LED-Beleuchtungen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

LED-Beleuchtungen

Beitrag von sivas »

Hallo zusammen,
eine schöne Seite zum Rumschmökern: CN360LED.
und gekauft wird bei Alibaba, dem chinesischen Pendant zu Amazon.
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin an die Erleuchteten,

ich tue mich mit den LED-Lampen zugegebener Maßen noch sehr schwer, so schön diese zum Teil sein mögen.

Im Wohnbereich hat es ewig gedauert bis ich ausreichend dunkle (Mein Frauchen liebt offensichtlich Lampen mit Kerzenlichtstärke) warmweiße E27er gefunden habe und dann hielten diese oft nicht lange.

Von den ladbaren, extrem hellen Stabtaschenlampen, ist die Erste schon nach einem Jahr, wegen Akkuzusammenbruch ausgefallen.

Von meiner "ganz speziellen Liebe" zu den Qualitätsvorstellungen unserer asiatischen Freunde schreibe ich hier lieber nichts, damit riskiere ich nur einen Forenausschluss wegen vermuteter Ausländerfeindlichkeit. :kopfgegenmauer:

Nur mein Warnblinkproblem mit Anhänger und Kabine auf dem L200 konnte ich mit LEDs gut lösen.
6 Blinkerbirnen gleichzeitig findet das Relais nicht toll und ging nach kurzer Zeit immer aus.

Im Moment wissenschaftele ich, wie ich Autos über meiner Grube am besten von unten beleuchten kann ohne ständig Lampen umsetzen zu müssen. Das weiß Streichen der Grubenwände und Einlassen von Neonleuchten hat die Lichtintensität nur von "wie im Bärenar...." nach "geht so Muschepupu" verbessert.

Im Bild, eine Neonlampen-Rasterdeckeneinbaulampe, unter dem Motor auf Brett über der Grube ist höchst dreck- und beschädigungsgefährdet und blendet dabei oftmals.

Bild

Spiegelfliesen könnten eine Verbesserung (auch in Sachen Sauberkeit) bringen. Reflektoren wären natürlich die ideale Lösung, da habe ich aber noch keine preiswerte, haltbare Idee und Spiegelfliesen im 45° Winkel - naja. :hammerschlag:

Ein LED-Streifen im Beton eingelassen und transparent abgedichtet wäre vielleicht nicht lange "durchsichtig" und würde ständig überfahren.
Der LED-Streifen an einer Leiste in der Grube würde laufend mechanisch "belastet".

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine gute Idee, wie ich als Lampenfetischist meinen OP-Raum weitestgehend "schattenfrei" bekomme.

Grüße vom noch nicht perfekt erleuchteten Kay

PS: Bedas wunderschöne Ins-Auto-Fahrlampe habe ich auch noch nicht schön raubkopiert und weiter entwickelt. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mein uner....öhm...beleuchteter Kay :twisted:
unbemerkt hat geschrieben:Im Bild, eine Neonlampen-Rasterdeckeneinbaulampe, unter dem Motor auf Brett über der Grube ist höchst dreck- und beschädigungsgefährdet und blendet dabei oftmals.
Kannste da nicht einfach ne passende Makrolonplatte drauflegen? Dann wäre die Leuchte wenigstens vor Dreck und Beschädigung geschützt. Gegen Blendung könnte evtl. eine leichte Tönung helfen.

Ansonsten fällt mir grad folgende Idee ein. Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt so eine große Neonleuchte die er über dem Motor an der Haube befestigen kann (spezielles Werkstattzeugs vom entsprechenden Ausrüster, findet sich bestimmt auch im Netz). So ein Teil, oder auch ne normale Neonröhre in eine Makrolonröhre gebaut, passend auf Grubenbreite, mit Halterungen am Ende die jeweils auf der Grubenkante aufliegen. So könnte man die Lampe auf der Grubenkannte dicht unterm Auto (sodas man sich selber kaum im Licht steht) vor sich hin und herschieben, wo man sie grade braucht. Kleine Rollen an den Aufhängepunkten würde das evtl noch erleichtern. Die Makrolonröhre schützt vor Dreck und Beschädigung. Das ganze könnte man noch weiter puschen mit einem Reflektor in der unteren Röhrenhälfte und dann die Röhre drehbar an den Füßen befestigt. Durch drehen könntest du das Teil so ausrichten, das der Reflektor dann evtl auch gleichzeitig einen gewissen Blendschutz ausüben könnte. So in der Richtung könnt ich mir da gut was vorstellen. ;-))

morgendliche (von strahlender Sonne) erleuchtete Grüße Dirk

Ps.: Soll ich´s mit ins Lastenheft nehmen? ;-)))
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein erleuchteter Dirk,

sorry, ich erwähnte in meinem Beitrag noch nicht, daß ich im letzten Jahr ca. 10 dieser Rasterdeckenlampen seehhhr preiswert erlangen konnte und diese schon überall in der Werkstatt verteilt habe.

Zwei Stück wurden halbiert und die Leuchtmittel auf halber Fläche komprimiert in die Grube, anstatt alter Ex-geschützter DDR-Lampen installiert. :super: Die guten Reflektoren machen schon viel mehr Licht. Die Dunkelheit auf dem Bild wird eher durch schlechte Belichtung der Knipse bewirkt.

Bild

Zwei Lampen hängen über den Werkbänken und wurden zusätzlich mit Steckdosen ausgestattet.
Darunter ist es sehr schön hell. :super:

Zwei Lampen mit Steckdosen sind zur universellen Verwendung hänge- und stehtauglich universell einsetzbar, eine meist über dem Motorraum. Richtig hell wird es im Motorraum aber nur wenn ich die Lampe gerade von oben ausrichten kann, also keine Haube im Weg ist. Eine Rechts- und Linksleuchtvariante will ich noch einmal probieren.

Bild

Zum Schutz vor Dreck und Beschädigungen umwickle ich die Lampen, wie im letzten Bild, mit 50cm Stretchfolie oder Malerfolie, welche gut getauscht werden kann. Die Makrolon bzw. Plexiglasplatten verschleißen durch Lack, Benzin, Rostschutz usw. zu schnell und werden dann zu teuer.

Will sagen, ich bin ein furchtbarer Lampenfetischist oder vielleicht auch einfach lichtgeil oder nachtblind bei der Arbeit und ärgere mich über die vielen dunklen Ecken im Unterboden- oder Motorbereich, welche mich immer wieder nötigen, Lampen herum zu tragen.

Eine Lösung, Karre auf Grube und alles ist taghell wird eigentlich gesucht.

Gerade beim Unterbodenschutz fehlt mir immer wieder Licht in Radkästen und kleinen Ecken. Oft arbeite ich dann schon mit Stirnlampe, da mir das Scheinwerferschieben in meinem Ganzkörperanzug mit Mundschutz und alter Grubenbrille, in einer Hand die Druckbecherpistole, in der anderen die Sonde, zu nervig ist.

Bild

Wie schon erwähnt, würden gute Reflektoren in den Grubenwänden sicher schon helfen, wenn diese nur nicht zu empfindlich sind.

So könnte ich mir vorstellen eine halbwegs geschützte LED-Leiste an der oberen Innenkante der Grube mit Abstrahlrichtung waagerecht bis leicht nach unten anzubringen um dann die Grubeninnenseiten mit Reflektoren zu versehen. Diese müssten jedoch stabil und leicht zu reinigen sein, wozu mir einfach die Idee fehlt.
Vielleicht sollte ich erste Versuche mit alten weißen Plastejalousien machen um Abstrahlkraft und Winkel zu ermitteln.

Ich bin nur nicht sicher ob sich bei gerade verlegten Spiegelfliesen das Licht schön nach oben verirrt. Als Billardspieler würde ich dies verneinen.

noch dunkle Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha mein im Dunkeln wandelnder Kay :wink:

dann schmeiß ich noch mal ne Idee hinterher, die mir nun grad beim lesen deines Beitrags kam. Wie wär es denn mit seitlich in Längsrichtung zur Grube im Boden eingelassenen Leuchten / Röhren. Mir kam da so spontan die Idee ein Drainrinne im Boden rechts und links der Grube zu versenken. So in dieser Richtung:
http://www.aco-tiefbau.de/produkte/aco- ... aesserung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da dann die Leuchtröhre mit Strahlrichtung schräg aus der Rinne zum Unterboden oder am besten noch die Röhre samt Reflektor drehbar da drin verbaut. Das ganze latürnich so, dass die Röhren zwischen den Rädern sind, logisch oder. Wenn du das Fahrzeug reinfährst, Gitter auf die Rinne und drüberfahren, Fahrzeug drinnen => Gitter raus und Licht an!

Ich denke eine Beleuchtung wo wirklich jeder Winkel taghell ausgeleuchtet ist, ist wohl kaum realisierbar. :achselzuck:

Aber für deine Wünsche fiel mir dann noch folgendes ein:

1. http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerb ... chtfarben/" onclick="window.open(this.href);return false;

den kompletten Unterboden damit auspinseln, draussen das Auto zum aufladen ne Stunde auf dem Rücken in die Sonne legen, umdrehen und ab auf die Grube! :hammerschlag: :extremlached:

2. http://www.folienportal24.de/3M-Langnac ... al24&ci=33" onclick="window.open(this.href);return false;
damit die Grube auskleben, 500Watt Strahler ne halbe Std. rein zum laden und dann das Auto drauf :coolman:

3. http://www.tk.de/tk/wissen/aus-der-tier ... 602/538566" onclick="window.open(this.href);return false;
entsprechend züchten, dressieren und dann in alle gewünschten Ecken krabbeln lassen! :rofl:

zum Ende hin nicht ganz ernste Grüße Dirk :mrgreen:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von 4x4tourer »

Nachtrag:

so im Hinterherdenken kommt da noch die Überlegung auf, die zur Gruben seitlich abschirmende Wand der Drainrinne auszuklinken umd den Lichtsaustritt zu verbessern. Was natürlich dann eine Überlegung bzgl. der Statik fürs Gitter nach sich zieht, weil ja eine Auflageseite fehlt. Alternativ zur Rinne könnte man ja auch einen entsprechenden 3-seitigen Stahlrahmen einbauen (hier würd sich auch die Möglichkeit ergeben, entsprechende Ankereisen anzuschweissen) mit entsprechend stärkerem Gitter drauf oder nur kleinen Säulenstützen auf der Lichtaustrittsseite, wo sich das Gitter dann punktuell entlastend abstützen könnte.

oder gleich sowas nehmen:
http://www.lampenwelt.de/Befahrbare-Bod ... IERRE.html" onclick="window.open(this.href);return false;

weiter nachgrübelnd Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

und einen Dank für Dein Mitdenken.

Das Gitter sind übrigens Pfosten, und oft lege ich sie zur Einfahrt gar nicht mehr auf die Grube.
Nach meiner Meinung ist nur eine oben angebrachte Beleuchtung dazu in der Lage, die erhofften Effekte zu erbringen. Den Beton würde ich auch nicht gern zerstören.

Mehr aber in Ruhe, jetzt muß ich wieder auf Baustelle.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Moin
sivas hat geschrieben: und gekauft wird bei Alibaba, dem chinesischen Pendant zu Amazon.
...nur das bei Amazon zumindest nicht dreiste Kopien europäischer Produkte angeboten werden...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

da bei Amazon jeder kleine Händler anbieten kann was er will........................ :nichtgut:

Aber ich verstehe Deinen ehrbaren Anspruch, tröte ins selbe Horn und tue mich dann schwer im Elektronikbereich noch deutsche Ware zu bekommen.

Hoffentlich verdienen die Chinesen bald genug, daß sich die Schiffe nicht mehr lohnen. :kopfgegenmauer:
Doch ich befürchte, Inder oder Afrikaner werden dann die Lücken füllen.

"Alles wird schlechter, nur eins wird besser, die Moral wird schlechter." :kopfgegenmauer:

Gruß von Kay, welcher auch noch nichts von Alibaba oder den anderen Räubern gekauft hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,

in Alibaba versucht u.a. ein Kerl eine Kopie einer meiner Maschinen zu verkaufen. Das Irre ist, dass der entsprechende Werbefilm seiner Maschine in Wirklichkeit unsere Maschine zeigt - inkl. der Edding-Markierungen unseres Inbetriebnehmers. Das Firmenschild ist dabei elegant mit einem Stapel leerer Kartons verdeckt.

Ich habe mir mal mit einer meiner multiplen Tarnidentitäten ein Angebot schicken lassen. Ein Ingenieur chinesischer Herkunft zur Inbetriebnahme der Maschine in der Schweiz kostet inkl. Kost und Logis 100 USD.

Pro Tag

Das ist für mich Sklaverei.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

und ein Sorry, wegen der Verspätung.

Solche Dinge regen auch mich maßlos auf, aber man kann wenig dagegen tun. Nach meiner Erfahrung siegt jedoch Qualität, Weiterentwicklung und Kundenservice schlussendlich zumeist.

Ich habe gleiche Erfahrung mit einem von mir entwickelten Produkt machen müssen. Die Patentierung habe ich mir von vorn herein sparen können, da mit der Patenteinreichung die gesamten Daten und Innovationen des Produktes automatisch im Internet veröffentlicht würden.

Den Chinesen und anderen lieben Mitbewerber mit Lust zur Kopie, hätte ich dann die Bauanleitung gleich noch mitgeliefert.

Letztendlich hat einer meiner größten und kritischsten Kunden, welcher mich laufend zu Verbesserungen drängte, mein Produkt in einer so erbärmlich schlechten und vereinfachten Qualität fremd anfertigen lassen, das er mit dem Verkauf der Kopie den Ruf der gesamten Produktnische bzw. Materialeigenschaft in Größenordnung schädigt.

Obendrein versucht er seit Jahren die Produktbezeichnung an sich zu reißen und droht mir glatt mit Klage auf Unterlassung der Produktbezeichnung. Wie in Deinem Falle, bewirbt er "sein Produkt" seit Jahren mit Bildern von mir gekaufter Originale.

Heute überlege ich ernsthaft die Material- und Produktzusammensetzung auf der Website zu veröffentlichen und die "Mitbewerber" in diesem Rahmen öffentlich darum zu bitten, ihre Artikel doch wenigstens in dieser Qualität zu fertigen, daß dem Oberbegriff nicht weiterer Schaden durch kaum verwendbare Kopien zugefügt wird. :kopfgegenmauer:

Doch was soll all das Jammern, wir haben uns damals auf keinen Preiskrieg mit dem Billigheimer eingelassen und haben trotzdem Tausende Artikel an zufriedene Kunden verkaufen können.

Leider ist jedoch die deutsche Gesetzgebung auch nicht dazu angetan sich hier wirklich abzugrenzen. So gebe ich auf unsere Artikel eine lebenslange Garantie und tausche in den seltenen Fällen des Defektes das Produkt kostenfrei aus, was ich noch nicht einmal auf der Website erwähnen darf, da ich sonst sofort abgemahnt werden könnte.

Doch, es bleibt dabei, Qualität setzt sich durch und ich bin äußerst gespannt was passiert wenn wir in den nächsten Monaten eine wesentliche Produktverbesserung, welche deutlich sichtbar und nachbaubar ist, anbieten. Mal sehen wie schnell meine lieben Kopierer nachziehen und ob sie wieder meine Produktbeschreibungen mit "copy and past" direkt übernehmen.

Letztendlich bleibt mir sogar die Genugtuung, das einige Händlerkunden, welche wegen der größeren Handelsspanne bei der Kopie fremd gegangen sind, inzwischen wieder bei uns einkaufen um "verwendbare Ware" anbieten zu können. :extremlached:

Doch zurück zum Thema. Wer hatte mit dem OT eigentlich begonnen? :achselzuck:

Auch wenn mein Werkstattlampenproblem noch nicht endgültig gelöst ist, will ich ein nach meiner Meinung sehr preiswertes nützliches Produkt vorstellen.

Bei Hornbach gibt es eine kleine praktische LED-Taschenlampe, welche ich gern unter dem Auto und an unzugänglichen Stellen verwende.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir fast unschlagbar.
Ich habe die Lampe vor einigen Jahren wesentlich teurer gekauft und erst diese Woche ist sie mir nach vielfachen Abstürzen in der Grube dann doch zumindest "angesprungen", trotzdem aber weiter verwendbar.

Die Lampe hat mit Magnet und Haken zum Anhängen einen einzigen Nachteil. Man vergißt sie gern im Radkasten nach dem Abschmieren und wundert sich dann nach 5 Tagen warum ein Licht unter dem Auto hervor dringt. Auch besteht die Gefahr, daß man sie vollends vergißt und während der Fahrt verliert. :kopfgegenmauer:

Ich bin bin relativ sicher, daß Hornbach in Leipzig die Lampe sogar für 2,50 Euro anbietet und werde mir bei nächster Gelegenheit noch einige zulegen.

Gruß von Kay

PS: Ich suche für Arbeiten in wirklich finsteren Ecken noch eine preiswerte LED-Stirnlampe mit guter Leuchtkraft aber möglichst wenig Schnickschnack, wie Blinkfunktion und Rotlicht, welche immer erst "überknipst" werden müssen. Kann jemand eine Empfehlung geben? In dem Zusammenhang habe ich auch einen größeren Posten Stirnlampen mit ausgeleierten Gummibändern und zerbrochenen Gummibandhalterungen abzugeben.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,

deine Hornbachlampe gibts auch in rund und dann im Bauhaus an der Kasse. 2,50 hab ich seinerzeit dafür gezahlt. Auf der Rückseite mit Magnet und ausklappbarem Haken. "Klebt" bei uns am Sicherungskasten um im Falle eines Falles schnell den FI zu finden.

Eine Stirnlampe wie Du sie suchst habe ich vor ca einem Jahr mal im Netto geschossen. Mit 7 LED´s die in 3 Stufen geschaltet werden können. Zuerst geht nur eine LED, dann schon 3 und am Ende leuchten alle sieben. Befeuert von 3 AAA Batterien und akzeptablen Tragekomfort für 2,99 Euro übertraf sie Ihr Pedant aus dem KIK Laden ( vor 4 Jahren ) mit 5 weissen LED´s und 2 Roten Blinkled´s :hammerschlag: (damals für 4,99 Euro) um Längen.

Übrigens gehen die Gummis wohl nach 2-4 Jahren immer kaputt. Man kann dann diese Lampen statt der Gummibänder mit einem Magneten oder einem Saugnapf ausrüsten und kann dann noch leidliche Lichtkegel stationär erzeugen die vielleicht nachts auf dunkler Straße oder in der Wildnis das Quentchen Licht bringen was man grade braucht um das Kabel oder die losgerappelte Schraube wieder anzufrickeln. Auch bei der Suche mit beiden Händen nach irgendwas im dunklen Kofferaum freue ich mich darüber wenn ein angepapptes Licht von oben meine Suche unterstützt....

Meine Kopflampe ist regelmäßig im Betrieb da Autogasfahrer die ärmsten Schweine sind, nachts kann man Sie auf Hinterhöfen im dunklen an unbeleuchteten Gastankstellen rumfummeln sehen.....

Olaf - der noch noch eine 4DCell Maglite im Vitara hat.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Olaf,

und Danke für Deine Worte, So habe ich mindestens den Trost, daß ich nicht allein mit meinen Sorgen bin und es anderen ganz genauso geht. :wink:

Bei Netto komme ich leider nicht so oft vorbei, aber ich werde mal den Onlineshop frequentieren.
Crazy.max hat geschrieben:Übrigens gehen die Gummis wohl nach 2-4 Jahren immer kaputt. Man kann dann diese Lampen statt der Gummibänder mit einem Magneten oder einem Saugnapf ausrüsten
Meine Stirn ist nur leider für die Saugnäpfe nicht mehr glatt genug und eine Stahlplatte zur Magnethalterung hat nur ein Freund in der Stirn. Dem könnte ich aber mal den Tipp geben. :kopfgegenmauer: :wink:

Nein, im Ernst, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Da ich eh meistens meine Schiebermütze trage, könnte ich mir dort etwas Metall einfriggeln oder gleich einen Magneten einkleben und meine ganzen gummizug- und halterungsfreien Lampen noch restverwerten.
Crazy.max hat geschrieben:Meine Kopflampe ist regelmäßig im Betrieb da Autogasfahrer die ärmsten Schweine sind, nachts kann man Sie auf Hinterhöfen im dunklen an unbeleuchteten Gastankstellen rumfummeln sehen.....
Da kann ich ja noch nicht mitreden aber habe, wenn es endlich soweit ist, dank Deiner Hilfe, ja dann eine Stirnlampe mit Magnet die ich auch an die Karosse ploppen kann. :super:

Gruß und Dank von Kay, welcher die gute alte große Mag natürlich auch zeitlebens noch unterm Sitz liegen hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr Erleuchteten
Crazy.max hat geschrieben:da Autogasfahrer die ärmsten Schweine sind, nachts kann man Sie auf Hinterhöfen im dunklen an unbeleuchteten Gastankstellen rumfummeln sehen.....
Ich werde alt...vor 20 Jahren hätte ich das noch klasse gefunden.... :duck:

Was die Mützenlösung angeht hat der freundliche schiesswütige US-Amerikaner diese Lösung parat: http://www.basspro.com/Browning-Night-S ... _THUMBNAIL" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben:Ich werde alt...vor 20 Jahren hätte ich das noch klasse gefunden.... :duck:
Hääääh? Ich werde wohl noch älter und verstehe nur Bahnhof.... :achselzuck:

Die Cuplights habe ich schon in der Bucht gefunden, trotzdem Danke, habe jedoch keinerlei Erfahrung, welche etwas taugen. Auch habe ich nur einen sehr kleinen .....

....Schirm an der Mütze und befürchte die Lampe wird zu groß. :extremlached:

Gruß von Kay

PS: Du meinst nicht etwa das Fummeln abends im Dunkeln, dann bin ich noch älter....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Morning!
unbemerkt hat geschrieben: PS: Du meinst nicht etwa das Fummeln abends im Dunkeln, dann bin ich noch älter....
Das tut mir nun wirklich leid für Dich :duck:
Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von sivas »

Hallo zusammen,

ich hatte ja Leuchtmittel in China bestellt. Anhand der Tracking-Funktion sah ich, dass sie schon lange in D-Land waren. Dann kam ein Brief vom Hauptzollamt mit der Bitte, selbige unter Vorlage der Rechnung und des Zahlbeleges dort abzuholen. Der Bitte, das Päckchen zu öffnen stimmte ich zu und wir entnahmen 2 LED-Spots. Die Einzelverpackungen waren ok, das CE-Zeichen war auch drauf. Trotzdem bekam ich die Teile nicht ausgehändigt: "Die müssen erst noch durchs Regierungspräsidium begutachtet werden".

Nach zwei weitern Wochen rief ich mal an und fragte, ob es schon ein Ergebnis der Begutachtung gäbe: "dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern, wir informieren sie, wenn's soweit ist".
Tagsdrauf klingelte es: "DHL, ein Päckchen für sie!" "Danke! ich komme runter!" - es waren meine LED-Spots.
Als ich später das Haus verliess, schaute ich noch mal in den Briefkasten: Post vom Hauptzollamt, ah, vermutlich die Rechnung über die Einfuhrmehrwertsteuer - dachte ich ...

"Postübernahmebestätigung": Darin bestätigt ein Mitarbeiter der Deutschen Post AG-Postverzollungsstelle, eine für mich bestimmte Sendung zum Zwecke der Wiederausfuhr übernommen zu haben. Grund für die Wiederausfuhr: "Nicht Einfuhrfähig"

grübel, grübel, grübel ...

Da hat wohl ein Mitarbeiter das Päckchen statt in die Box zur Wiederausfuhr in die Box zur Zustellung geworfen - ob's Absicht war?

jedenfalls bin ich durch sein Handeln auch um die Entrichtung der Mehrwertsteuer herumgekommen ... :rofl:
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Dieter,
Glück gehabt - zeigt aber dass das Bestellen aus China durchaus Roulette-Charakter hat...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von sivas »

dessen bin ich mir schon bewusst, Florian
in Augsburg scheint bei einem Händler die Kugel im grünen Feld gelandet zu sein: misslungener Importversuch.
Was da allein der Rücktransport kostet ... und ob er sein Geld jemals wiedersieht?
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

in dieser Hinsicht bin ich wirklich ganz bei Florians, (darf ich sagen?), etwas ablehnender Haltung. Noch viel genauer und gewissenhafter müsste eine Einfuhrkontrolle von Statten gehen.

Manchmal glaube ich, wir ersticken eines Tages an all den chinesischen "Geizt ist Geil-Produkten" mit Funktionszeiten, welche den Ablauf der Garantiezeit nicht zu erreichen vermögen, bei Qualitäten die einen den Kauf schon beim Auspacken bereuen lassen.

Wirklich dramatisch ist dabei, daß wir die eigene Wirtschaft mit unserem Kaufverhalten wie bei Löwe oder den deutschen Rosenzüchtern ausmerzen.

Wenn das nicht reicht, hilft der Staat mit Subventionen wie bei der Förderung der ausländischen Solaranlagen oder der Abfrackprämie ein wenig mit.

Ständig bekomme ich als Werbegeschenke LED-Lampen in Form von gedrehten Aluhülsen deren Schalter keinen Monat Nutzung überleben.

Der Schalter meiner Maglite gab erst nach ca. 15 Jahren Nutzung auf.

Meine Grubenlampe aus den 60-ern mit Umschalter von Scheinwerfer auf "Standlicht" bestücke ich alle 10 Jahre mit einem neuen Akku, wobei sie im Sparmodus schon mit Glühlampen für acht Stunden den Zeltplatz beleuchtet. Der Umstieg auf LED steht hier jedoch noch aus.

Bei inzwischen 500 Bewertungen meines Käuferaccounts in der Bucht, bemühe ich mich jedenfalls keinerlei Käufe zu tun, welche irgendwie beim Zoll landen könnten, da ich damit ebenfalls schon recht schmerzliche Erfahrungen machen musste.

Schon bei der Suche entscheide ich mich grundsätzlich für den Artikelstandort Deutschland, was einen Versand aus Chingchengchong normalerweise ausschließt.

Gruß von Kay, welcher gar zu gern nur noch "Made in Germany" kaufen würde.

PS: So sehr mir die Wer-hats-erfunden- und Seitenbacher-Werbung auch auf den Zeiger gehen, der Gedanke unserer lieben Nachbarn in den Bergen fehlt mir in D-Land gar zu sehr.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Ich kaufe auch aus China gute Qualität, genauso wie aus Indien, Schweden oder Amerika.
Das Problem mit der Qualität oder besser dem Müll entsteht bei uns im Kopf und zwar dann, wenn wir glauben, für die Hälfte vom Preis, die volle Qualität zu bekommen. Keiner hier, würde erwarten einen deutschen Sportwagen zum Preis eines italienischen Kleinwagens zu erhalten, oder?

Bei der Müllvermeidung ist hier Sparsamkeit nicht immer geboten.

Es grüßt Volker, der sowohl Kleinwagen als auch Sportwagen mag.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen

Ich denke ich muss noch etwas spezifizieren. Das Meiste, das ich kaufe kommt aus China oder Asien - ganz einfach weil jeder dort produziert. Das fängt bei meinen Adidas-Turnschuhen an, geht über meine Levis, meinen Casio Solararmwecker, mein Iphone bis zu meiner RayBan Sonnenbrille. Alles gute Qualität.

Wogegen ich mich wehre ist kopiertes Zeug oder Billigschrott wie von Kay erwähnt. Und da ist es inzwischen nahezu unmöglich vorher zu analysieren was man bekommt. Das hat aber nicht nur mit China zu tun, sondern mit dem www und das wir mit Amazon und Co den Fachhandel töten. Meine Mutter hat unlängst absolut traurig erwähnt dass der wunderbare Haushaltswarenladen in ihrem Viertel zugemacht hat und sie jetzt keine Feuersteine für Ihre Gasanzünderzange mehr bekommt. Wer hats? Natürlich Amazon...

Es wächst eine neue Generation Chinesen heran. Gute Ausbildung im Ausland, Profit- und Erfolgsorientiert. Und die werden uns nicht billige Sachen verkaufen weil sie günstig sind, sondern weil sie billig sind. Freunde aus der Spielzeugbranche können da ein Lied von singen. Deswegen haben die importierenden Großhändler ja auch alle Prüforganisationen da drüben und zahlen erst nach Erhalt und Prüfung der Ware. Diesen Luxus hat der Endverbraucher nicht.

Und dann wie gesagt noch das Thema Kopien. Man betrachte nur die Diskussion um Kompressoren oder Kühlboxen in unserem Forum... Bei Ersatzteilen kann es dann unter Umständen aber sogar richtig gefährlich werden.

Billigheimer sind Geldverbrenner und reine Umsatzbeflügler. Kopien sind Diebstahl und Arbeitsplatzgefährdend.

Schöne Ostern wünscht
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Guten Morgen allerseits,

wie von Florian noch einmal unterstrichen, geht es mir vor allem um die Kopiererei und Nachbauerei.
Das Problem ist tatsächlich inzwischen, das man Qualität oftmals noch nicht einmal mehr am Preis festmachen kann.

Seriöse Akkus für Akkuschrauber zu bekommen grenzt an ein Wunder, wenn man nicht die überteuerten Produkte des Herstellers verwenden mag. Gleiches gilt z.B. für Toner. Selbst in Deutschland wird kopiert was das Zeug hält.

Ein Kopierer einer Erfindung droht mir mit Klage gegen die Verwendung meines eigenen Artikelnamens. :kopfgegenmauer:

Befreundete Händler fliegen mehrfach im Jahr nach China, die Taschen voller deutscher Produkte, um diese auswärts "preiswerter" produzieren zu lassen und haben damit teilweise riesige Erfolge.

Ich bin oft stundenlang mit der Erlangung von Hintergrundwissen beschäftigt, um beim Kauf einer Ware nicht einer billigen Kopie oder Nachahmung aufzusitzen.

Und somit schließt sich der Kreis und es bleibt ungeheuer schwer LED-Lampen, vor allem Akkubetriebene zu finden, welche eine ausreichende Leuchtkraft bieten und evtl. auch nach einem Jahr noch funktionieren.

Aber es gibt schönere Themen, dazu an anderer Stelle und ein Sorry für mein Abschweifen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten