Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Matthias »

Hi!

Hier gibt es eine wasserdichte HD-Kamera:
http://www.sanyo.de/products/digital_im ... ct=VPC-WH1

Hat sie schon jemand getestet?

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Wildkathy

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Wildkathy »

Wir schleppen relativ viel mit:

NIKON D200 DSLR mit
Standard-Objektiv NIKON DX AFS Nikkor 18-70 mm, 1:3,5-4,5 G ED
Weitwinkel-Objektiv TOKINA SD 12-24 mm, F4 (IF) DX
Tele-Objektiv NIKON ED AF Nikkor 80-200 mm, 1:2,8 D,
PANASONIC Lumix DMC-FZ50,
PANASONIC NV-GS400 Camcorder auf
Manfrotto-Video-Stativkopf 701 HDV am Armaturenbrett,
PANASONIC HDV-HS300 Camcorder - mobil oder mit
Manfrotto-Stativ 055PROB mit Video-Stativkopf 701RC2 (für die DSLR: Manfrotto Action Grip 322 RC2)
GORILLAPOD SLR-Zoom

Gespeichert wird die Fotoausbeute täglich auf den
EPSON P-5000 Multimedia Storage Viewer

Problem ist halt immer das Zeugs unbeschadet durch die Wüste zu schleppen, ohne danach eine sündhaft teure Reinigung beim Hersteller zu benötigen... :(

Überlege noch zur Ergänzung eine wirklich gute kleine Kompakte zu kaufen (so für die Hosentasche), die man mal ganz unauffällig handhaben kann, die RAW-Format beherrscht, wenn möglich auch 16:9.
rickstar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von rickstar »

bei mir ist es lediglich eine

NIKON D 60
mit Standardobjektiv und einem kleinerem Teleobjektiv.

Die Bilder werden dann gespeichert auf

- ASUS eeePC
- diversen USB-Sticks und SD-Karten
Stippo

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Stippo »

Haben auf unseren letzten Reisen eine SANYO XACTI dabei gehabt. Die Größe einer Ziggenschachtel.
Bis 10MB Fotos und MPEG4 Videos in einem - echt klasse - außer man will im dunklen oder "drinnen" Fotografieren.
Ansonsten ist die Super, Staub,- und Wasserdicht (bei Regen). Slot für SD Karten und AKKU.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von berny »

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Stativ für die Autoscheibe, also einem mit Saugnapf wie dieses?

Es geht dabei um Aufnahmen mit einem Camcorder mit kaum wirksamer Bildstabilisierung.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo,
ja, bei einem Bekannten erlebt - ist wirklich gut - aber...
berny hat geschrieben:mit kaum wirksamer Bildstabilisierung
Da wirst Du eventuell weniger Freude erleben, weil es fast nicht dämpft und Du die Fahrzeugvibrationen voll drauf bekommst. Evtl doch lieber Sandsäckchen über die Scheibe?

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von berny »

Hi,

hmm, das ließe sich ja vielleicht kombinieren. Eine kleine Zwischenplatte auf dem Halter anbringen und dort etwas dämpfendes aber nicht zu sehr schwingendes montieren.

Aber Du hast Recht, für den Fall dass man kein modernes Armaturenbrett hat, das in alle Richtungen rund ist, wäre ein Sandsäckchen eine einfache und gute Alternative.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo,
irgendwo war hier doch mal ein Bild von so einem Säckchen...war das nicht von Matti???
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Weihnachtszeit :huepfen: - dieses Jahr gab es eine neue kleinere Reisekamera für meine USA-Impressionen und andere Reisen.

