Moin,
habe diesen alten Fred mal wieder hochgeholt - auch wenn der Kay den ja zwischenzeitlich in eine völlig andere Richtung abgewandelt hatte
Da ja bald schon wieder Weihnachten vor der Tür steht und alle immer nach Wünschen fragen, möchte ich mir ein kinetisches Bergeseil wünschen, oder ansonsten auch selber zulegen.
Da man sich mit dem Löppel ja eh nie festfährt
und Liegengebliebene, mit Bergewunsch, ja schließlich selbst für die erforderlichen und geeigneten Hilfsmittel zu sorgen haben
, hatte ich mir da bisher nie größere Gedanken drüber gemacht. Außerdem hat der Löppel zum Bergen ja eine stabile AHK und man muss sich ggf. nur vor abreißenden Teilen Anderer und Schäkeln schützen - und ´ne schwere Decke, zum Einfangen fliegender Seile mit Anhang, liegt ja eh immer im Kofferraum.
Beim Outlander sieht das aber wohl etwas anders aus, denn den PKW ähnlichen Abschleppösen traue ich keine extremen Belastungen zu. Daher meine Überlegung, bei den Softschäkeln nur die unbedingt nötige Bruchlast zu wählen. Wie seht Ihr das?
Bei dem Seil selber habe ich inzwischen folgende Kandidaten in die nähere Wahl bezogen:
Black Mamba nylon66 kinetic recovery rope 24 mm x 8 m. – 12T
Fiber Beast® Kinetisches Bergeseil Ø19mm L:9m 8,2t
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten?
Alternativ wäre da noch
LIROS, die mir aber von der Struktur her nicht so sehr gefallen, wenngleich die Qualität hier top sein soll. Ich hatte mir die Kinetikseile von LIROS auf der Adventure Northside angesehen und auch ein sehr nettes und informatives Gespräch mit Ralf darüber geführt. Was mir an den LIROS-Seilen nicht gefällt, ist die grobe, "offene" Flechtstruktur, vor allen an den Augen/Schlaufen. Außerdem befand mein Frauchen, dass Weiß eine absolut unpassende Farbe für ein Bergeseil wäre
Als Ralf daraufhin die Black Mamba Kinetikseile ins Gespräch brachte, von denen er aber leider keines dabei hatte und diese auch gar nicht in seinem Shop gelistet hat, waren die ansonsten sicherlich guten LIROS-Seile raus
Dass herkömmliche Stahl-Schäkel, allein schon aus Sicherheitsgründen, keine Option für mich darstellen, ist selbstverständlich. Es sollen also Softschäkel werden. Und hier komme ich dann wieder auf die Besonderheiten des Outlanders zurück, denn den vorhandenen Abschleppösen traue ich keine allzu großen Belastungen zu. Hier könnte man IMHO mit der Wahl der passenden Softschäkel eine Sollbruchstelle schaffen - so zumindest mein Plan, oder liege ich da falsch?
Bei Bergegurten gilt ja als Faustregel, in etwa die 3-fache Last zu wählen, also Fahrzeuggewicht (des zu begenden KFZ) mal 3. Beim Outi wären zwischen 1.665 - 2.260 Kg, das heisst, ich bräuchte ein Seil mit mindestens ca. 5 - 7 Tonnen Last. Wenn ich nun ein Bergeseil mit etwa 8 bis 12t Bruchlast wähle, weil ich dieses ja vielleicht auch für andere Fahrzeuge nutzen möchte, könnte ich mit der Wahl von entsprechend etwas "schwächeren" Soft-Schäkeln vielleicht die maximale Belastung auf die Abschleppösen des Outis etwas beschränken, zumindest wenn ich hier keinem Denkfehler unterliege. Das die angegebene Bruchlast keine Garantie darstellt, dass das Material bei dieser Belastung tatsächlich nachgibt, sondern diese mindestens verkraften sollte, ist mir natürlich klar.
Kinetikseile sollen ja ruckartige Belastungen vermeiden, wodurch die Abschleppösen sicherlich deutlich weniger belastet würden, als wenn mit einem statischen Seil daran geruckt wird und ich will mit dem Outi auch sicher kein Bergeunternehmen aufmachen. Aber ob die Ösen die auftretenden Kräfte beim Bergen eines festgefahrenen Fahrzeugs überhaupt aushalten, oder ob diese nur gerade mal so für die Befestigung rollender Lasen taugen, mag ich nicht beurteilen. Eine Anfrage an Mitsubishi diesbezüglich kann man sich sicherlich schenken, aber vielleicht (wahrscheinlich) kennt sich hier ja jemand besser mit der Materie, Belastbarkeit normaler Abschleppösen und den auftretenden Kräften aus.
P.S. Mir ist natürlich völlig klar, dass die Belastung bei einem, mit allen Vieren bis zum Bodenblech eingegrabenen Fahrzeug, garantiert deutlich zu groß für die Abschleppösen wäre
Verunsicherte Grüße aus dem Norden
Rolf - der meint, dass kein Seil aber auch keine Lösung sein kann und sich vielleicht auch einfach nur zu viele Gedanken darüber macht