L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Hainer »

Hallo an Alle!

Bin noch neu hier und habe gleich mal einen Wunsch:
Kullert bei irendjemanden noch der originale Reseveradhalter für den Frontbügel meines L300, Bj.89, in der Garage herum? Möchte den Platz unterm Heck für zusätzlichen Stauraum (evtll. Wassertank) ausbauen. Warum sind die Reserveräder kaum noch an der Front zu sehen? Spricht technisch etwas dagegen (reißen die Bolzen irgendwann durch Vibration o.ä.)?
Eingetragen ist er bei mir jedenfalls.

Vielen Dank im Voraus!

Der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Hallo Rolf!

Demzufolge könnte auch ein Heckträger als Geräteträger zu sehen sein? Wenn alle wichtigen Faktoren zusammentreffen: saubere Verarbeitung, alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet und ein positiv denkender Prüfer, sollte das doch klappen.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung zum Thema "Geräteträger und Eintragung"?


Grüße,

vom Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rainer,

wenn Du eine Firma als Produzenten ins Spiel bringen kannst, erleichtern sich hier im Osten solche Eintragungen ungemein. Lediglich muß das Bauteil dann irgendwo fortlaufend nummeriert sein.

Bei mir war es die Stoßstange, welche aber zur Abnahme noch kein Gerät tragen konnte. Geplant war die Aufnahme einer Frontanhängerwechselkupplung, welche bis heute nicht dran ist. So wurde nach des Prüfers eigenem Vorschlag aus dem Geräteträger eine Massivfrontverkleidung und er freute sich ganz ausdrücklich über die schönen runden Ecken für die aufprallenden Fußgänger... :kopfgegenmauer:

Bild

Der Dekra-Onkel wollte (wohl mit Firmenrabatt) nur 60,- Euro für das Formular zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, mit dem Hinweis das alle weiteren Eintragungen mit Folgestoßstangen dann 100,- Euro kosten.

Im Brief steht dann z.B.: "Massivfrontverkleidung Herst. Modellbau Seifert Kennz. SA3101"

Auch hier gilt natürlich: Jeder TÜVler sieht das völlig unterschiedlich und nach Tagesform bzw. Restdienstjahren. Nur ein Verein darf im Bundesland solche Sachen abnehmen. Im Westen meist der TÜV, im Osten gemischt - Sachsen macht Dekra, Sachsen-Anhalt der TÜV, glaube ich.

Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Joe »

Hallo Hainer,

solche Vorhaben sollte man, möglichst schon im Vorfeld, also am besten bereits in der Planungsphase, mit dem TÜV-Sachverständigen seines Vertrauens absprechen. Die Jungs stehen scheinbar darauf, bereits in der Planungsphase mit einbezogen zu werden ... :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von MF »

Moin

Wenn du keine Kosten scheust,
frag mal Wolf (sein L300).

Er hat für seinen einen schönen Heckträger gebaut.

Zudem hat er die nötigen Möglichkeiten dir auch was für Vorne zu bauen
und über den TÜV zu bringen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Danke Mario!

Habe vorhin mit Wolf telefoniert und muss die Kosten leider scheuen :( . Eine Einzelanfertigung wird, naturgemäss, immer deutlich teurer sein als ein Serienprodukt. Und da der L mittlerweile ein Nischenauto geworden ist ... :achselzuck:

Vielleicht wage ich mich doch noch an ein Eigenbau-Projekt?
Mal sehen.

Auf mobile Niederlande wird gerade ein L angeboten mit einer sehr ansprechenden Heckträger-Lösung!
Leider bin ich mir als Neuling gar nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf?

Dank nochmal an Alle, für eure Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße,

von Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hainer,
Hainer hat geschrieben: Auf mobile Niederlande wird gerade ein L angeboten mit einer sehr ansprechenden Heckträger-Lösung!
Leider bin ich mir als Neuling gar nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf?
mal mal, vielleicht ist das ein alter Bekannter ( Marius? )

Olaf - meint das der hainer mal ein paar mehr Bilder von seinem Elch zeigen sollte :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Crazy.max hat geschrieben:Olaf - meint das der hainer mal ein paar mehr Bilder von seinem Elch zeigen sollte :wink:
Das macht er :super: , sitzt aber heute nicht an seinem eigenen Rechner.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mi ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von MF »

Moin



Der L ist seeeehr schön :super:

Auch die Trägerlösung sieht gut aus.
Ein Nachbau sollte doch gut möglich sein.

