Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Leider ist es nicht perfekt geworden, die blaue optima war nun doch nicht lieferbar, nun ist die Batterie halt gelb :wink:

Modell 31A. Einziger Unterschied: keine Zusatzpole.

Die Größenangaben stimmen auf den Millimeter, zum Glück, die Batterie passt "saugend" auf den dafür vorgesehen Platz.
Einzige Änderung: Die Plusleitung muss nun über die Batterie verlaufen, eine Polverlängerung für die Plusleitung musste gefertigt werden, da die Pole ca. 40mm mehr Richtung Batteriemitte sitzen und der Sicherungsblock nicht mehr so befestigt werden konnte, wie vorher.

Alles weitere wird sich ergeben, ob 75Ah und 925A Startstrom reichen werden...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
bin noch auf Odysseygestossen. Ein Produkt von Levo nehme ich an.
Irgendwie eine Symbiose zwischen Optimas und normaler Starterbatterie :achselzuck:
Aber lest selbst :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da ich beim Motorrad Probleme mit der Batterie hatte und vor lauter Verdichtung der Anlasser extrem Strom aufnimmt habe ich mich kurzerhand für so eine Batterie wie im obigen Thread beschrieben entschieden.
Der Anlasser dreht damit den Motor als wären keine Kerzen drin. Hawker Energy wo die Batterien herstellt hat Einiges mehr auf Lager als nur die Odyssey. Vorn dort kommen auch die schon früher beschriebene SBS-Serie. Die Batterien sind nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Einbau kann in jeder Lage erfolgen, sogar über Kopf. Aus Platzgründen habe ich sie hochkant in den Batteriekasten stellen müssen und habe heute, so nach 4 Tagen wieder reingeguckt ob wirklich Alles trocken ist. Ist es.
Mit der Kleinen aus dem Motorrad habe ich es sogar geschafft den V20 2,5l zu überbrücken. Kein Wunder. Das kleine Ding bringt auch während ein paar Sekunden gute 230A Kaltstartstrom und Anfangs soagr bis zu 545A. Der Reststrom aus der alten Batterie plus die Kleine haben ihn wieder laufen lassen.
Vom Preis her sicher nicht die beste Wahl, aber von der Qualität her denke ich schon. Mal sehen ob sie dann den Winter nur abgehängt überleben wird ohne nachzuladen.
gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Raufhol des Threads da mich das Batterieheinzelmännchen erwischt hat. :roll:
Da ich das IBS drin habe, habe ich ziemlich lange nicht bemerkt das die Starterbatterie irgendwelche Problemchen macht.
Zündung ein und schon leuchten mir beim Gerät die Ladeanzeige der Lima auf 14V entgegen. Anlassen geht absolut nicht, der Strom verkriecht sich irgendwohin. Mit dem IBS auf die Zusatzbatterie überbrückt und schon funzt es wieder. Wenn die beiden Batterien gekoppelt sind ist es absolut kein Problem, aber wenn ich nur auf der Starter Batterie den Saft ziehen will geht nix.
Wie ist es möglich das die Starterbatterie nach meinem bescheidenen Wissen ein Kurzschluss hat und dennoch gekoppelt mit der Zusatzbatterie ein Starten des Motors zulässt? Ist mir irgendwie zu hoch das das nicht einfach überhaupt nicht mehr geht.
Kann mir das Jemand auf einfache Art erklären wie sowas überhaupt funktionieren kann.
HD-Batterien sind anscheinend auch nicht gegen Alles resistent :wink: :lol:
Gruss UWE
PS Garantie habe ich ja, also wird es mich nichts kosten, aber Neugierig bin ich Alleweil wieso das eigentlich noch funzen kann 8)
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Uwe,

deine Starterbatterie macht keinen Kurzschluß, meißt erhöht sich der Innenwiderstand und deshalb wird die Zusatzbatterie nicht in den Keller gezogen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Werner
Aber wieso kann ich den überhaupt nicht starten wenn ich die Zusatzbatterie nicht zuschalte. Die Starter scheint absolut nicht zu funktionieren.
Einzig was mir noch in den Sinn kam, das die Originalmasse eventuell nicht mehr an ihrem Ort sein könnte, aber gestern war es schon zu dunkel um das zu kontrollieren.
Fragt sich ob es eventuell dort ein Problem sei. Wenn ich die Zusatz zuschalte, dann habe ich ja wieder eine andere Masse. Muss das auch nochmals checken.
Heute gehe ich jedenfalls mal die Batterien mit diesem "Toaster" prüfen lassen. Dann weiss ich schonmal obs an der Batterie liegen kann oder der Fehlerteufel anderswo liegt.
Gruss UWE
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Uwe,

es kann natürlich auch an einem schlechten Übergangswiderstand liegen, das war bei mit letzten Winter am Pluspol so, ist von ein aufs andere mal nicht mehr angesprungen.
Aber du hast recht:
der Toastertest wird Klarheit bringen :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Toastertest Beide Batterien 100% Es sind ja 105AH Batterien und kommen erst bei Belastung über 150AH ein bisschen runter. Also Batterien Topzustand.
Er hat dann ein bisschen die Pole besser angeguckt und schaute mich so an und fragte verwundert wieso da Polfett drauf sei. Ich sagte das man das ja so eigentlich mache. Er lachte, wischte überall das Zeugs weg, löste auch die Pole und reinigte sie davon und nahm dann ein bisschen Schleiftuch, reinigte damit auch noch sämtliche Pole, montierte das Ganze, sprühte dann so Polschutzfarbe drauf. Dann nahm er sich noch die Masse an der Karosserie vor und machte dasselbe.
Naja, was soll ich sagen. Es funzt wieder wunderbar wie vorher.
Sein Tip. Wenn man mit solchen Autos im Gelände fahre und auch die Batterien eingesaut werden, dann sollte man kein Polfett verwenden. eigentlich sei das was von früher und absolut unnötig geworden weil auch das Blei nicht mehr so sei wie früher.
Die Ursache schätze er das es feiner Sand, Staub usw. an den Polen war, den man dann durch Demontage und Montage der Pole schön auf die Kontaktstellen schmierte und Sand sei einer der besten Isolatoren.
Jedenfalls funzt es wieder. Die Zusatzbatterie hat eindeutig auch den besseren Massepunkt als ab Werk. Ist wohl das nächste wo ich umpfriemeln werde.
Gruss UWE
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Uwe,

das hört sich doch gut an, denn lieber mal ein Kontaktproblem, als viele €uronen, ääh Fränkli, für eine neue Batterie hinlegen :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

:lol:
Ja, Du schreibst es. Lieber nur putzen als zahlen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

heute hat sich die knapp 10 Jahre alte Batterie ( 74 Ah, Standard-Bleiakku ) meines Bootes verabschiedet :cry:
Sie hatte nicht mehr die Kraft den alten Yamaha Zweitakter zu starten.
Eine Prüfung mit dem " Toaster " hat den Exitus bestätigt.

Trotz heftiger Rüttelei und harten Aufschlägen des Bootes auf dem Wasser hat die NoName Batterie aus dem Baumarkt ein sehr respektables Alter erreicht. 8O

Eine Exide GEL G 60 ( 60/67 Ah ) hat die Nachfolge angetreten. Diese soll bei Bedarf auch als zusätzliche Verwendung als Verbraucherbatterie jeweils im V60 oder im Wohnwagen eingesetzt werden.

Welches möglichst preiswerte mobile automatische Ladegerät kann ich für diese Zwecke sinnvoll nutzen ?
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
pcasterix hat geschrieben:
soll bei Bedarf auch als zusätzliche Verwendung als Verbraucherbatterie jeweils im V60 oder im Wohnwagen eingesetzt werden.

Und damit kann ich die Batterie an 230V wieder aufladen:

aus dem Waeco Onlineshop:

MOBITRONIC Kompaktlader MBC-16IU ; Batterielader mit IU-Ladecharakteristik ; Ladeströme einstellbar (2, 4, 8, 16 A) ; Digitalanzeige für Spannung, Strom und Ladestatus (%) ; Gewicht: 1,96 kg;
Art-Nr.: MBC-16IU; Katalogpreis: € 69,00 ;
Ausstellungsgerät mit beschädigter Verpackung 55,00 EUR inkl. 19% Mwst.

Bild
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von Stefan »

Moin.

Weil es parallel-Fred um die Polverlängerungen ging und ich auf der Bildersuche war könnte man hier noch hinzufügen:

Die OPTIMA ist inzwischen 5 Jahre alt und tut bisher immer noch brav ihren Dienst. Als Starter UND Verbraucherbatterie (Kompressorbox).

Also nach fünf Jahren immer noch voll zu empfehlen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von Stefan »

...inzwischen sind es schon über sieben Jahre.




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Stefan,

dies kann ich bestätigen. Sieben Optima Red sind auf dem Grundstück im Einsatz. Die Erste davon hat rund 7,5 Jahre den Diesel im L200 brav gezündet und wird nunmehr wegen sinkender Leistung im Winter als Werkstattbatterie weiter verwendet.
Bei uns kommt nix anderes mehr ins Haus. Die Optima sind herrlich klein, versauen keine Kleidung, wiegen wenig und haben einen praktischen Henkel, so daß man auch zwei bequem tragen kann.
Zudem kann ich sie seitlich stehend und in Innenräumen von Autos verbauen und es gibt oft noch zusätzliche Anschlüsse für Radios usw. :super:
Von den sagenhaften Startströmen will ich gar nicht erst schreiben, eine quält sich im Bagger. :respekt:

Gruß von Kay, welcher immer noch kein Optimahändler ist
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen

Ein Einkaufshinweis: habe mich nach Lesen dieses Freds für den Erwerb einer Optima Red Top entschieden und nach einem preiswerten Lieferanten gesucht.

Gefunden habe ich einen der einen Zehner unter sämtlichen anderen Angeboten lag und in Wien seinen Laden hat.

137 Euro für eine 50Ah Red Top ist ein Wort. Kleiner Wermutstropfen: lokale Lieferung in angrenzende Bundesländer kostet einen Zehner, darüber hinaus dürfte es empfindlich teurer werden. Weil ich aber einen Bekannten aus Wien habe der mir die Batterie geholt und bei Besuch mitgebracht hat war das nicht mein Problem.

Zwei bemerkenswerte Tatsachen:

1) Die Batterie hat die Pole nicht "vorne" sondern mittig, und auch nicht eingesenkt sondern aufgesetzt. Ergo kann man die links oder rechts angeschlossen verbauen und die Lage der Polklemmen frei wählen - klasse! Wie auch von Stefan vorher erwähnt:
Stefan hat geschrieben: Einzige Änderung: Die Plusleitung muss nun über die Batterie verlaufen, eine Polverlängerung für die Plusleitung musste gefertigt werden, da die Pole ca. 40mm mehr Richtung Batteriemitte sitzen und der Sicherungsblock nicht mehr so befestigt werden konnte, wie vorher.
- beim L300 egal weil da auch Platz für zwei Batterien wäre ...

http://www.optimabatteries.co.uk/35-73- ... p-c-42.jpg

2) Bei Abholung wurde das Auslieferdatum mit Schlagzahlen auf dem Pluspol eingestanzt :shock: um Betrug bei der Lebensdauer vorzubeugen, es gibt da wohl Spezialisten mit zwei Batterien die dann die ältere mit der neueren Rechnung reklamieren wollen ...

Hier die Daten:

Optima red top Starterbatterie
50 Ah 137 Euro inkl USt

http://www.accu-batteries.at/index.php? ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.accu-batteries.at/index.php? ... 1&Itemid=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Verkauf:
Gudrunstraße 168 a
1100 Wien

+43-1-607 83 80

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas und die anderen "Optima"len,

auch für Deutschland gibt es gute Nachrichten, die Preise sind offensichtlich wieder gefallen.

Ich habe vorgestern in der Bucht eine Optima Red top RT S 4,2 für 143,80 Euro incl. Versandkosten in D.-land geschossen.
Die Versanddauer war 1 Tag,der Händler hat 100% positive Bewertungen.

Hier gibt es offensichtlich die S, R, U und C wahlweise zu kaufen. Der Unterschied besteht nur in den Polen. S ist zum Beispiel seitlich wie bei den Originalbatterien, U hat noch seitliche Anschlüsse wie in den USA (praktisch für Mehrfachanschlüsse).

Welches Herstellungsdatum hat denn Deine Optima?

Gruß von Kay

PS: Mein Tipp: Beim Batteriewechsel gleich auf Schnellspannanschlüsse wechseln und Trennschalter im Radkasten versenken.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von hapaai »

Hallo miteinander,
nachdem allseits Begeisterung herrscht, muss ich mal was Negatives erzählen.
Letztes Jahr, hatten wir in der Firma Kabel-Trolleys mit WLAN mit der Yellow ausgestatten, die einen Micro-Rechner, einen WLAN Router und Signallämpchen betreiben sollten.
Fazit, der Kunde, der große Flugzeugbauer in Hamburg, hat uns auf die Finger geklopft, weil zwei von drei Batterien ausgelaufen sind. Bei liegendem Einbau.
Optima hat sich rausgewunden mit falscher Ladeprozedur,Überlastung etc., was natürlich nicht der Fall war aber beweis das mal.
Die scheinen doch nicht ganz dicht zu sein und sind folglich doch nicht lageunabhängig zu betreiben.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Ich habe vor sie stets aufrecht zu betreiben :super:

Herstelldatum muss ich schauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

meine Typ S hat kein Datum auf den Polen.

Volker hat aber eine momentane Kaltstartleistung von 1037 A bei -18 °Celsius "ermessrechnet". In Deutschland gibt es für ein paar Euro übrigens ein kleines Leistungsmeßgerät zu den Batterien, welches wir jetzt gleich zu Tode testen wollen. Momentan suchen wir nach einem 1000 A Verbraucher welcher das Gegenteststück darstellen soll. :wink:
Bestimmt ist am Ende irgend etwas abgebrannt, oder die schöne neue Batterie ist geschmolzen. :achselzuck:

@ Walter, ich hoffe doch Du hast die beiden Gelben jetzt bei Dir in der Auffangstation. Ich glaube auch noch nicht so recht an die lageunabhängige Montage. Man sieht die Batterien auch immer nur seitlich liegend mit Überdruckventil oben in den entsprechenden Prospekten. Fakt ist, das bei Überladung bzw. Überdruck auch irgendwann Gas bzw. Flüssigkeit entweicht. In meinem K90 habe ich jetzt eine hochkant, seitlich gekippt eingebaut und bis jetzt keine Spuren gesehen. Es gibt übrigens sogar Montageklötzer für die seitliche Montage - zumindest hinter dem Teich. Nach meiner Meinung müsste man aber bei Überladung auch bei den normal eingebauten Batterien Spuren der "Gasung" entdecken.

Gerade bei einem hin und wieder senkrecht stehenden Trialfahrzeug habe ich jedenfalls mit den Optimas ein deutlich besseres Gefühl.

Na, und 7 Jahre für 100,- bis 140,- Euro Strom gehabt, ist ja nicht ganz schlecht.

optimalen Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Kein Herstellungsdatum auf der Batterie, machen die Amis wohl nicht ... aber bei einem Akkuladen der sich auf Akkus spezialisiert hat und bei dem Preis dürfte das Lager relativ schnell drehen 8-)

Das Datum auf den Polen wurde bei Übergabe vom Verkäufer eingestanzt, das ist ne Spezialität dieses Ladens. Anderen reicht es das Verkaufsdatum am aufgeklebten Etikett zu markieren (da sind so Monats- und Jahresmarker wo man entsprechende Felder freilagen kann). Der Verkäufer dürfte halt schon mal beschissen worden sein, und ohne Herstelldatum ist das schwer nachzuprüfen ...
Auf einem Pol das Jahr, am anderen der Monat.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten