Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen

Ein Einkaufshinweis: habe mich nach Lesen dieses Freds für den Erwerb einer Optima Red Top entschieden und nach einem preiswerten Lieferanten gesucht.

Gefunden habe ich einen der einen Zehner unter sämtlichen anderen Angeboten lag und in Wien seinen Laden hat.

137 Euro für eine 50Ah Red Top ist ein Wort. Kleiner Wermutstropfen: lokale Lieferung in angrenzende Bundesländer kostet einen Zehner, darüber hinaus dürfte es empfindlich teurer werden. Weil ich aber einen Bekannten aus Wien habe der mir die Batterie geholt und bei Besuch mitgebracht hat war das nicht mein Problem.

Zwei bemerkenswerte Tatsachen:

1) Die Batterie hat die Pole nicht "vorne" sondern mittig, und auch nicht eingesenkt sondern aufgesetzt. Ergo kann man die links oder rechts angeschlossen verbauen und die Lage der Polklemmen frei wählen - klasse! Wie auch von Stefan vorher erwähnt:
Stefan hat geschrieben: Einzige Änderung: Die Plusleitung muss nun über die Batterie verlaufen, eine Polverlängerung für die Plusleitung musste gefertigt werden, da die Pole ca. 40mm mehr Richtung Batteriemitte sitzen und der Sicherungsblock nicht mehr so befestigt werden konnte, wie vorher.
- beim L300 egal weil da auch Platz für zwei Batterien wäre ...

http://www.optimabatteries.co.uk/35-73- ... p-c-42.jpg

2) Bei Abholung wurde das Auslieferdatum mit Schlagzahlen auf dem Pluspol eingestanzt :shock: um Betrug bei der Lebensdauer vorzubeugen, es gibt da wohl Spezialisten mit zwei Batterien die dann die ältere mit der neueren Rechnung reklamieren wollen ...

Hier die Daten:

Optima red top Starterbatterie
50 Ah 137 Euro inkl USt

http://www.accu-batteries.at/index.php? ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.accu-batteries.at/index.php? ... 1&Itemid=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Verkauf:
Gudrunstraße 168 a
1100 Wien

+43-1-607 83 80

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas und die anderen "Optima"len,

auch für Deutschland gibt es gute Nachrichten, die Preise sind offensichtlich wieder gefallen.

Ich habe vorgestern in der Bucht eine Optima Red top RT S 4,2 für 143,80 Euro incl. Versandkosten in D.-land geschossen.
Die Versanddauer war 1 Tag,der Händler hat 100% positive Bewertungen.

Hier gibt es offensichtlich die S, R, U und C wahlweise zu kaufen. Der Unterschied besteht nur in den Polen. S ist zum Beispiel seitlich wie bei den Originalbatterien, U hat noch seitliche Anschlüsse wie in den USA (praktisch für Mehrfachanschlüsse).

Welches Herstellungsdatum hat denn Deine Optima?

Gruß von Kay

PS: Mein Tipp: Beim Batteriewechsel gleich auf Schnellspannanschlüsse wechseln und Trennschalter im Radkasten versenken.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von hapaai »

Hallo miteinander,
nachdem allseits Begeisterung herrscht, muss ich mal was Negatives erzählen.
Letztes Jahr, hatten wir in der Firma Kabel-Trolleys mit WLAN mit der Yellow ausgestatten, die einen Micro-Rechner, einen WLAN Router und Signallämpchen betreiben sollten.
Fazit, der Kunde, der große Flugzeugbauer in Hamburg, hat uns auf die Finger geklopft, weil zwei von drei Batterien ausgelaufen sind. Bei liegendem Einbau.
Optima hat sich rausgewunden mit falscher Ladeprozedur,Überlastung etc., was natürlich nicht der Fall war aber beweis das mal.
Die scheinen doch nicht ganz dicht zu sein und sind folglich doch nicht lageunabhängig zu betreiben.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Ich habe vor sie stets aufrecht zu betreiben :super:

Herstelldatum muss ich schauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

meine Typ S hat kein Datum auf den Polen.

Volker hat aber eine momentane Kaltstartleistung von 1037 A bei -18 °Celsius "ermessrechnet". In Deutschland gibt es für ein paar Euro übrigens ein kleines Leistungsmeßgerät zu den Batterien, welches wir jetzt gleich zu Tode testen wollen. Momentan suchen wir nach einem 1000 A Verbraucher welcher das Gegenteststück darstellen soll. :wink:
Bestimmt ist am Ende irgend etwas abgebrannt, oder die schöne neue Batterie ist geschmolzen. :achselzuck:

@ Walter, ich hoffe doch Du hast die beiden Gelben jetzt bei Dir in der Auffangstation. Ich glaube auch noch nicht so recht an die lageunabhängige Montage. Man sieht die Batterien auch immer nur seitlich liegend mit Überdruckventil oben in den entsprechenden Prospekten. Fakt ist, das bei Überladung bzw. Überdruck auch irgendwann Gas bzw. Flüssigkeit entweicht. In meinem K90 habe ich jetzt eine hochkant, seitlich gekippt eingebaut und bis jetzt keine Spuren gesehen. Es gibt übrigens sogar Montageklötzer für die seitliche Montage - zumindest hinter dem Teich. Nach meiner Meinung müsste man aber bei Überladung auch bei den normal eingebauten Batterien Spuren der "Gasung" entdecken.

Gerade bei einem hin und wieder senkrecht stehenden Trialfahrzeug habe ich jedenfalls mit den Optimas ein deutlich besseres Gefühl.

Na, und 7 Jahre für 100,- bis 140,- Euro Strom gehabt, ist ja nicht ganz schlecht.

optimalen Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gel- Spiralcell- Orbital- oder Blei-Gel-Akkus?

Beitrag von motorang »

Kein Herstellungsdatum auf der Batterie, machen die Amis wohl nicht ... aber bei einem Akkuladen der sich auf Akkus spezialisiert hat und bei dem Preis dürfte das Lager relativ schnell drehen 8-)

Das Datum auf den Polen wurde bei Übergabe vom Verkäufer eingestanzt, das ist ne Spezialität dieses Ladens. Anderen reicht es das Verkaufsdatum am aufgeklebten Etikett zu markieren (da sind so Monats- und Jahresmarker wo man entsprechende Felder freilagen kann). Der Verkäufer dürfte halt schon mal beschissen worden sein, und ohne Herstelldatum ist das schwer nachzuprüfen ...
Auf einem Pol das Jahr, am anderen der Monat.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten