Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin,

liebes Forum, Anfangs war dies ein Thread zum Thema Ersatzteile und ich war noch unentschlossen, ob ich ein extra Thema zu unserer bevorstehenden kleinen Weltreise eröffnen sollte oder das einfach hier fortführen werde.
Soeben habe ich dann doch die Überschrift geändert, um nicht zuviele Themen loszutreten. Wenn das Unterforum falsch ist, dann bitte ich die Moderatoren alles zu verschieben. Unsere, finde ich zumindest äußerst gelungene, Website zu unserer Reise wurde in vielen Wochen mühsamer Feinjustierung von meiner, leider ach zu perfekten, Freundin Sarah gebastelt - soeben hat sie mir das GO für die Veröffentlichung gegeben: http://www.90kmh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ihr werdet die Seite nicht bei Google finden, da sie ausschliesslich für spezielle ausgewählte wenige Foren und Freunde bestimmt ist. Schaut doch mal rein ... Meinungen, Kritiken, Anregungen, zum Auto oder Website sind immer gerne gesehen!!!

Unser derzeitiger Plan, mit Start April 2015, sieht vor durch verschiedene Länder Europas/Asiens zu reisen. Final über den KKH, Nepal, Myanmar nach Thailand. Welche Länder es konkret sind und ob das alles so funktioniert und umgesetzt werden kann, werdet ihr auf unserer Website erfahren.

Ja Kay, wir hegten die Idee nach Australien überzusetzen. Letzte Woche haben wir unseren Vorbereitungskurs für unseren Englischtest Ende März absolviert. Wenn dieser erfolgreich sein sollte, dann werden wir uns auf Arbeitsvisa für Australien bewerben. Wenn uns keine positive Nachricht der Ozzis in den nächsten Monaten dazu erreicht, hatten wir zumindest eine schöne Reise Richtung Australien. Eine Verschiffung des Autos macht lt. meinen Recherchen absolut keinen Sinn. Denn den Delica bekommt man, sofern man das möchte, in AUS deutlich günstiger und muss sich zudem keine Sorgen über einen Import und damit verbundene Zollformalitäten machen. Ausserdem kenn ich das Land und seine Regeln bereits aus vergangenen tagen. Definitiv werden wir bis Südostasien durchfahren, was dann mit dem Auto passiert ist fraglich. Szenarien wären:
Verkauf - an andere Traveller
Verschiffung - nach Kanada, mit befristetem Arbeitsvisa
Verschenken - wenn wir schnell nach Australien müssten
Konkret ist dazu noch gar nichts. Auch eine Rückreise nach Deutschland ist denkbar aber derzeit relativ unwahrscheinlich. Das Auto ist letztlich, erstaunlicherweise, weitaus teurer geworden als gedacht, entspricht dafür aber zu einem Großteil unseren Vorstellungen. Die mit dem Kauf erworbene Reparaturunterstützung (Robert) hoffe ich natürlich nicht allzu oft in Anspruch nehmen zu müssen :oops:

Alle Informationen zum Thema Weltreisevorbereitungen aus dem Forum fand ich sehr hilfreich. Martin, Felix und Co. haben dazu bereits eine große Anzahl an nötigen Ersatzteilen für Ihre, nun unsere, Weltreise genannt. Da mir das Ganze aber ein wenig unübersichtlich erschien, kommt hier nun das, was ich herausgelesen habe und für andere ebenfalls von Interesse sein könnte ... wenn ihr dazu Anmerkungen habt - her damit!!!

Wir fahren ja bekannterweise Richtung Südostasien im April los, mit einem L300 2.4i, daher ist das ganze auf einen Benziner zugeschnitten, aber zum Diesel sind bis auf ein paar Kleinigkeiten ja keine großen Unterschiede:

Radlager vorne
Radlager hinten
4 Zündkerzen
Zündkabel 40 & 100 cm
Zahnriemen inkl. Spannrolle
Keilriemen
Ventildeckeldichtung
Halbmond
Verteilerkappe
Luftfilter
Bremsflüsssigkeit
Getriebeöl
Motoröl
Motordichtmasse
Knetmetall
Kühlerdicht
Bremszylinderpaste
Bremsenreiniger
Benzinfilter
Ölfilter
Simmerringe für Kardan und Co.
WD 40
Gewebeband
Multimeter
Sicherungen
Lampen
Werkzeug
Kabelbinder
Sikaflex
Silikonspray
Sprühhaftfett
Reifenflickset
Montierhebel



Vielen Dank schonmal für Euer Feedback
Ich werde die Liste dann jeweils updaten (alle Kursiv geschriebenen Teile sind für mich fraglich)
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 03.03.2015 - 22:03, insgesamt 6-mal geändert.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für die kleine Weltreise

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
zum Benzinfilter:

Bild
Mit dieser Bauart hatten wir schon häufig Probleme.
Die Verschraubungen lassen sich oft nicht lösen, ohne die Leitungen zu beschädigen.
Unbedingt noch zuhause ausprobieren!
Ansonsten rate ich dazu, mehrere Benzinfilter mitzunehmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für die kleine Weltreise

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

diese Liste könnte alles in allem etwas umfangreicher werden und ich werde beileibe nicht alle Dinge nennen können, schon weil ich die typischen L300-Krankheiten nur oberflächlich kenne.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir die Frage nach Reisezeit bzw. Restnutzungsdauer des KFZ und ich glaube mich zu erinnern, daß Ihr spracht, es könne auf eine Reise ohne Ende mit Übersiedlung nach Australien hinaus laufen. Der Elch wird Euch also sehr lieb und teuer werden müssen.

Nun denn, im Vorfeld sollten natürlich alle "großen" Durchsichten abgearbeitet sein und zusätzlich würde ich alle Faltenbälge der Antriebwellen, Radlager und zugehörigen Simmeringe bei einem Kilometerstand um 200.000 wechseln und die alten Faltenbälge irgendwo im Auto lagern.

Bei neuwertigen Bremsscheiben benötigt man bei Mitsubishis vor BJ. 2006 sicher nur ein Päckchen neuer Klötzer.

Zumindest bei meinem K96 würde ich eine Kupplung einpacken.

Den Benzinfilter würde ich unbedingt gegen einen Kontrollierbaren, gut Erreichbaren tauschen, da Dir die Arals und Essos irgendwann ausgehen werden.

Der Luftfilter (mir reichte immer einer - K&N) sollte leicht zu reinigen und haltbar sein. Ich habe schon notwendige Reinigungszyklen von 24 Stunden erlebt. (Ausblasdüse für Kompressor)

Zu einem Zahnriemen bzw. den Keilriemen hätte ich auch immer die notwendigen Spannrollen oder wenigstens die Lager mit passendem Wechselwerkzeug sowie die Simmeringe wie von der Kurbelwellen dabei. L300 typisch wären wohl auch die Getriebedichtringe, welche ich bei einem L040 schon einmal in Tunesien schmerzlich vermisst habe. Ölablassschraubendichtringe nehmen keinen Platz weg.

An allen möglichen Stellen am Auto habe ich unnötige Kontermuttern, "Gewindefüllschrauben" und eigentlich überflüssige Schlauchschellen verbaut, um in der Not (beim L200 war der Turboschlauch so ein Kandidat) darauf zurück greifen zu können ohne die Ersatzteilkisten unnötig zu überfüllen. Das geht bis hin zu parallel verlegten Kühlerschläuchen, Unterdruckschläuchen etc. Die alten, getauschten Bremsleitungen an den Radübergängen dürften teilweise mitfahren.

Unter meinen Fußmatten stapeln sich Kabelbinder, Klettbänder, Prüfkabel, Drähte, Blechstreifen und Kunstharzplatten mit Glasgewebeeinlage als Untersetzer für Wagenheber.

Lima- und/oder übermaßige Universalkohlen zum passend feilen liegen in der Stromkiste (eine Lima habe ich nie benötigt), wo sich auch die "großen" nicht üblichen Sicherungen des KFZ befinden.

Im Werkzeug darf auch die Fühllehre (Ventilspiel) und eine große böse Schnellspannswinge (kleine Notpresse in beide Richtungen), nebst erwachsenem Brecheisen und Gaslötgerät nicht fehlen.

Meine Ratschen haben keine Gummigriffe mehr, da auch im "täglichen" Werkstattbetrieb eine lange Nuß mit Verlängerung prima die Hebelverlängerung ergeben. Für die Kurbelwellenriemenscheibe wurde der Griff vom Hilift "angepasst".

Ein Hilift mit Haken kann ziehen und pressen, oft benötigt man jedoch dazu Gummiplatten (Förderbandgummi unter der Fußmatte) um die Reibung von Stahl auf Stahl zu erhöhen.

Mindestens ein großer böser LKW-Gurt zum Verzurren von Achsenteilen, gebrochenen Federn etc. ist an Bord.

Anstelle der Bremszylinderpaste hätte ich die geliebte weiße Keramikpaste mit. Ein böses Sprühhaftfett und Siliconöl dürfen nie fehlen. Meine Mitsubishis haben mir auch die regelmäßige Abschmiererei immer gedankt und ich würde wahrscheinlich eine Presse in die Nähe der neuen Kreuzgelenke legen.

So, die Anderen wollen sicher auch noch, aber ich habe sicher genug übrig gelassen.

vorerst liebe, wenn auch etwas neidische Grüße von Kay

PS: Zumindest meine Mitsubishis wollten öfter neue Gummilager, wie z.B. an Stabi und Federaugen und ich würde diese nicht in der Garage liegen lassen.

Auch von meiner kleinen Druck- und Unterdruckhandhebelpumpe mit Manometer könnte ich mich einfach nicht mehr trennen.... :kopfgegenmauer: Ach, herrje und was würde aus meinem schönen neuen Bremsleitungsbastelgerät, meinem großen Schlagschraubernüssen, dem großen Gewinderschneidersatz.... ach ich würde heute mit einem 40 Tonner auswandern, und vermutlich mehrmals fahren müssen....

Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß der vor vielen Jahren erstmals durch Tunesien fahrende Kay mit seinem Schrauberkumpel davon träumte, eine Touri-Auto-Werkstatt mit angeschlossener Schwarzbrotbäckerei und Steakhaus im damalig nur von einem einzigen Teeausschank-Beduinenzelt besetztem Ksar Ghilane zu eröffnen....

....welch herrliches Scheiternissunternehmen und wieso muß ich jetzt an Alexis Sorbas denken....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für die kleine Weltreise

Beitrag von Schlappohr »

unbemerkt hat geschrieben: Ganz wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir die Frage nach Reisezeit bzw. Restnutzungsdauer des KFZ und ich glaube mich zu erinnern, daß Ihr spracht, es könne auf eine Reise ohne Ende mit Übersiedlung nach Australien hinaus laufen. Der Elch wird Euch also sehr lieb und teuer werden müssen.
Guten Morgen,
ich denke der wichtigste Satz steht wirklich am Anfang von Kay Gedankenfluss :rofl:
Magst Du uns dazu etwas mehr erzählen?

Ansonsten (beruflich vorbelastet) würde ich auf jeden Fall eine Kartusche Sikaflex (o.ä.) und eine mit neutralem Silikon im Fahrzeug mitnehmen - dazu zwei oder drei Düsen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Ersatzteile für die kleine Weltreise

Beitrag von freaky930 »

Akkuschrauber und GetriebeölE, das ist leider nicht eins für alles.
Einen Ersatzschlauch für die Reifen mit Montierhebeln und Reifenflickset.
12V Lötkolben
Gasrohr als Werkzeugverlängerung
Flüssigmetall und Knetmetall.
Sikaflex, wie oben schon geschrieben.
Alle Simmerringe erneuern, auch die vom Getriebe.
Fettpresse, wie von Kai geschrieben, kann ich so unterstreichen.
Ein Multimeter ist noch super, genau wie eine oder zwei Crimpzangen in verschiedenen Größen, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch in der Kühlbox und flüssiges Isolierband.
Seewasser beständiges Fett ist meine Wahl.
Und ein Scheibenreparaturset !!

Viele Grüße aus Australien, Willi
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin Kay,

Leider habe selbst ich nicht ansatzweise eine Ahnung unter welchen konkreten Krankheiten der L300 leiden kann/könnte, zumal von Laufleistungen jenseits der 288.000 km selten etwas berichtet wird :coolman:

Mit dem L300 habe ich für die von mir geplanten Regionen das perfekte Auto was Ersatzteile und Erfahrung der Mechniker betrifft. Daher nun auch meine Frage, ob sooo viele Ersatzteile überhaupt mitgeführt werden müssen.

Durchgeführt wurden bereits sämtliche Ölwechsel. Das Abschmieren erfolgt kurz vor dem Start. Ein Simmeringe der Kardan wurde getauscht, der andere vordere folgt kurz vor Abreise. Welche Simmerringe/Dichtringe sollten noch getauscht werden - Getriebe? Ich finde nichts dazu.
Bremsen (sind vom Pajero), Blattfedern sind in Ordnung, Faltenbalge an den Traggelenken sehen gut aus. Die mir bekannten Verschleissteile, sofern ich das als absoluter Laie beurteilen kann, sind ebenfalls in top Zustand oder wurden bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht.

Benzinfilter - welche sind empfehlenswert???
Spannrollen - werden gekauft
LKW-Gurt zum Verzurren von Achsenteilen - wird gekauft
Bremszylinderpaste hätte ich die geliebte weiße Keramikpaste - noch nie gesehen
Sprühhaftfett und Siliconöl / Salzwasserbständig - habe ich schon gesehen, wo ist der Einsatzzweck dafür?
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
Thema Benzinfilter.
Hersteller nahezu egal. Passen müssen sie halt.
Und Du solltest ihn schon mal gewechselt haben;
damit ihr nicht unterwegs mit unlösbaren Verschraubungen konfrontiert seid.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ein tolles Vorhaben und eine schöne Seite habt ihr eingerichtet.

Werkzeuge und Ersatzteile sind ja reichlich dabei, keine Frage :grin:

Ggf. würde ich in der Liste noch zwei Reifenmontierhebel vermissen...
Aber man kann nicht alles mitnehmen, das ist klar.


Vielleicht sieht man sich. Ich werde die Augen nach einem grünlichen L aufhalten :super:



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Moin Stefan,

mach mal etwas mehr als 'ne Andeutung ...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

die 2 wollen auch noch mit in dem Busle...
Einen weiteren Benzinfilter könnte man mitnehmen, da die originalen recht speziell sind und nur für den L300 Benziner. Aber da gibt es unterwegs auch andere mit passendem Schraubanschluß.
Den Benzinfilter würde ich unbedingt gegen einen Kontrollierbaren, gut Erreichbaren tauschen, da Dir die Arals und Essos irgendwann ausgehen werden.
Sowas zum Beispiel: http://www.gruendl.de/shop/Motoren-Ersa ... oer-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber die Chance dafür Ersatzfilter zu bekommen ist unterwegs wahrscheinlich noch geringer und ich hätte Angst um das Glas...
Ölfilter einer als Ersatz, wenn der verbraucht ist, kann man ja wieder auf die Suche gehen auf dem Markt.
Ein paar Ersatzkabel und paar Stecker sowie ein Ersatzrelais sind nicht verkehrt. Aber brauchts wirklich eine Crimpzange? Unterwegs kann man so ne Verpressung doch auch mit ner Kombizange herstellen. Unterwegs wird es auch Werkstätten geben, oder?
Starthilfekabel um von der Bordbatterie starten zu können.
Bremszylinderpaste (unparfümierte Vaselincreme tut es da auch) falls mal ein Radbremszylinder zerlegt werden muß.
Allgemein würde ich vorwiegend spezielle Ersatzteile mitnehmen (wie zum Beispiel den Pressring für das hintere Radlager, hatten wir ja schon per Mail, ist der in Deinem Satz dabei?), Zahnriemen inkl. Spannrolle...
Besser als ein kleiner Gasbrenner ist wahrscheinlich eine Benzinlötlampe, da gibts keine Brennstoffprobleme, notfalls habt Ihr aber ja auch den Kocher mit, damit kannste auch löten.
Wichtig ist halt immer etwas improvisieren zu können.
... und notfalls kannste ja auch hier Bescheid sagen und ein Ersatzteil kann man ja auch nachschicken...
Bild
Quelle: http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... ic&t=10499" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch Simmerringe findet man meist überall falls mal einer kaputt geht. Dazu eine kleine Geschichte. Tunesische Wüste. Lenkgetriebe am Kat defekt und verliert massiv Öl. Ein Simmerring ist defekt. Der Tunesier in der Nähe sieht das Gewerkel. Als er den defekten Simmerring sieht holt er einen Kumpel mit Auto. Gemansam gehts mehrere Stunden zu einem entlegenen Laden der nach vorzeigen des defekten Simmerringes in eine Schublade greift und den benötigten hervorzaubert :-D

Was ich sagen will: ein Grundausstattung an Werkzeug und Nothilfemitteln ist wichtig. Aber man kann doch nicht alles mitnehmen. Gewicht ist auch wichtig...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,

warum meint Ihr "Ihr werdet die Seite nicht bei Google finden"? Google findet doch alles.
Es ist eine sehr schöne und sympathische Seite!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Schlappohr »

Matthias hat geschrieben:Hallo Thomas,

warum meint Ihr "Ihr werdet die Seite nicht bei Google finden"? Google findet doch alles.
Es ist eine sehr schöne und sympathische Seite!

Grüße
Matti
Morning
Mir gefällt die Seite auch sehr gut :super:

Bild

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

verzeih das holterdiepolter.

Montierhebel sind nützlich, Großteile wie die Lima bekommt ihr notfalls unterwegs, Eure Reiseländer dürften für den kleinen Nimmersatt recht ideal sein. Die Kohlen der Lima sollten bei bisher gefahrenen 280 TKm kontrolliert, Ersatzkohlen allemal dabei sein. Bei Schlamm- oder Sandkontakt durch entsprechende Wasserdurchfahrten tendieren die Kohlen zu extremer Abnutzung. Der "weise" Offroader hält sich so gut irgend möglich bei Schlammschlachten zurück und fährt nie, nimmer, nicht in Salzwasser. Sind die Achsentlüftungen hochgelegt und/oder durch Überdruckventile verschlossen?

In diesem Zusammenhang geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf, und sorry wenn ich jetzt ins Fettnäppchen trete. War das Auto einmal bei einem Allroundgenie wie Beda zur Kontrolle. Hat Robert den Wagen evtl. noch einmal überarbeitet? Ist Kompression gemessen, Ventile eingestellt, hat ein Profi einmal die Radaufhängungen mit einem Hebel gequält, haben die Blattfedern keine tiefen Reibspuren?

Du wolltest eine Liste aktualisieren, die Mitarbeit der anderen könnte sonst im Sande verlaufen, bzw. zu webseitenlobelastig abschweifen? Aber dazu gibt es fürwahr auch allen Grund, die Seite ist mindestens so Klasse wie Dein Innenausbau - Hut ab vor Sarahs Leistung. :super:

Siliconöl pflegt, schmiert und trennt Gummi, schmeckt Mardern nicht.
Sprühhaftfett funktioniert ähnlich Kettenfett, ist eklig aber eine gute Langzeitschmierung, weil nicht wie WD40 gleich wieder verschwunden. Kay nimmt WD40 nur noch für die Heckenschere.

Florians Sikaflex bzw. neutrales Silicon ersetzt Ventildeckeldichtung, Halbmond und ansonsten so ziemlich alle Dichtungen für die Reise.

Abschmieren sollte dem Nimmersatt auch unterwegs spätestens halbjährig (bei Straßenbetrieb) gegönnt werden. Dies kann wahrscheinlich fast jede Werkstatt der Welt, Du solltest aber alle Nippel kennen und beim Abschmieren dabei sein. So ein Werkstattbesuch in der Pampa macht ja auch viel Spaß.... :super: ...also mir zumindest. :achselzuck:

Zu Bedas Anmerkung: Das Wissen um die Lösbarkeit der Verschraubungen ist wichtiger als der Filter selbst, jede Wette....
(Beim Sport kommt man im Original fast nicht an das Teil ohne Karosse und Rahmen zu trennen oder Spezialwinkelschlüssel zu fertigen.....)

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Der Nimmersatt ist natürlich khaki: persisch „staub-/erdfarben“ :wink:

PPS: Notpressringe für Simmeringe sind unterwegs allemal auch die ordentlich entfernten alten Simmeringe, was nicht heißt das man keine Pressringe (oft genügen ja die Ratschennüsse) mit haben könnte, wenn man sie denn schon hat.

PPPS: Meine Faltenbälge an den Antrieben diverser Mitsubishis begannen immer um 200 TKm nachzugeben, obwohl ich bis zum Schluss dachte die sehen noch hübsch aus. Weil die Reparatur sehr umständlich ist und ich unterwegs kleinen Bock drauf habe, versuche ich diese jetzt mit den Radlagern in Ruhe zu wechseln und siliconölpflege sie regelmäßig, obs hilft? :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Beda »

Hi,
Montiereisen kann man für alles mögliche mal brauchen.
Aber ich würde gar nicht drüber nachdenken, ob man damit einen Reifen demontieren kann.
Dafür findet sich immer jemand.
Aber ausgestattet mit reichlich magischen Würmchen und einem Kompressor ist die Fragestellung nie aufgetaucht.
Schläuche in Reifen sind etwas für Fahrradfahrer (oder historische Fahrzeuge mit Springringfelgen. Sei froh, wenn Du nicht weißt, was das ist.)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Hi,

danke Beda, wie wahr. :super: :super: :super:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Stefan »

Matthias hat geschrieben:Moin Stefan,

mach mal etwas mehr als 'ne Andeutung ...

Grüße
Matti

Hei Matti.

Muss ich irgendwann noch mal mehr drüber an anderer Stelle schreiben.
Kurzform: Der Baikal wird der "Wendepunkt" sein. Ab dort geht es wieder Richtung West.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin,

also erstmal herzlichen Dank für das Lob zu unserer Seite. Meine Holde hat sich sehr gefreut und wenn ihr ab und an mal bei uns online vorbeischaut werdet ihr mit Sicherheit noch Unmengen an Lesestoff finden (ich spreche aus erfahrung von der letzten Reise). Sie ist da sehr akribisch. Und Hobbies sollte ja jeder haben. Auch ich fühl mich hier in meiner Annahme absolut bestätigt, bin ich doch nicht der einzige mit einer Farbschwäche – vielen Dank an alle die ein grünes, oder auch khaki, Auto sehen!

warum meint Ihr "Ihr werdet die Seite nicht bei Google finden"? Google findet doch alles.
→ danke für den Hinweis. Wir konnten bei unserem letzten Blog diese Suchmöglichkeit verhindern. Eigentlich sollte das wieder so gut funktionieren. Da muss wohl nochmal jemand ran.

Zur Raupe: Ich habe oben nur von ersatzteilen gesprochen, deshalb stehen natürlich Kompressor, starthilfekabel etc. nicht auf der Liste (welche nun wieder aktuell ist). Sowas ist ja selbstverständlich wenn ich einen 4WD besitze. Zugegebnermaßen fehlt mir noch der Bergegurt :-)
Leider bin ich mit den Ersatzteilen an meinem, wie Robert schon sagte, Limit an Gewicht angelangt. Kleinigkeiten, wie Spannrollen, gehen natürlich noch aber vom Volumen her bin ich bei einer Kiste von 60x30x25cm. Ein Teil wird in der Dachbox verschwinden, Öle und Co dann im Fahrzeug.

Danke Kay für die Fett/Öl-empfehlungen! Robert, der Pressing ist dabei, habe das H&B Kit gekauft. Kommt mir beim Benzinfilterwechsel erfahrungsgemäß eigentlich viel Benzin entgegen?

Nachdem ich gestern noch meine Bordbatterie bzw. Zweitbatterie habe prüfen lassen, wurde ir mitgeteilt, dass der Batteriezustand ur noch bei 83% liegt. Sollte ich ne neue kaufen o. gibt es auch gute Batterien unterwegs?

Die Abschmiernippel habe ich so ziemlich alle gefunden und werde versuchen bei meinem Werkstattbesuch über die Schulter zu gucken. Ist natürlich immer schwierig, aber verständlich.

War das Auto einmal bei einem Allroundgenie wie Beda zur Kontrolle? Also würde Beda um die Ecke wohnen wär ich längst da gewesen :-) Stattdessen war ich beim Autodock in Hamburg. Eine Werkstatt die zumindest in der Toyoszene bekannt ist. Mir hat der dortige Mitsumeister, mit 25 Jahren Berufserfahrung, dem damals sehr unruhigen Motor ein wenig mehr Laufruhe verpasst. Ein Kompressionstest wurde nicht durchgeführt, da seines erachtens nach nicht notwendig. Ich weiß es leider nicht besser. Ausserdem wurde meine Handbremse zu Teilen dort erneuert und ich habe nun endlich auf allen 4 Rädern annähernd die gleiche Bremskraft.

Momentan ist meine Tiefgarage im regenwasser abgesoffen, d.h. die ersten Kisten können zu Hause gepackt werden und unsere Campingliste (leider mit den noch benötigten Teilen) wächst unaufhaltsam.

Schöne Grüße aus Hamburg
Sarah und Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 04.03.2015 - 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Beiden,

ich beneide Euch um diese Vorbereitungszeit, bin schon ganz grün ...

Könnt Ihr nicht von Oberthau aus starten?

Alles Gute
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Moin,
Kommt mir beim Benzinfilterwechsel erfahrungsgemäß eigentlich viel Benzin entgegen?
Schöne Grüße aus Hamburg
Sarah und Thomas
Guten Morgen Sarah und Thomas,
ganz grundsätzlich:
Die Leitung steht unter Druck. Es wird beim Lösen also kurz spritzen (Schutzbrille).
Aus der Leitung nach vorne kann nur ablaufen, was in ihr steht.
Aus der Leitung vom Tank hört es möglicherweise gar nicht auf nachzulaufen.
Am besten vorher über ein Spezialwerkzeug z.B. einen Stopfen nachdenken.
Wie das beim Elch genau ist weiß ich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

ich muß zu Roberts und auch meiner Ehrenrettung hier noch einmal etwas klar stellen. Meinem letzten Beitrag kann man da etwas mißdeuten, inzwischen bin ich aber auch auf dem Stand was die Erneuerungen am Auto anbelangt.

Der Robert hat vor 30.000 km bzw. vor dem Verkauf umfangreiche Erneuerungen und Reparaturen vorgenommen und ich glaube, wir wissen alle, daß Robert tief in der Materie steckt.

Um Traggelenke, Faltenbälge der Antriebe, Radlager und Lima muß der Thomas sich unter anderem erst einmal keine Sorgen machen.

Was den Benzinfilter anbelangt wird Bedas Tipp z. B. zwei Stück mit, und den Alten schon einmal gelockert zu haben wahrscheinlich vollauf genügen. Ich erwähne hier trotzdem noch einmal, daß ich in suspekten Gegenden grundsätzlich durch einen Trichter mit Filter tanke und auch an Tankstellen mit "normalen" Zapfpistolen schon Rückstände im Filter gefunden habe.

Der Vorteil der automatischen Abschaltung der Zapfpistolen ist in vielen Ländern der Welt sowieso unbekannt und es wird von den freundlichen Tankwarten z.B. in Libyen immer bis zum gewaltigen Überschwall getankt. :kopfgegenmauer:

Für die Website notwendig wäre im Content ein robot nofollow, wobei ich nicht der Meinung bin, daß Ihr veröffentlichen solltet ohne zu veröffentlichen. (Andere wären froh darum von Tante Google so geliebt zu werden)

Bezüglich der Batterien wäre bei meinem kleinen Optima-Prüfgerät bei rund 80% bereits ein "Erlahmen" der Batterie beim Startvorgang zu spüren und ich empfehle dann den Austausch. Optimas zeigen neu z.B. rund 110 % Leistung an und nach einigen Jahren noch knapp unter 100%. Einen Rückschluss auf andere Batterieprüfer würde ich aber nicht machen, da ich weiß das die Messgeräte tüchtige Schwindler und Vergleiche untereinander schwer möglich sind. Ein relativ einfacher Weg wäre aber einen "definierten" Verbraucher (Scheinwerferlampe) an eine voll geladene Batterie anzuschließen und die wahre Energieausbeute so zu bestimmen. Eine Tiefentladung kann durch Ende des Testes bei schwächer werden der Leuchtkraft sicherlich vermieden werden. Vielleicht haben hier die Elektriker aber noch eine bessere Idee.

Um aber mit Mattis Worten zu sprechen, können wir gern die Batterien in KW20 bei mir einmal anhängen.... :wink: :extremlached:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher hofft, daß der Robert ihm das unbedachte Geschreibsel verzeihen kann.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von zwo.achta »

@Kay
ahhh, so war das nicht gemeint :hammerschlag:

@Thomas
die Startbatterie war bei Verkauf neu, die Bordbatterie hat schon paar Jahre auf dem Buckel und war eine "rocket" (Stahlgruber Hausmarke...?) wenn ich mich recht erinnere. Die haben in letzter Zeit vermehrt Probleme gemacht, wenn sie älter wurden. Wenn Du kannst, würde ich die noch tauschen.
MB 639...
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Dachträger

Beitrag von freak-tom »

Moin,
wir sind gerade eisern am Packen und ein Problem muss noch kurzfristig gelöst werden. Vielleicht könnt ihr helfen:

Ich habe die Dachrinnen Füße von Thule 1050 verbaut. Diese Standardfüsse für die Regenrinne.

Nun wollte ich dafür ganz normale Querstreben kaufen - heißen Thule 765. Sollten geschlossen und 135 cm lang sein. Diese Originalen sind allerdings unglaublich teuer, da ein altes System, und ich frage mich, ob jemand eine Alternative weiß bzw. ob sich die "neuen" Streben mit der Nut auch bedenkenlos verbauen lassen?

Die Querstreben sind eigentlich 4-kant-rohre mit runden Kanten und einem Gummiüberzug.

Immer her mit den tips :huepfen:

Vielen Dank und Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Hast du mal ein Bild?

Ich hab mal von Thule welche am L200 gehabt,
da hab ich Standard Material aus dem Baumarkt verwendet.

Hatte die gleichen Abmessungen und passte gut.

Wenn du mal ein Bild hast vergleiche ich morgen mal.

Ich hab auch noch Dachträger mit zu kleinen Füssen, vielleicht kannst du davon die Stangen verwenden.

Aber ich müßte wißen welche Füsse du hast.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin Mario,
das ist nett von Dir.
Habe diese Füße THULE 1050: http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/897857.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich verbaue allerdings insgesamt 6 Querstreben und darauf meinen Riffelblech-Dachträger.
Guck mal was Du da hast?
Waren die Streben aus dem Baumarkt normale Vierkant-Profile? Das ist ja meistens ein Standardmaß wie 20x30mm. Die Original-Thule sind, durch den Gummiüberzug, 22x23mm.
Danke und Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Ich schau mal morgen.

Die Masse hab ich ja jetzt.

Sowas hab ich eigentlich noch liegen, sieht ähnlich aus.

Bild

Bei meinem Thule klemmten die Rohre durch ein Gelenk,
ich Messe morgen mal mein Rohr noch dazu.
Es war kleiner als original, ging aber trotzdem.

Ich schreib morgen Nachmittag was ich hab.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Von den Trägern auf dem Bild sind noch zwei vorhanden.

Bist du dir sicher mit den 22x33?

Meine sind 22X33.
Auch die Baumarkt streben sind 30x20.

Bei denen hab ich mit Panzertape an den entscheidenden Stellen aufgefüllt.

Beim L200 hab ich den Thule 1060 gehabt.
Beim Pajero auch Thule, und fast das selbe Prinzip.

Wenn sich der Zusammenzieht klemmt er das Vierkantrohr fest.

Wenn du die 22X33 gebrauchen kannst, sag bescheid.

Eine Strebe ist 128cm lang die andere 112cm.
Passten beide auf den Galloper.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von motorang »

Servus, meine Gedanken noch:

Ventildeckeldichtung und Halbmond würd ich neu machen und gut. Mitnehmen lohnt nicht da mehrmals verwendbar und unterwegs mit Dichtmasse zusätzlich dichtbar. Und wenns nicht dicht ist ölt es halt ein bisserl, man kommt trotzdem weiter und an.

Bremsflüssigkeit kriegt man auch überall, da reicht ne Kleinmenge falls wirklich mal ein Bremszylinder auseinander muss, also halber Liter und gut.

Getriebeöl: Wofür? Für eine Zerlegung braucht es mehrere Liter des speziellen Safts. Und nachkippen muss man da nichts.
Motoröl? Ein Liter zum nachkippen weil es halt Verbrauch gibt, und unterwegs besorgen wo man's braucht.

Den Ölfilter braucht man auch nicht plötzlich sondern alle 10.000 km geplanterweise. Wozu mitnehmen? Ist der so selten ?

Falls es so ist wie am Dieselmotor: Die doch recht spezielle Lichtmaschine des L300 samt aufgesattelter Unterdruckpumpe ist nicht ganz so geläufig und kann unterwegs teuer werden. Da würd ich drauf bauen dass im Zweifelsfall jemand eine hinterherschicken kann weil die so zum Mitnehmen doch recht schwer ist.

ICH würde noch passende Scheibenbremsbeläge mitnehmen und die alten NICHT wegwerfen. Die Bremsen gehen im Staub gerne mal fest und nützen sich dann schnell einseitig ab. Unterwegs passenden Ersatz zu finden ist schwer, da passen längst nicht alle für Pajero, L200 etc - die waren nicht mal in Kroatien aufzutreiben. Und dann? Nur vorne nicht bremsen geht nicht ...

Ihr fahrt wahrscheinlich direkt nach Osten und nicht über Österreich/Ungarn aber falls doch dann biete ich gerne Station!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freaky930 »

Moin!

Zum zerlegen des Getriebes, des Zwischengetriebes und der Differentiale muss man ja nicht das alte Öl entsorgen, zumindest nicht irgendwo im Busch... Wir haben mal in Neuseeland das Getriebe öffnen müssen, weil unserer Rückwärtsgang weg war, danach fehlte n guter Liter Getriebeöl, den wir auffüllen konnten..
Ein Simmerring an der Hinterachse hat geleckt und bis wir das dann lokalisiert hatten, war das Differential schon halb leer, auffüllen und gut ist..
Ölwechsel kann auch mal völlig überraschend passieren, wenn zum Beispiel zwei Kipphebel brechen und durch den Zylinder literweise Diesel ins Öl gedrückt wird...
Das waren jetzt Erfahrungen der letzten Drei Jahre...

Diese Gummiwürste zum Reifenflicken sind gut, wir haben die in Australien drei mal gebraucht, plus Kompressor aber bei größeren Rissen, auch an der Flanke, kommt man damit nicht weiter, da hilft dann nur improvisieren - notfalls mit Schlauch...
Kühlwasserkonzentrat, Bremsflüssigkeit und Knetepoxy sind ebenso dabei wie Silikontape und Motordichtmassse.

Verschleißteile wie alle Filter und Keilriemen sollten immer dabei sein, diese fahre ich ja sogar in Deutschland spazieren...
Bremsbeläge auf längeren Reisen, bis Frankreich oder Spanien mit dem Bulli...

Viel Spaß auf der Reise!!

Viele Grüße

Willi
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Liebes Forum,
Seit einigen Tagen sind wir nun endlich unterwegs. Nach langer Planung, Bauphase, Umzug, etc. haben wir es dennoch geschafft so halbwegs pünktlich loszufahren. Alles schien perfekt für den Start aber wie es nun mal so ist, zeigen sich Probleme natürlich immer erst wenn man dann eben weit weg von zu Hause ist. Meine Freundin hat unseren Blog bereits wieder mit Leben gefüllt und ein paar kleinere Highlights haben sich schon ergeben. Wen's interessiert, der findet wie immer alles auf unserer Homepage! Ihr habt Tips für unsere Route? Dann her damit!!!
Gestartet sind wir in Rostock, dann Usedom, Danzig, Masuren, die nächsten Tage gehts dann Richtung Russland. Leider zeigt sich Polen von seiner eisigen Seite. Es ist kalt und der Wind will einfach nicht aufhören. Das bislang beste Stück an meinem L ist somit definitiv die Standheizung. Sie hat uns schon sämtliche Morgen und Abende gerettet :-) Bei 8 Grad ist das Kochen allerdings draußen kein Spaß, doch der Tee fließt immer in Strömen. Ich hab aber gehört es ist Frühling und ab nächste Woche solls wieder etwas wärmer werden. Also ich bin bereit!

Natürlich habe ich noch Fragen an das Forum, denn bislang bleiben andere Weltenbummler aus :-)
1. Wie kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Blattfedern durch sind? Ich hatte bei meinem Nissan nur normale Federn und habe leider keinen Vergleich, bislang halten sie die Waagerechte und grundsätzlich habe ich sogar 4 statt nur 3 Lagen verbaut.Dennoch hege ich so meine Zweifel. An ein überladenes Auto glaube ich allerdings nicht. Wie der ein oder andere ja weiß, gab es bei mir einige Modifikationen und derzeit habe ich keine Luftbälge hinten verbaut, was den L in eine ziemliche Keilform Richtung Heck zwingt. Das ist aber eine andere Geschichte :shock:

2. Ich benutze den Coleman 2 Flammen Kocher, ein super Gerät wenn er denn läuft. Leider habe ich immer wieder Probleme mit ihm. Zuerst 30 x Pumpen. Dann normalerweise den kleinen Hebel nach oben, Regler auf drehen, anzünden, irgendwann wenn blaue Flamme den Hebel nach unten drehen. Bei mir zündet er aber gar nicht beim Hebel nach oben. Testweise habe ich das mal ausserhalb des Kochers getestet und durch den Generator spritzt nur Benzin raus, wenn der Regler unten ist. Was aber bei mir funktioniert ist, Hebel nach unten, anzünden, pumpen, Flamme wechselt nach 2 Min. auf blau. Mit viel Glück.
Wenn ich am Anfang gepumpt habe, dann den Tank ausbaue, und beim nächsten mal wider benutze, lasst ihr zwischendurch den Druck ab? Ausserdem habe ich seit heute festgestellt, dass an dem Drehregler das Benzin in Blasenform austritt und bei längerer Autofahrt müffelt der Kocher. Kann bzw muss man dort eine Dichtung wechseln? Den Generator habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt, keine Auffälligkeiten.

So und nun noch schöne Grüße an alle und einen schönen Start in den Frühling :-)
Thomas und Sarah
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei,

schön, dass Ihr losgekommen seid. Die gute, bzw. tröstliche Nachricht zumindest aus meiner Gegend: es ist herrliches Wetter seit Tagen aber auch hier saukalt durch einen Nordwind, der aus Eurer Richtung kommt.

Das Starten des Coleman war auch bei mir immer ein Abenteuer. Meist mußte ich den Starthebel etliche Male durchdrehen, bis das Ding richtig lief. Am Drehknopf darf natürlich kein Benzin rauskommen! Soweit ich mich erinnere, ist hinter der 12er Messingmutter eine Stopfbuchse oder ein Konus zur Abdichtung, die sich damit festziehen lassen. Zerleg das noch mal und mach das Gewinde leichtgängig (Messingbürste).

Und verwendet den Kocher bitte bitte nicht im Auto! Die Reise könnte zu Ende sein, bevor sie richtig begonnen hat. Fürs Kochen drin ist z.B. ein Spirituskocher ungefährlicher. Riecht allerdings auch etwas.

Gute Fahrt! Und wo ist nochmal Euer Blog?
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten