LED-Beleuchtungen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Morning!
unbemerkt hat geschrieben: PS: Du meinst nicht etwa das Fummeln abends im Dunkeln, dann bin ich noch älter....
Das tut mir nun wirklich leid für Dich :duck:
Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von sivas »

Hallo zusammen,

ich hatte ja Leuchtmittel in China bestellt. Anhand der Tracking-Funktion sah ich, dass sie schon lange in D-Land waren. Dann kam ein Brief vom Hauptzollamt mit der Bitte, selbige unter Vorlage der Rechnung und des Zahlbeleges dort abzuholen. Der Bitte, das Päckchen zu öffnen stimmte ich zu und wir entnahmen 2 LED-Spots. Die Einzelverpackungen waren ok, das CE-Zeichen war auch drauf. Trotzdem bekam ich die Teile nicht ausgehändigt: "Die müssen erst noch durchs Regierungspräsidium begutachtet werden".

Nach zwei weitern Wochen rief ich mal an und fragte, ob es schon ein Ergebnis der Begutachtung gäbe: "dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern, wir informieren sie, wenn's soweit ist".
Tagsdrauf klingelte es: "DHL, ein Päckchen für sie!" "Danke! ich komme runter!" - es waren meine LED-Spots.
Als ich später das Haus verliess, schaute ich noch mal in den Briefkasten: Post vom Hauptzollamt, ah, vermutlich die Rechnung über die Einfuhrmehrwertsteuer - dachte ich ...

"Postübernahmebestätigung": Darin bestätigt ein Mitarbeiter der Deutschen Post AG-Postverzollungsstelle, eine für mich bestimmte Sendung zum Zwecke der Wiederausfuhr übernommen zu haben. Grund für die Wiederausfuhr: "Nicht Einfuhrfähig"

grübel, grübel, grübel ...

Da hat wohl ein Mitarbeiter das Päckchen statt in die Box zur Wiederausfuhr in die Box zur Zustellung geworfen - ob's Absicht war?

jedenfalls bin ich durch sein Handeln auch um die Entrichtung der Mehrwertsteuer herumgekommen ... :rofl:
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Dieter,
Glück gehabt - zeigt aber dass das Bestellen aus China durchaus Roulette-Charakter hat...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von sivas »

dessen bin ich mir schon bewusst, Florian
in Augsburg scheint bei einem Händler die Kugel im grünen Feld gelandet zu sein: misslungener Importversuch.
Was da allein der Rücktransport kostet ... und ob er sein Geld jemals wiedersieht?
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

in dieser Hinsicht bin ich wirklich ganz bei Florians, (darf ich sagen?), etwas ablehnender Haltung. Noch viel genauer und gewissenhafter müsste eine Einfuhrkontrolle von Statten gehen.

Manchmal glaube ich, wir ersticken eines Tages an all den chinesischen "Geizt ist Geil-Produkten" mit Funktionszeiten, welche den Ablauf der Garantiezeit nicht zu erreichen vermögen, bei Qualitäten die einen den Kauf schon beim Auspacken bereuen lassen.

Wirklich dramatisch ist dabei, daß wir die eigene Wirtschaft mit unserem Kaufverhalten wie bei Löwe oder den deutschen Rosenzüchtern ausmerzen.

Wenn das nicht reicht, hilft der Staat mit Subventionen wie bei der Förderung der ausländischen Solaranlagen oder der Abfrackprämie ein wenig mit.

Ständig bekomme ich als Werbegeschenke LED-Lampen in Form von gedrehten Aluhülsen deren Schalter keinen Monat Nutzung überleben.

Der Schalter meiner Maglite gab erst nach ca. 15 Jahren Nutzung auf.

Meine Grubenlampe aus den 60-ern mit Umschalter von Scheinwerfer auf "Standlicht" bestücke ich alle 10 Jahre mit einem neuen Akku, wobei sie im Sparmodus schon mit Glühlampen für acht Stunden den Zeltplatz beleuchtet. Der Umstieg auf LED steht hier jedoch noch aus.

Bei inzwischen 500 Bewertungen meines Käuferaccounts in der Bucht, bemühe ich mich jedenfalls keinerlei Käufe zu tun, welche irgendwie beim Zoll landen könnten, da ich damit ebenfalls schon recht schmerzliche Erfahrungen machen musste.

Schon bei der Suche entscheide ich mich grundsätzlich für den Artikelstandort Deutschland, was einen Versand aus Chingchengchong normalerweise ausschließt.

Gruß von Kay, welcher gar zu gern nur noch "Made in Germany" kaufen würde.

PS: So sehr mir die Wer-hats-erfunden- und Seitenbacher-Werbung auch auf den Zeiger gehen, der Gedanke unserer lieben Nachbarn in den Bergen fehlt mir in D-Land gar zu sehr.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Ich kaufe auch aus China gute Qualität, genauso wie aus Indien, Schweden oder Amerika.
Das Problem mit der Qualität oder besser dem Müll entsteht bei uns im Kopf und zwar dann, wenn wir glauben, für die Hälfte vom Preis, die volle Qualität zu bekommen. Keiner hier, würde erwarten einen deutschen Sportwagen zum Preis eines italienischen Kleinwagens zu erhalten, oder?

Bei der Müllvermeidung ist hier Sparsamkeit nicht immer geboten.

Es grüßt Volker, der sowohl Kleinwagen als auch Sportwagen mag.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen

Ich denke ich muss noch etwas spezifizieren. Das Meiste, das ich kaufe kommt aus China oder Asien - ganz einfach weil jeder dort produziert. Das fängt bei meinen Adidas-Turnschuhen an, geht über meine Levis, meinen Casio Solararmwecker, mein Iphone bis zu meiner RayBan Sonnenbrille. Alles gute Qualität.

Wogegen ich mich wehre ist kopiertes Zeug oder Billigschrott wie von Kay erwähnt. Und da ist es inzwischen nahezu unmöglich vorher zu analysieren was man bekommt. Das hat aber nicht nur mit China zu tun, sondern mit dem www und das wir mit Amazon und Co den Fachhandel töten. Meine Mutter hat unlängst absolut traurig erwähnt dass der wunderbare Haushaltswarenladen in ihrem Viertel zugemacht hat und sie jetzt keine Feuersteine für Ihre Gasanzünderzange mehr bekommt. Wer hats? Natürlich Amazon...

Es wächst eine neue Generation Chinesen heran. Gute Ausbildung im Ausland, Profit- und Erfolgsorientiert. Und die werden uns nicht billige Sachen verkaufen weil sie günstig sind, sondern weil sie billig sind. Freunde aus der Spielzeugbranche können da ein Lied von singen. Deswegen haben die importierenden Großhändler ja auch alle Prüforganisationen da drüben und zahlen erst nach Erhalt und Prüfung der Ware. Diesen Luxus hat der Endverbraucher nicht.

Und dann wie gesagt noch das Thema Kopien. Man betrachte nur die Diskussion um Kompressoren oder Kühlboxen in unserem Forum... Bei Ersatzteilen kann es dann unter Umständen aber sogar richtig gefährlich werden.

Billigheimer sind Geldverbrenner und reine Umsatzbeflügler. Kopien sind Diebstahl und Arbeitsplatzgefährdend.

Schöne Ostern wünscht
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtungen

Beitrag von unbemerkt »

Guten Morgen allerseits,

wie von Florian noch einmal unterstrichen, geht es mir vor allem um die Kopiererei und Nachbauerei.
Das Problem ist tatsächlich inzwischen, das man Qualität oftmals noch nicht einmal mehr am Preis festmachen kann.

Seriöse Akkus für Akkuschrauber zu bekommen grenzt an ein Wunder, wenn man nicht die überteuerten Produkte des Herstellers verwenden mag. Gleiches gilt z.B. für Toner. Selbst in Deutschland wird kopiert was das Zeug hält.

Ein Kopierer einer Erfindung droht mir mit Klage gegen die Verwendung meines eigenen Artikelnamens. :kopfgegenmauer:

Befreundete Händler fliegen mehrfach im Jahr nach China, die Taschen voller deutscher Produkte, um diese auswärts "preiswerter" produzieren zu lassen und haben damit teilweise riesige Erfolge.

Ich bin oft stundenlang mit der Erlangung von Hintergrundwissen beschäftigt, um beim Kauf einer Ware nicht einer billigen Kopie oder Nachahmung aufzusitzen.

Und somit schließt sich der Kreis und es bleibt ungeheuer schwer LED-Lampen, vor allem Akkubetriebene zu finden, welche eine ausreichende Leuchtkraft bieten und evtl. auch nach einem Jahr noch funktionieren.

Aber es gibt schönere Themen, dazu an anderer Stelle und ein Sorry für mein Abschweifen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten