Kleber gesucht für GFK mit Alu

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der Syncro hat ein durchgefärbtes GFK-Hochdach ca. 10mm dick superstabil.
Daran sollen 3 Aluhalter ca. 10x10cm für eine Markise verklebt werden.
Durchschrauben mit Gegenplatten is nich.
Welchen Kleber soll ich nehmen?
Schwarz, UV-beständig und überhaupt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
wir hatten das Thema ja schon mal. Reinigen (Aceton), Sikaflex 252 so das ca. 1-2 mm zwischen Alu und GFK sind, damit die elastomere Eigenschaft zum Tragen kommt. Wenn das Alu unbehandelt ist lackieren - optimaler Weise weiss damit die unterschiedlichen WAK´s nicht so wirken.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda!
Ich vertraue da auf Sikaflex, aber mit Primer anwenden.
Sika hat UV beständige Konstruktionsklebstoffe, die sollten bei der Fläche und den zu erwartenden Lasten mehr als reichen. Wieso klebst Du nicht direkt eine Kederschiene auf? Der Vorteil ist, wasserdichter Anschluss und kaum punktuelle Lasten.

Soweit grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
........, weil das Dach leicht gewölbt ist und die Markise einen Blechkasten hat.
Die würde ich niemals in eine Kederschiene kriegen, aber 3 Punkte sollten gehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben: Wenn das Alu unbehandelt ist lackieren - optimaler Weise weiss damit die unterschiedlichen WAK´s nicht so wirken.
WAK´s?? Was meinst du damit?

Meinst du das komplette Blech lackieren incl. der Klebefläche? Da hätte ich dann ernsthafte Bedenken, das der Lack quasi als Trennschicht zwischen Alu und Gfk funktioniert. Ein Profi-Ausbauer hat einem Freund auf den T3 Synchro damals ein Solarpanell aufs lackierte GFK-Dach gebaut und das hat ganz nach meinen Befürchtungen nur von 12 bis Mittag gehalten. Da war der Lack auch der Trennungsgrund.

fragliche Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Schlappohr »

Servus
WAK = Wärmeausdehnungskoeffizient. Natürlich nur die sonnenzugewandte Seite lackieren - nicht die Kontaktfläche. Sikaflex 252 kompensiert mit seiner Elastizität einiges, aber eben nicht alles. Lackiertes und besonders weiss lackierte Alu heizt sich nicht so sehr auf.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,

bei Markisen am Auto denke ich irgendwie nie an die Luxus-Variante. :hammerschlag: Klar, bei Kassette ist Kederscheine natürlich keine Option. :achselzuck: Wenn das z.B. eine Omnistor wird, würde ich eine Fangsicherung verbauen, da wären mir die Windlasten auf der Autobahn zu groß.
Okay, ich bin da Fadenpaniker, aber bevor das Ding in der Windschutzscheibe von einem Familienkombi landet, ziehe ich das lieber hinter mir her.
Wieso willst Du denn nicht durch das Dach, ein paar Angsthäkchen schrauben? Ich persönlich würde da nicht drauf verzichten.
Ich habe bei meinem Dach einfach durchgeschraubt, der einzige negative Effekt ist halt Kondenzwasserbildung. Das könnte man natürlich mit Nylonschrauben unterbinden aber......... Naja man kann nicht alles haben. :super:

Soweit sonnige gut beschattetet Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
der Vorbesitzer und Ausbauer hat alles so verklebt, daß ich nicht zerstörungsfrei zur Innenseite des Hochdaches vordringe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Schlappohr »

Morning
Meine Kontakte beim Hersteller haben Sikaflex 252 bestätigt.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Klebenden,

lieber Kleberguru Florian,

bitte belehre mich.

Was unterscheidet den 1K-Polyurethan- von MS-Polymerklebern und warum wird Ersterer bevorzugt?

Mir scheint beim 252 zum Beispiel die Topfzeit bzw. die Trockenzeit ziemlich lang.

Wäre ein 2-K Epoxid Klebstoff mit höheren Kraftübertagungen (laut Sika) nicht geeigneter?

Kann ich ebenfalls mit Brennspiritus reinigen anstelle Aceton zu verwenden? Mein Anbieter verlangt nach Alkohol? Prost... :extremlached:

Ist ein weißer Kleber einem Schwarzen bezüglich der Menge der Füllstoffe vorzuziehen?

Für viele MS-Polymerkleber wird kein Primer angeboten und auch Du bzw. Sika schreibst beim 252 nichts davon. Kann ich davon ausgehen, das die Primer zumeist nur zur Verfestigung z.B. bei porösen Oberflächen bzw. zur Kontaktverbesserung wie bei Zink benötigt werden, jedoch Unsinn sind (sorry Volker, nicht bös gemeint :wink: ) wenn der Kleber schon optimal für die Oberflächen eingestellt ist.

Vielleicht solltest Du ja für Oberwölz einen kleinen Vortrag..... :wink: :mrgreen:

Mit so vielen Fragen grüßt der Kay

PS: Und ich schließe mich sicherheitshalber mit meiner Regenrinnenauffüllfrage gleich an, Ihr dürft mich aber gern abtrennen. :mrgreen:

Ich will die innenliegende Regenrinne am K90 in Abschnitten mit MS-Polymerkleber, Auftragdicke des Kleber bis 30 mm, auffüllen. Meine Rinne ist 20 mm breit und 10 mm hoch und hat in der Mitte die Bördelnaht der geschweißten Verbindung Dach- und Seitenblech. Auf die angeraute und durchgetrocknete Kleberfläche, will ich später die eloxierte Aluzurrschiene kleben und zusätzlich neben der Schweißnaht verschrauben. Der Kleber soll also in weiten Teilen die Füllung und Dichtung des Hohlraumes übernehmen.

Geplant hatte ich, die annähernd vollständige Füllung der Rinne in zwei Arbeitsgängen mit anschließender Durchtrocknung durchzuführen um mich der oberen Kante möglichst ohne Spachteln annähern zu können.

Was sagt Dein Gefühl, außer "Größenwahn", unter Beachtung der Tatsache, das es sich bei meinem Auto nicht um einen fast fabrikneuen R51 handelt und meine Holde sowieso darauf besteht, das die Regenrinne mit einer Zurrschiene überdeckt wird? :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
hekla

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von hekla »

Bei unserem Explorer sind Solarzelle, Aufnahmen für die Standbeine, Kanisterhalterungen und Kederschiene mit Sikaflex verklebt ohne irgendwelche Primer oder sonstige Zusätze. Alles hält seit 18 Jahren bombenfest. Jetzt werden wir an den Aufnahmen für die Standbeine erstmalig etwas auffrischen.

Viele Grüße
Sixta
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Schlappohr »

Greetings!
@Sixta - "Sikaflex" ist wie "Autoreifen" - es gibt extrem viele Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften....

Mein lieber Kay, ich bin doch der Kleberabfüllexperte...
Alles kann ich Dir nicht sagen, aber ein paar Dinge. Primer bei einer Gelcoat-Oberfläche ist ziemlich nutzlos. Putzen reicht, denn die matte, ausgekreidete Oberfläche älterer GFKs kommt durch Oberflächenrauhigkeit. GFK bekommt man ja auch nur durch feinpolieren wieder glänzend. Frage an Beda: ist Euer Dach rot lackiert oder durchgefärbt?

2-K Epoxy hat höhere Kraftübertragung aber weniger Elastizität. Deswegen ja die "schwimmende" PU-Verklebung mit ausreichender Schichtstärke, damit die Systeme mit ihren teilweise extrem unterschiedlichen Wärmeausdehnungsfaktoren (Faserausrichtung) nicht auseinanderreissen.

Hybride (Modified Silicon) sind noch nicht so verbreitet und in so vielen Varianten verfügbar. Im Prinzip sind sie ein Mittelding zwischen Kleber und Dichtstoffen und damit die eierlegende Wollmilchsau. Klarer Vorteil - überstreichbar! In Bedas Fall würde ich auch bei PU bleiben weil die Viskosität so hübsch hoch ist und das Zeug in Position bleibt.

Bezüglich der Regenrinne halte ich mich raus. Beim GFK-Hochdach vom T3 wird ja auch häufig aufgefüllt und was ich da damals bei einem Freund drunter gesehen habe... Bei meinem habe ich dann gar nicht erst geschaut. Vergiss nicht das Problem Wasser + Frost. Hast Du mal in meine Rinne geguckt die offen ist ? :hammerschlag:

Herzlich Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von Hirvi »

Hallo Klebeexperten.
Jetzt bin ich aber baff. Ich habe eine ganze Menge Eames Stühle (Glasfaserschale) ohne Primer 210AT verklebt und fast alle wieder bekommen, Klebstoff 552AT. Seit ich den Prima verwende ist das alles absolut reklamationsfrei. Die Dinger sind aus den 50ern und trotz gutem Anschliffs hat das nicht dauerhaft gehalten. Am Anfang habe ich auch gedacht altes GFK das ist ja prima, aber das ging gründlich nach hinten los. Der Primer ist ja auch alles andere als eine Grundierung, evtl. liegt da das Missverständnis.

Soweit erhebe ich hier keinen Anspruch auf chemische Kompetenz, aber anders wird bei mir so etwas nicht mehr gemacht und das ist rein meiner Erfahrung geschuldet. In der Anfangszeit habe ich noch einen Haufen anderer Klebstoffe eingesetzt, alles ohne Erfolg.

Es grüßt Euch Volker, der hoffentlich nicht zu sehr an seiner Meinung klebt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kleber gesucht für GFK mit Alu

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Florian,
Schlappohr hat geschrieben:Frage an Beda: ist Euer Dach rot lackiert oder durchgefärbt?
Antwort:
Beda hat geschrieben:der Syncro hat ein durchgefärbtes GFK-Hochdach ca. 10mm dick superstabil.
:wink:
Schlappohr hat geschrieben:Lackiertes und besonders weiss lackierte Alu heizt sich nicht so sehr auf.
Hmm..ich hätte jetzt eher überlegt, das Alu hochglanz zu polieren und dann evtl. Klarlack drauf. Das müßte doch noch mehr reflektieren als einfaches weiß oder geht mein Gedanke da einen falschen Weg? Hast du irgendwelche Wert bzgl. WAK die weiß und silber bzw hochglanz poliertes vergleichen? Ist es grundsätzlich die Regel, dass sich lackiertes weniger aufheizt als unlackiertes? Also ich würde meinen, das ein schwarz lackiertes alublech sich bestimmt mehr aufheizt als ein unlackiertes. :idee03:
Hirvi hat geschrieben:Wenn das z.B. eine Omnistor wird, würde ich eine Fangsicherung verbauen, da wären mir die Windlasten auf der Autobahn zu groß.
Okay, ich bin da Fadenpaniker, aber bevor das Ding in der Windschutzscheibe von einem Familienkombi landet, ziehe ich das lieber hinter mir her.
@ Volker, da kann ich dich gut verstehen. Mein Vertrauen in Schrauben und Schweißnähte ist da auch deutlich größer als in Kleber. Allerdings hab ich nach einem sehr ausführlichen Testbericht wo es um Kaltmetallverbindungen ging und auch nach einigen Eigenerfahrungen, in dieses Klebezeugs mittlerweile doch Vertrauen gewonnen. Allerdings wäre dabei ein sich lösen der Verbindung nicht so tragisch gewesen wie u.U. eine fliegende Markise auf der Autobahn. Ich bau eben auch lieber auf Nr. sicher...siehe z.B. der Mopedträger versus normaler Fahrradträger.
Beda hat geschrieben:der Vorbesitzer und Ausbauer hat alles so verklebt, daß ich nicht zerstörungsfrei zur Innenseite des Hochdaches vordringe.
@Beda: Ich hab ja nicht in dein Hochdach reingeschaut und weiß nicht was da nun verklebt ist. Aber kannst du nicht einfach durch alle Schichten durch die Schrauben setzen?
Schlappohr hat geschrieben:Hybride (Modified Silicon) sind noch nicht so verbreitet und in so vielen Varianten verfügbar. Im Prinzip sind sie ein Mittelding zwischen Kleber und Dichtstoffen und damit die eierlegende Wollmilchsau. Klarer Vorteil - überstreichbar!
Sind das säurefreie Silikone oder säurehaltige? Ist ja immer wichtig drauf zu achten, wegen Rost etc. Hast du da eine genauen Produktbezeichnung?

möglichst gut gesicherte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten