Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Hendrik

Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Beitrag von Hendrik »

Ich persönlich bevorzuge die Spiegelreflexe.

Nach 3 Prakticas habe ich mich über eine EOS 300
und eine EOS 50E zur EOS 30 "Qualifiziert". Diese
lebt schon fast 2 Jahre (andere Kameras habe ich
so nach 1-2 Jahren Motorradfahrt zerrüttelt). Die
Canons 300 und 50E sind jeweils kaputtgegangen.

An Objektiven habe ich ein Tarmon XR 28-300 und ein
Tokina 19-35. Ich habe auch immer noch ein Metz AF 28 Blitz dabei, einen
Pol-Filter und ein kleines Stativ und ein IR-Fernbedienung für
die EOS dabei.

Eine Olympus Mju 2 habe ich als Notkamera immer
dabei.

Ich fotofiere mit Fuji Sensia und manchmal mit Bilderfilmen.

Meine gesamte Fotoausrüstung paßt in eine 20x17x35cm
große
gepolsterte Tasche.

Was nutzt ihr so als Urlaubstechnik? Welche Minimumempfehlung habt ihr?

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Hendrik!

Die Olympus Mju II mit einem Fujichrom ISO 100 macht bei gutem Licht draussen hervorragende Bilder für ihre Grösse. Ausserdem ist sie Regendicht und natürlich sehr leicht. Daher nehme ich diese, wenn ich ich zu Fuss oder per Boot unterwegs bin. Vorallem im Boot, weil Wasser ihr nicht viel anhaben kann und sie sehr handlich ist. ==> Absolut geeignet als Minimalausrüstung, sofern man nicht viel drinnen fotografieren will.

Ansonsten habe ich in der grösseren Fototasche eine Pentax MZ 5N mit einem Pentax-Objektiv 28-200mm, ohne Zusatzblitz. Bin noch am überlegen wg. Normalobjektiv wg. der Lichtstärke und der "Authentizität" (Purismus ;) ). Hier auch bevorzugt Fujichrom ISO 100, manchmal für reine Digitalisierungszwecke Kodakcolor oder so (kommt billiger beim Scannen). Die MZ 5N ist sehr gut zu bedienen, denn sie hat Drehknöpfe wie eine klassische SLR.

Allerdings bin ich nach einem "Dia"-Vortrag per Beamer, der mit einer 5Megapixel-Kamera (Canon?) gemacht war schon davon überzeugt, dass man mittlerweile auch sehr gute Fotos digital machen kann. Vielleicht lege ich mir bald eine Mittelpreis-Digi zu.

Übrigens, ich habe mich über Zenith und Praktica mit Zwischenstation "Mittelformat" Ljubitel "entwickelt". Am längsten hatte ich bisher die Zenith im Einsatz, sie liegt noch immer funktionsbereit bei mir im Schrank. Wasser und tiefe Stürze können dieser Kamera nichts anhaben, aber sie wurde mir auf die Dauer zu schwer und zu umständlich zu bedienen bei Schnellschüssen (voll manuell). Ein Kumpel hat seine Zenith mal komplett beim Paddeln versenkt - der Film war hin, die Kamera wurde getrocknet und eingeölt, womit sie wieder betriebsbereit war :super:. Einem anderer Kumpel von mir ist im Rucksack eine Wasserflasche über seine MZ 5 ausgelaufen - Totalschaden :nichtgut:.

Daher bin ich froh, ein Auto zu fahren, was eher in die Zenith-Klasse einzustufen ist ;).


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ich benutze eine Minox 35 GT. Gute alte Kleinbildkamera. Grösse wie eine Zigarettenschachtel.

Macht gute Bilder. Vorteil, passt in die Hosentasche und man fällt nicht sofort als Pauschal-Foto-Touri auf (Vor allem in Nordafrika)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Alf hat geschrieben:Ich benutze eine Minox 35 GT. Gute alte Kleinbildkamera. Grösse wie eine Zigarettenschachtel.

Macht gute Bilder. Vorteil, passt in die Hosentasche und man fällt nicht sofort als Pauschal-Foto-Touri auf (Vor allem in Nordafrika)

Ciao,
Alf
Hallo Alf,
genau meine Meinung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Alf & Beda,

verwenden diese Minox normale Filme?

Wenn nein, wie sichert ihr die Verfügbarkeit der Filme im ausland?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Fotografen
Da ich (wir)uns noch nicht lange im fotosektor bewegen haben wir uns am Anfang doch gleich schon für eine Digitalkamera entschieden. Da wir nicht so grosse Erfahrung damit hatten, kauften wir mal eine Sony Mavica bei der man gleich ein Floppy einschieben konnte. die Kamera wurde uns empfohlen, da es praktisch sei und sie ein 3-faches Zoom habe. Leider entpuppte sich das Zoom als Digitales und somit konnte man von nah bis sehr nah fotografieren und dabei war alles dennoch sehr schlecht. nach diesem Reinfall, vorallem da von der USA-Reise nur sehr recht bis schlechte Bilder vorhanden waren und die Kamera auch ein bisschen Gross war zum rumschleppen haben wir uns wieder umgesehen und eine Olympus gekauft. Durch die Umstände die wir schon kannten, liesen wir uns nicht wieder beraten und schauten selbst was das Non plus Ultra für uns wäre. Entschieden haben wir uns dann für Diese. Klein, Kompakt und macht für unsere Zwecke sehr gute Bilder, wie schon auf der Tann-CD zu sehen sind. Die 2te USA-Reise machte daher auch von den Bildern her viel mehr Freude.
So das wäre mein fotografisches Mitbringsel auf jeder Reise.
Gruss
BORSTY
gize

Beitrag von gize »

Hallo Fotofreunde,

ich benutze für Schnappschüsse eine Olympus Mju, die immer dabei ist. Für den gezielten und geplanten Einsatz habe ich eine Canon F1 Spiegelreflexkamera. Das ist früher neben der Nikon eine beliebte Profikamera gewesen. Die F1 ist komplett aus Metall und wiegt Tonnen. Die Bilder sind von der Farbbrillianz und Tiefenschärfe m.E. nach kaum zu toppen, schon gar nicht durch eine Digitalkamera. Die F1 hat im letzten Jahr einen Totalschaden im Opel Frontera ohne Schaden überstanden.

Ich habe neulich vom Kleinbildfilm eine CD brennen lassen, das Ergebnis ist super.

So und jetzt knipps mal schön, damit wir unter Reiseberichte ein paar Einträge mehr finden. :lol:
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Leute

Ich habe eine Spiegelreflex Minolta Dynax 3xi mit einem Tele 70-210mm. Leider ist die Kamera recht gross und da ich eine Internetseite betreibe, dauert es mir zu lange bis die Fotos entwickelt sind. Jedoch für gute Aufnahmen setzt ich sie nach wie vor ein, denn meine Digitalkamera von HP Photosmart 812 ist nicht für alles geeignet. Jedoch reicht das 3x optische und 8x digitale Zoom mit 4MPixel um anständige Fotos zu schiessen. Der grosse Vorteil liegt in der schnellen Verarbeitung, d.h. auf den PC beamen Grösse bearbeiten und ab ins Netz. Mit der Zeit hab ich mir eine weitere Speicherkarte zugelegt um Platz für ca. 200Bilder zu haben. Für das Reisen ist es leider notwendig einen Laptop in der Nähe zu haben, um die Bilder abzuspeichern. Also nicht wirklich ideal. Auch können keine "Schnappschüsse" gemacht werden, da die Auslösezeit bis zu 1er Sekunde dauern. So wird meine konventionelle Kamera trotzdem zu meiner Reiseausrüstung gehören...

Gruss Steff
Pilske

Beitrag von Pilske »

Hallo,
habe mir im Dez. eine Digitalkamera Ricoh Caplio RR 30 zugelegt, da ich Bilder oft auch für das Internet brauche. Auflösung 3 Mio. Pixel, 3 fach optisch, 3 fach Digitalzoom. wenn ich Bilder als Papierfotos brauche,
lasse ich diese im Fotoladen entwickeln. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, die Kamera hat sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. So sind z. B. entsprechend den Gegebenheiten Einstellungen für bewegte Bilder, Nachtbilder, Dämmerungsbilder, helle Umgebung, usw. möglich. Sie ist klein und leicht,
außerdem ist sie kein "Akkufresser". 1 Satz geladener Akkus 2000 mAh reicht für ca. 300-350 Bilder inkl.
diverser Blitzaufnahmen und unter Verwendung des Monitors. Sensationell an dieser Kamera ist die wohl
kürzeste Verzögerungszeit bei Digicams (zumindest in dieser Klasse)von ca. 0,1 sek., wenn man die Möglichkeit der eingebauten Schnappschussfunktion nutzt. Ich bin mit dieser Kamera bestens zufrieden,
man kann sie bequem in jeder Tasche unterbringen. Weitere Infos unter www.ricoh.de.
Die Kamera bekommt man im Moment für um die 300,00 EUR, wobei man aber noch eine Speichererweiterung einplanen sollte.
Gruß

Pilske
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

war grad am stöbern und so recycle ich deisen alten Thread mal:

Ich fotografiere mit Nikon:

Hauptkamera: 801, Metallgehäuse, macht alles automatisch aber kein Firlefranz wie heutige Kameras, bisher absolut zuverlässig. Standard für 100 ASA, beim mir immer Fujichrom. Mit Tamron 28-200mm.

Zweitkamera: 601, Kunststoffgehäuse. Kann elektronisch viel mehr als die 801, aber bei der robusten Technik kann sie nicht mithalten. Ich habe da meist einen 400 ASA-Film drin und ein langes Tele drauf. Auch genutzt bei Wanderungen, da leichter.

Weiter Objektive:
20mm Nikon, mein Lieblingsobjektiv
50mm Nikon, sehr lichtstark, optimal auf Basaren etc.
90mm Sigma Makro, lichtstark, für Makros und Portraits, allgemein Menschen
180mm Nikon, lichtstartes Tele, aber im Urlaub nicht dabei
500mm Spiegeltele, hauptsächlich für Tiere, aber auch für versteckte Portraits

Alle Objektive mit Skylight, der eigentlich eher gegen Schmutz schützen soll.

Zusätzlich ein Blitz, Stativ und Kleinkram.

Früher hatte ich noch ein rein mechanisches Gehäuse dabei, für den Fall dass die Elektronik doch mal aussteigt. Nachdem das nie passiert ist hab ich sie verkauft.

Für meine Bedürfnisse ist die Ausrüstung optimal. Man kann sie noch tragen und die Tasche ist noch akzeptabel. Manchmal habe ich im Zweitgehäuse auch einen SW-Film drin: Kodak Technical Pan. Der mit 8 ASA belichtet gibt Negative, da kann jede Standard Mittelformatkamera einpacken. Für SW-Fotos eignen sich jedoch auch Dias sehr gut, wenn man sie danach nochmals abfotographiert, das mit dem richtigen Film und der richtigen Entwicklung, da kommen gestochen scharfe Bilder raus, bei denen bis 20x30cm-Vergrößerungen kein Korn zu erkennen ist.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi an alle fotografen,

ich habe bei meinen reisen immer ne digi-kamera powershot g3 mit 2 x 128 mb cf-karten dabei. zusätzlich habe ich mir noch vorsatzlinsen gekauft faktor 0,75 und 2. auf jede karte passen ca. 60 fotos. wenn sie voll sind schmeiß ich mein laptop mit ext. hdd an und verlager die daten von den karten auf die hdd. alle paar tage brenn ich die daten dann auf ne cd. so können sie wahrscheinlich nicht kaputtgehen. als "alter" edv'ler trau ich den festplatten nämlich auch nicht. nebenbei benutz ich das laptop auch noch zur navigation usw. der stromwandler packt die leistungsaufnahme locker.

so in diesem sinne,

bis erfurt

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
k.isl hat geschrieben:alle paar tage brenn ich die daten dann auf ne cd. so können sie wahrscheinlich nicht kaputtgehen.
Tja, das ist etwas, was mich immer noch etwas von der Digitalfotografie abhält - die Lebenserwartung einer CD liegt AFAIK bei max. 20 Jahren. Ausserdem - wird man in 20 Jahren noch CD-Lesegeräte haben? Mit konventionellen Positiven/Negativen hat man bei richtiger Lagerung eine "unbegrenzte" Haltbarkeit. Wäre doch schade, wenn sich die Enkels keine Fotos von unseren Faxen in LAH ansehen könnten... Klar kann man die CD zwecks Auffrischung kopieren oder irgendwann auf ein besseres Medium übertragen, aber...

@k.isl: die G3 habe ich in die engere Wahl genommen. Eigentlich gibt es bis auf Restbestände nur noch die G5, die durch einen "dichterbepackten" Fotochip mehr Bildrauchen erzeugen soll, als die G3. Kanns Du die G3 ohne Einschränkungen empfehlen? Wo liegen die Schwächen? Alternativ habe ich an die Sony DSC V1 gedacht.

Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 15.12.2003 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Darf ich auch noch einen Vorschlag machen, kp? Als alter, wirklich alter Analog-Fotograf (hab' eigentlich immer meine alte Leicaflex dabei) hab ich mir jetzt doch noch einen Ruck gegeben und mir nach langen Vorstudien eine Nikon Coolpix 4500 mit 1 GB Microdrive gekauft. Eine herrliche Kamera! Besonders genial durch das drehbare Objektiv, mit dem man wirklich sehr flexibel ist. Außerdem lange erprobt durch diverse Vorläufer-Modelle. 4 Megapixel ist auch völlig ausreichend.

Nur so...
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Matti!

Danke für den Tip!

Meine Frau braucht beruflich eine Digi-Kamera:

1. möglichst ergonomisch und einfach zu bedienen
2. mit Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz (Ausleuchtung von Innenräumen)
3. mit Weitwinkel-Zomm, aber hoher Lichtstärke (siehe 5.)

Wir hätten gerne für privat eine Digi-Kamera:

4. möglichst leicht und klein, da man sonst keine Lust hat, das Ding auf Wandertouren etc. mitzunehmen (geht mir jetzt so mit der Pentax MZ5-N, die zu gunsten der Olympus µII zu Hause bleibt)
5. hochwertige Optik
6. minimale Auslöseverzögerung (bin mal mit einer ausgeliehenen Casio verzweifelt -Motiv da, ich drücke den Auslöser, Kamera denkt nach, Motiv weg, Kamera löst aus :evil:)
7. wenig Spielereien, aber elegantes/sinnvolles Design und Bedienbarkeit (siehe 1.)
8. 4MPix halte ich auch für absolut ausreichend´
9. hohe Speicherkapazität wäre erwünscht, aber vermutlich zu teuer und zu schwer (Microdrive)

Das eine Gerät für beide Verwendungen beruflich/privat sollte nicht mehr als 700 EUR kosten.

Also Matti, bringt es die Coolpix? Wann ist die Drehbarkeit des Objektivs bützlich?

www.digitalkamera.de ist eine tolle Seite zum Thema.


Gruss - kp, für weitere Vorschläge gerne offen
Zuletzt geändert von Gast am 13.12.2003 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ja, kp!

Das Microdrive ist genauso groß wie andere passende Karten, eigentlich unglaublich klein!
Das Ganze gab's als Bandel zu 649 Euro bei Brenner, Weiden. Weiss nicht, ob sie noch welche haben.
Aber vielleicht wirst Du auch woanders fündig. Auf jeden Fall musst Du (wohl bei jeder Kamera) einen zweiten Akku dazu kaufen. Das waren noch mal 39 Euro.

Gruß
Mattigital


Achja, und pass auf wegen der Akkuladerei. Bei manchen Kameras lässt sich der Akku nur in der Kamera laden, was natürlich blöd ist.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt nach langem Warten und Suchen auch ne digitale zugelegt.
Olympus 740UZ. Zwar ein "Auslaufmodell" mit nur 3 Mpixel, dafür aber ein optisches 10fach Zoom. Einfach Klasse. Habe noch ne Spiegelreflex Practika mit 28-70mm. Die wird aber wohl dem nächst zuHause bleiben müssen. Die Olympus macht geniale Bilder, hat jede Menge Programme wie Porträt und Makro usw. Der Blitz ist Klasse, es sind normale Mignon NiMh-Akkus zu benutzen.
Die Auslösezeit liegt im Mittelfeld im Vergleich zu anderen. Bin damit sehr zufrieden. War im Angebot im Blöd-Markt für 369€. Allerdings nur mit nem 16MB XD-Chip. Musste direkt noch nen grösseren dazukaufen. Die Kamera bietet neben dem USB-Anschluss noch nen Video-Ausgang, womit man die Bilder auch am TV begucken kann. Ist zwar auch nicht die Kleinste, der 10fach-Zoom macht das aber alles wett.

Schöne Grüsse
man liest sich

PS: Bin mal wieder berufl. aufm Trip und habe heute am Sonntag Istanbul besucht und da die Kamera mal richtig testen können, z. B. in der "blauen Moschee"...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

@kp

hallo kp

mit der g3 bin ich mehr als zufrieden. ich werde in zukunft meine alte canon a1 mit den 4 objektiven nicht mehr mitnehmen. mit den beiden vorsatzlinsen der g3 (preis-werte qualität) reichts mir vollkommen.

@matthias

hallo matthias

ich hatte mal (unbestätigt) gehört, daß das microdrive durch erwärmung den ccd-chip der kamera negativ beeinflußt (farbfehler) !?

bis bald

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Microdrive: könnte auch durch Erschütterung (fallenlassen) kaputt gehen, habe ich gehört. Es ist aber billiger, als eine Memory-Card mit gleicher Kapazität. Zieht es vielleicht mehr Strom aus dem Akku?

@Matthias: ich habe mir die Infos zur Coolpix 4500 im INet angeschaut, aber bisher diese Kamera noch nicht in der Hand gehalten. Und ich weiss immer noch nicht, wozu ich (!) die Drehbarkeit des Objektivs brauchen würde. Sie erscheint mir im Moment nur als eine unnötige Verkomplizierung des Gehäuses (anfälliger gegen Dreck, weniger robust, schwerer), wobei die Berichte im INet die Drehbarkeit als DEN Vorteil herausstellen. Als Nachteil wird der "sensorgesteuerte" Blitz dieser Kamera dargestellt (sie hat auch keine integrierte Blitzschiene, oder?).

Ich nehme an, ich kann mir dann Eure Digis am Wintertreff ausführlich anschauen?


Gruss - kp
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

@kp

"jau, dat kannze."

gruß und bis bald

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Schlenni

Beitrag von Schlenni »

Hi,

ich benutze seit Jahren Contax Kameras. Eigentlich alles manuelle zu fokussierende SLRs bis auf die AX. Der Clou bei dieser Kamera ist allerdings, daß der Autofocus nicht im Objektiv sitzt sondern im Gehäuse der Kamera. Mal abgesehen von dem Vorteil alle mauellen Objektive benutzen zu können, ist dieser Autofocus völlig staubunempfindlich.

Gruss

Klaus
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Klaus,

da ich beruflich mit dem Hersteller der Kameras zu tun habe,
kann ich dieses System tatsächlich nur empfehlen. Dazu sollte man
aber auch wissen,. dass einige Objektive in ihrer "Unendlich"-Stellung,
wie sie ja für diesen Autofocus verwendet wird, nicht unbedingt
die bestmögliche Abbildungsqualität haben.
Hochwertige Objektive sind auch bei diesem Autofocus-System
nicht "unnötig". Aber: Hochwertige (gute Abbildungsqualität) Objektive
sind bei MF leichter zu bekommen und preiswerter, als im AF-Bereich
(z.B. das beliebte Flektogon 2.8/20 MC M42 von Zeiss oder
das 4/300er Sonnar, oder gut korrigierte Porträtobjekitve usw. usf.).

Wenn ich mal wieder eine Kamera kaufe, dann schau ich auch
mal in diese Richtung - aber im Moment funzt mein Kram ganz gut.

Viele Grüße

Hendrik
Olaf

Ein Foto-Thread...geil!!!

Beitrag von Olaf »

Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich mich hauptsächlich auf die Makrofotografie von Insekten sowie die allgemeine Naturfotografie spezialisiert. Ich arbeite auschließlich digital. Anfangs mit einer Nikon Coolpix 880, die ich aber immer noch habe und mein Frauchen für ihre ebay-Fotos nutzt. :lol: Mittlerweile arbeite ich mit einer Canon EOS 10D DSLR mit Batterie-Hochformatgriff. Ist zwar nicht die preisgünstigste Alternative, aber wer schon mal mit einer SLR gearbeitet hat, will nichts anderes mehr haben... :wink: An Ojektiven habe ich z.Z. ein Canon EF 2,8/100 USM Macro, ein Canon EF 4,0-5,6/75-300 IS USM und ein Sigma AF 3,8-5,6/28-105 IF. Als Speichermedium benutze ich eine 1GB CFC sowie zwei 128 MB CFC.

Für Offroadtouren würde ich aber eine Digitale Kompaktkamera empfehlen, da die DSLR´s doch immer noch ausgeprägte Staubprobleme haben...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Olaf,

wie müssen die Brennweiten der Objektive eigentlich umgerechnet werden, damit die
ANalogen für die Digi-SLR-Cams passen?

(Habe EOS 30 + Tamron 28-300 und Tokina 19-35...)

Gruß
Hendrik
Olaf

Umrechnung der Brennweiten

Beitrag von Olaf »

Die Brennweite des Objektivs multipliziert man mit dem sogenannten Crop-Faktor der Kamera. Das ist das Verhältnis der Chipgröße zur KB-Größe. Meine Canon EOS 10D hat z.B. einen Crop von 1,6. Im Telebereich natürlich von Vorteil, im Weitwinkelbereich natürlich nachteilig. Das bedeutet für Dein Tamron 44,8 - 480 und 30,4 - 56 für Dein Tokina bei gleicher Lichtstärtke!!!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Ich hab eigentlich mit fotografieren nicht viel im Sinn , Ich freue Mich immer wenn jemand Fotos macht , auf denen Ich drauf bin - ist eher selten der Fall :lol: . Aber Ich hatte auch mal ne Kleinbildkamera , mit der hab Ich gerne fotografiert , ne Pentax Sport - Brilliante Bilder und ziemlich scharf . Nach dem dann familiär was passierte hab Ich die Lust an den Fotos verloren . Durch meine jetzige Frau hab Ich sie wieder neu entdeckt , aber das gespür für ein gutes Bild ist Mir wohl abhanden gekommen in den Jahren der Abstinenz . Na aber meine Frau macht das mehr als wett - Ihre / Unsere erste Digicam war ne Canon Powershot A200 mit nur digitalem Zoom :cry: War echt nen Informationsdefizit und darum nicht zu gebrauchen . Die Canon weg über Ebay und im Aldi die Medion gekauft , mit optischen Zoom und 4 Megapixel - die Bilder klasse , super scharf aber nix für Bewegung ( KP - das scheint echt nen Billigcam problem zu sein) - da die Kamera ewig braucht um auszulösen , - Bilder von dieser Camera kann man auf der Erfurt Cd sehen . Nun ja , meine Frau hat sich nun die Minolta Dimage A2 zugelegt , mit 8 Megapixeln und ewig vielen Zooms und filmen geht damit auch ......Die Bilder sind Klasse - Schnappschüsse gehen damit auch ganz toll , aber ist wohl nichts fürn Offroadeinsatz ..dafür muß halt die Medion reichen . Dann haben wir noch für die Kinder eine Kodak Easy Share - Plastikgehäuse mit Plastikbildern und 2 Megapixel ....selbst für Mich zu billig . Und dann haben wir noch ne Nikon Coolpix 2000 , mit 2 Megapixel - die macht für Ihr Geld wirklich super Bilder ( 199 €) mir 3 X optischen Zoom , Filmfunktion und Blitz - sogar Schnappschüsse werden recht gut .Ich denke , das diese Cam die richtige offroadcam ist , klein und handlich ist Sie auch , CF Karten bis 512 Mb werden unterstützt- da gehen schon 150 Bilder drauf , in höchster Auflösung .

Aber egal welche man nimmt das wirklich gute daran ist die Möglichkeit alles zu löschen was nix taugt und die anderen kann man mal ausdrucken . Oder auf Cd Archivieren und eine Foto Cd von machen , die als Diashow auf dem Tv läuft . Und die ganz tollen - zB von seiner Liebsten , die kann man sich bei Schlecker oder im Fotoladen auf Papier belichten lassen. Wenn die richtige Cam einmal da ist spart man ne Menge Geld an Filmen und Fotolaborkosten - nicht zu unterschätzen , oder ?

@ Kp - Ich denke das das Medium Cd oder Dvd keine 15 Jahre die Daten hält - aber wenn Du deine liebgewonnen Bilder auf eine Cd kopierst und in 3 Jahren auf eine DVD und in 7 Jahren auf eine " MegaHolodisk" :D usw usw - werden deine Bilder nie verloren gehen und auch nicht leiden. Die Erfahrung hat gezeigt das neue Medien erst nach ein paar Jahren die alten ganz verdrängt haben und solange parallel benutzt werden.

Puh - Das war nun echt viel - Ich hoffe ich hab nicht zuviele Fehler eingebaut :wink:

Olaf - der gerne Fotos macht aber nie das richtige Bild machen kann
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

da meine Frau gerade Geburtstag hatte - kann ich jetzt auch manchmal digital fotofieren:

eine: http://www.pentax.de/pentaxeurope/penta ... index.html

macht nun so gute Fotos:

Bild

Als denne, wenn ich mal wieder was zu fotofieren habe ....

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo,

die nächste Investition in die Zukunft soll zwar etwas kleiner ausfallen ,
dennoch möcht ich euch um Rat fragen, da ich nicht so der Fotofreak bin.

Persönliches Preislimit max. 300€ ggf. auch ebay

Ich denke mein Anspruch ist eher mittelmäßig,
möchte mich aber mit den Bildern nicht länger blamieren!

1.Wichtig erscheint mir die Lichtstärke des Objektives,
da ich es nicht mag wenn die Bilder zum Bildrand hin dunkler werden.
An welchen Angaben erkenne ich das?
2. 3-4 Megapixel sollten für Papierabzüge bis 20x30 ausreichen oder ?
3. Zoom 3-fach optisch oder besser mehr. welcher Zoombereich ist optimal?
von Blenden und Brennweite hab ich keine Ahnung
Ich fotogafiere Landschaft, Familie etc. häufig auch innen
und unter schlechten Lichverhältnissen und ich schleppe es überall mit.

könnt Ihr mir helfen?
Ist so etwas geeignet für mich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 30366&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 94416&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 04289&rd=1
usw.

oder bin ich dann enttäuscht ?
Danke Robby
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Robby,

siehe ein Beitrag über dem deinigen - und erproben
kannste auch bei uns...

HTH

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Warum willst Du eine digitale, Robby? Themen wie Auslöseverzögerung, Speicherung, Akku-Laden usw. sind schon bedenkenswert. Für den festgehaltenen "richtigen" Moment ist eigentlich eine analoge, Quatsch: eine Spiegelreflexkamera mit Zoom geeigneter.
Wir nehmen die Digi für die Baustellen, für künftige Ausstellungsorte, halt für Dokuzwecke. Für die richtigen Fotos nach wie vor die ollen Leicas.

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten