Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von motorang »

Naja, wenn man das Zelt komplett schließt weil es kalt ist dann muss die ausgeatmete und ausgeschwitzte Feuchtigkeit halt irgendwohin, klarerweise.
Ein guter warmer Schlafsack und die Lüftungsmöglichkeiten des Zeltes zumindest teilweise nützen ist die Devise.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von guido »

Servus,

Im letzten Jahr waren wir ja in Albanien mir unserer " im Auto schlafen" Variante unterwegs.
Das ging recht ordentlich weil es bei unserer Reise noch nicht so heiß war.
Dieses Jahr müssen wir in den Sommerferien hier in NRW fahren.
Auch aus Bequemlichkeitsgründen haben wir noch mal das Thema Dachzelt für uns aufgewärmt.
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Zelt von Campwerk gesammelt?
Die Bauart ist wie bei vielen anderen, ist aber ( scheinbar) ein deutsches Produkt.
Der Vorteil für mich ist, bis zum Hersteller ist es nur knapp ne Stunde zu fahren, auch falls mal was sein sollte....
Das Zelt von 3dog gefällt mir auch gut, aber der Preis liegt ja in einer ganz anderen Liga.
Campwerk rund 1000 Euro mit Unterzelt und Unterläge für die Matratze, Verlängerung usw rund 2000 Euro. 3dog startet bei fast 5000 Euro. :hammerschlag:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von motorang »

Servus,
ich hab mir das mal durchgelesen vom Campwerk. Ist im Prinzip eine Kopie von meinem EeziAwn, bis hin zu den Fensterausstellern und der Leiter.
Im Prinzip gut.

Gute Ventilation, alle Fenster auch komplett zu öffnen, das sind sehr gute Argumente.
Die Tatsache dass das ein Plastikzelt ist wird wohl durch das wesentlich geringere Gewicht gegenüber Baumwolle kompensiert. Das Innenzelt würde ich jedenfalls empfehlen.

Ich würde noch auf folgendes achten:

Hat das Zelt gegenüber dem Eingang auch ein großes Fenster (eventuell sogar komplett zu öffnen, eventuell auch ausstellbar - und auch das Innenzelt?)? Extrem angenehm in heißen Nächten plus Ausblick in die Sterne oder an den Strand ...

Der Hersteller sagt zwei Dachträger reichen. Ich würde da mindestens DREI vorsehen. Wenn Du das Ding testen kannst hast Du gewonnen ...
Bei dem unten dranzippbaren "Vorzelt" steht leider kein preis, ist aber eine feine Sache. beim Original ist das mehrteilig so dass man auch mal nur eine Seite als Windschutz aktivieren kann.

Du musst das alles ausprobieren (und berichten!).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von guido »

Servus !

Hallo Andreas!
Wir waren gestern in Bad Kissingen auf der Abenteuer Allrad und haben uns diverse Zelte angeschaut.
Für uns hat sich dieses Ausflug gelohnt, da man alle Zelte mal anfassen konnte.
Je günstiger das Zelt, desto dünner und einfacher das Material. Vor allem bei den jetzt neuen Marken auf dem Markt. Unter anderem Horn Tools usw.
Wie mir Martin von Weiterweg.de berichtet hat, kommen viele Zelte inzwischen aus der gleiche Fabrik aus China. Trotzdem gibt es riesige Unterschiede in der Verarbeitung und! im verarbeiteten Material. Von Regenschirmmaterial bis zum richtigen Stoff bekommst Du alles.
3 dog hat meiner Meinung nach mit Abstand das beste Zelt. Größe, Material - deutsche Herstellung Top! Aber auch einen Preis von über 5000 Euro. Autocamp auch ganz gut vom Material - Schwächen im Detail und halt auch Preise in unserer Wunschversion über 5000 Euro.
Wir werden uns für ein Howling Moon mit Unterzelt entscheiden. Liegt vom Preis in der Mittelklasse und sollte für uns reichen.
Campwerk hat uns etwas vom verarbeiteten Material enttäuscht.

Wollte einfach mal unsere Eindrücke hier festhalten.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

ohne alle einzelnen Zelte der genannten Hersteller zu kennen und beschlafen zu haben, würde ich mich nach einigen "windigen" Nächten in Zelten mit den dünnen "Markisenaufhaltestäbchen" mit gutem Gewissen nur noch für ein Hartschalenzelt mit massivem Klappdeckel entscheiden.

Die Krönung meiner Zelterlebnisse war ein Dachzelt eines südafrikanischen Herstellers, dessen Name ich natürlich nicht nennen werde :mrgreen: , bei dem die Moskitos durch das Fliegengitter (zumindest hungrig hinein) passten. :kopfgegenmauer:

Bild

Bild

Gruß von Kay

PS: Als preiswerte Alternative zu den ganzen, meiner Meinung nach überteuerten Angeboten, habe ich mir irgendwann ein VAUDE Ferret II (damals 120,- Euro) auf eine Platte geschraubt und mit Gurt zwei kleine Seitenplatten für die Abseiten befestigt.
Das Teil klappt man durch die Tonnenform automatisch auf und zu, so daß einem Aufbau unter einer "echten" Minute nichts im Wege steht. Natürlich kann man die Mittelplatte auf dem Dachgepäckträger befestigen, nur eine Schutzplane für den Transport habe ich nie genäht. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von motorang »

Hi
Hannibal, EeziAwn, Howling Moon, Camp Cover, und sicher noch weitere kommen von da :lol:

Das EeziAwn Moskitonetz erfüllt seinen Zweck, zumindest bei normalgroßen Blutsaugern (Midges musste ich noch nicht testen :hammerschlag: )

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von terriblue »

Hallo Guido ,

du schreibst garnix vom Beduin :achselzuck:

Seit Jahrzehnten bewährt , stabil , wertstabil , komfortabel , prima Service ,
versch. Modelle : http://www.beduin-tents.de/beduin-adventure.html" onclick="window.open(this.href);return false; oder
http://www.beduin-tents.de/beduin-explorer.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von guido »

Hallo Arno,

Jetzt so im Nachhinein waren die auch nicht wirklich gut vertreten auf der Messe. Wo ich jetzt so über die Seite geschaut habe, ich glaub 2 Zelte hab ich dann doch auf der Messe gesehen.
So wie ich das sehe, ist der Raum unterm Zelt aber etwas kleiner als bei den anderen Konstruktionen die wir so gesehen haben.
Wobei der Preis der Beduin echt fair ist. Danke für den Tip.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von guido »

Servus,

Wegen Lieferproblemen gehen wir jetzt auf ein Beduin Explorer 170!

Ich bin gespannt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von terriblue »

Hallo Guido ,

zum Vorfreudesteigern
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... er#p119124" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

sicher keine schlechte Wahl, das Zelt ist wie unsere Autos, recht erfahren und stabil.

Ich habe, bis auf das Gewicht und das ständig unsichere Gefühl mit der "Dachleiterstütze" nur gute Erinnerungen an das Zelt, einmal abgesehen von einem kleinen Absturz.

Gruß von Kay

PS: Besorg Dir nur eine kleine Unterlegplatte zum Befestigen an der Leiter für lose Untergründe. Notfalls kann ich mit einem Reststück harter "Kunststoffplatte mit Glasfaserverstärkung" aushelfen.

PPS: Von mir immer als sicherer empfunden, war die direkte Abstützung am Trägerfahrzeug.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay und Guido ,

ja , an der Leiter gibt es Tunigpotenzial . Ich habe z.B.die Ketten der Bolzen der Höhenverstellung durch
Gummibänder ersetzt . Das Rohr zum einhängen ist länger und aus VA um die Leiter seitlich verschieben
zu können - dann gehen die Fondtüren weiter auf .
Mit Einsinken hatte ich nie Probleme - irgendwann kommt die 1. Stufe ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von terriblue »

terriblue hat geschrieben:Ausserdem kann man schon mal sein Auto drauflegen ohne
das etwas kaputt geht ... .
Bild

Das Beduin brauchte nur einen neuen Aluwinkel , der Teri hat seit dem einen silbernen Spiegel
und das 2. rechte Rücklicht ... .

Weiteres Tuning wäre , Spanngurte über die Abdeckplane - dann bläht sie nicht so auf .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
manni

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von manni »

ich kann das Dachzelt von Gordigear euneingeschränkt empfehlen. Bin seit 11 Wochen in Skandinavien unterwegs, Sturm 3 Tage Dauerregen, keine Probleme. Großes Vorzelt. Ich habe mir auch die verschiedenen Anbieter letztes Jahr in Bad Kissingen angeschaut, zum Schluss war es natürlich auch eine Preisfrage.


unter http://www.skandinavienreise.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false; hats einige Bilder
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von motorang »

Hallo nach Skandinavien,
das schaut recht pfiffig aus und hat einige Vorteile gegenüber meinem EeziAwn Zelt:

http://www.gordigear.com/roof_tents/ext ... t.php?l=de" onclick="window.open(this.href);return false;

:!: ausgezeichnete Isolierungs- und Beständigkeitseigenschaften durch Aluminiumleichtbau-Sandwichkonstruktion
:arrow: Macht Sinn, die Holzunterkonstruktion des EeziAwn ist recht schwer.

:!: Der Eingangsbereich des Zeltes ist erhöht, quasi ein Kniestock, anders als am EeziAwn wo man gerne mal am AUßenzelt anstreift bei Ein/Aussteigen.

:!: strapazierfähige Reiseabdeckung aus 1000D Polyester; Reißverschluss schützt den Inhalt vor Regen und Staub und verhindert das Aufblähen der Abdeckung während der Fahrt
:arrow: Besser als beim EeziAwn wo die Schutzhaube nur rundum unten mit einem Zurrgurt befestigt wird, was fummelig ist.

:!: Moskitonetze bieten sogar Schutz vor Sandfliegen und kleinsten Mücken
:arrow: Ich glaub mein relativ grobmaschiges Netz taugt für Kriebelmücken und ähnlich kleines Getier nicht ...

:!: PVC Matratzen-Protektor verhindert Regenwassereintritt
:arrow: Nicht so beim EeziAwn. Hier ist wohl der Schutz der Matratzenunterseite im zusammengeklappten Zustand gemeint, die liegt ja dann praktisch offen und wird nur durch die Schutzhaube abgedeckt.

:!: zwei mit Klettverschluss versehene Kabeleinlässe ermöglichen Stromversorgung aus dem Fahrzeug
:arrow: Nicht so beim EeziAwn

So als Hinweise auf welche Punkte man extra achten könnte.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt kaufen bzw. leihen

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen miteinander,
vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal einen Vorläufer erwähnt - inzwischen gibt es von der Hymer-Tochter Movera/Quipon ein aufblasbares Dachzelt mit integriertem Vorzelt.

Bild
Quelle: www.dachzelt-profi24.de

https://www.movera.com/quipon-dachzelt

Wer sich jetzt fragt was das Ganze kosten darf... :hammerschlag: https://www.dachzelt-profi24.de/quipon- ... lt-faltbar
Nachdem der Preis jenseits jeglicher Überlegungen liegt, braucht man sich auch nicht fragen ob das Ding auch Schlechtwettertauglich ist. Es gibt zwar einen Windkanaltest bis 45 km/h aber...

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten