Berge mich - aber wie?
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
der immer selbst rausgekommen ist
@ Chrie
ganz einfach- wegtauen lassen
Aber mal im Ernst, dein Profil sagt Du hast ne Winde-
wenn du sie nicht mehr benutzt , hier ist einer der sie noch nie gebraucht hat
und Dir trotzdem abnehmen würde 8O
mit MT´s ist bis 40-50 cm kein Problem, zugegeben - Graben - da hätte ich wohl
auch meine Schaufel, und Bleche (stehen senkrecht vor Heckklappe)benutzen müssen-
oder eben Deine Winde
Der Highlift ist ja auch als 90cm Winde zu nutzen, manchmal reicht das ja.
Die "krallen?" ( Gurt mit Plastformteil und Spikes, passt bis 31 x 10,5 15)
von Matthias, habe ich immer 4 Stk mit, aber mit meinem Profil noch nie
gebraucht, haben mir aber bei Pkw schon einige Male die Schneeketten erstzt
Grüße Robby
ganz einfach- wegtauen lassen
Aber mal im Ernst, dein Profil sagt Du hast ne Winde-
wenn du sie nicht mehr benutzt , hier ist einer der sie noch nie gebraucht hat
und Dir trotzdem abnehmen würde 8O
mit MT´s ist bis 40-50 cm kein Problem, zugegeben - Graben - da hätte ich wohl
auch meine Schaufel, und Bleche (stehen senkrecht vor Heckklappe)benutzen müssen-
oder eben Deine Winde
Der Highlift ist ja auch als 90cm Winde zu nutzen, manchmal reicht das ja.
Die "krallen?" ( Gurt mit Plastformteil und Spikes, passt bis 31 x 10,5 15)
von Matthias, habe ich immer 4 Stk mit, aber mit meinem Profil noch nie
gebraucht, haben mir aber bei Pkw schon einige Male die Schneeketten erstzt
Grüße Robby
Bergetechniken in der Not
Hallo.
Vielleicht kennt Ihr noch mehr solche "Kniffe", mit den man sich in der Not behelfen kann?
[...] the shortest pole gets planted vertically into the ground and the second one is applied in a perpendicular plane to the first one. Rope is attached to a convenient tree on one side and to the vehicle on the other. Rope also rounds the horizontal pole somewhere in the middle, where it forms a cross with the vertical one. Now each man gets to his end of the horizontal pole and both push in opposite directions as to wind up the rope round the vertical pole. Sounds easy but is not really easy and it sortof kinda works. Point is that you try to achieve a 1:10 leverage ratio or better and, considering that a person can push some 100 kg of force (x 2), that gives you something in the order of 1.5 - 2 tons of pulling power. [...]
It is slow, very slow even and it is hard work, but inch by inch and foot by foot, the S II moved forward, pushing, pulling, digging, swearing like a drunken coolie lying in a gutter in Macao, we got her out in only five hours. Phew. Damn heat, sweat and bum itch. [...]
Quelle und vollständiger Text dazu hier
Gruss - kp
Vielleicht kennt Ihr noch mehr solche "Kniffe", mit den man sich in der Not behelfen kann?
[...] the shortest pole gets planted vertically into the ground and the second one is applied in a perpendicular plane to the first one. Rope is attached to a convenient tree on one side and to the vehicle on the other. Rope also rounds the horizontal pole somewhere in the middle, where it forms a cross with the vertical one. Now each man gets to his end of the horizontal pole and both push in opposite directions as to wind up the rope round the vertical pole. Sounds easy but is not really easy and it sortof kinda works. Point is that you try to achieve a 1:10 leverage ratio or better and, considering that a person can push some 100 kg of force (x 2), that gives you something in the order of 1.5 - 2 tons of pulling power. [...]
It is slow, very slow even and it is hard work, but inch by inch and foot by foot, the S II moved forward, pushing, pulling, digging, swearing like a drunken coolie lying in a gutter in Macao, we got her out in only five hours. Phew. Damn heat, sweat and bum itch. [...]
Quelle und vollständiger Text dazu hier
Gruss - kp
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Und wenn einer müde wird oder der Ast bricht, dann kriegt der andere den Ast an die Birne oder sonstwo hin, nene, solche Taktiken und Techniken sind nicht weiterzuempfehlen. Sowas machen nur Ländyfahrer ....
Grüße
sven
Habe 2 Threads zusammengeführt
Grüße
sven
Habe 2 Threads zusammengeführt
Zuletzt geändert von Sven am 13.05.2004 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hi zusammen,
ich finde, dass kann ein wirklich hilfreicher, kreativer Thread werden!
Die Idee finde ich auch Klasse (natürlich nur für den Ernstfall-
aber dafür ist sie ja auch gedacht- wir arbeiten ja nicht bei der BG)
...denn was ist die Alternative?
- keine Winde oder durchgebrannt
-Wagen abgerutscht , Stelle von Bergungsfahrzeugen nicht erreichbar
-nächstes Dorf 40km entfernt, eine Person verletzt, kein Telefonkontakt
ein Erdrutsch im Osten oder in der 3. Welt und man steht in der Situation...
ich denke diese Idee ist besser als den Hilift als Seilwinde zu nutzen,
ich werde es mal testen, ist auch ne Idee für LV.
Auch finde ich das Thema zu schade für Off-Topic.(Ausrüstungen oder so?)
Ich habe auch schon daran gedacht den Gurt/Seil je nach Situation
um das Rad oder die Kardan zu wickeln.
Als ich mich intensiv mit dem Thema Expedition beschäftigte, stieß ich im Netz
mal auf eine sogenannte Selbstbergefelge. Ich habs leider noch nicht wiedergefunden.
es handelt sich dabei um eine außen am Rad dauerhaft befestigte Art Riemenscheibe,
(auch für LKW geeignet) in welche ein Seil eingelegt wird. Dieses wickelt das Seil
auf einer Seite auf und auf der anderen Seite der Scheibe ab.
An jeder Fahrzeugecke eine Umlenkgelegenheit montiert und die Sache ist geritzt.
Erbitte weitere Not- Vorschläge.
Herzlich robby
ich finde, dass kann ein wirklich hilfreicher, kreativer Thread werden!
Die Idee finde ich auch Klasse (natürlich nur für den Ernstfall-
aber dafür ist sie ja auch gedacht- wir arbeiten ja nicht bei der BG)
...denn was ist die Alternative?
- keine Winde oder durchgebrannt
-Wagen abgerutscht , Stelle von Bergungsfahrzeugen nicht erreichbar
-nächstes Dorf 40km entfernt, eine Person verletzt, kein Telefonkontakt
ein Erdrutsch im Osten oder in der 3. Welt und man steht in der Situation...
ich denke diese Idee ist besser als den Hilift als Seilwinde zu nutzen,
ich werde es mal testen, ist auch ne Idee für LV.
Auch finde ich das Thema zu schade für Off-Topic.(Ausrüstungen oder so?)
Ich habe auch schon daran gedacht den Gurt/Seil je nach Situation
um das Rad oder die Kardan zu wickeln.
Als ich mich intensiv mit dem Thema Expedition beschäftigte, stieß ich im Netz
mal auf eine sogenannte Selbstbergefelge. Ich habs leider noch nicht wiedergefunden.
es handelt sich dabei um eine außen am Rad dauerhaft befestigte Art Riemenscheibe,
(auch für LKW geeignet) in welche ein Seil eingelegt wird. Dieses wickelt das Seil
auf einer Seite auf und auf der anderen Seite der Scheibe ab.
An jeder Fahrzeugecke eine Umlenkgelegenheit montiert und die Sache ist geritzt.
Erbitte weitere Not- Vorschläge.
Herzlich robby
Hallo.
Robby, wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1367 , da haben wir schonmal was zu Selbstbergefelge geschrieben. Vielleicht sollte man diese beiden Threads sowieso zusammen legen?
An den Test der obigen Methode habe ich auch schon gedacht, doch darf man dafür keine elastischen Seile/Gurte nehmen. Sommertreff in LAH?: Team Robby+kp, eine Hepe, ein Klappspaten (ihhh, die Steine in LAH ), Stangenholz (Wald), Ankerpunkt, Bergegurt (statisch), Versuch zunächst mit Auto auf ebenem Untergrund, dann mit angezogener Handbremse und ggf. weitere Steigerung (zwei Autos hintereinander gehängt). Keine Versuche am Gefälle, da zu gefährlich (siehe Svens Einwand).
Gruss - kp
Robby, wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1367 , da haben wir schonmal was zu Selbstbergefelge geschrieben. Vielleicht sollte man diese beiden Threads sowieso zusammen legen?
An den Test der obigen Methode habe ich auch schon gedacht, doch darf man dafür keine elastischen Seile/Gurte nehmen. Sommertreff in LAH?: Team Robby+kp, eine Hepe, ein Klappspaten (ihhh, die Steine in LAH ), Stangenholz (Wald), Ankerpunkt, Bergegurt (statisch), Versuch zunächst mit Auto auf ebenem Untergrund, dann mit angezogener Handbremse und ggf. weitere Steigerung (zwei Autos hintereinander gehängt). Keine Versuche am Gefälle, da zu gefährlich (siehe Svens Einwand).
Gruss - kp
Hiho,
ich habe natürlich auch Interesse an alternativen
Methoden. Die Bäume in LAH sind zwar spärlich gesäat (richtig?),
aber ein anders Auto könnte die Aufgabe übernehmen.
ALs Hebel könnte man im Extremfall ja Dachgepäckträgerrohre
nehmen, wenn sie stabil genug ausgeführt sind...
Aber wer hat schon _nichtdehnbare Seile_ dabei?
DIe Selbstbergefelge hat IMHO einen wesentlichen
Nachteil: sie funktioniert nur an einer Achse, die mit einer
100%-Sperre gesperrt werden kann. Vorn dürfte das nur
beim k.islchen gehen, hinten bei V20 und ca. 2 Gallopern
im Forum.
Echte Bergehilfen für 2 Fahrzeug suche ich persönlich immer noch
nach einem Elastikgurt, der das Packmass eines Bergegurtes mit
der Elastizität des Kinetikseils vereint - falls mal jemand was hört - bitte melden, Danke!
Gruß
Hendrik,
der schon üner die Winde an der Baghi nachgedacht hat ;-)
ich habe natürlich auch Interesse an alternativen
Methoden. Die Bäume in LAH sind zwar spärlich gesäat (richtig?),
aber ein anders Auto könnte die Aufgabe übernehmen.
ALs Hebel könnte man im Extremfall ja Dachgepäckträgerrohre
nehmen, wenn sie stabil genug ausgeführt sind...
Aber wer hat schon _nichtdehnbare Seile_ dabei?
DIe Selbstbergefelge hat IMHO einen wesentlichen
Nachteil: sie funktioniert nur an einer Achse, die mit einer
100%-Sperre gesperrt werden kann. Vorn dürfte das nur
beim k.islchen gehen, hinten bei V20 und ca. 2 Gallopern
im Forum.
Echte Bergehilfen für 2 Fahrzeug suche ich persönlich immer noch
nach einem Elastikgurt, der das Packmass eines Bergegurtes mit
der Elastizität des Kinetikseils vereint - falls mal jemand was hört - bitte melden, Danke!
Gruß
Hendrik,
der schon üner die Winde an der Baghi nachgedacht hat ;-)
Hi, da hab ich schon mal etwas interessantes an einem Ungarischen Auto gesehen.
Der hatte Radmuttern die nach aussen auch ein Gewind hatten, dort hat er ca 10 cm lange Schrauben eingesetzt und aussen noch eine Holzplatte drauf die etwas weniger Durchmesser hatte als die Felge.
Dann hat er einfach ein Seil um eine der Schrauben geknotet und das dann aufgewickelt. Die so entstandene Seiltrommel konnte reichlich Seil aufnehmen, sicher um die 40m wenn das Seil 10-12 mm dick ist.
Packmaß ist genial, 2 flache Holzscheiben und 12 Stk lange Schrauben bringt man doch überall unter.
Ich denke viel biligere Lösungen wirds kaum geben.
Gruß Ratte
Der hatte Radmuttern die nach aussen auch ein Gewind hatten, dort hat er ca 10 cm lange Schrauben eingesetzt und aussen noch eine Holzplatte drauf die etwas weniger Durchmesser hatte als die Felge.
Dann hat er einfach ein Seil um eine der Schrauben geknotet und das dann aufgewickelt. Die so entstandene Seiltrommel konnte reichlich Seil aufnehmen, sicher um die 40m wenn das Seil 10-12 mm dick ist.
Packmaß ist genial, 2 flache Holzscheiben und 12 Stk lange Schrauben bringt man doch überall unter.
Ich denke viel biligere Lösungen wirds kaum geben.
Gruß Ratte
Hallo,
ja, das hört sich wirklich gut an, zumindest wenn ein Festpunkt
in der richtigen Richtung steht oder Erdanker, dann gehts immer.
Geben normale Rad muttern das her?
Wer könnte das evtl. fertigen, hier gibts doch Profis ?
Ich habe inzwischen auch erste Infos zur Selbstbergefelge in meinem
Expeditionsmobil - Archiv gefunden. Sogar ne ausgedruckte Seite,
leider aber ohne die Felge. Sie war montiert an einem Bucher Duro 4x4 und 6x6,
einer der schönsten Expeditions-Limolaster.
Die haben für die schweizer Armee gebaut.
Unikat und Actionmobil etc. bauen heute noch teilweise darauf.
Die Firma mit der besagten Felge hieß All-Terrain-Mobil. Es gibt noch jede Menge Links
im Netz, aber alle tot, so wohl auch die Firma
@ Kp
mit Lah weiß ich noch nicht, dass hängt bissl vom Termin ab, der ja noch nicht feststeht.
Deswegen hab ich oben auch noch nicht gepostet, da ich in dem Dreh wieder so einen
scharfen Rumänientrip :D habe. Aber wenn ja dann testen wir´s, logo.
Vielleicht treffen wir uns ja auf eurer Rückfahrt.
Apropos: eben hat uns ein Team (der schwarze Lettlánd G) wegen Lungenentzündung
beim Kind abgesagt, also für Spontis ist noch ein Platz und ein Beifahrerplatz frei,
tour startet am Samstag für 10 Tage wenn soviel Werbung erlaubt ist.
In LV sind seit heute aber beide "G´s" wieder dabei inkl. V8, Räder + 4,5t Winde 8O
Ich freu mich schon drauf, da bin ich wahrscheinlich bald der einzige der noch mit
nem Holz im Kreis rennt Aber ich glaube ich machs wieder mit Schwung
Ciao Robby
ja, das hört sich wirklich gut an, zumindest wenn ein Festpunkt
in der richtigen Richtung steht oder Erdanker, dann gehts immer.
Geben normale Rad muttern das her?
Wer könnte das evtl. fertigen, hier gibts doch Profis ?
Ich habe inzwischen auch erste Infos zur Selbstbergefelge in meinem
Expeditionsmobil - Archiv gefunden. Sogar ne ausgedruckte Seite,
leider aber ohne die Felge. Sie war montiert an einem Bucher Duro 4x4 und 6x6,
einer der schönsten Expeditions-Limolaster.
Die haben für die schweizer Armee gebaut.
Unikat und Actionmobil etc. bauen heute noch teilweise darauf.
Die Firma mit der besagten Felge hieß All-Terrain-Mobil. Es gibt noch jede Menge Links
im Netz, aber alle tot, so wohl auch die Firma
@ Kp
mit Lah weiß ich noch nicht, dass hängt bissl vom Termin ab, der ja noch nicht feststeht.
Deswegen hab ich oben auch noch nicht gepostet, da ich in dem Dreh wieder so einen
scharfen Rumänientrip :D habe. Aber wenn ja dann testen wir´s, logo.
Vielleicht treffen wir uns ja auf eurer Rückfahrt.
Apropos: eben hat uns ein Team (der schwarze Lettlánd G) wegen Lungenentzündung
beim Kind abgesagt, also für Spontis ist noch ein Platz und ein Beifahrerplatz frei,
tour startet am Samstag für 10 Tage wenn soviel Werbung erlaubt ist.
In LV sind seit heute aber beide "G´s" wieder dabei inkl. V8, Räder + 4,5t Winde 8O
Ich freu mich schon drauf, da bin ich wahrscheinlich bald der einzige der noch mit
nem Holz im Kreis rennt Aber ich glaube ich machs wieder mit Schwung
Ciao Robby
Berge mich, aber wie?
Das effektivste Bergemittel waren bisher 2 Pferde, die uns aus einem völlig grundlosen Schlammweg in Montenegro gerettet haben. Ging super! Ach ja, und die beiden Ochsen, die uns mit stoischer Ruhe aus einem türkischen Seeufer gezogen haben, weil wir wieder mal zu weit gefahren sind.
War außerdem wunderbar kommunikativ.
Matti
Das effektivste Bergemittel waren bisher 2 Pferde, die uns aus einem völlig grundlosen Schlammweg in Montenegro gerettet haben. Ging super! Ach ja, und die beiden Ochsen, die uns mit stoischer Ruhe aus einem türkischen Seeufer gezogen haben, weil wir wieder mal zu weit gefahren sind.
War außerdem wunderbar kommunikativ.
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
@MattiMatthias hat geschrieben: War außerdem wunderbar kommunikativ.
Matti
mit wem...?
:Duckundwech:
@all
Zum Thema "Berge mich, aber wie" gibt es vom Motorbuch Verlag ein tolles Buch , nicht nur weil uns der Haupdartsteller irgendwie bekannt vorkommt!
Vielleicht hat es ja der eine oder andere zu Hause. Sehr zu empfehlen!
Grüsse
Fazil
Sven hat geschrieben:
Mit der Methode haben wir schon viele Sanddünen genommen.
Also in Tunesien sah das so aus:
Sven hat das Auto in den Sand gesetzt,
dann den Hilift angesetzt,
Moni hat dann den ganzen Sand weggebuddelt,
Sven hat inzwischen den weiteren Weg erkundet und als er zurückkam war die Karre wieder fahrbereit.
Also anstatt Winde vielleicht lieber einen Beifahrer mitnehmen.
Viele Grüße
Moni
Hallo ,
Wir haben auf unserem Rumänientrip sehr eindrucksvoll ungewöhnliche
Bergetechniken überzeugend anwenden können / müssen.
Hier die Infos:
Für alle die keine MT kaufen/fahren wollen sind gute Schneeketten im unwegsamen
Gelände eine echte Alternative sie sind ruckzuck aufgezogen, auch im Schlamm
und machen jedem MT wirklich echte Konkurenz. Wir waren total überrascht,
ob Kletterpiste oder lehmiger Anstieg alles kein Problem,- ohne ging nichts mehr.
Herausragend hat mich auch die Verwendung von einem 2.5t Ratschengurt
beieindruckt (ich hab jetzt einen :D ) wie sie bei LKW´s zur Ladungssicherung
verwendet werden.( Gurt darf auf einer Seite keine Schlaufe haben.)
Dieser ist tatsächlich als Seilwinde zu benutzen 50cm für 50 cm mit Nachsetzen
geht unheimlich schnell und ist extrem preisgünstig.
Mein Fahrzeug war seitlich abgerutscht konnte von Menschen nicht mehr gehalten werden
und drohte bei Weiterfahrt endgültig abzuschmieren; kein vor und zurück mehr möglich
(ausgespülte extrem schräge Lehmpiste)
Gurt um den nächsten Baum, Ratschengurt und ratsch ratsch Auto auf die Piste hochgezogen.
ein paar mal nachgesetzt und während der Weiterfahrt gesichert.
Einfach genial- genial einfach
Grüße von Robby
Ach ja , bitte diesen Thread nicht im Offtopic versumpfen lassen
Ausrüstungen wäre gut oder?-
(auch wenn schon allerhand bla bla drin ist,
logo bei Offtopic -kann man ja rausnehmen)
Wir haben auf unserem Rumänientrip sehr eindrucksvoll ungewöhnliche
Bergetechniken überzeugend anwenden können / müssen.
Hier die Infos:
Für alle die keine MT kaufen/fahren wollen sind gute Schneeketten im unwegsamen
Gelände eine echte Alternative sie sind ruckzuck aufgezogen, auch im Schlamm
und machen jedem MT wirklich echte Konkurenz. Wir waren total überrascht,
ob Kletterpiste oder lehmiger Anstieg alles kein Problem,- ohne ging nichts mehr.
Herausragend hat mich auch die Verwendung von einem 2.5t Ratschengurt
beieindruckt (ich hab jetzt einen :D ) wie sie bei LKW´s zur Ladungssicherung
verwendet werden.( Gurt darf auf einer Seite keine Schlaufe haben.)
Dieser ist tatsächlich als Seilwinde zu benutzen 50cm für 50 cm mit Nachsetzen
geht unheimlich schnell und ist extrem preisgünstig.
Mein Fahrzeug war seitlich abgerutscht konnte von Menschen nicht mehr gehalten werden
und drohte bei Weiterfahrt endgültig abzuschmieren; kein vor und zurück mehr möglich
(ausgespülte extrem schräge Lehmpiste)
Gurt um den nächsten Baum, Ratschengurt und ratsch ratsch Auto auf die Piste hochgezogen.
ein paar mal nachgesetzt und während der Weiterfahrt gesichert.
Einfach genial- genial einfach
Grüße von Robby
Ach ja , bitte diesen Thread nicht im Offtopic versumpfen lassen
Ausrüstungen wäre gut oder?-
(auch wenn schon allerhand bla bla drin ist,
logo bei Offtopic -kann man ja rausnehmen)
Hi an alle die sich immer einbuddeln müssen :)
Also letzten Donnerstag war ich auf der Automechanika in Frankfurt, und da ist mir ein kleiner Stand eines Israelischen Anbieters aufgefallen.
Dort war an einem Landy ein "Wheel winch" montiert.
Ich hoffe das ist in etwa das was ihr sucht.
Die Firma heißt ASFIR
Und ist unter http://www.asfir.com oder unter http://www.asfir.co.il zu finden.
Leider habe ich diese Wheel winch bissher auf keine der beiden Seiten gefunden (dafür aber andere Interessante sachen :) ) aber vielleicht hatt ja wer anders mehr Glück.
Viele Grüße
Sven
Also letzten Donnerstag war ich auf der Automechanika in Frankfurt, und da ist mir ein kleiner Stand eines Israelischen Anbieters aufgefallen.
Dort war an einem Landy ein "Wheel winch" montiert.
Ich hoffe das ist in etwa das was ihr sucht.
Die Firma heißt ASFIR
Und ist unter http://www.asfir.com oder unter http://www.asfir.co.il zu finden.
Leider habe ich diese Wheel winch bissher auf keine der beiden Seiten gefunden (dafür aber andere Interessante sachen :) ) aber vielleicht hatt ja wer anders mehr Glück.
Viele Grüße
Sven
- Dateianhänge
-
- Das Bild ist aus einem Prospekt von denen
- TMP2.JPG (37.5 KiB) 6948 mal betrachtet
Hi
wieso Landy, wieso Kinetikseil, wieso abstrus- ich finde es ziemlich genial...
... bei Expeditionsmobilen war das von einem Ausrüster der unter anderem auf den Duros
aufgebaut hat schon mal das Nonplusultra.
Diese Geschichgte ähnelt sehr der damals angebotenen Selbstbergefelge,
die es leider nicht mehr gibt.
...für alle die das Mitteldiff und das Heckdiff sperren können,
braucht es keine teure Winde mehr, und auch nicht den Zirkus am Vorderad
Rechts und links hinten verlängerte Radbolzen rein,aufschrauben fertig.
Nun Seil einhängen und los geht´s .
Für ungewöhnlich kritische Situationen kann man an jeder Fahrzeugecke noch
eine offene Öse zum durchlaufen als Seilführung montieren und das wars.
Wer macht mir bitte einenKostenvoranschlag, ich würde das sofort auf den Markt werfen.
Hauptproblem ist sicher die Radmutternverlängerung bzw. der Radmutternsatz der ja
hochwertig auf die Felgen spezifisch gefertigt werden muss .
Also Metallbauer vor...
Grüße Robby
wieso Landy, wieso Kinetikseil, wieso abstrus- ich finde es ziemlich genial...
... bei Expeditionsmobilen war das von einem Ausrüster der unter anderem auf den Duros
aufgebaut hat schon mal das Nonplusultra.
Diese Geschichgte ähnelt sehr der damals angebotenen Selbstbergefelge,
die es leider nicht mehr gibt.
...für alle die das Mitteldiff und das Heckdiff sperren können,
braucht es keine teure Winde mehr, und auch nicht den Zirkus am Vorderad
Rechts und links hinten verlängerte Radbolzen rein,aufschrauben fertig.
Nun Seil einhängen und los geht´s .
Für ungewöhnlich kritische Situationen kann man an jeder Fahrzeugecke noch
eine offene Öse zum durchlaufen als Seilführung montieren und das wars.
Wer macht mir bitte einenKostenvoranschlag, ich würde das sofort auf den Markt werfen.
Hauptproblem ist sicher die Radmutternverlängerung bzw. der Radmutternsatz der ja
hochwertig auf die Felgen spezifisch gefertigt werden muss .
Also Metallbauer vor...
Grüße Robby
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Robby
Die Selbsbergefelge gibts bestimmt nicht mehr , weil es ne Menge Unfälle damit gab .
Denn :
1 . Du mußt das Seil hinten wickeln und vorne Führen ( sonst springt es von der Trommel )
2 . Du mußt es beidseitig winkeln ( links und rechts ) sonst ist die teure Sperre ( muß man dann auch haben ) ruck zuck zerschrotet . Denn die Sperre ist auch nur Eisen und eine UNTERSTÜTZUNG der 4 Räder . Benutzt du die Sperre zum Fahren hast du immer Schlupf am Rad , mit dem Seil nicht .
3 . Wenn du das Auto eingegraben hast , mußt Du immer erst das Rad freischaufeln um diese Trommel zu installieren - Ich glaube in manchen Fällen ist eine Winde besser - vor allem wenn der Motor nicht mehr läuft
Ich befürchte halt , das es so einfach wie es aussieht eben nicht ist . Und für Sperrenlose Fahrzeuge ist eine Winde meist billiger als eine Sperre - schade eigentlich.
Ich will ja nicht ausschließen , das diese Lösung manchmal seine Berechtigung hat , aber es ist doch sehr umständlich und vielleicht gefährlich für die Technik .
Und das mit dem Landy und Kinetikseil ist einfach Humor - stell dir das doch mal bildlich vor
Olaf - der es immer wieder schafft zu provozieren - obwohl er das hier nicht wollte
Die Selbsbergefelge gibts bestimmt nicht mehr , weil es ne Menge Unfälle damit gab .
Denn :
1 . Du mußt das Seil hinten wickeln und vorne Führen ( sonst springt es von der Trommel )
2 . Du mußt es beidseitig winkeln ( links und rechts ) sonst ist die teure Sperre ( muß man dann auch haben ) ruck zuck zerschrotet . Denn die Sperre ist auch nur Eisen und eine UNTERSTÜTZUNG der 4 Räder . Benutzt du die Sperre zum Fahren hast du immer Schlupf am Rad , mit dem Seil nicht .
3 . Wenn du das Auto eingegraben hast , mußt Du immer erst das Rad freischaufeln um diese Trommel zu installieren - Ich glaube in manchen Fällen ist eine Winde besser - vor allem wenn der Motor nicht mehr läuft
Ich befürchte halt , das es so einfach wie es aussieht eben nicht ist . Und für Sperrenlose Fahrzeuge ist eine Winde meist billiger als eine Sperre - schade eigentlich.
Ich will ja nicht ausschließen , das diese Lösung manchmal seine Berechtigung hat , aber es ist doch sehr umständlich und vielleicht gefährlich für die Technik .
Und das mit dem Landy und Kinetikseil ist einfach Humor - stell dir das doch mal bildlich vor
Olaf - der es immer wieder schafft zu provozieren - obwohl er das hier nicht wollte
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hi Olaf
Nun ja, ich habe nicht von einem einzigen Unfall gehört,
und die haben auf diese Weise LeichtLKW´s bis zu Expeditions lkw geborgen.
Führen mit ner Öse ist 0 Problem denke ich .
Beidseitig wickeln sehe ich nur bei Fahrzeugen ohne Hecksperre,
jedenfalls wurde bei den LKW auch nur einseitig gewickelt.
Und Rad freischaufeln aufstecken + 3 Muttern anziehen
ist ja fast so fix gemacht wie die Winde startklar zu machen vom Preis garnicht zu reden.
Ich würde das Ding bei meinen Touren und Veranstaltungen eh montiert lassen.
Ich finde es weder umständlich noch gefährlich, Seil einhaken und los, die Seilaufnahme
muss auch nicht so breit sein, sie wird nicht mehr als 2-3 cm über den Reifen rausstehen
Bei den LKW hat mit dem Ding eine Frau allein das Fahrzeug geborgen
und die Selbstberge felge war noch etwas umständlicher , da wurde das Seil
nämlich nach 2 Windungen später von der Felge frei gegeben und musste abgenommen werden.
Egal, ich brauch nen Metallbauer der die adaptierbaren Rad muttern aus hochfestem
Material nach Muster machen kann.
vielleicht auch mit Innengewinde zum Aufschrauben .
Freiwillige vor oder ich muss mich selber in die Spur begeben.
Grüße Robby
Nun ja, ich habe nicht von einem einzigen Unfall gehört,
und die haben auf diese Weise LeichtLKW´s bis zu Expeditions lkw geborgen.
Führen mit ner Öse ist 0 Problem denke ich .
Beidseitig wickeln sehe ich nur bei Fahrzeugen ohne Hecksperre,
jedenfalls wurde bei den LKW auch nur einseitig gewickelt.
Und Rad freischaufeln aufstecken + 3 Muttern anziehen
ist ja fast so fix gemacht wie die Winde startklar zu machen vom Preis garnicht zu reden.
Ich würde das Ding bei meinen Touren und Veranstaltungen eh montiert lassen.
Ich finde es weder umständlich noch gefährlich, Seil einhaken und los, die Seilaufnahme
muss auch nicht so breit sein, sie wird nicht mehr als 2-3 cm über den Reifen rausstehen
Bei den LKW hat mit dem Ding eine Frau allein das Fahrzeug geborgen
und die Selbstberge felge war noch etwas umständlicher , da wurde das Seil
nämlich nach 2 Windungen später von der Felge frei gegeben und musste abgenommen werden.
Egal, ich brauch nen Metallbauer der die adaptierbaren Rad muttern aus hochfestem
Material nach Muster machen kann.
vielleicht auch mit Innengewinde zum Aufschrauben .
Freiwillige vor oder ich muss mich selber in die Spur begeben.
Grüße Robby
Zuletzt geändert von Robby am 22.09.2004 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jungs,
Haette dazu auch noch eine Idee, die sich im tiefen Sand und auch im Schlamm, Morast sehr bewaehrt hat. Schlamm u Morast, passiert bei uns nur in Wadis und nur alle 100 Jahre, da es so gut wie nie regnet, aber wir hatten das Vergnuegen, leider.
Es sind uns ueber die Jahre viele, viele Seile, Markenprodukte aus Europa und US einfach "abgefatzt".
Wir verwenden seit Jahren NUR folgendes. Sven, und auch andere, die schon in Afrika unterwegs waren koennten dieses Grundmaterial kennen.
Die Stoffbahnen der grossen Bedouinenzelte (4 x 6m, 4 x 8m, 5 x 10m) werden, zumindest hier, mit ca.
4-5cm breiten, 1-2mm dicken, maschinell gewebten elastischen Kunststoffstreifen verbunden.
Wir haben uns je nach Dicke und Webmuster (grob - mittel - fein) bei den pakistanischen "Schneidern"
unsere Seile anfertigen lassen. Diese haben dementsprechend auch das Werkzeug, sprich Naehmaschinen.
Je nach Laenge, Last, gewuenschter Dehnungsfaktor, Steifheit usw. haben wir Seile zwischen 2 fach bis 4 fach (2 - 3 - oder 4 Lagen aufeinander vernaeht) herstellen lassen. Bei2/4 Lagen werden je 2 x 2 Lagen zuerst miteinander vernaeht, dann bei 4 diese 2 ebenfalls miteinander. Laenge 10m, 25m, 50m, bis zu 100m.
Ein Kumpel hat errechnet , dass unsere Seile, je nach Ausfuehrung, kurzfristig 10 - 12 Tonnen locker verkraften.
Jetzt kommt natuerlich ein Veto von jedem, der im Gelaende richtig rumwerkelt.
Grosse Dehnung hat bekanntlich einen enormen Katapulteffekt und wenn's Seil reisst...........
Ja dann pfeifts richtig. Aber wenn man das ja vorher weiss, so und so ne Grundregel, dann wird eben nur losgefahren, wenn keiner mehr in der Schusslinie ist. Uns ist in den letzten Jahren ausser der kurzen 10m Seile kein einziges mehr gerissen. Jedes Seil hat fuer Schekel gefertigte grosse Schlaufen am Ende.
Ich wuerde mich bei Bedarf ev. auch bereit erklaeren, das geht dann Vertrauen gegen Vertrauen - Off Roader sind bekanntlich ehrliche Individuen, diese anfertigen zu lassen. Muesste dann halt zentral ueber 1 Person in D-land laufen.
Lasst es mich mal wissen, ob Interresse besteht. Meine letzten Seile 1 x 25m, sehr fein, 2 lagig und ein 50m,
3 lagig, ebenfalls sehr fein hatten mich vor ca. 4 Jahren um 350SR ungefaehr 80 Euro gekostet. Ist immer Dollar abhaengig, muss dann mal nachfragen.
Gruesse aus der Wueste Sand Cat
Haette dazu auch noch eine Idee, die sich im tiefen Sand und auch im Schlamm, Morast sehr bewaehrt hat. Schlamm u Morast, passiert bei uns nur in Wadis und nur alle 100 Jahre, da es so gut wie nie regnet, aber wir hatten das Vergnuegen, leider.
Es sind uns ueber die Jahre viele, viele Seile, Markenprodukte aus Europa und US einfach "abgefatzt".
Wir verwenden seit Jahren NUR folgendes. Sven, und auch andere, die schon in Afrika unterwegs waren koennten dieses Grundmaterial kennen.
Die Stoffbahnen der grossen Bedouinenzelte (4 x 6m, 4 x 8m, 5 x 10m) werden, zumindest hier, mit ca.
4-5cm breiten, 1-2mm dicken, maschinell gewebten elastischen Kunststoffstreifen verbunden.
Wir haben uns je nach Dicke und Webmuster (grob - mittel - fein) bei den pakistanischen "Schneidern"
unsere Seile anfertigen lassen. Diese haben dementsprechend auch das Werkzeug, sprich Naehmaschinen.
Je nach Laenge, Last, gewuenschter Dehnungsfaktor, Steifheit usw. haben wir Seile zwischen 2 fach bis 4 fach (2 - 3 - oder 4 Lagen aufeinander vernaeht) herstellen lassen. Bei2/4 Lagen werden je 2 x 2 Lagen zuerst miteinander vernaeht, dann bei 4 diese 2 ebenfalls miteinander. Laenge 10m, 25m, 50m, bis zu 100m.
Ein Kumpel hat errechnet , dass unsere Seile, je nach Ausfuehrung, kurzfristig 10 - 12 Tonnen locker verkraften.
Jetzt kommt natuerlich ein Veto von jedem, der im Gelaende richtig rumwerkelt.
Grosse Dehnung hat bekanntlich einen enormen Katapulteffekt und wenn's Seil reisst...........
Ja dann pfeifts richtig. Aber wenn man das ja vorher weiss, so und so ne Grundregel, dann wird eben nur losgefahren, wenn keiner mehr in der Schusslinie ist. Uns ist in den letzten Jahren ausser der kurzen 10m Seile kein einziges mehr gerissen. Jedes Seil hat fuer Schekel gefertigte grosse Schlaufen am Ende.
Ich wuerde mich bei Bedarf ev. auch bereit erklaeren, das geht dann Vertrauen gegen Vertrauen - Off Roader sind bekanntlich ehrliche Individuen, diese anfertigen zu lassen. Muesste dann halt zentral ueber 1 Person in D-land laufen.
Lasst es mich mal wissen, ob Interresse besteht. Meine letzten Seile 1 x 25m, sehr fein, 2 lagig und ein 50m,
3 lagig, ebenfalls sehr fein hatten mich vor ca. 4 Jahren um 350SR ungefaehr 80 Euro gekostet. Ist immer Dollar abhaengig, muss dann mal nachfragen.
Gruesse aus der Wueste Sand Cat
Hi,Robby hat geschrieben: braucht es keine teure Winde mehr,
und auch nicht den Zirkus am Vorderad
Rechts und links hinten verlängerte Radbolzen rein,aufschrauben fertig.
Nun Seil einhängen und los geht´s .
Zum ersten Punkt muss ich leider ein klares VETO einlegen,
denn eine gute Winde (z.B. Warn M8000) muss nicht teuer sein - habsch dir damals gesagt.
Ich persönlich kann mir die Lösung mit der Selbstbergefelge
erst vorstellen,m wenn ichs mal gesehen habe.
Gruß
HEndrik
Hallo Bernd,
Hast ja recht, sitz wohl schon zu lange vor der Kiste. Hinterher nachdem ich es abgeschickt hatte, habe ich auch bemerkt, dass dies nicht ganz so passt.
Ein Bedu Zelt wird seitenweise aus 2-3m breiten Stoffbahnen (Material je nach Geldbeutel) zusammengenaeht.
Bildlich: Man legt die einzelnen Stoffbahnen auf Stoss oder leicht ueberlappend und vernaeht diese mit eben diesen aus Kunststoff bestehenden 4-5cm breiten und 1-2mm dicken, wie soll ich mich ausdruecken, Flachbaendern. (diese sind auf 100/200/300 und 500 yards Rollen erhaeltlich, aufgerollt wie ne Angelschnur)
Es handelt sich also nicht um runde Seile, sondern sagen wir Flachband Abschleppseile.
Wie gesagt, wir haben nur gute Erfahrungen damit. Ich habe mir erst jetzt eine Digi Kamera gekauft, das heisst all meine Bilder sind auf Film. Muss mal nach ner Moeglichkeit suchen, wie ich einige im Forum in die Bildergalerie einbringe. Da sieht man, wie wir einen Galloper (nicht meiner) auf einer Duene entgegen die Schraeglage wieder aufrichten. Fahrfehler, Neuling, weggerutscht und voll gegen die Schraeglage gesteuert, weil er Angst hatte, er faehrt in die Rinne. So is er halt passgenau seitlich reingefallen.
Ich hoffe jetzt ist es besser und verstaendlicher erklaert
Alaikum a salam Heiner
Hast ja recht, sitz wohl schon zu lange vor der Kiste. Hinterher nachdem ich es abgeschickt hatte, habe ich auch bemerkt, dass dies nicht ganz so passt.
Ein Bedu Zelt wird seitenweise aus 2-3m breiten Stoffbahnen (Material je nach Geldbeutel) zusammengenaeht.
Bildlich: Man legt die einzelnen Stoffbahnen auf Stoss oder leicht ueberlappend und vernaeht diese mit eben diesen aus Kunststoff bestehenden 4-5cm breiten und 1-2mm dicken, wie soll ich mich ausdruecken, Flachbaendern. (diese sind auf 100/200/300 und 500 yards Rollen erhaeltlich, aufgerollt wie ne Angelschnur)
Es handelt sich also nicht um runde Seile, sondern sagen wir Flachband Abschleppseile.
Wie gesagt, wir haben nur gute Erfahrungen damit. Ich habe mir erst jetzt eine Digi Kamera gekauft, das heisst all meine Bilder sind auf Film. Muss mal nach ner Moeglichkeit suchen, wie ich einige im Forum in die Bildergalerie einbringe. Da sieht man, wie wir einen Galloper (nicht meiner) auf einer Duene entgegen die Schraeglage wieder aufrichten. Fahrfehler, Neuling, weggerutscht und voll gegen die Schraeglage gesteuert, weil er Angst hatte, er faehrt in die Rinne. So is er halt passgenau seitlich reingefallen.
Ich hoffe jetzt ist es besser und verstaendlicher erklaert
Alaikum a salam Heiner