Hallo,
ich hab den Tank drin und in der Herstellererklärung steht explizit "Dieselkraftstoffe". Prüfdruck der Dichtigkeitsprüfung 0.5 bar, Oberflächenbehandlung bei 1.4301 roh oder pulverbeschichtet/St1203 immer pulverbeschichtet. Die Datei ist im Anhang.
Gruß Pascal
Diskussion: Zusatztank für den L300
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
- Dateianhänge
-
- long range tank Herstellererklaerung.pdf
- (48.86 KiB) 289-mal heruntergeladen
Galloper 2.5 TD intercooler
- CaptnClepto
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: 28.05.2017 - 18:05
- Wohnort: Gera
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
Ahoj ,
habe bei eBay-Kleinanzeigen dieses Angebot gefunden und bin mit dem Verkäufer in Kontakt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 69-223-981
Der Wunsch nach einem Zusatztank ist schon lange da aber noch nie gereift, daher fallen mir auch nicht die Fragen ein, die es wohl gut wäre zu stellen.
Evtl. passt der auch garnicht beim L300 mit kurzem Radstand.
Hat hier jemand vielleicht den ein oder anderen Tip, worauf zu achten ist?
Ich habe verstanden, dass andere Hersteller eine Druckprüfung bis 0,5bar durchführen und dokumentieren. Hier sind es nur 0,3bar - kann das ein Problem sein?
Kennt jemand den Hersteller bzw. hat vielleicht sogar genau so einen Tank unter dem L300?
Liebe Grüße,
Thommy
habe bei eBay-Kleinanzeigen dieses Angebot gefunden und bin mit dem Verkäufer in Kontakt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 69-223-981
Der Wunsch nach einem Zusatztank ist schon lange da aber noch nie gereift, daher fallen mir auch nicht die Fragen ein, die es wohl gut wäre zu stellen.
Evtl. passt der auch garnicht beim L300 mit kurzem Radstand.
Hat hier jemand vielleicht den ein oder anderen Tip, worauf zu achten ist?
Ich habe verstanden, dass andere Hersteller eine Druckprüfung bis 0,5bar durchführen und dokumentieren. Hier sind es nur 0,3bar - kann das ein Problem sein?
Kennt jemand den Hersteller bzw. hat vielleicht sogar genau so einen Tank unter dem L300?
Liebe Grüße,
Thommy
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
Hallo Thommy,
ich hatte das Problem mit einer Prüfung mit 0,2bar. Sehr ärgerlich.
ich hatte das Problem mit einer Prüfung mit 0,2bar. Sehr ärgerlich.
- Dateianhänge
-
- Fwd Druckprüfung Tank.pdf
- (185.45 KiB) 68-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- CaptnClepto
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: 28.05.2017 - 18:05
- Wohnort: Gera
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
Ahoj ,
Vielen Dank für deine Antwort und angehängtes PDF.
Das ist wirklich ärgerlich gelaufen bei dir. Hast du eine Lösung dazu finden können?
In den Papieren vom Bus ist dieser mit einer Zulassung "... EWG" beschrieben, beim Scirocco ist es eine ABE.
Der Bus ist aufgelastet auf 2,81t, EZ 1996.
Heißt das, dass ich mit dem Gutachten über die Druckprüfung von 0,3bar nicht weit kommen werde?
Ich verstehe es leider noch nicht.
Liebe Grüße,
Thommy
Vielen Dank für deine Antwort und angehängtes PDF.
Das ist wirklich ärgerlich gelaufen bei dir. Hast du eine Lösung dazu finden können?
In den Papieren vom Bus ist dieser mit einer Zulassung "... EWG" beschrieben, beim Scirocco ist es eine ABE.
Der Bus ist aufgelastet auf 2,81t, EZ 1996.
Heißt das, dass ich mit dem Gutachten über die Druckprüfung von 0,3bar nicht weit kommen werde?
Ich verstehe es leider noch nicht.
Liebe Grüße,
Thommy
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
Hallo Thommy,
ich gehe von 0,3bar aus.
Unser (Marios) Galloper Baujahr 2001 wurde auch so geprüft.
ich gehe von 0,3bar aus.
Unser (Marios) Galloper Baujahr 2001 wurde auch so geprüft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- CaptnClepto
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: 28.05.2017 - 18:05
- Wohnort: Gera
Re: Diskussion: Zusatztank für den L300
Ahoj Beda ,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich werde morgen bei Dekra/TÜV mal das Thema ansprechen und mich erkundigen.
Edith: TÜV und Dekra sind sich telefonisch einig, dass es eine Abnahme nach §21 werden wird. Das Gutachten zur Druckprüfung reicht aus, vielmehr wird die Montage sowie Kraftstoffleitungen (Material, Verlegung) usw. geprüft.
Eine 3. Aussage (nicht befähigt §21 zu prüfen) stellt in Frage, ob der Einbau überhaupt geprüft und dokumentiert werden muss.
Ich denke für den Fall eines Unfalls, wird die Eintragung des Tanks in einem Versicherungsfall für weniger Ärger sorgen.
Liebe Grüße,
Thommy
vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich werde morgen bei Dekra/TÜV mal das Thema ansprechen und mich erkundigen.
Edith: TÜV und Dekra sind sich telefonisch einig, dass es eine Abnahme nach §21 werden wird. Das Gutachten zur Druckprüfung reicht aus, vielmehr wird die Montage sowie Kraftstoffleitungen (Material, Verlegung) usw. geprüft.
Eine 3. Aussage (nicht befähigt §21 zu prüfen) stellt in Frage, ob der Einbau überhaupt geprüft und dokumentiert werden muss.
Ich denke für den Fall eines Unfalls, wird die Eintragung des Tanks in einem Versicherungsfall für weniger Ärger sorgen.
Liebe Grüße,
Thommy