
1. Sahelzone (Mali, Mauri, etc) .... nun wird auch der Süden unsicher
2. Hast du dir mal dir Route durch Niger, Tschad, Westsudan angeschaut
Das ist z.zt. so ziemlich die gefährlichste Ecke in Africa und an einen Transit West -> Ost ist nicht zu denken.
Falls alle Landwege verschlossen sind, bleibt nur noch die Fähre von der Türkei nach Ägypten
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallole,TuA hat geschrieben: 2. Hast du dir mal dir Route durch Niger, Tschad, Westsudan angeschaut
Das ist z.zt. so ziemlich die gefährlichste Ecke in Africa und an einen Transit West -> Ost ist nicht zu denken.
natürlich, sonst würde ich es nicht vorschlagen.
Niger südlich umfahren, also Nigeria, Cameroun, Tschad, halte ich für sicherer und stabiler als Libyen und Ägypten. Dass es mit Libyen und Ägypten in nächster Zeit einfacher wird, glaube ich leider nicht.
Mauretanien auf der Küstenstraße durch, das sollte kein Problem sein.
Mali steht grad auf der Kippe, da muss man mal sehen wie es weiter geht, könnte man aber wohl notfalls südwestlich umfahren.
Grüße
sven
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Sven
ich werde mal das von dir Vorgeschlagene im Hinterkopf behalten
Nachwievor bevorzuge ich die Lybienroute, die beiden Schweizer fanden es easy und sehr gastfreundlich in Lybien ....
http://www.crossingeastafrica.blogspot.com/
Kairo ist halt z.zt. der Megabrennpunkt, die Ferienorte am Roten Meer sind ruhig (Buchungen nehmen zu) und in Luxor/Assuan gehts noch gemächlicher (weil keine Touristen) zu.
Auch bei der Strassenöffnung in den Sudan tut sich was .... evtl. können wir zu unserem Reisedatum bereits auf die leidige Fähre über Nasser Stausee vermeiden.
Aber ... TIA (This is Africa) und wer weiss wie es im Frühjahr dann aussieht
Grüssle vom Big Buddha Beach (Koh Samui)
Thomas & Andrea
ich werde mal das von dir Vorgeschlagene im Hinterkopf behalten
Nachwievor bevorzuge ich die Lybienroute, die beiden Schweizer fanden es easy und sehr gastfreundlich in Lybien ....
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Kairo ist halt z.zt. der Megabrennpunkt, die Ferienorte am Roten Meer sind ruhig (Buchungen nehmen zu) und in Luxor/Assuan gehts noch gemächlicher (weil keine Touristen) zu.
Auch bei der Strassenöffnung in den Sudan tut sich was .... evtl. können wir zu unserem Reisedatum bereits auf die leidige Fähre über Nasser Stausee vermeiden.
Aber ... TIA (This is Africa) und wer weiss wie es im Frühjahr dann aussieht
Grüssle vom Big Buddha Beach (Koh Samui)
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo und Danke, sehr beeindruckend.TuA hat geschrieben:http://www.crossingeastafrica.blogspot.com/
Grüßle
sven
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo und ein gutes Neues Jahr 2013
Die Vorbereitung und Planung läuft, wir haben unseren Rückflug aus Thailand um 1 Monat vorverschoben und sind dann bereits Mitte März (frühstmöglichste Plätze ) wieder im Schwarzwald.
In den nachfolgenden 4-6 Wochen wollen wir fahrbereit sein und bis dahin gibts noch einiges zu tun ...
Nebst dem ganzen Kleinkram haben wir nun ne Kühlbox und ein PortaPorti, als nächstes bestelle ich ne 100w Solaranlage.
Das Dachzelt und die Markise liegen abrufbereit beim Händler, die Lieferung erfolgt dann bei unserer Rückkehr
Von einem anderen Afrikareisenden mit L300 habe ich den Tip bekommen, dass unser Kat rausmuss, da sie in Afrika zuviel Schwefel im Diesel haben
Bei den Moppeds habe ich bei Reisen nach Afrika bisher immer nen Ersatzauspuff ohne Kat montiert.
Wie sieht das denn beim L300 aus ... ?
Was muss ich bei der Demontage beachten ?
Grüssle jetzt aus Chiang Mai, auf den Inseln & Stränden ist der Teufel los
Thomas & Andrea
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Die Vorbereitung und Planung läuft, wir haben unseren Rückflug aus Thailand um 1 Monat vorverschoben und sind dann bereits Mitte März (frühstmöglichste Plätze ) wieder im Schwarzwald.
In den nachfolgenden 4-6 Wochen wollen wir fahrbereit sein und bis dahin gibts noch einiges zu tun ...
Nebst dem ganzen Kleinkram haben wir nun ne Kühlbox und ein PortaPorti, als nächstes bestelle ich ne 100w Solaranlage.
Das Dachzelt und die Markise liegen abrufbereit beim Händler, die Lieferung erfolgt dann bei unserer Rückkehr
Von einem anderen Afrikareisenden mit L300 habe ich den Tip bekommen, dass unser Kat rausmuss, da sie in Afrika zuviel Schwefel im Diesel haben
Bei den Moppeds habe ich bei Reisen nach Afrika bisher immer nen Ersatzauspuff ohne Kat montiert.
Wie sieht das denn beim L300 aus ... ?
Was muss ich bei der Demontage beachten ?
Grüssle jetzt aus Chiang Mai, auf den Inseln & Stränden ist der Teufel los
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Thomas & Andrea,
anders als beim Benziner wird der Kat nie auf seine Funktion geprüft.
Die Prüfwerte bei der AU sind mit und ohne Kat identisch.
Theoretisch ist es möglich, daß der Kat durch hohen Rußeintrag verstopft.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich.
Nicht so selten ist, daß der Monolith zerbröselt und mit Glück durch den Auspuff entfleucht, mit Pech denselben verstopft.
Wenn ihr also dem Zerbröseln nachhelfen würdet, wäre das eindeutig verboten.
Genauso eindeutig würde es nie auffallen.
anders als beim Benziner wird der Kat nie auf seine Funktion geprüft.
Die Prüfwerte bei der AU sind mit und ohne Kat identisch.
Theoretisch ist es möglich, daß der Kat durch hohen Rußeintrag verstopft.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich.
Nicht so selten ist, daß der Monolith zerbröselt und mit Glück durch den Auspuff entfleucht, mit Pech denselben verstopft.
Wenn ihr also dem Zerbröseln nachhelfen würdet, wäre das eindeutig verboten.
Genauso eindeutig würde es nie auffallen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Beda
vielen Dank für deine dezenten Hinweise, hahaha
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle .... d.h. ich lasse den Kat drin und ignoriere es einfach.
Aber nur nochmal zur Sicherheit .... ich bleibe wegen nem verstopften Kat nicht irgendwo in der Pampa stehen ... richtig ?
Solange das Gebrösel rauskommt, ist es ja eh kein Problem ... richtig?
Der Einkauf geht weiter ...
Wir haben nun ne 100w Solaranlage, die Aussendusche mit Tauchpumpe und Kannister liegt bereit
So langsam nimmt alles Formen
Immer noch in Chiang Mai
Grüssle Thomas & Andrea
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vielen Dank für deine dezenten Hinweise, hahaha
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle .... d.h. ich lasse den Kat drin und ignoriere es einfach.
Aber nur nochmal zur Sicherheit .... ich bleibe wegen nem verstopften Kat nicht irgendwo in der Pampa stehen ... richtig ?
Solange das Gebrösel rauskommt, ist es ja eh kein Problem ... richtig?
Der Einkauf geht weiter ...
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So langsam nimmt alles Formen
Immer noch in Chiang Mai
Grüssle Thomas & Andrea
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 2013
Hallo Thomas & Andrea,TuA hat geschrieben:Hallo Beda
Aber nur nochmal zur Sicherheit .... ich bleibe wegen nem verstopften Kat nicht irgendwo in der Pampa stehen ... richtig ?
Solange das Gebrösel rauskommt, ist es ja eh kein Problem ... richtig?
Grüssle Thomas & Andrea
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doch. Das ist selten aber möglich.
Bevor das eintritt, geht natürlich die Leistung in die Knie.
Wer das nicht wahrnimmt, beschert dem Motor mit etwas Pech den Hitzetod.
Ich würde den Kat vorsorglich mal ausbauen, zum einen, damit die Schrauben in der Pampa auch aufgehen und ich den Weg kenne, zum anderen, um den mal in Augenschein zu nehmen. Dann wahlweise wieder einbauen, durch ein Flammrohr ersetzen oder........
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hallo
nun ist es bald soweit, ab Mittwoch sind wir wieder im Schwarzwald und ausgerechnet dann wird es wieder kalt ....
Wir wollten ja ein bisl die Waerme mitbringen, aber irgendwie klappt dass nicht
Wir waren nun 4 Wochen in Kambodscha und haben uns u.a. Angkor Wat angeschaut, danach gings nach Sihanoukville zum Otres Beach und dort sind wir dann auch haengengeblieben.
Nach einem langen Tag im Bus und ueber die Landesgrenze nach Thailand sind wir auf Koh Chang gelandet und morgen gehts zurueck nach Bangkok.
Der lange Rueckflug wird wieder heftig, aber wir freuen uns schon auf die heimische Kueche und Familie & Freunde wiederzusehen.
Ausserdem wartet ja unser neues Reisemobil auf den Ausbau
Wenn alles klappt und es keine Ueberraschungen gibt, sollten wir Ende April/Anfang Mai reisefertig sein.
Die genaue Route steht immer noch nicht fest, ist halt alles etwas unsicher
Sobald wir die ersten Fotos vom Bus haben, werden wir mal ein bisl dokumentieren was die Fortschritte beim Ausbau machen
stay tuned ....
Thomas & Andrea
http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
nun ist es bald soweit, ab Mittwoch sind wir wieder im Schwarzwald und ausgerechnet dann wird es wieder kalt ....
Wir wollten ja ein bisl die Waerme mitbringen, aber irgendwie klappt dass nicht
Wir waren nun 4 Wochen in Kambodscha und haben uns u.a. Angkor Wat angeschaut, danach gings nach Sihanoukville zum Otres Beach und dort sind wir dann auch haengengeblieben.
Nach einem langen Tag im Bus und ueber die Landesgrenze nach Thailand sind wir auf Koh Chang gelandet und morgen gehts zurueck nach Bangkok.
Der lange Rueckflug wird wieder heftig, aber wir freuen uns schon auf die heimische Kueche und Familie & Freunde wiederzusehen.
Ausserdem wartet ja unser neues Reisemobil auf den Ausbau
Wenn alles klappt und es keine Ueberraschungen gibt, sollten wir Ende April/Anfang Mai reisefertig sein.
Die genaue Route steht immer noch nicht fest, ist halt alles etwas unsicher
Sobald wir die ersten Fotos vom Bus haben, werden wir mal ein bisl dokumentieren was die Fortschritte beim Ausbau machen
stay tuned ....
Thomas & Andrea
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Moin.
Hmm - früher, also so ganz lange her, ist man ja auch ohne Kühlbox ausgekommen. Aber wenn ich so ein Ding schon mitschleppe, dann sollte das Teil doch auch durchgehend Kühlen können. Also auch mal ein viertel Jahr am Stück.
Waeco z.B. hat im Werksverkauf die kleine 18 Liter Kompressorbox für recht schmales Geld im Sortiment. Meine 18er läuft schon im 12ten Jahr (allerdings nicht durchgehend).
Die Quälerei mit einer Peltierbox würde ich mir nicht mehr antun (also abends abstellen und der ganze Kram).
Gruß Stefan
PS: und wenn ich an Surfy denke, der die Ostroute gerade hinter sich hat, der hatte sogar eine zweite Box zum frieren mit. Da gab es immer Saftige Steaks vom Grill - auch wenn der letzte Rinderschlachter 5 Tagesreisen zurücklag...
Hmm - früher, also so ganz lange her, ist man ja auch ohne Kühlbox ausgekommen. Aber wenn ich so ein Ding schon mitschleppe, dann sollte das Teil doch auch durchgehend Kühlen können. Also auch mal ein viertel Jahr am Stück.
Waeco z.B. hat im Werksverkauf die kleine 18 Liter Kompressorbox für recht schmales Geld im Sortiment. Meine 18er läuft schon im 12ten Jahr (allerdings nicht durchgehend).
Die Quälerei mit einer Peltierbox würde ich mir nicht mehr antun (also abends abstellen und der ganze Kram).
Gruß Stefan
PS: und wenn ich an Surfy denke, der die Ostroute gerade hinter sich hat, der hatte sogar eine zweite Box zum frieren mit. Da gab es immer Saftige Steaks vom Grill - auch wenn der letzte Rinderschlachter 5 Tagesreisen zurücklag...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hi
nun sind wir ja schon wieder mehr als nen Monat aus SO Asien zurück und wir waren fleissig ... der Bus ist fast fertig und wir werden voraussichtlich am 30.04. losfahren
unter diesem link könnt ihr ein paar Foto`s anschauen
http://miles-to-ride.com/motorcycles.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie bereits erwähnt haben wir alles sehr einfach gestaltet .... schaun wir mal, ob`s für unsere Bedürfnisse funzt und am Wochenende werden wir mal ne kleine Testfahrt mit Übernachtung machen
Soweit das Neuste von TuA
nun sind wir ja schon wieder mehr als nen Monat aus SO Asien zurück und wir waren fleissig ... der Bus ist fast fertig und wir werden voraussichtlich am 30.04. losfahren
unter diesem link könnt ihr ein paar Foto`s anschauen
http://miles-to-ride.com/motorcycles.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie bereits erwähnt haben wir alles sehr einfach gestaltet .... schaun wir mal, ob`s für unsere Bedürfnisse funzt und am Wochenende werden wir mal ne kleine Testfahrt mit Übernachtung machen
Soweit das Neuste von TuA
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hi
sehr nett durchzusehen.
Ein paar Gedanken dazu?
Zelt ist klasse - EEziAwn oder? Und die Anti Mosquito Lodge ist ja legendär!
Die Spanplattenmöbel stumpf über Eck verschraubt wird es möglicherweise zerlegen. Eventuell gleich ein paar Winkel über Eck verschrauben oder zumindest damit rechnen dass das unterwegs nötig wird.
Von der Kühlbox erwartest Du Dir eh keine Wunder, gell? Unterwegs kann man immer wieder mal Eis kaufen und drin lagern dann kühlt die auch
Bin gespannt ob Dir in der Nachschau die Solargeschichte was bringt. Fix montiert ist blöd weil man sich ja meistens nicht gerade in die pralle Sonne parkt (dann hats im Auto ungedämmte 30 oder mehr Grad und man kann die Kühlbox gleich vergessen). Also schattenparken und kein Solarstrom, oder das Paneel abnehmbar und rumtragen. Hab ich genau zweimal gemacht und dann das Ding daheim gelassen.
Ich hätt noch ein Porta Potti abzugeben, preiswert, falls Bedarf besteht.
Gryße!
Andreas, der motorang
sehr nett durchzusehen.
Ein paar Gedanken dazu?
Zelt ist klasse - EEziAwn oder? Und die Anti Mosquito Lodge ist ja legendär!
Die Spanplattenmöbel stumpf über Eck verschraubt wird es möglicherweise zerlegen. Eventuell gleich ein paar Winkel über Eck verschrauben oder zumindest damit rechnen dass das unterwegs nötig wird.
Von der Kühlbox erwartest Du Dir eh keine Wunder, gell? Unterwegs kann man immer wieder mal Eis kaufen und drin lagern dann kühlt die auch
Bin gespannt ob Dir in der Nachschau die Solargeschichte was bringt. Fix montiert ist blöd weil man sich ja meistens nicht gerade in die pralle Sonne parkt (dann hats im Auto ungedämmte 30 oder mehr Grad und man kann die Kühlbox gleich vergessen). Also schattenparken und kein Solarstrom, oder das Paneel abnehmbar und rumtragen. Hab ich genau zweimal gemacht und dann das Ding daheim gelassen.
Ich hätt noch ein Porta Potti abzugeben, preiswert, falls Bedarf besteht.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Schöner Ausbau...ganz viele schöne Erfahrungen wünsch ich euch!!
Grüsse Dario
Grüsse Dario
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hallo Andreas
Danke fuer deine erfrischenden Hinweise
Ja, das Dachzelt und die Mosqiutolodge sind klasse ... ob die Qualitaet stimmt ... schaun wir mal
Ja, die Kuehlbox ist fragwuerdig .... aber als Moppedfahrer hatten wir gar nix
Das mit der Solaranlage ist wahrscheinlich wunschdenken, aber waehrend der Fahrt wird nun noch zusaetzlich die Wohnraumbatterie geladen .... wir werden berichten
Ein PP haben wir schon ...
Naechste Woche gehts los .... endlich
Gruessle aus dem sonnigen Schwarzwald
TuA
Danke fuer deine erfrischenden Hinweise
Ja, das Dachzelt und die Mosqiutolodge sind klasse ... ob die Qualitaet stimmt ... schaun wir mal
Ja, die Kuehlbox ist fragwuerdig .... aber als Moppedfahrer hatten wir gar nix
Das mit der Solaranlage ist wahrscheinlich wunschdenken, aber waehrend der Fahrt wird nun noch zusaetzlich die Wohnraumbatterie geladen .... wir werden berichten
Ein PP haben wir schon ...
Naechste Woche gehts los .... endlich
Gruessle aus dem sonnigen Schwarzwald
TuA
Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Ich weiß, wenn ich motorradfahre hab ich auch nix ... aber das ist dann halt so und ich ärger mich nicht. Aber ein Kühlschrank der nicht kühlt bringt einen immer dazu nachzudenken wie es denn wäre wenn er kühlte
Vielleicht läuft Euch ja unterwegs einer zu. Afrika ist groß
Verdammt, schau mal: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=56944309" onclick="window.open(this.href);return false;
Liegt ja vielleicht am Weg. Eine Engel um unter 600,-
Eis-wür-fel-chen sag ich nur.
Gryße!
Andreas, der motorang
Vielleicht läuft Euch ja unterwegs einer zu. Afrika ist groß
Verdammt, schau mal: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=56944309" onclick="window.open(this.href);return false;
Liegt ja vielleicht am Weg. Eine Engel um unter 600,-
Eis-wür-fel-chen sag ich nur.
Gryße!
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hallo Allerseits,
meine eigene Kühllösung wäre vielleicht noch interessant.
Es gibt auf dem Markt 220 Volt Kompressorkühlboxen für ca. 120,- Euro mit einem Verbrauch von etwa 50 Watt. Auf die Schnelle habe ich jedoch jetzt keine ergoogeln können. Die Kiste ist ähnlich der Weaco bzw. Engel aber nur für 220 Volt.
Ich habe meine vor ca. 5 Jahren für 90,- Euro auf der Allradmesse gekauft. Ein kleiner 150 Watt 12 zu 220 Volt Stromwandler davor und das Problem war bei mir gelöst.
Der Vorteil an der Sache ist weiterhin, das in den großen Kühlraum z.B. über 20 Flaschen Bier passen und in einer Stunde richtig kalt sind.
Ich habe das Gerät auf der Libyenreise einfach tagsüber während der Fahrt angelassen und nachts abgeschalten. Früh war er so immer noch schön kalt, die Nacht ruhig und die Batterie voll.
Leider ist nur die Steuerung nicht sehr sensibel - selbst auf kleinster Stufe und bei 30 ° Celsius tendiert das Gerät etwas zur Eiswürfelbildung.
So gab es aber auch in der Wüste immer mal Spiegeleier oder ein gutes Steak, von wirklich eiskalten Getränken mal ganz abgesehen.
Gruß vom tiefgekühlten Kay
meine eigene Kühllösung wäre vielleicht noch interessant.
Es gibt auf dem Markt 220 Volt Kompressorkühlboxen für ca. 120,- Euro mit einem Verbrauch von etwa 50 Watt. Auf die Schnelle habe ich jedoch jetzt keine ergoogeln können. Die Kiste ist ähnlich der Weaco bzw. Engel aber nur für 220 Volt.
Ich habe meine vor ca. 5 Jahren für 90,- Euro auf der Allradmesse gekauft. Ein kleiner 150 Watt 12 zu 220 Volt Stromwandler davor und das Problem war bei mir gelöst.
Der Vorteil an der Sache ist weiterhin, das in den großen Kühlraum z.B. über 20 Flaschen Bier passen und in einer Stunde richtig kalt sind.
Ich habe das Gerät auf der Libyenreise einfach tagsüber während der Fahrt angelassen und nachts abgeschalten. Früh war er so immer noch schön kalt, die Nacht ruhig und die Batterie voll.
Leider ist nur die Steuerung nicht sehr sensibel - selbst auf kleinster Stufe und bei 30 ° Celsius tendiert das Gerät etwas zur Eiswürfelbildung.
So gab es aber auch in der Wüste immer mal Spiegeleier oder ein gutes Steak, von wirklich eiskalten Getränken mal ganz abgesehen.
Gruß vom tiefgekühlten Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Servus Kay,
wenn Du aber morgens zwei Stunden fährst, dann 7 Stunden zu Fuss was anguckst und dann wieder zwei Stunden fährst reicht es in heissen Ländern nicht. Ebenso wenn Du einfach mal zwei Tage wo in der Landschaft stehen bleibst...
Grüße
Florian
wenn Du aber morgens zwei Stunden fährst, dann 7 Stunden zu Fuss was anguckst und dann wieder zwei Stunden fährst reicht es in heissen Ländern nicht. Ebenso wenn Du einfach mal zwei Tage wo in der Landschaft stehen bleibst...
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hallo Florian,
Deine Angaben kann ich nicht vollständig bestätigen. Nach meiner groben Schätzung läuft die Kühlbox nur etwa ein Drittel der Zeit. Zur Libyentour hatte ich nur eine Optima Red mit 50 Ah.
Bis zu zwei Tagen stand das Auto mit der Box im Innenraum und etwa 12 Stunden Kühlzeit pro Tag.
An solchen Tagen habe ich zirka 10.00 Uhr angestöpselt und gegen 22.00 Uhr rausgezogen.
Auch Tage mit z.B. 1,5 Stunden Fahrt, 5 Stunden Leptis Magna Rundgang und 1,5 Stunden Rückfahrt nach Tripolis erinnere ich noch grob.
Bei 11,? Volt (weiß nicht mehr) schaltet der Stromwandler ab um die Batterie zu schützen. Dies ist während der Reise einmal passiert, wobei nach wackeln am Stecker alles wieder lief.
Bei einem Test auf einem Zeltplatz hielt die Batterie bei voll beladener und vorgekühlter Kühlbox nach meiner Erinnerung etwas mehr als zwei Tage im 12 Stunden an und 12 Stunden aus Modus.
Dies war jedoch neben dem Outdoorschweißgerät auch ein Grund jetzt eine zweite Optima ins Auto zu stellen.
Aber sag, wieviel Watt ziehen denn die Hightech-Kühltruhen?
Gruß von Kay
Deine Angaben kann ich nicht vollständig bestätigen. Nach meiner groben Schätzung läuft die Kühlbox nur etwa ein Drittel der Zeit. Zur Libyentour hatte ich nur eine Optima Red mit 50 Ah.
Bis zu zwei Tagen stand das Auto mit der Box im Innenraum und etwa 12 Stunden Kühlzeit pro Tag.
An solchen Tagen habe ich zirka 10.00 Uhr angestöpselt und gegen 22.00 Uhr rausgezogen.
Auch Tage mit z.B. 1,5 Stunden Fahrt, 5 Stunden Leptis Magna Rundgang und 1,5 Stunden Rückfahrt nach Tripolis erinnere ich noch grob.
Bei 11,? Volt (weiß nicht mehr) schaltet der Stromwandler ab um die Batterie zu schützen. Dies ist während der Reise einmal passiert, wobei nach wackeln am Stecker alles wieder lief.
Bei einem Test auf einem Zeltplatz hielt die Batterie bei voll beladener und vorgekühlter Kühlbox nach meiner Erinnerung etwas mehr als zwei Tage im 12 Stunden an und 12 Stunden aus Modus.
Dies war jedoch neben dem Outdoorschweißgerät auch ein Grund jetzt eine zweite Optima ins Auto zu stellen.
Aber sag, wieviel Watt ziehen denn die Hightech-Kühltruhen?
Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hiunbemerkt hat geschrieben: Aber sag, wieviel Watt ziehen denn die Hightech-Kühltruhen?
Gruß von Kay
Wenn die Waeco Box mit Danfoss Kompressor dazugehört etwa 3 Ampere. Allerdings läuft die typischerweise maximal 1/4 der Zeit und kühlt dann auch anständig, während Peltierboxen typisch ihre 4-5 Ampere ständig ziehen und dabei kaum kühlen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- unbemerkt
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- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
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Re: Transafrika mit L300 - Ausrüstung, Zubehör, Tips - ab 20
Hallo Andreas,
dann wäre "pi mal Daumen mal Fensterkreuz" die Waeco mit etwa 36 Watt etwas günstiger im Verbrauch als mein Monsterkühldingens.
Aber bei meinen 90,- Euro Einsatz, kann ich ja noch eine Weile "Watte" verheizen....
Gruß vom geizigen Kay
dann wäre "pi mal Daumen mal Fensterkreuz" die Waeco mit etwa 36 Watt etwas günstiger im Verbrauch als mein Monsterkühldingens.
Aber bei meinen 90,- Euro Einsatz, kann ich ja noch eine Weile "Watte" verheizen....
Gruß vom geizigen Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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