L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von motorang »

Hallo Beda
bei uns sagt man
"a bisserl Schwund gibt's immer"

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Hi,
noch eine Zugabe:

Bild
http://www.relleumdesign.de/html/reserv ... ger_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schick und schön.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte hecklastige Gesellschaft,
Beda hat geschrieben:.....leider ist mir dabei der 2. Beitrag, in dem Dirk (4x4tourer) darauf hinweist,
daß der L300 sehr kopflastig ist und deshalb weitere Lasten vor der Vorderachse nicht ratsam sind, unter die Räder gekommen.
zezeze...Beeedaaaa....also sowas...das klären wir dann mal am Herrentag...in etwa dieser Reihenfolge:... :haue: ... :troesten: ... :prost: :extremlached:

Halb so wild, geht ja eh nun mehr um den Heckträger. Danke fürs rüberschieben und retten! :super:
motorang hat geschrieben:Da mein Bus sowieso einen Dauerdachkorb hat (jedenfalls im Urlaubsfall), dachte ich bei mir an ein oberes Scharnier, das sich ebenda befindet, und eine dreieckige Grundkonstruktion des Trägers. Der Dachkorb ist über 10 Füße mit der Regenrinne verschraubt ... bei mir müssen drei Fahrräder drauf.
Öhm, ich hab da Bedenken wegen der Rückleuchte. Im Beitrag von Beda am gelben Relleum-T3 ist es ja ähnlich ausgeführt. Im Prinzip ne gute Idee am Dachträger oder wie beim T3 an der Rinne einen Haltepunkt zu setzen. Aber beim L sitzt da schön die Rückleuchte im Weg und die Heckklappe geht am oberen Teil auch um die Kante. Somit müßte der Halter dann seitlich auskragen, weil sonst Heckklappe dicht! Sieht man ja beim gelben T3 auch so. Könnte man dann ja aber auch gleich wieder als Heckastabweiser / Baumstreifer nutzen ;-) Ich tendier aber immer noch zu einer reinen Befestigung auf der Hängerkupplung. Vierkant mit Haltern aufs Grundtragrohr und einseitig bis an die Aussenkante verlängert. Da dann den Drehpunkt nach oben aufbauen, ähnlich wie bei Beda´s rotem T3 und dann die klassische Dreiecksträgerkonstruktion. Wenn man mal bei youtube L300 Filmchen guckt, sieht man solche Konstruktionen auch bei den australischen Elchen. Hab Bekannte in Australien die ebenfalls dort L fahren. Kann die ja mal fragen, ob sie nicht mal ein paar Detailfotos machen können, wenn ihnen ein Artgenosse mit Heckträger begegnet.

Soviel erstmal wieder von meinem Senf dazu :-)
Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo werte Rad-Platz-Suchenden,

hier hab ich grad ein nettes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=p4HhLDTsqeA" onclick="window.open(this.href);return false;

Der griechische Schnee-Elch ist ganz gut ausgerüstet. Sogar mit Winde vorn und hinten. Der erste bei dem ich das so gesehen hab. Und er hat einen Reserveradträger am Heck, der mir gut gefällt. Wird erstmals bei ca. Min. 2:10 sichtbar. :super:

Im weiteren Verlauf findet sich auch eine schöne Wegräumung. Beseitigen eines riesen Felsbrockens mittels 3 Winden. Hab ich so auch noch nicht gesehen! :super: :respekt:

weitersichtende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dirk,

ein schönes Video, aber der Gute hat den Wiederverkaufswert seines "Kleenen" auf der Strecke mindestens halbiert. Die rechte Seite des Autos möchte ich nicht sehen, so wie er den Berg abgeschliffen hat. Von der Befestigungsart des Reserveradhalters habe ich aber im Filmdurchlauf wenig erkennen können.

Aus meinem Bekanntenkreis hätte beim Bergen des Steines auch keiner mehr im Windenbreich stehen dürfen. Das die Leute immer erst eine Katastrophe brauchen um zu lernen.... :kopfgegenmauer:

Aber trotzdem eine prima Ausfahrt, da hätte ich nicht nein gesagt.

Grüße von Kay, welcher auf weitere Fundstellen gespannt ist.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Kay,

jaja, der hat den Lütten nicht geschont....da bin ich ja ganz ehrlich zu pinkelig mit meinem Kleenen. Ich hab schon Herzschmerz auf der Kroatientour gehabt, wo wir die Kisten durch eine zugewachsene Piste in den Bergen gescheucht haben. Das Kratzen der Äste und der Lack danach...auuuaaaa....immerhin hab ich mit ordentlich polieren das meiste wieder retuschieren können.
unbemerkt hat geschrieben:Von der Befestigungsart des Reserveradhalters habe ich aber im Filmdurchlauf wenig erkennen können.
Wenn man genau hinschaut, sieht man den Querträger, der ungefähr da verläuft, wo sonst die AHK sitzt. Ich denke, dass genau dieselben Befestigungspunkte genommen wurden. Nur das der Querträger länger, also bis zur Aussenecke geht und dann schräg nach hinten rechts rauskragt, um dort den Drehpunkt aufzunehmen. Im Prinzip würd ich das gern ähnlich gestalten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich den Querträger auf der schon vorhandenen AHK befestigen möchte.
unbemerkt hat geschrieben: Aus meinem Bekanntenkreis hätte beim Bergen des Steines auch keiner mehr im Windenbreich stehen dürfen.
Jep, fand ich auch nicht ganz unbedenklich. :shock: Aber die Aktion als solches fand ich schon cool! :super: Leider haben sie das Ende der Aktion nicht gezeigt...ob da wohl ein schnöder Kleinwagen oder das Auto vom Revierforstwart o.ä. am unteren Hangende stand!?!?!? :hammerschlag: :extremlached: :wink:
unbemerkt hat geschrieben:welcher auf weitere Fundstellen gespannt ist.
Also zum wachwerden fand ich diese Fundstelle nicht schlecht, fetzige Mucke gepaart mit hübschen Bildchen. Besonders die Aufnahmen die teilweise auch unter Wasser gemacht wurden sind pfiffig! :super:

guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=wug6owjvd4I" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgendwie hat mir das extrem Lust auf Urlaub gemacht.....hat zufällig dieses Jahr noch jemand noch nix weiter auf dem Plan? :wink:

nun in die Werkstatt verschwindende Grüße
Dirk

ps: kleiner Nachtrag...

duuuu mein Kaaayyy...duuuu bist doch so ein erprobter Stoßstangenspezi :wink: und was vorne geht, geht doch auch bestimmt hinten....zumindest zeigt es dieses Beispiel sehr schön:

Bild

So würd mir das richtig gut gefallen. Weg mit Plaste und Elaste und ordentlich was massives dran geklöppelt...dazu dann noch das passende Stück für vorne und .....ich bin ja schon leise :extremlached:
Aaaaber.... wenn das nicht gleich das ganze We in Beschlag nehmen würde...ich würds doch glatt als Bastelkurs ins Lastenheft aufnehmen! :mrgreen:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
ich fürchte, daß Du immer wieder vor dem gleichen Problem stehen wirst.
Entweder eine legale AHK oder ein Ersatzradträger.
Sprich doch mal mit dem TÜV-prüfer deines geringsten Misstrauens darüber.
Ich gehe davon aus, daß an der AHK nichts verändert, geschweißt oder zusätzlich angeschraubt werden darf.
Sonst könnte man z.B. bei einer solchen Konstruktion

Bild

einfach einen Ersatzradträger zwischen Träger und Haken anbringen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Lieben,

grundsätzlich hat der Beda natürlich, wie immer Recht.

Ich kenne zwar einen Dickblechklempner, welcher einen TÜVler kennt, mit welchem der Blechklempner so ziemlich alles bauen kann, jedoch kenne ich auch einen, der eine abgerissene Anhängerkupplung am Kopf nur knapp überlebt hat und würde deshalb auch lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Dank Bedas Bild fiel mir aber noch eine universelle Lösung ein.
So könnten der liebe Dirk und ich z.B. im normalen Leben unsere Anhängerkupplung rumkutschen und im Reisefall einen Reifenhalteadapter antüdeln.
Beda, danke für den Tipp... :super: Ich Dussel habe ja den Varioblock und die zweite Adapterplatte schon. :hammerschlag:

@Dirk, klar können wir an dem langen Wochenende einmal einen Origamikurs einschieben. Doppelt gewellte Pappe von etwa zwei Meter Länge wird sich bis dahin eventuell noch finden, um eine gefällige Form zu planen. Bedas Profilverarbeitung am Galloper finde ich aber auch nicht uninteressant, würde jedoch Stahlblech bevorzugen.

Lediglich über die weitere Vorgehensweise, Blechtafel besorgen und selbst schneiden und kniffen, oder CAD aufarbeiten und laser-kniffen lassen, müssten wir noch streiten. Die Verzinkerei und Begutachterei wird dann sicher nicht das Problem.

Gerade geistert mir eine "Rad-nach-unten-Klapplösung", als Einstiegshilfe und Duschplattform durch den Kopf.... aber, wer will schon von hinten ins Reisemobil :idee04:

vorfreudige Grüße von Kay

PS: Wenn mein Reichtumserlangungsplan aufgeht, würde ich übrigens im Herbst gern urlaubsmäßig Richtung Albanien aufbrechen und im Anschluss dort noch eine Spendenverteilungsaktion unterstützen wollen. Zuerst muß aber eben Teil eins funktionieren.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Hainer »

Hallo du unbemerkt ...er!

Wenn alles klappt, sehen wir uns doch zum "Reserverad-Heckträger-Brainstorming :super: " an Himmelfahrt, oder? Wir hatten auch für diesen Herbst Albanien geplant! Würde mich gern an deinen Recherchen laben!
Ich guck mal nach exotischen Früchten in meinem Garten. Vielleicht kann ich euch auch noch ein spezielles Mus kochen :rofl: ?

Im Zweifel wird es dann auch nur ein Kasten Bier. Wer fährt hier so auf Köstritzer ab???



Liebe Grüße!

vom Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen werte "Mithecktragenden",

@ Beda:
Ich weiß, dass du im Prinzip recht hast. Aber der weiter oben im Beitrag gezeigte Träger auf der Hängerkupplung ist lt. Besitzer seit mehreren Jahren am KFZ und wurde nie beanstandet. Ok, evtl. hatte er einfach nur Glück oder immer den selben Prüfer...keine Ahnung. Anderseits würd ich das wie einen Dachträger sehen. Der braucht ja auch keine Eintragung. Und wenn ich dann an meinen Besuch beim Tüvler denke, der mir meine L200-Schuhe abgenommen und eingetragen hat....auf meine Frage bzgl. meiner Beleuchtung am Dachträger und ob / wie ich die eingetragen bekomme, bzw. ob die eingetragen werden muß, hies es sinngemäß lappidar: "Ist am Dachträger befestigt, also nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und (da nur mit Steckleitung angeschlossen ;-) ) nicht fest verkabelt, also brauch es nicht eingetragen werden und ist mir wurscht!"
Der Dachträger wird aber doch auch durch Schrauben an den Trägerfüßen geklemmt (somit doch in gewisser Weise auch "angeschraubt"), also nichts groß anderes als wenn ich den Halter auf die AHK klemme. Ich frag mich grad, wo da die Unterschiede gezogen werden. Am / auf dem Dachträger kann ich anscheinend so ziemlich machen was ich will (ok, Blaulicht geht nicht..grins). Meine Schaufel, Sandbleche, Seitenrohr etc. hat bisher noch nie einen Tüver gestört. Das ist denen völlig Mumpe was und wie das am Dachträger hängt. Wird einfach als "Ladung" deklariert und liegt in der Halter/Fahrerverantwortung. Der Träger auf der Hängerkupplung wäre ja dann ebenfalls nicht "fest" ( wo / wie definiert sich für den Tüv eigentlich "fest mit dem KFZ verbunden"???) am Fahrzeug, sondern in gewissem Sinne abnehmbar wie ein Dachträger auch. Und weil der Träger ja keine andere Funktion hat, als etwas zu transportieren, wäre es doch auch wieder "Ladung"!? :idee03: Wie groß ist da der Ermessensspielraum, welche Regeln gibt es da? :dreifragen: :achselzuck: Da tauchen doch so einige Fragen bei mir auf. Weißt du da evtl. mehr?

Zur AHK selbst, bei meiner ist nicht so ein schöner abnehmbarer Haken dran. :? Bei mir ist der fest am Trägerrohr angeschweißt...leider....sonst hätte ich da schon längst die umbaubare Halterung für dran. Im Urlaub brauch ich den Haken nämlich grundsätzlich nicht...höchstens mal als Seilhalter zum ziehen o.ä. aber dafür gibts es ja auch andere Punkte.

@ Kay: Rad nach unten klappen find ich nicht so prickelnd.
1. Du mußte es vor der Weiterfahrt wieder hochwuchten!!! Das würd mich auf Dauer nerven.
2. Ich wäre garantiert der erste, der sich im Dunklen ordentlich auf die Fr... legt, weil er drüber stolpert! :hammerschlag: :rofl: :coolman:

ansonsten:
Albanien klingt gut....vielleicht entwickelt sich ja ein kleiner Foren-Treck draus. Urlaub im Spätsommer / Herbst steht auch bei mir so an. :super:

sonntägliche Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freak-tom »

Moin,

möchte hier mal auf das Thema aufspringen. Eine Frage die sich mir gleich beim Durchlesen stellte ist, ob denn nun irgendjemand mal (außer das Ehepaar vom AMR) sich eine E-Rad-Halterung auf der Anhängerkupplung hat bauen/anfertigen lassen?

Meine Idee basiert ebenfalls auf der Anhänger-Kupplungs-lastigen-Ersatzrad-Halterung. Allerdings überlege ich, ob auf der rechten Seite der Reifen befestigt werden kann und links davon noch 2-3 Zusatzkanister mit Benzin. Die permanente Belastung der Anhängerkupplung an sich sollte ja kein problem darstellen.

Wie verhält sich das aber mit 1000 km Buckelpiste und ständigen Drehen der Halterung damit die Heckklappe geöffnet werden kann?
Jedes mal beim Schwenken des Trägers "kippt" die AHK ja seitwärts, dafür ist sie grundsätzlich nciht ausgelegt. Sollte ich hier etwas beachten bzw. kann dies Auswirkungen auf die Festigkeit haben?

Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: AW: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freaky930 »

Hi!
Ja, sowas wurde schon mal gebaut, warum das Rad neu erfinden?

http://www.delica.ca/forum/l300-rockcra ... 13652.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.delica.ca/forum/l300-swing-b ... -9154.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.delica.ca/forum/rear-bumper- ... y-995.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!!

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Willi,

danke für die Bilder! Ich hab mir das auch schon mal neidisch in australischen Videos angesehen. Da tauchen die auch öfter auf. Allerdings sind die hier so nicht zu bekommen und müßten komplett selbst nachgebaut werden und dann bedarf es, wie auf den Bildern zu sehen, einen "größeren" Eingriff für den Anbau, als wenn man einfach die bereits vorhandene AHK-Konstruktion nutzen würde. Die Idee die Thomas umsetzten möchte, schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum und hab ich weiter oben ja auch schon mal beschrieben und auch in einer Version in Bildform eingestellt.

Mit der AHK hat man ja schon ein recht solides Grundgestell und ich denke, dass man da problemlos einen Querträger draufadaptieren kann, an dem dann alles weitere gebaut wird. Mit 75kg Stützlast, sollten zumindest auch das Reserverad plus 1-2 Kanister drin sein. Bei 3 Kanistern plus Rad hätte ich aber auch Bedenken. 3 Kanister a 20 L machen schon 60kg plus das Rad plus die zusätzliche Trägerkonstruktion. Da sind die 75kg Stützlast flott überschritten und das wär mir persönlich zu heikel. Erst recht bei Aussicht auf die angekündigten Fahrwege.

Das das seitliche wegklappen die AHK verziehen sollte, kann ich mir aber eher weniger vorstellen. Und bei zu argen Bedenken oder wenn das Ding länger aufgestellt bleibt, könnte man ja mit einem "Entlastungsständer" arbeiten (@ Thomas:du erinnerst dich an meine kleine Gaskonstruktion :wink: ). Aber sowas hab ich bisher an noch keinem Radträger gesehen. Und die funktionieren ja alle ähnlich über einen Seitendrehpunkt. Die auf dem AMR gesehene Konstruktion wird nach Aussagen der Besitzer auch schon etlich Jahre problemlos so genutzt.

hecklastige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

nach einigen tausend Kilometern Piste würde ich immer dazu tendieren, keine Kanister sondern einen Tank zu verwenden.
Wenn man fast jeden Abend und auch mal bei unschönem Wetter die Kanister einfüllen muß .... :nichtgut:

In Pickup-Kreisen sind sehr preiswerte Bootstanks (um 100,- Euro) welche quer im Fahrzeug in Höhe der ehemaligen Rücksitzbank montiert werden sehr beliebt und schnell ein- und ausbaubar. Ein weiterer Vorteil liegt in der Einbauhöhe des Tanks, weswegen wir nur einen Hahn öffnen müssen um diesen nach unten in den Haupttank abzulassen. :super:

In Sachen Reserverad, massiver Stoßstange mit Hebe- und Zugaufnahme erlaube ich mir noch einmal auf die erste Seite des Beitrages und Bedas Bau Galloper zu verweisen. Nur eine Variante mit einem massiven Schutz des Fahrzeuges sowie möglichst unkomplizierter Halterung des Ersatzrades (z.B. direkt an der Klappe mit direkter Lastabtragung nach unten) macht aus meiner Sicht bei solchen Extremreisen einen echt sicheren Sinn.

Entgegen einiger Meinungen auch hier im Forum, habe ich schon einige Unfälle auf Fernreisen in Choas-Städten wie den "Tripolisen", Kairo, Tunis usw. gesehen und befürworte eine Rückbesinnung zum eigentlichen Namen der Angangs- und Endzierteile an den Fahrzeugen.

Viele Fernreisende, so auch ich, nehmen nur noch ein vollwertiges Ersatzrad am eigentlichen Befestigungsort am Fahrzeug mit auf Tour und begnügen sich mit einem weiteren Reifen und evtl. noch ein bis zwei Schläuchen.

mit fernreiselustigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Thomas,

In Pickup-Kreisen sind sehr preiswerte Bootstanks (um 100,- Euro) welche quer im Fahrzeug in Höhe der ehemaligen Rücksitzbank montiert werden sehr beliebt und schnell ein- und ausbaubar. Ein weiterer Vorteil liegt in der Einbauhöhe des Tanks, weswegen wir nur einen Hahn öffnen müssen um diesen nach unten in den Haupttank abzulassen. :super:

mit fernreiselustigen Grüßen von Kay
Hi,
dazu eine Anmerkung:
Beda hat geschrieben:.....und zum Thema Zusatztank:
Ich werde nach der Tunesientour mit Zusatztank im Innenraum nie wieder einen Tank ohne Außenstutzen verwenden.
Hast du schon mal versucht in Nordafrika selbst zu tanken?
Mir ist es auch nicht gelungen und das Ergebnis war jedesmal mindestens 0,5l Diesel im Innenraum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freak-tom »

MOin,

@ Willi: echt tolle Beispiele, super, das hilft mir bei meiner Planung zumindest weiter, allerdings nciht bei meiner Wahl der Befestigung an der AHK. Wie Dirk schon sagte, ist eine recht aufwendige bauliche Veränderung von Nöten, die ich so einfach, aufgrund mangelnder Erfahrung, leider nicht umesetzen kann und leider niemanden kenne der dies (günstig) tun würde. Auch wenn ich überzeugt bin, dass eine direkte Verbindung von Vierkantstahl mit dem Rahmen mehr Lastausgleich und Sicherheit bietet als eine Montage dessen an der AHK (denn so in etwa ist mein Gedanke gewesen)

http://smg.photobucket.com/user/docsava ... 6.jpg.html

Ist es denn wirklich möglich den Rahmen von hinten durch heraustrennen der auf den Bildern gezeigten Platte zu öffnen und einfach Vierkantstahl dort "reinzuschieben"?

@ Dirk: ja du hast recht die Stützlast wird sehr leicht sogar überschritten. Aber das Befüllen der Tanks soll ja auch nciht zur Regel werden. Sicherlich könnte man für das Aufschwenken der Rad/Sprithalters eine Stütze einbauen, aber ich hatte Dir ja schonmal gesagt, dass sowas irgendwie semiprofessionell aussieht bzw. so lange der Träger nicht aufgeschwenkt bleiben wird, oder könnte sich an der AHK bzw. dem Rahmen etwas verziehen?
Wenn der Elch voll beladen ist, macht sich dann die Stützlastüberschreitung überhaupt bemerkbar?
Alternativ, wie hier in diesem Fred beschrieben, wäre der Anbau des Reifens an der Bullbar möglich (wurde auch nciht für allzu gut befunden) ...

@ Kay: Ich weiß wie Du zu den Bootstanks stehst, Robert übrigens auch ... alten Allradhasen vertrau ich da definitiv. Aber mein Innenausbau lässt keinen Zusatztank im innenraum zu. Möchte ich auch gar nciht. Alternativ habe ich einen kleinen Bootstank an der Stelle des Ersatzrades im Inet gefunden, hier wird aber eine Erreichbarkeit u. Förderung ohne elektrisch-verbaute Pumpe unmöglich sein (Stichwort bei Hecktanks - Schüttelpumpe) oder hast Du einen Tip?
Nebenbei, das Ersatzrad passt absolut nicht mehr an seinen alten Platz, glaube mir, sonst hätte ich das gemacht :-)
Sprit auf dem Dach möchte ich nicht mehr, dass hatte ich schon und das nervt richtig.

Achso, meinen Innenausbau-Fred werde ich nach der Elektrikverlegung komplettieren, dann gibts einen besseren Eindruck davon ...

Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freaky930 »

Die Idee mit der Befestigung "im" Rahmen gefällt mir deutlich besser, als die Anhängerkupplungsbefestigungspunkte, ist scheinbar guter Standart in Australien und Canada.
Man muss nur halt sehen, ob man die Schrauben von oben nach unten oder von rechts nach links befestigt, möglich wäre auch eine Kombination aus beiden - ein - zwei Schrauben quer und ein zwei Schrauben von oben.
In Neuseeland war die Anhängerkuppllung zusätzlich von oben durchs Bodenblech fixiert, vielleicht kann man das adaptieren.
Man sollte nur in das Rechteckrohr von innen eine Abstützung in Form eines Rohres einschweißen, damit sich der Rahmen gut daran anziehen kann.
Das ganze dann noch mit dicken, hochfesten Schrauben verschrauben und gut is...

Diese "Rockcrawler" Stoßfänger gibt es auch in England, fehlt nur noch die passende Aufnahme.

Mir persönlich wäre der Aufwand, eine Anhängerkupplung zu modifizieren, zu groß.
Je nach Anhängerkupplung kann man die vielleicht auch noch zusätzlich zur Stoßstange montieren?

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe die Zusatztankdiskussion abgetrennt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Ich hab mal imkanadischen Forum nachgefragt, wie die ihre Hängerkupplungen abauen, da die da drüben weitaus höhere Stütz - und Anhängelasten haben...

http://www.delica.ca/forum/viewtopic.php?f=10&t=16295" onclick="window.open(this.href);return false;

250 Kg Stützlast und 2500kg Anhängelast sollten für einen Reservereifen ausreichend sein - eventuell kann man das noch ein wenig versteifen, damit seitliche Bewegungen abgefangen werden..

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

da ich mich grad erneut zusammen mit Thomas über das Thema austausche, verleg ich die weitere Diskussion mal wieder hier hin.

Ich hatte im canadischen Forum in folgendem Fred den dort weiter unten zu sehenden Heckträger gefunden, der meiner Idee davon schon ziemlich nahe kommt:

http://www.delica.ca/forum/bip-bip-make ... 11728.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Detailsaufnahmen finden sich ziemlich weit unten im dortigen Fred)

Auf einem dem Bilder sieht man ziemlich deutlich, wie der aufgeklappte Arm extrem hängt. Der Drehpunkt ist einfach viel zu mickrig. Dazu tendier ich immer zu statisch günstigeren Dreiecksauslegungen. Hier mal eine Handskizze:

Bild

Dazu würde ich die Rohre so eng wie möglich ineinander laufen lassen und 1-2 Schmiernippel einbauen. So könnte das Drehrohr immer schön gefettet und somit leicht laufen.

Bei meiner Hängerkupplung würd ich das Hauptquerträgerrohr allerdings nicht seitlich befestigen, sondern oben auf den AHK-Querträger direkt drauf setzen und klammern.

@Tom: Ich weiß, daß du ja nun auch die Version incl. Kanister bauen möchtest. Achte mal beim Kanadier auf die verdeckten Rückleuchten. Beim L sitzen die ja nun noch mal anders. Denk dran, die nicht zuzubauen. :wink:

Soweit mal wieder mein Senf dazu.

abgefangene Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von musicmze »

Moin,

wie ich dir schon sagte Tom - mit der Halterung hinten wirst du nicht glücklich (glaube ich). Sobald die Heckklappe in Benutzung ist (Kühlschrank usw) musst du das Reserverad 15-30mal pro Tag zur Seite klappen, wenn du das Heck öffnen willst.
NUR die Klappe zu öffnen war schon nervig auf der Reise - weiß ich aus Erfahrung :-D Dann noch das Öffnen zu Erschweren ... naja, ich weiß ja nicht.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Martin,
musicmze hat geschrieben:Sobald die Heckklappe in Benutzung ist (Kühlschrank usw) musst du das Reserverad 15-30mal pro Tag zur Seite klappen, wenn du das Heck öffnen willst.
NUR die Klappe zu öffnen war schon nervig auf der Reise - weiß ich aus Erfahrung :-D Dann noch das Öffnen zu Erschweren ... naja, ich weiß ja nicht.
Hmm....was machste so oft dahinten? Ich kann im Grunde deine Überlegung, erst was wegklappen zu müssen wenn man hinten dran will, gut verstehen und deine Gedanken sind mir nicht fremd und ich denke Thomas wird das auch klar sein.
Bei einer entsprechend einfachen aber effektiven Verriegelung (mir schwebt da was in Richtung Kugel und Anhängermaul oder eine Verriegelung ähnlich wie bei LKW-Braken vor) und einem leichgängigen Drehpunkts, dürfte das nun nicht so wild werden.

Anderseits ist es doch auch ne Frage des Innenausbaus und der inneren Organisation, wie oft man hinten wirklich dran muß. Und letztendlich setzt auch jeder andere Prioritäten, was Platz und Bedürfnisse am/im Fahrzeug angeht. Dazu kommen persönliche Nervparameter, die auch bei jedem anders angesiedelt sind. Wenn dich die Heckklappe auf deiner Reise gestört hat, ist das deine Nervpunkt. Mich hat sie bisher nie gestört, ich find sie sehr praktisch, weil sie bei Regen gleich auch eine Vordachmöglichkeit bietet! Und ob ich nun eine Tür zur Seite schwenke, zur Seite ziehe oder nach oben öffne, ist mir ehrlich gesagt wurscht. In irgendeiner Form muß ich immer was öffnen, wenn ich woran will.
Es sei denn ich fahr nen offenen Kübelwagen...da kannste die Klamotten von weitem reinwerfen und selber hinterherspringen ohne was öffnen zu müssen! :wink: :duck:

Was dich allerdings schon am alleinigen öffnen der Heckklappe stört, ist mir wirklich schleierhaft!? Sorry wenn das nun ein wenig krass rüberkommt, aber wie schauts dann mit der Fahrertür aus? Wie oft machst du die am Tag auf und was ist an der Heckklappe für dich schlimmer?

offene Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
so sieht der Halter an unserem Syncro aus:

Bild

Nicht sehr gelungen ist die Verriegelung, da sehr pflegebedürftig.
Sehr vorteilhaft ist aber die Abstützung im verriegeltem Zustand.
Weiter fehlt eine Wegbegrenzung durch einen Anschlag oder eine Gasfeder.
Steht das Fahrzeug nicht 100% gerade, muß man aufpassen, daß er nicht bis in die Karosserie aufschwenkt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Beda,

sieht auch gut aus. Wie sieht es bei dem halbhohen Drehrohr mit dem kippeln aus? Sind das einfach zwei aufeinander drehende Rundrohre oder ist da was mit lagern drin verbaut?

Abstützung ist klar. Ich hab auf der Skizze jetzt nur die groben Punkte bzgl. der Drehangel gezeichnet gehabt. Würd es bei deinem nicht mehr Sinn machen die Abstützung weiter nach links, also mittig unters Rad zu setzen oder hat es einen Grund warum die dort sitzt, wo sie ist? (evtl. wegen der kleinen Heckklappe / Ölkontrolle am T3??)

Abfangung ist gut. Hast du vor bei deinem Anschläge ranzusetzten? Man könnte auch ein Fangband/kette nehmen, aber das schwingt dann immer irgendwo rum. Anschlag wäre wohl die schönere Variante.

Hier mal Bilder von einem großen Träger an einem LKW auf dem AMR. Die Lösung mit den AHK-Teilen find ich sehr gut. Zumindest was die Schliessung angeht. Für den Drehpunkt wird das beim kleinen Elch wohl zu massiv. Es sei denn es gibt sowas auch in kleiner, hab ich aber noch nie gesehen.

(ups, dieses Bild gehört eigentlich einmal gedreht, Aufnahme des Verschlusses)
Bild

Bild

Bild

Bild

Das coole an der Aufhängung (das ganze hängt oben auch in einer Kugel) ist, das man den Halter mit öffnen der 3 Verschlüsse "einfach" abheben und komplett entfernen kann! Und mit den Spurstangenköpfen hat das ganze auch noch ein wenig gummigelagerten Arbeitsspielraum! Saubere Sache!!

schwenkende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
Serviceklappe und Rücklicht sind da berücksichtigt.
Der Erbauer -Ich bin nur der Gebrauchtkäufer- hatte vermutlich eine Drehbank.
Die Drehlagerung ist mit Kunststoffbuchsen ausgeführt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von musicmze »

Moin Moin,

wir haben zwei Jahre lang im Auto gewohnt ... Bei uns waren Kühlbox, Wassersystem und Essen nur von hinten zu erreichen. Also bei jedem Anhalten auf und zu und auf und zu. Soweit, dass dann irgendwann die Heckklappe eingerissen ist am Griff.
Klar, ging nicht anders - aber da kommen einige Öffnungen am Tag zusammen. Und mir das dann noch zu verbauen käme mir nicht in den Sinn.

Aber klar, kann auch gehen, wenn man sich dran gewöhnt.


vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Martin,

sieht bei mir ähnlich aus. Kühlbox, Wasser etc. hab ich auch hinten. Das die Heckklappe so ihre Schwachpunkte hat, ist ja auch bekannt. Kenn da allerdings nur Probleme /Risse im Scharnierbereich. Klar ist das auf Reisen eine extreme Belastung. Aber das ist es ja auch fürs gesamte Fahrzeug. Ich seh das trotzdem einfach so, das mein L dann mein rollendes Zuhause ist und Zuhause mach ich ja auch ständig irgendwelche Türen zu und auf und somit ist das Heckklappeöffnen für mich völlig normal.

Trotzdem kann ich deine Einwände bzgl. des weiteren zu bewegenden Teils verstehen. Ich denke richtig nerven wird das aber nur, wenn das System in sich nicht gut funktioniert. Z.B. ständig klemmender oder fummeliger Verschluss, schwergängier Drehpunkt, permanentes Aufpassen müssen wo das Teil hinschwenkt (s.Beda´s Anmerkung) etc. Das muß dann schon mit einem einzigen Griff schnell, leicht und sicher wegschwenkbar sein. Sonst wirds tatsächlich ätzend!

Gibt es von dem eingerissenen Griff ein Bildchen? Kenn nur die Scharnierprobleme und es würd mich mal interessieren wie das am Griff aussieht.

interessierte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von freaky930 »

Aloha!

Wir haben auch fast zwei Jahre im Elch gewohnt, bzw in zwei verschiedenen Elchen ;-)
Sowohl in Neuseeland, als auch in Australien haben wir die Kühlbox und das Wasser von der Schiebetür bzw Innenraum aus erreichbar gehabt und an die Heckklappe mussten wir deshalb eigentlich nur, wenn wir surfen oder zelten wollten.
Es ist alles eine Sache der Aufteilung, ob man wann, wo ran muss, deshalb würde ich auch das Ersatzrad mittig vor die Heckklappe setzen, auch als zusätzlicher Einbruchsschutz und zur Gewichtsverteilung.
Gasdruckdämpfer sind naturlich ein Traum, Fangbänder tun es naturlich auch, oder, wie bei Transportern heute zutage an den Hecktüren üblich, so schnallen/Schnapper, die man auch aushaken kann, um die Türen ganz zu öffnen.

Das System mit den Kugelköpfen und Anhängerkuppplungen ist ne pfiffige Idee, aber glaube ich echt mal nur beim LKW sinnvoll...

Für eine alltagstaugliche Lösung, die auch unter schlechten Umständen und im Dauergebrauch nicht schlapp macht, wären z.B. Lenkkopflager oder die oben beschriebenen Kunstofflager angebracht, damit man möglichst viel Bewegung aus dem Träger nimmt.


Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich würde für die Drehachse nicht anfangen etwas Neues zu erfinden. Jedes Moped hat mindestens zwei lange Hülsen mit drehbaren Achsen darinnen. Leider gibt es jedoch keine Mopedschrottplätze....aber.... :idee03: :idee04:

... und zu guter Letzt würde ich beim Auto-Schrottplatzbesuch womöglich an die Gerüstkräne mit Schwenkarmen denken und in unserer "Dunkelhaft" (selten besuchtes Alteilelager der Jäger und Sammler) nach meiner vollverzinkten Version suchen.

Mit Grüßen von Kay, welcher in der Küche einen 180 Grad um die Ecke schwenkbaren Fernseher an dreifachgelenkigem 60 cm Radius-Schwenkarm mit Neigungswinkelverstellung hat. :super:

PS: Aber leider bin ich heute nur ein Putzer (die Werkstattdecke wartet) und muß triest und dröge vor mich hin schmieren, reiben und ferkeln..... :kopfgegenmauer: :nichtgut:

PPS: Hatte ich schon erwähnt, das ich das Rad an die Heckklappe montieren und mich zukünftig an den stärkeverstellbaren Gasdruckdämpfern erfreuen würde. :wink: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen Gemeinde,

@Willi:
freaky930 hat geschrieben:Das System mit den Kugelköpfen und Anhängerkuppplungen ist ne pfiffige Idee, aber glaube ich echt mal nur beim LKW sinnvoll...
Jep, als Drehpunkte wird das für nen kleinen Elch zu massiv. Aber als Verriegelung könnte ich mir das gut vorstellen.
freaky930 hat geschrieben:wären z.B. Lenkkopflager
Mönsch Willi...gut Idee! Da sinniert doch gleich wieder was in mir! :super:

@Kay
unbemerkt hat geschrieben:Jedes Moped hat mindestens zwei lange Hülsen mit drehbaren Achsen darinnen
du meinst einmal das von Willi angesprochene Lenkkopflage und als zweites das Schwingenlager?!? Ich glaub ich tendier da spontan grad eher zum Lenkkopf...uuuund ich hab noch nen alten Hondarahmen liegen, den ich schon ewig annonciert hab. Jetzt weiß ich, warum den niemand haben wollte/sollte!!! Griiins :lachen: :coolman:

unbemerkt hat geschrieben: Gerüstkräne mit Schwenkarmen
Hätte ich auch noch liegen, aber meiner ist bloß ne simple Rohr in Rohr Geschichte, als nix wirklich dolles.

unbemerkt hat geschrieben:einen 180 Grad um die Ecke schwenkbaren Fernseher an dreifachgelenkigem 60 cm Radius-Schwenkarm mit Neigungswinkelverstellung hat. :super:
Mein herzallerliebstes Kaylein...NEEEEIIIIN....mein Rad soll bloß nur zur Seite schwenken müssen!!! :extremlached: :finger:
unbemerkt hat geschrieben:PPS: Hatte ich schon erwähnt, das ich das Rad an die Heckklappe montieren und mich zukünftig an den stärkeverstellbaren Gasdruckdämpfern erfreuen würde.
Ich hoffe du hast da dann auch die Heckklappenscharnierverstärkung gleich mit eingerechnet! Statt der stärkeverstellbaren Dämpfer würd ich dann aber auch gleich lieber eine Hydraulik zum Öffnen und Schliessen der Klappe mit einbauen...wir werden ja schliesslich auch nicht jünger! :mrgreen: :wink:


frisch inspirierte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten