Elektrische Steckverbindungen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Elektrische Steckverbindungen

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich habe mir Neu anstelle Zigarettenanzünderdosen und sonstige Sachen die damit ausgerüstet sind die Neutrik Powercon Stecker und Dosen zugelegt.
Lange hatte ich Kaltgerätestecker verwendet, aber die sind leider nicht so rüttelfest.
Vorteil davon ist das man die Dinger eben verriegeln kann und mittels Schutzstopfen(leider von Neutrik nicht erhältlich) Wasserdicht verschliessen kann. So mache ich die Verbindung zum Solarpanel einerseits auf dem Dach oder wo ich noch 12V brauche. Ausgelegt sind sie für 250V 20A, also geht das locker mit 12V. Grösse ist für den Einbau 26x31mm. Ich ersetze damit mehr oder weniger dann die Zigarettenanzünder.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Elektrische Steckverbindungen

Beitrag von terriblue »

Hallo Uwe ,

tja , mehr als Kleinstverbraucher würde ich auch nicht an einen Zigarettenanzünder anstecken .
Allerdings stehe ich als Ersatz mehr auf das Equipment aus der rauhen Landwirtschaftstechnik ,
sicher nicht so schick , aber absolut zuverlässig .
http://www.ersatzteile-landtechnik.de/p ... hluss.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Deckel hält den eingesteckten Stecker fest .
http://www.ersatzteile-landtechnik.de/p ... --25A.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Steckverbindungen

Beitrag von Borsty »

Hi Arno
Auch nicht schlecht. Ich muss da halt Verschlusstopfen reinpfriemeln damits dicht ist wenn nix eingesteckt ist. Ansonsten reicht ein bisschen Fett damit es in angeschlossenen Zustand dicht ist. Leider sind die Wasserdichten alle viel zu teuer und meist zu kompliziert.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten