@ Thomas,
wenn Du, wie ich mit dem Sport übrigens auch, vor hast einen Außentank anstelle des Ersatzrades im Heck zu montieren, scheint mir eine elektrische Benzinpumpe recht nützlich. Da ich schon mehrfach erlebt habe, daß Mitfahrer auf Pistentouren anhalten mussten um den Sprit binnen 10 Minuten umzupumpen würde ich hier eine "vomFahrersitzvariante" während der Fahrt favorisieren. Bei der Montage sind Anforderungen wie Entlüftung während des Tankens und Belüftung während der Entnahme sowie Rückflusstop, je nach Höhenanordnung zu beachten. Beim "Einpumpen" übernimmt die Originaltankanzeige die Füllmengenmessung.
@ Beda,
Ja ja, die Nordafrikaner lieben nichts mehr, als deutsche Touristenautos mit Sprit zu besudeln und geben die Zapfpistolen (ohne Automatikstopp) deswegen nur zu ungern aus der Hand.Beda hat geschrieben:....und zum Thema Zusatztank:
Ich werde nach der Tunesientour mit Zusatztank im Innenraum nie wieder einen Tank ohne Außenstutzen verwenden.
Hast du schon mal versucht in Nordafrika selbst zu tanken?
Mir ist es auch nicht gelungen und das Ergebnis war jedesmal mindestens 0,5l Diesel im Innenraum.
Nach dem Kennenlernen dieser Prozedur gibt es bei uns ein Bakschisch immer vor dem Tanken und nur im Tausch gegen die Pistole. An meinen Tankstutzen lasse ich gerade in Nordafrika niemand Fremden mehr. Bei der "vomFassbetankung" kommt ja noch das Filterproblem dazu.
In immer mehr Bekanntenfahrzeugen findet sich auch ein zweiter Tankstutzen in der Karosse bzw. dem Radkasten.
Mit Grüßen von Kay, welcher noch einen 360-Liter Rücksitzersatztank mit 3Zoll-Außenbefüllstutzen anzubieten hätte....