Probleme mit Kompressorkühlbox

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

seit kurzem macht meine Kompressorkühlbox (Waeco FF-30) Probleme.
Nach dem Anschließen passiert überhaupt nichts mehr. Ich habe es sowohl im Auto als auch mit Netzteil im Haus probiert. Die elektrischen Anschlüsse, auch im Gerät, sind i.O. Aber der Kompressor läuft nicht an.

Frage: Kann es sein, das sich über die Jahre die Kühlflüssigkeit verflüchtigt hat, und sie deshalb nicht anläuft. Innen drin unter dem Kompressor hat sich ein größerer Ölsumpf gebildet.

Ach ja, das gute Teil ist ca. 15 Jahre alt, hat aber bisher immer gut funktioniert.

Vielleicht weiß jemand Rat (warmes Bier schmeckt halt nicht !!)

Schöne Grüße von der Nordsee!

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Matthias »

Hallo Udo,

Ölsumpf klingt irgendwie gar nicht gut. Gibt es eine elektrische Sicherung an der Box?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Udo,

so wie ich es verstanden habe, befindet sich das Öl in den meisten Kompressorsystemen direkt im Kühlmittelkreis.

Das würde bedeuten, daß wenn das Öl unter dem Kompressor ist, das Kühlmittel wahrscheinlich unauffällig nach oben entweichen konnte.

Aber ärgere Dich nicht zu sehr, ohne das Öl würde der Kompressor nur noch sehr kurz arbeiten, und die Box hat ja auch schon fast ihr Dienstalter erreicht. :wink:

Gruß von Kay, welcher bei Ölpfützen nicht mehr nach der Sicherung suchen würde.

PS: Irgendwie sind Kompressoren scheinbar genauso eigenwillig wie Hubkolbenmotoren........tzz, tzz, tzz :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Kay, Hallo Mathias,

Habe heute noch etwas herumprobiert, aber keine neuen Erkenntnisse. Die Box ist tot.
Werde mich wohl über kurz oder lang nach einer neuen umsehen.

Hat jemand hiermit Erfahrung:

http://www.amazon.de/Mobicool-910530344 ... C3%BChlbox" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich ist ja WAECO meine Marke (oder Engel, aber leider zu teuer).

Mal schauen, ein schönes Wochenende noch.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Joe »

Moin Udo,

schau mal hier - und spare 65,00 € :grin:

Vielleicht hat Guido ja inzwischen Erfahrungen damit sammeln können?

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von guido »

Hi Rolf,

Sind noch auf Tour. Die Box rennt seit 3 Wochen pausenlos, absolut unauffällig.
Gute Kühlleistung, gute Verarbeitung.

Gruß Guido

PS Die Box hat übrigens keinen Korbeinsatz,stört mich aber nicht.
Zuletzt geändert von guido am 14.08.2014 - 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von motorang »

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Kay, Hallo Mathias,

Habe heute noch etwas herumprobiert, aber keine neuen Erkenntnisse. Die Box ist tot.
Werde mich wohl über kurz oder lang nach einer neuen umsehen.
Servus,
ned aufgeben!

Probier es doch mal hier, der Versuch kostet nicht viel:
Der Mensch heißt im Forum dort ursmog, kennt sich aus und repariert auch. Vielleicht kann er mal reinschauen.
9653 ät gmx.de

http://forum.yacht.de/showthread.php?10 ... -defekt%29" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

des Andreas "ned aufgeben" würde ich unterstreichen. Ich kann mir jedoch nicht so recht vorstellen, daß der Kompressor einen mechanischen Fehler und einen Steuerungsfehler zugleich hat. Eher wird wohl wie bei unseren Autos eine Drucküberwachung den Motor nicht anspringen lassen.

Vielleicht findet Udo einen Befüllstutzen und kann den Druck messen, bzw. bei Negativbefund die Leitung einmal abdrücken und eine undichte Stelle finden.

Nach dem Ölsumpfvorfall und bei Drucklosigkeit, würde ich danach versuchen den Kompressor zu demontieren um den Fehler zu finden, dümmer wird man davon sicher nicht. Aber auch hier muß wie bei den Klimakompressoren gelten, wenn das alte Kühlmittel eingesetzt war, wird es mit einer Neubefüllung auch bei geglückter Reparatur wahrscheinlich problematisch.

Wir haben erst letzte Woche einen KFZ-Klimakompressor auf dem OP-Tisch gehabt und uns nach der Durchsicht gegen ein Luftkompressorprojekt damit entschieden, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß von Kay, welcher gern einen mechanischen Luftkompressor im KFZ hätte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

ich mache den Thread noch einmal auf um euch meine Erfahrungen zu berichten.
Nachdem ich die Box eigentlich schon abgeschrieben und mich nach etwa neuen umgesehen hatte, machte ich neulich zufällig die Bekantschaft mit einem Bosch Service Techniker.
Kurzum, er hat sich das Teil angenommen und einige Tage probiert.
Ergebnis: Die Box funktioniert wieder tadellos.
Ursache war nur mangelndes Kühlmittel (R 134). Die Box hat eine Art Anlaufsicherung, damit sie bei zu niedriegen Kühlmittelstand nicht anspringt (wohl um den Kompressor zu schützen). Zusätzlich wurde noch eine Dichtung gewechselt.
Die Crux war nur, das die Kühlboxen keinen Prüfstutzen bzw. Nachfüllstutzen haben. Diese musste erst eingelötet werden.
(Dabei Frage ich mich, wie die seinerzeit bei der Herstellung das Kühlmittel eingefüllt haben).
Wie auch immer, die Investiition von 60 ,-€ hat sich gelohnt.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kompressorkühlbox

Beitrag von Borsty »

Hi Udo
Habs leider zu spät gesehen. Bei mir hat mein Kollege, auch Bosch Service Partner einen Klimaanschluss für PKWs anstelle dem Reifenventil montiert und die Box dann auch so befüllt. Vor Norwegen habe ich den Lüfter getauscht, diesselben Schrauben reingedreht und habe eine Leitung erwischt. Gelötet, umgebaut und R134 rein. In Norwegen ist dann wieder mittel über den Ventilanschluss entwichen. Zuwenig gut abgedichtet. Norwegischer Klimaservice hat mir dann das Ventil neu abgedichtet und die knapp 80g Kühlmittel wieder eingefüllt. Funktioniert besser als von Neu weg und meine ist eben auch schon 12 Jahre alt.
Gruss Uwe
PS Mein Kollege hat gesagt das jede Box die einen Kompressor hat ziemlich sicher mit R134 gefüllt sei und irgendwo ein Füllventil vorhanden sein muss. Es sei also möglich wenn es nicht mehr kühlt oder wie Deine gar nicht mehr anspringen will man es so reparieren kann sofern Alles Andere i.O ist. Menge sei meist auf dem Typenschild mit drauf.
BORSTY
Antworten