Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Beitrag von Dominik82 »

Hallo liebe Community!

Ich habe die Waeco CDF 25 Kompressorkühlbox gekauft und stehe nun ratlos vor einer Error-blinkenden Kiste, wenn sie in meinem L300 angesteckt wird! In meinem Ibiza läuft sie über den Zigarettenanzünder seit beinahe 48 Stunden problemlos, ohne dass der Batterwiewächter aktiviert wird. Momentan ist die Spannung allerdings eher gering, bei unter 12 V... wenn ich sie im L300 bei gemessenen 12,8 V einstecke, läuft der Kompressor nicht an und die Error-Blinkerei beginnt. Laut Bedienungsanleitung gäbe es anscheinend eine zu geringe Spannung! Das ganze tritt auch bei laufendem Motor und während der Fahrt auf.

Ich bin ein Elektrik-Grünschnabel... aber die logische Schlussfolgerung für mich wäre, dass es an der Batterie liegt... kann das sein? Obwohl die Spannung ausreichend ist?

Danke fürs Lesen und Antworten :super:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Beitrag von Beda »

Hallo Dominik,
hier die passende Antwort:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lb*#p73310" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hättest Du doch auch ohne Hilfe gefunden oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

diese Infos hatte ich ja schon... ich habe die Spannung an der Zigarettenbuchse gemessen, nicht direkt an der Batterie. Und es verwirrte mich, dass es ja bei einer funktioniert (weniger Spannung) und bei der anderen nicht (mehr Spannung), obwohl ich es sich um das selbe Gerät handelt.

Wie auch immer, ich hab die zwei Übeltäter gefunden: Der erste bin ich, weil ich im L300 ein "Verlängerungskabel" für die 12V-Buchse verwendet habe. Naja, und der 2. Übeltäter ist dann eben diese Verlängerung, weil genau da die Spannung abfällt und der Kompressor nicht startet. Verlängerung weg, Box funzt :hammerschlag: manchmal (in meinem Fall: oft!) sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Beitrag von hapaai »

Hi Dominik,
wie schon früher immer mein Messtechnikprofessor sagte: Wer misst misst Mist!
Das Problem liegt in den Zuleitungen zu den Steckdosen/Zigarettenanzündern.
Wenn Du nämlich dort eine Spannung misst, dann misst Du die Leerlaufspannung, d.h. die Leitungen übertragen zu diesem Zeitpunkt keinen(oder sehr wenig) Strom, sobald Du sie belastet bricht die Spannung am Abnahmepunkt ein, da sie an der viel zu dünnen oder/und langen Verkabelung abfällt.
Stell Dir einen Gartenschlauch der am offenen Wasserhahn hängt aber einen Knoten hat und damit wenig Wasser(Strom) durchlässt. Die andere Seite hältst mit dem Daumen zu. Der Druck(Spannung) auf dem Daumen ist gleich, mit oder ohne Knoten.
Nur sobald Du den Daumen wegnimmst, kommt nur ein kleiner Rinnsal - wegen dem Knoten, ohne Knoten käme dann mehr.
Spannung stellt nur den Druck dar, sagt aber gar nichts über die "Lieferbare Menge", nämlich dem Strom.
Je mehr Strom abnehme, desto mehr fällt die Spannung. Das kann ich nur beheben, wenn der Schlauch dick genug ist.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Waeco cdf25 und einige Dinge, die ich nicht verstehe...

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

also es lag wohl definitiv an der Verlängerung. Hab ein hochwertigeres Kabel benutzt und jetzt funzt es!

Danke!
Antworten