Geworden ist es nach meinen guten Erfahrungen mit der Sony Aplha SLR eine Sony Cybershot H20
Bild

Hier mal ein paar nackte Daten:

Auflösung 12.40 Mpixel
Maximale Auflösung 3648x2736
Minimale Auflösung 640x480
Sensor Grösse 1/2.3-inch
Zoom Weitwinkel 38
Zoom Tele 380
Digital Zoom Ja
Autofokus Ja
Manueller Fokus Ja
Schärfebereich 2
Nahaufnahmen/Makro 2
Speichermedien Memory Stick Duo, Memory Stick Pro Duo
ISO einstellungen auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
Blendenwahl Ja
Minimale Blende Weitwinkel f3.5
Maximale Blende Weitwinkel f8
Minimale Blende Tele f4.4
Maximale Blende Tele f8
Verschlusszeiten vorwahl Ja
Minimale verschlusszeit 30
Maximale verschlusszeit 1/2000
Reihenaufnahme (bps) 1.8
Maximale video Auflösung 1280x720
Minimale video Auflösung 640x480
Bilder pro Sekunde 30
Tonaufzeichnung Ja
Gewicht 250g.
Abmessungen 107x69x47

Ich bin bis jetzt (nach gut 200 Testbildern) mehr als happy.

Besonders krass ist der Vergleich mit meiner bisherigen Knipse, einer Casio Exilim EX 277 miit 7.2 MP. Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Bild
Die Kandidaten

Bild
Exilim, Automatikmodus, minimale Brennweite (Bitte die weisse Kante vom Montero links im Bild beachten)

Bild
Cybershot, Automatikmodus, minimale Brennweite

Bild
Exilim, Automatikmodus, maximale Brennweite (was für ein Reifen/Profil?)

Bild
Cybershot, Automatikmodus, maximale Brennweite

Bild
Exilim, Automatikmodus, ohne Blitz, mit Gorillapod-Stativ (wunderbares Rauschen)

Bild
Cybershot, Automatikmodus, ohne Blitz, mit Gorillapod-Stativ

Bild
Cybershot, Automatikmodus, mit Blitz

Gewöhnen muss ich mich erst noch daran, dass das Zeiss-Objektiv durch eine Kappe geschützt ist, die vor dem Einschalten entfernt werden muss.
Negativ finde ich nach wie vor die blöden Sony-Speicherkarten, die zum Glück wesentlich billiger geworden sind.

Herzliche Grüße
Florian - Klick
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von berny »

Schlappohr hat geschrieben:
Bild
Cybershot, Automatikmodus, mit Blitz

Gewöhnen muss ich mich erst noch daran, dass ...
Florian - Klick
Hallo Florian,

ich glaube wenn sich jemand an etwas gewöhnen muss dann ist das Nancy - nämlich daran, dass sich jemand vor ihr auf die Lauer legt und dann aus nächster Nähe die Innereien ihrer Nase fotografiert! :mrgreen: :mrgreen:

Trotzdem, gutes Foto, Glückwunsch zur neuen Kamera! Lass uns weiterhin an ein paar mit ihr geknipsten Fotos teilhaben! :wink: :super:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Ingo,
da unterschätzt Du Nancy ganz gewaltig :lol:
Ich wollte eigentlich ein Bild von Dennis machen, aber da war jemand sehr neugierig und wollte wissen was das für eine schwarze Schachtel ist... :mrgreen:

Belauern sieht so aus:

Bild

Grüße
Florian, hat jetzt dafür wieder einen wachen Labrador der spielen will...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von terriblue »

Hallo Florian ,

hhhmmmm , also den Opjektivdeckel finde ich gerade gut , diese kleinen Lammellen sind doch
sonst eigentlich viel zu labil um etwas zu schützen und brauchen eine Menge Strom zum
öffnen und schließen . Der Weitwinkel ab 38 - naja , Zoom bis 380 - oho .
Jedoch ist Deine Sony nochmals einige mm größer als die Panasonic TZ7 welche meine
momentane Favoritin ist . Leider ist es bei mir wie bei jedem Kauf : Je mehr ich mich informiere
je verwirrter werde ich :roll: - Aber ich werde die Sony mal in die Hand nehmen .

Danke für den Testbericht und hoffentlich sehen wir noch viele schöne Bilder - gemacht mit
Deinem x-mass-present :wink:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Ergonomie....

Beitrag von Schlappohr »

Servus Arno,
au ja das kenne iich - je mehr man im Web studiert und recherchiert um so mehr kontroverse Aussagen bekommt man. Ich habe diesmal einfach eine grobe Vorselektion betrieben und bin dann in den Laden gestapft und habe die Dinger in die Hand genommen. Ergebnis: Die Sony ist als Bridge größer als die kleinen Kompaktknipsis, aber gerade noch ok. Dafür liegt sie sauber und stabil in der rechten Hand, während die anderen alle nur zwischen Zeigefingern und Daumen gehalten wurden. Das hat mir sehr gefallen. Dazu das Zoom und die Lichtstärke des Zeiss-Objektivs. Und nachdem die Sony gerade auf 225 USD = 156 EUR runtergesetzt war, war sie auch konkurenzlos im Preis.
Weitwinkel ist sicherlich ein Schwachpunkt, aber eine kurze Analyse meines Fotografierverhaltens hat erbracht dass ich Weitwinkelaufnahmen meistens eh mit der Spiegelreflexkamera mache.
Kurz gesagt - die Sony lag einfach am besten in der Hand und die technischen Werte waren für die angedachte Aufgabe ausreichend.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Jürgen »

Servus Florian

Gratuliere , Deine neue " Knipse :wink: " macht wirklich einen guten Eindruck :super:

Ich hatte mir ja vor ein paar Monaten eine Panasonic TZ7 zugelegt.

Das Leica-Objektiv mit dem 12 Fach-Bereich ab 25mm ist wirklich auch sehr gut , zumindest bei Tageslicht.

Und jetzt nehme ich sie auch wirklich sehr oft mit , was ich mit den Vorgängern ( wegen ihrer Größe :? ) nicht immer gemacht habe.

Wie gesagt ist sie sehr Kompakt und bei Tageslicht erhalte ich auch sehr gute Ergebnisse.

Letzten Montag:

Bild

Nicht so gut ist sie bei Nachtaufnahmen mit oder ohne Blitz.

Die Kompaktheit hat allerdings auch den Nachteil , daß die Knöpfe sehr klein ausgefallen sind.

Ich muß fast jedesmal die Handschuhe ausziehen , wenn ich etwas verstellen will.

Nur gut , daß sie im " iA " Automatik-Modus schon sehr gute Ergebnisse liefert. :wavey:

Also noch viel Spaß mit Deinem neuen Gerät und immer her mit den Aufnahmen aus der neuen Welt. :huepfen:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von terriblue »

Hallo Jürgen ,

habe schon gehofft , das jemand im Forum eine TZ7 hat :wink:
Jetzt hoffe ich auf ein paar Antworten . OK sie macht im dunkel nicht sooo tolle Bilder - hab
ich nun verstanden - naja sooft kraxeln wir ja nicht in irgendwelchen Höhlen herum .
Eine offene Frage ist vor allem die , nach der Auslöseverzögerung ( hoffentlich heißt das auch
so ? ) - also für schnelle Schnappschüsse , ääähhhmmm die Zeit zwischen Auslöser drücken
und klick - natürlich im Vollidiotenmodus . Wie ist Deine Erfahrung ? Apropo , Vollidiotenmodus
" iA " , genau meine Festeinstellung , da gibt´s brauchbare Ergebnisse , mehr nicht ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Jürgen »

Servus Arno

Also eine Auslöseverzögerung ist fast nicht feststellbar :super:

Im iA-Modus mache ich eigendlich auch die meissten Bilder :duck:

Nur bei speziellen Situationen z.B. Sportaufnahmen (schnelle Belichtungszeit),Schnee (sehr hell),Menschen (Gesichtserkennung),Nachtaufnahmen (lange Belichtungszeit), u.s.w. habe ich ja noch die Möglichkeit im SCN-Modus
die Kamera auf die Gegebenheiten einzustellen.

Die iA Automatik erkennt meiner Meinung nach in mindestens 95% die Situation richtig und stellt sich dem entsprechend ein.

Was mich eigendlich am meissten positiv Überrascht hat , ist die Gute Video-Qualität in HD.

Damit hätte ich bei der Größe der Kamera nicht gerechnet. :super:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich hab mir jetzt auch lange den Kopf zerbrochen, auf der Suche nach Hilfe auch entsprechende Foren durchstöbert und habe alles, wirklich alles gefunden außer einer halbwegs objektiven Meinung oder gar Hilfe. :kopfgegenmauer:

Jedenfalls wollte ich eingtlich ne Brigde hab mich dann kurzentschlossen doch für eine Spiegelreflex entschieden. Geworden ist es ne Olympus E420 mit dem Doppelzoomkit, 2 Akkus, 2 Speicherkarten und einer passenden Tasche.



Hier mal ein paar Ergebnisse.

Bild

Das ist am Zettersfeld direkt neben den "Ortsschild" Richtung Nordne blickend. Koordinaten hab ich jetzt keine parat aber ich kanns mal unter GoogleEarth raussuchen wenn Interesse besteht.

Bild

Das ist die Piste für die Skiweltcuprennen die ab Morgen in Lienz statt finden. Fotografiert vom Gegenhang, einige Kehren unter dem obigen Foto, Entfernung einige KM.

Bild

Ein Panoramafoto von den Lienzer Dolomiten, aus mehreren Fotos zusammengefügt (Panoramamodus nennt sich das, funzt nicht mit "normalen" Bildern) und zugeschnitten weils nicht ganz genau gepasst hat (kein Stativ, aus dem Auto heraus geschossen).

Alle Fotos sind vom 24.12.2009, ca. um 14 Uhr.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Servus Andreas,
das ist ja ein tolles Panorama! Viel Spaß mit Deiner neuen Olympus!

Ich habe noch zwei Nachtragsbilder von heute von der Cybershot.

Bild
Sportmodus

Bild
Langzeitbelichtung - nur Christbaumbeleuchtung

Ich bin dafür dass es eine einfache und recht günstige Knipse ist happy :wink:

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

danke ja, ich denke den werde ich haben. Ich brauch nur noch ein wenig Zeit bis ich die Möglichkeiten die die Spiegelreflex bietet nutzen kann. Ist ja schon ein kleiner Unterschied zur alten Konica Tascheknipse. :lol:

Das Panoramabild kann ich auf Wunsch auch als Original zusenden, ich habs nur für den Server von 5mb auf 1,7mb verkleinert.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Servus Andreas,

bei mir war es der Schritt von einer Dimage Bridgekamera zur SLR. Ein guter Tip wo Du so richtig viel ausprobieren kannst ist übrigens immer der Tierpark! Ich war die ersten Male einfach so dort und habe dann einen Kurs von meiner Frau geschenkt bekommen, wo ich eine ganze Menge über Tierfotographie gelernt habe (auch wenn es mir total peinlich war, dass alle anderen Teilnehmer mit Ausrüstung für 4 bis 5.000 € ankamen :oops: )

Bild

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Ich bin gerade auf der Suche nach einer DSLR :help

Entscheiden müsste ich mich zwischen einer gebrauchten Nikon D80 mit Objektiv Nikkor 18-70 , sehr guter Zustand für 450.-EUR.

Einer neuen Nikon D5000 mit Nikkor 18-105 für 699.- EUR.

Und einer neuen Canon 450D mit Canon 18-55 für 499.- EUR.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch , der die eine oder andere dieser Kamera`s kennt , die Vor und Nachteile etwas erklären.

Wobei die D5000 eigendlich schon knapp über meinem Buget liegt :help
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Matthias »

Hallo Jürgen,

das Nikon-System halte ich für sehr gut, habe selber eine D300 mit verschiedenen Optiken. Die D80 kenne ich nicht, besser wäre sicher die D90 – ein erprobter Klassiker! Schau Dich mal hier ein wenig um, wenn Du Englisch kannst. Ich finde die Tests immer wieder super. Auch hier gibt es seriöse Tests, besonders für Objektive. Die D5000 halte ich für ein Spielzeug, an dem gegenüber der D90 nichts brauchbar Neues dran ist.

Zu Canon kann ich nix sagen.

Frag weiter, wenn Du willst. gern auch per PN.

Gruß und Glück auf!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Sven »

Hallo Jürgen,

die D80 ist nicht schlecht, aber ...

Es kommt immer drauf an, was für Ansprüche du hast. Die D80 ist eine gute Einsteigerkamera im DX-Format, zu dem eigentlich zu raten ist, wenn du keine riesigen Ambitionen hast. Dann ein paar vernünftige Objektive dazu, denn dafür ist eine Spiegelreflex da, und irgendwann, bei steigenden Ambitionen, der Aufstieg in die D300-Liga.

Ich wurde mit der D80 nicht so ganz warm. War meine erste digitale, ist halt ne Plastikknipse (ok, von allerhöchstem Niveau) und halt DX. Da ich eine Reihe guter Objektive für Vollformat habe, bin ich auf die D700 umgestiegen, die mich restlos beglückt. Das Glücksgefühl tritt allerdings erst nach Verdrängung der Unkosten ein ... aber so kann ich meine alten Objektive optimal nutzen. Also ich bin von der D80 nicht völlig überzeugt, halte sie aber für eine sehr gute Kamera.

Die anderen kenne ich nicht.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Also , all zu große Ambitionen habe ich eigendlich nicht.

Beim radel , Bergsteigen und Skifahren werde ich nach wie vor meine kleine Digi-Knipse nehmen.

Nur im Urlaub mit dem Auto , oder bei Familienfeiern möchte ich etwas bessere Ergebnisse haben. :wink:

Einen kleinen Überblick hab ich mir hier geholt: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5880.aspx

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von berny »

Hallo,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Canon 350D. Die Kamera entspricht genau meinen Vorstellungen, was Bedienung und Größe angeht. Leider sitzt der Autofokus nicht immer richtig, d.h. bei vielen Objektiven liegt der Schärfepunkt etwas hinter dem Punkt, auf den eigentlich fokussiert wurde. Darüber, ob dafür nun das Objetiv oder der Body verantwortlich ist, streitet man sich in diversen Foren schon seit Jahren, fest zu stehen scheint nur, dass Canon zur Zeit der 350D dafür anfälliger war als andere Hersteller. Die 450D soll da deutlich besser sein, mein Vater hat sich nun eine 500D gekauft, da sitzt der Autofocus richtig.

Welcher Body der richtige ist hängt sehr viel vom eigenen Geschmack und dem geplanten Einsatz ab. Ich hätte liebend gerne eine Kamera mit Vollformat-Chip, aber neben dem Preis schreckt mich die Größe der Gehäuse ab. Solltest Du die Kamera also mit auf Reisen nehmen wollen wäre ein kleiners Gehäuse von Vorteil. Dem entgegen steht eine möglicherweise unbequeme Bedienung, falls Du große Hände haben solltest. Dies lässt sich nur klären wenn Du in ein Geschäft gehst und die Kameras in die Hand nimmst. Es bringt nicht viel eine Kamera zu empfehlen, wenn Dir zum Bedienen die Finger verknoten musst. Ein Plastikgehäuse zum Beispiel ist für mich ok, Sven mag es offenbar nicht so gerne. Da hilft nur selbst in die Hand nehmen und dann entscheiden!

Allgemein bin ich der Meinung, dass die Unterschiede heutiger DSLRs nicht so gewaltig sind, das man sich mit einem Modell "verkaufen" könnte. Die Nikons haben auf dem Papier eine höhere Lichtempfindlichkeit als die 450D, aber ob bei ISO-Werten über 1600 noch vernünftige Fotos herauskommen ist eine andere Sache. Dann gibt es noch Unterschiede beim Aufnehmen von Filmsequenzen, was aber imho nur ein nettes Beiwerk und nicht kaufentscheidend ist. Dito Liveview, denn eine DSLR gehört vors Auge!

Zu einer gebrauchten DSLR würde ich Dir nicht raten, es sei denn Du kennst den Besitzer und weißt, dass mit ihr alles in Ordnung ist. Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß, denn evtl. Mängel können sich gut verstecken und nur bei ganz bestimmten Situationen auffallen. Hast Du Dir ein bestimmtes Budget für die komplette Ausrüstung vorgestellt?
Eine gute Optik bringt nämlich meiner Meinung nach mehr als eine teuere Kamera. Die Kosten für ein lichtstarkes Objektiv mit guter Abbildungsleistung übersteigen meist die Kosten für den Body deutlich. Dafür bleibt dieses bei einem Kamerawechsel aber erhalten und kann weiter verwendet werden.

Ich sehe es so: mit einem Body einer bestimmten Marke legt man sich für eine bestimmte Objetivfassung fest. Über die Jahre kauft man sich passende Objektive dazu, und falls der Body irgendwann den Anforderungen nicht mehr entspricht diesen gegen einen dann aktuellen austauschen. Ich habe mich für Canon entschieden.

Im DSLR-Forum gibt es richtig viele Infos zu den verschiedenen Gehäusen und Objektiven.
Und bei Digitalkamera.de sind unter "Kameras" die techn. Daten beinehe aller Kameras aufgeführt.

Natürlich hängt das Ganze auch davon ab, wie tief Du in dieses Hobby einsteigen willst. Ein Objetiv wie das 18-105 in Deiner Auswahl deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist aber meist qualitativ nicht der Renner - eben weil es diesen großen Bereich abdeckt und es schwer ist ein Objektiv herzustellen, das über den gesamten Bereich scharf abbildet und wenig verzerrt.

Jetzt habe ich viel geschwafelt und wenig zu den Kameras in Deiner Auswahl gesagt. Die gebrauchte D80 würde ich nur von einem Bekannten kaufen, die D5000 kenne ich nicht. Das Kit-Objektiv zur 450D ist gar nicht so schlecht, aber Du wirst recht schnell zusätzlich eins mit größerer Brennweite haben wollen. 55mm (umgerechnet ins KB-Format: weniger als 90mm) ist auf die Dauer schon arg wenig, da kämen also recht bald zusätzliche Kosten auf Dich zu.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob dieses Geschwafel wirklich hilfreich war! :achselzuck: So eine Kaufberatung ist aber auch zu umfassend für ein paar kurze Sätze und es kommt auch viel auf Deine Ansprüche sowie das Einsatzgebiet an!

Gruß
Ingo

PS: oha, und zu langsam war ich auch noch. Das passiert wenn man beim Schreiben unterbrochen wird...
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von berny »

Jürgen hat geschrieben:Servus zusammen

Also , all zu große Ambitionen habe ich eigendlich nicht.
Hi,

in diesem Fall würde ich über eine Bridge-Kamera nachdenken. Da gibt es schon recht Gutes mit großem Brennweitenbereich und DSLR-Komfort. Nur die Chips sind etwas kleiner und rauschen etwas mehr, dafür gibt es gute Qualität bei großem Brennweitenbereich, weil Objetivfehler per Software herausgerechnet werden.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

Servus,
nicht meine Marke :mrgreen: - aber wie schon Ingo sagte. Bitte in den Laden gehen und in die Hand nehmen! Ergonomie ist bei einer Kamera ziemlich wichtig. Sven deutet das schon mit dem Ausdruck "Plastikknipse" an. Heute muss alles immer kleiner werden und weil man nichts mehr in der Hand hat muss das dann mit Antiwackel korrigiert werden.
Grüße
Florian
PS: wenn Du bei Familienfeiern gute Bilder machen willst brauchst Du Brennweite. Nur wer nicht mitbekommt, wie er fotografiert wird verhält sich wirklich natürlich. Mindestens 210 und möglichst lichtstark ist klasse!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Matthias »

210 für DX oder Vollformat?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Schlappohr »

DX - 210 Vollformat reicht für echte "spyshots" eher nicht :wink:
Ausserdem wäre Vollformat etwas ausserhalb von Jürgens Budget...

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Jürgen »

Servus Ingo

Danke für Deine Ausführungen. :wavey:

Diese Bridge hatte ich schon: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Das Objektiv und die Brennweite waren schon Super , aber bei schlechten Lichtverhältnissen bringen die kleinen Chip`s einfach zu wenig . :achselzuck:

Ich hatte vor der Digital-Zeit schon ein paar SLR`s und möchte einfach wieder mehr Leistung auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Die gebrauchte D80 ist von einem Arzt , der sie sehr pfleglich behandelt hat :coolman:
Sie liegt auch sehr gut in meinen großen Händen , jedenfalls besser als die doch etwas filigranen D5000 und EOS 450D.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Antworten