@Hainer: Hast du ein Schweißgerät, oder Kontakte zum "Dorfschmied"?

Hat Wolf seinen Heckträger nicht in Serie?

Aber der aus NL scheint wirklich eine Alternative zu sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

die Halterung sieht zwar sehr gut aus, jedoch wurde scheinbar in die "Statik" des Anhängebockes eingegriffen. Dies sollte nur dem Hersteller der Anhängebockes möglich sein, ansonsten tut sich ein TÜV-ler sicher um so schwerer mit der Abnahme.

Zumindest auf Wellblechpisten gefallen mir so belastete Hebel auch deutlich besser an zwei Aufhängepunkten. Ich habe schon LKW-Räder von abgebrochenen und dabei zugelassenen Halterungen purzeln sehen. Mein zugelassener Dachgepäckträger von Mitsubishi Deutschland hat sich nach dem ersten Tag auf der Piste verabschiedet und wollte in eine steife Konstruktion mit Knotenblechen umgearbeitet werden. Danach hat er jedoch 15 Jahre gehalten und trägt immernoch tapfer.

nachdenkliche Grüße von Kay

PS: Trotzdem würde ich auch empfehlen mit einem Dorfschmied und einem TÜV-ler zwanglos über die Problemstellung zu reden.

PPS: Für meine Heckklappe (ähnlich dem L300) tendiere ich zu einer fest durchgeschraubten Version in eine "Kraftverteilungsplatte" und einem äußeren Reserveradhalter ähnlich dem L040 bzw. überhaupt mit dem Halter. Die 18 Kilo Mehrlast, in meinem Falle, traue ich den originalen Befestigungspunkten und Abstützungen an der Klappe noch zu. Der Rest ist ja nur eine Frage der verstärkten Gasdruckdämpfer. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die Einwände und den Vorschlag von Kay teile ich.
Ergänzen würde ich eine Unterstützung des E-rades auf der Stoßstange:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... efer+legen" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von MF »

Moin

Wenn die AHK aber nur als Trägerhalter genuzt wird und nicht mehr für ihre eigentliche Funktion?

Der NL L300 hat ja noch den Haken dran,
wenn der gegen einen Bergegurtankerpunkt getauscht wird, dann könnte man dann doch
den AHK Träger tunen oder?

Eure Einwände sind völlig richtig.
Doch dann braucht es unter dem E-Rad auch noch eine stabile Stoßstange, ähnlich die von Beda.

Da hat Hainer ja noch mehr Arbeit.

Für Hainer's Lastenheft finde ich die AHK Variante schon interessant.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

völlig richtig.

Bild

So sieht das dann bei mir aus.
Eine zum Haken umgewidmete Kugelkupplung und eine modifizierte AHK als Schutz und Anhebepunkt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,
Beda hat geschrieben:schon die Veränderung des Geräuschs beim Zuschlagen ist sehr vielversprechend.
Vorher:Plummbrbrrrrr :?
Nachher:Plum 8-)
Genauso, aber absolut genauso, klang die Tür an meinem L040 mit dem Reserverad (vielleicht mal von einem Buchstaben abgesehen).

Einfach wunderbar - Bedas Konstruktion der Stoßstange, so aus der Nähe hatte ich sie noch nicht gesehen.

Das System überzeugt mich vollends, speziell auch die seitlichen "Schutzbleche". Die Stoßstange an sich ist schön schlank, kurz, massiv und durch viele Details gestalterisch ansprechend. :respekt:

Die Idee mit der Lastablage ist zudem, da die Bauteile Karosse und Rahmen im Gelände weitestgehend im Gleichklang schwingen sollten, einleuchtend und offensichtlich langzeiterprobt.

Beda, ich hoffe, Du siehst mir nach, wenn Du Details irgendwann an meiner Heckstoßstange wiederfindest, ich werde nicht verheimlichen woher die Ideen stammen. :super:

inspirierte Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Beda »

........und hier die Bastelanleitung: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... to%C3%9Fst*" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Lege jetzt das Thema "Frontträger" vorerst auf Eis, da mir die Heckvariante zunehmend sympathischer wird.

Mein L schläft gerade in einer Scheune dem Frühling entgegen.
Ich hab da unter dem Stoßfänger so eine Art Unterfahrschutz. An 2 massiven Trägern ist so ein übergeschobenes Kunststoffrohr. Was sich darunter wohl verbirgt? Könnte evtll. eine Basis darstellen!

Kann ich leider erst am Wochenende nachprüfen, auch bezüglich der Befestigung am Rahmen.

Liebe Grüsse,

Hainer 8-)
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Das Teil meine ich. Keine Ahnung, welche Technologie das aufgreift :achselzuck:

Am Sonntag weiss ich mehr!

Ich kann im Augenblick nur auf (Ausschnitte von) Urlaubsbilder zurückgreifen :hammerschlag:


Liebe Grüße,


Hainer
Dateianhänge
DSCN2670.JPG
DSCN2670.JPG (69.33 KiB) 9751 mal betrachtet
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von MF »

Moin

Na, mit Chance ist das doch eine Basis. :grin:

Ansonsten die NL-Variante.

Da du offensichtlich eh kein Intersse daran hast einen Anhänger zu ziehen,
sehe ich es immer noch als sinnvoll an, eine gebrauchte AHK umzufunktionieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Danke Mario!

Ich hätte vielleicht ein Interesse einen Anhänger zu ziehen. Genau wie das Interesse, den Vorteil eines L300 4WD im Winter zu genießen.

Mein L ist deswegen so fit, weil er nie Schwerstarbeit verrichten mußte und Schnee nur aus Andersen-Märchen kennt :lol: !
Wird er durch mich auch nicht mehr erfahren.

Eigentlich ist er ein Weichei. So wird er aber bis an das Ende seiner Tage in Würde ergrauen.

Ich halte euch auf dem laufenden, was aus dem Projekt Heckträger geworden ist. Der "Dorfschmied" hat nach meiner Anfrage zwar gemault, aber nicht abgesagt :super:

Liebe Grüße,

Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Hainer,

vorletztes Jahr war in Amelinghausen ein L mit einem auf die AHK aufgesetztem Heckradträger da. Hatte sich der Besitzer ebenfalls von seinem Dorfschmied anfertigen lassen. Hatte auch kurz Kontakt mit ihm und er wollte seinen Schmied mal fragen, ob er den nochmal nachbauen kann. Leider hat er sich nicht wieder gemeldet und ich mag mich dann auch nicht aufdrängen. Aber ich hab noch irgendwo ein paar Bilder davon. Such ich die Tage mal raus und poste die. Er meinte auch, dass da beim Tüv in all den Jahren wo er den dran hat, nie einer was zu gesagt hätte. :-)

Da mir sowas auch noch vorschwebt, könnte man ja vielleicht bei der Vorplanung einen weiteren Gedankenaustausch betreiben und dafür den Fred mit der bereits vorangegangenen Diskussion in einen entsprechenden Technik-Fred verschieben. Ist ja nun kein Kaufgesuch mehr, sondern eher eine Bauplanung.

gedanklich mitbastelnde Grüße
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dirk,

da ich ja auch noch ein Rad ans Heck friggeln will und wir uns am 29.05. sicherlich mit Beda treffen, könnten wir, am Feuerchen und in der Garage ja noch einmal fachsimpeln ... muß ja nicht gleich auf die todo-Liste, nur vergessen sollten wir es nicht.

Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
so sieht der Träger an unserem Syncro aus.

Bild

Bild

Er benutzt die serienmäßigen Montagepunkte von Stoßstange/AHK.
Vorteil keine Löcher in der Karosserie, in 5 min austauschbar gegen eine normale Stoßstange.
So elegant geht das beim L300 wohl nicht.
Hier gibt es noch andere http://www.ig-syncro16.de/wiki/Kategori ... r%C3%A4ger" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Heckradler,
Beda hat geschrieben:So elegant geht das beim L300 wohl nicht
Leider nicht. Die T3 Konstruktion hab ich schon öfter ein wenig darum beneidet. Da ist beim L einfach zuviel Plaste und der Versprung in der "Stoßstange" (ist ja eigentlich mehr ne Zierstange wegen dem Plastegelumpe).

Aber hier kommt meine Favoritenlösung. So oder so ähnlich könnte ich mir das ganze vorstellen:

Bild

Bild

Bei Bedarf hab ich auch noch weitere Detailbilder.

Hecklastende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von Hainer »

Hallo Leute!

Ich danke euch erstmal allen, daß ihr mich so in die Mitte genommen habt :super:

@ 4x4tourer :leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie es dahinter aussieht. Vielleicht hast du es noch in Erinnerung? Ich würde sehr gern vermeiden, die Heckklappe in die Befestigung einzubeziehen.

Bin heute noch nicht dazu gekommen, diese Traverse am Heck zu inspizieren. Hoffe, das klappt in den nächsten Tagen mal. Sollte ich bahnbrechende Erkenntnisse daraus ziehen, lasse ich euch selbstverständlich daran teilhaben.

Liebe Grüße,

der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von motorang »

Hallo Dirk
4x4tourer hat geschrieben:Bei Bedarf hab ich auch noch weitere Detailbilder.
Hecklastende Grüße Dirk
Ich hab da ausgesprochen konkreten Bedarf bitte bitte !

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo werte Wartenden,

dann will ich mal das Rätsel lüften: :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Halterung am Heckträger mit Verriegelung ist eine gute Lösung, um nichts an der Klappe direkt anbringen zu müssen. Also ganz Hainers Wunsch entsprechend. Die Träger tauchen immer wieder mal in der Bucht auf und sind nur oben eingehängt und die Quertraverse liegt schön lastverteilend auf der Klappe auf und hält sich mit zwei seitlichen Klemmfüssen. Also alles recht einfach aber effektiv und ohne harte Eingriffe an der Klappe selbst.

auflösende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von 4x4tourer »

Klappe...öhm Träger der 2. :wink:

hier dann nochmal Bilder einer Fahrradheckträgerversion die ich letzten Sommer gebaut habe. Diese stützt sich direkt auf der AHK-Kugel. Ich überleg schon eine Weile ob ich das obige Patent mit diesem für einen Reserveradträger kombinieren soll. Allerdings ist dann mit Träger die Hängerkugel ausser Betrieb für den Fall eines Hängereinsatzes. Kommt aber eh fast nie vor und im Urlaubs / Reisebetrieb eh nie. Könnte ich also mit leben. Statt der Quertraverse eines Heckträgers, könnte ich bei mir auch einen Klammerpunkt an der Heckleiter setzen.

Bild

Bild
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter Front

Beitrag von motorang »

Pfiffig :mrgreen:

Guten Morgen, nachgeholterweise.

Da mein Bus sowieso einen Dauerdachkorb hat (jedenfalls im Urlaubsfall), dachte ich bei mir an ein oberes Scharnier, das sich ebenda befindet, und eine dreieckige Grundkonstruktion des Trägers. Der Dachkorb ist über 10 Füße mit der Regenrinne verschraubt ... bei mir müssen drei Fahrräder drauf.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front oder besser hinten?

Beitrag von Beda »

Morgen Gemeinde,
da sich hier eine Diskussion entwickelt hat und um deren Verlust zu vermeiden, habe ich das Thema angepasst und verschoben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300: Reserveradhalter Front

Beitrag von Beda »

......leider ist mir dabei der 2. Beitrag, in dem Dirk (4x4tourer) darauf hinweist,
daß der L300 sehr kopflastig ist und deshalb weitere Lasten vor der Vorderachse nicht ratsam sind, unter die Räder gekommen.

Sorry
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten