Micropur classic oder forte?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Micropur classic oder forte?

Beitrag von P_J »

Hallo,

ich hab mich bezüglich des menschlichen Flüssigtreibstoffs mal schlau gemacht und gerade bei Außentanks, Kanister...und so weiter...wär eine Behandlung sicher nicht verkehrt.
Alles was ich dazu gefunden hab ist:

classic: mehr Silberchlorid, geschmacklos, etwas längere Wartezeit bis die volle Wirkung entfacht ist
forte: weniger Silberchlorid, Chlorgeschmack, aber zusätzlich noch Calciumhypochlorid, kürzere Wartezeit bis zur vollen Wirkung

Jemand schrieb, dass bei forte die Milch im Kaffe geronnen ist. KAFFEE!!! Stichwort, das Chlor wird sicher nicht so stark schmecken wie im Hallenbad, aber wie sehr schmeckt man denn nun das Chlor? Im Kaffee möchte ich nicht grad Badewasser haben. :grin:

Was verwendet ihr und wie kommt ihr geschmacklich zurecht? Könnte von euch jemand sagen, forte ist besser, da classic schon mal nicht "gereicht" hat? Interessant wär noch wo ihr unterwegs wart.

Welche Variante verwendet ihr? Es gibt Tabletten, Pulver und Flüssigkeit. Ich würde die Flüssigvariante bevorzugen, da das für meine Mengen wohl die beste Dosierbarkeit bietet.

Grüße
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von Beda »

Hallo Pascal,
wir verwenden für Kaffee eigentlich immer heißes Wasser.
Man könnte auch abgekochtes Wasser sagen.
Da finde ich zusätzliche Chemie überflüssig.
Zum direkt trinken haben wir bisher immer abgepacktes Wasser verwendet.
Das kriegt man eigentlich überall.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von P_J »

Hi,

klar, Kaffee mit Heißwasser, das ist dann steril genug. :P Aber Micropur wär ja vorher schon drin, sonst müsste man ja x verschiedene Kanister mitnehmen, wenn man Micropur nimmt. Ich kenn das halt so, dass wir unsere Kanister dabei hatten und diese immer an gekennzeichneten Leitungswasserhähnen aufgefüllt haben. Abgefülltes Wasser hatten wir nie dabei. In meinem Fall hätte ich einen 20 Liter Kanister vorne auf dem Dachträger, da der innen so gut wie keinen Platz hat, noch nicht, muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Draußen in oliver Färbung wird der Kanister sicher gut warm und das begünstigt das Wachstum.

Grüße
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von terriblue »

Hallo Pascal ,

unser Zeug ist chlorfrei , wir haben zwei 12Ltr Kanister dabei , das Wasser nutzen wir für alles ,
ausser zum Durststillen .
Da das Wasser manchmal schon einige Tage im Auto umherschaukelt und auch mal direkt aus der
Quelle stammt , möchte ich aber nicht kplt. darauf verzichten .
Geschmacklich kann ich da nix merken , geronnene Milch schon garnicht . Die Kanister riechen
auch nach längerer Nichtbenutzung nicht und sehen sauber aus .
Zum Direkttrinken kaufen wir immer vor Urlaubsbeginn 3 Einliterpetflaschen -
da es manchmal nur 1,5Ltr Pullen zu kaufen gibt :idea: , welche manchmal nicht in die Kühlbox
passen :wink:

Gruß Arno

... braucht die Pipette am Samstag wieder ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Pascal,

Zum direkt trinken haben wir bisher immer abgepacktes Wasser verwendet.
Morgen Pascal,
in Ländern mit sicherem und schmackhaftem Trinkwasser füllen wir natürlich auch Flaschen wieder auf.
Aber trinken aus dem Tank ohne kochen? Nie.
Wir arbeiten also mit 2 Qualitätsstufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Pascal,

ich würde mich dem Beda zu 100% anschließen.

Auch wir verwenden Wasser in zwei Sorten. Es gibt zum Einen fast überall auf der Kugel Flaschenwasser zum trinken, wenngleich die Haltbarkeit der Flaschen über den Transportort entscheidet. Billigflaschen, welche sich auf den Pisten leicht "zerrumpeln" müssen auch mal draußen, in einer unten offenen Kiste mitfahren.

Waschwasser geht in einen Kanister und wird in möglichst hoher Qualität abgefüllt und nicht behandelt. Nur für den Notfall schleppe ich seit vielen Jahren immer ein Päckchen von dem Silberzeug im Auto mit rum. Die Geschmacksrichtung ist glaube ich classic, aber probiert habe ich das Getränk noch nie.

Unabhängig davon trinke ich selbst, außer im Kaffee, überhaupt kein Wasser und freue mich, gerade in Afrika, immer diebisch über die tausend tollen Geschmacksrichtungen von Fanta und Konsorten, welche in Unmengen von der Familie, eisgekühlt dank echtem 220 Volt Kühlaggregat, konsumiert werden. Für den europäischen Markt sind solche Getränke, wie Grapefruit-, oder Oppuntienfrucht-Fanta, ja wohl offensichtlich zu gut.

Off topic: Bier vom deutschen Markt, für die Fernreise, sollte auch nach Verpackung gekauft werden. Weißblechdosen halten ungleich besser als die aluminiumlegierten Dosen auf der Wellblechpiste. Gleiches gilt natürlich für alkoholfreie Dosenprodukte.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von P_J »

Gegrüßt seid ihr,

ok, danke schon mal für die Eindrücke und eure Handhabe.

Mein Trinkverhalten ist generell so, je heißer, desto purer das Wasser...außer Abends, da darfs auch mal n Gerstensaft sein.
Ich werd mir auf jedenfall mal ein Fläschchen classic (der Chlorgeschmack bei forte schreckt mich schon etwas ab) einpacken und ansonsten euren Tipp mit dem Flaschenwasser umsetzen...Platz hab ich glaub gefunden...

Danke und bis bald,
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von Borsty »

Hallo Pascal
Da ich seit Jahren mit einem 75l. Wassertank arbeite hatte ich schon beide Mittelchen benutzt. Classic reicht vollkommen aus.
Für uns ging es mehr darum das Wasser frisch zu halten welches wir wie eben Andere auch an sicheren Orten abfüllen.
Rein zum trinken wenn möglich Pet-Flaschen, also abgefülltes Wasser und in Marokko haben wir dann eben das Micropur gefrischte auch benutzt.
Auch ohne Zusätze, also nur klares Wasser als geniessbar zu bezeichnen. Allerdings sollte man sich genau an die Dosiermenge halten, sonst gibt's eine geschmackliche Beinote. Keine geronnene Milch im Kaffee wie auch keine Nebenwirkungen sonst wie bekannt. Das Forte hingegen dann eben schon.
Der Wassertank wird aber auch regelmässig mit Zitronensäure gereinigt und bei Nichtgebrauch trocken gewischt und leicht durchlüftet gelassen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich nutze, im Gegensatz zu den meisten hier, meine Kannister auch um daraus mein Trinkwasser zu entnehmen.

Sichern tue ich das ganze mit Micropur Classic da ich eben keinen Chlorgeschmack im Wasser haben mag.

Das funktioniert auch bei Quellwasser vorzùglich solange es klar ist.
Sind Schwebstoffe im Wasser funktioniert weder Micropur noch ein anderer Entkeimer, die Keime sitzen dann an den Schwebstoffen und werden nicht abgetötet.

Bei unsicherer Lage wird das Wasser gefiltert bevor es in den Kannister bzw. Wassersack wandert, das ist zb. überall dort der Fall wo Landwirtschaft betrieben wird.
Somit kann ich auch in Schweden Wasser aus einem See entnehmen an dessen Ufer eine Kuhweide angrenzt...

Wasser in Flaschen kaufe ich nur gelegentlich, ich habe bei Wander- und Radtouren mehr als 20 Jahre lang mit Wasserfilter und Micropur gearbeitet, und mag den Plastikflaschenmüll der überall herumliegt nicht auch noch Vorschub leisten.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von P_J »

Hey,

danke für die neuen Erkenntnisse. Es ließt sich raus, dass forte wohl eher die Antibakterienbombe ist und nur in Härtefällen empfehlenswert ist.

Du filterst dein Quellwasser mit einem Katadynfilter?

Grüße
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

mein Filter kommt von MSR https://www.globetrotter.de/shop/msr-mi ... ex-107393/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei grobem Schmutz muss das Wasser vorgefiltert werden, sonst ist die Filterpatrone ruckzuck verstopft.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Micropur classic oder forte?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Pascal.

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Damals........ :lol: war ich mal eine Weile in Südamerika mit dem Rucksack und per Daumen unterwegs. Zwei Wochen habe ich davon auf einem Trampfrachter auf dem Rio Marmore verbracht. Am Anfang habe ich das Flusswasser immer brav durch einen Katadyn gepumpt, bis mir aufging das das eine negative Bilanz hatte. 1/2 Liter sauberes Wasser haben mich 750 ml ausschwitzen lassen. (das ist natürlich übertrieben :roll: ) Ich habe das Pumpen eingestellt und nur noch nen Kaffeefilter verwendet damit das nicht ganz so übel aussah. Das hört sich jetzt ziemlich wild an aber ich habe noch nie Micropur oder ähnliches verwendet. Heute sehe ich das natürlich mit Kind und Kegel anders aber damals habe ich immer das getrunken was ortsüblich war und wie es ortsüblich war.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Mag sein das ich da einfach nur Glück hatte. Wenn ich noch mal an Katadyn denken würde (was ich bestimmt mache wenn ich mit Familie unterwegs bin) dann nur ein System das mit Schwerkraft funktioniert. Ich werde die elende Pumperei nie vergessen und der Keramikkörper war eh ständig zu. Das ganze ist auch sehr stark vom Bauchgefühl abhängig. Meine Verwandschaft in Indien macht sich manchmal sogar Sorgen bei PET-Flaschenwasser (das könnte ja nicht original sein trotz Verschluss) aber Händewaschen vorm Essen wird da schon mal leicht vergessen unterwegs. :rofl:
Was ich eigentlich sagen will ist: Wenn ich mir Sorgen mache ist mir der Geschmack recht egal, wenn ich mir keine Sorgen mache schmeckt es mir am Besten. Was jetzt aber nicht bedeutet das ich da völlig Fahrlässig bin.

Beste Grüße sagt

Volker

p.s. Meine Erfahrungen sind von 1994 was Katadyn anbelangt hat sich das wohl was getan wie der Link zuvor zeigt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten